Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webspace bei ProTraffic
Moin, moin,
Basti (Baschtl) rief mich heute morgen an und teilte mir mit, daß es wohl ein klitzekleines Problem bei ProTraffic gibt. Alle, die dort Ihre Homepage hosten, mögen sich mal Ihre Site anschaun. ProTraffic ist wohl heute nacht gehackt worden.
Dat Ei
PeterHadTrapp
01.02.2004, 10:45
:( Schöne Schei..
Und nu ??
Müssen die das wieder hinfrickeln oder wars das jetzt ??
:shock: Na sowas.
PETER
UPS, ich bin zwar nicht betroffen, aber das sieht böse aus. Hoffentlich gibbet ne aktuelle Datensicherung.
@Peter:
Hast Du mal per FTP nachgeschaut was im Detail auf Deinem Account los ist? Alles geputzt und die index.htm ersetzt?
PeterHadTrapp
01.02.2004, 11:17
Hallo
habe grade die Index.html neu hochgeladen (einfach drüber geschrieben) und jetzt funzt es wieder.
Pro-Traffic hatte um 00.30 h in der Nacht bereits eine Benachrichtigungsmail geschickt, dass die Hacker nur die Index-Seiten angegriffen haben.
Der Hack war laut Pro-Traffic möglich, weil Kunden unsichere eigene Scripts installiert hatten bei denen Security OFF erforderlich war. Die Leute von Pro-Traffic empfehlen nur die von ihnen Downloadbaren Sachen für Foren oder Galerien mit PHP zu verwenden.
Gruß
PETER
Isse Quatsch was die Jungs da schreiben,
da läuft Sicherheitstechnisch einfach einiges daneben, da wird Usermäßig nicht sauber zwischen Web und Root aufgetrennt, PHP läuft in einem sehr eigenwilligen Modus und einige der eingesetzten Versionen sind doch ein wenig älter... Es bleibt halt abzuwägen ob dort eine private Seite oder ein Kommerzielles Shopsystem laufen soll...
Basti
nowhereman
01.02.2004, 11:38
hallo zusammen.
ich hoste meine internetseite selbst mit eigener domain und ich habe mir mal die homepage von pro traffic angeschaut und ich muss ehrlich sagen, für mich macht dieser hoster kein seriösen eindruck.
ich finde, wer ein guter hoster lässt sich nicht so einfach knacken. ich bin immer noch kunde bei hostpoint in der schweiz und die hosten sehr grosse und stark frequenzierte homepages und die haben solche probleme nicht. vorallem haben sie jeden server soweit ich weis, redutant und jeden tag ein backup. das ist für einen hoster einer solchen klasse, unerlässlich.
Ich glaube nicht das es Provider in diesem Segment gibt die Server für "Kleinkunden" redundant halten. Aber es gibt ja auch noch genügend Provider die nicht mal ein ordentliches Rechenzentrum haben sondern auf Metallregalen mit Miditowern hosten......solange es die Sicherungen halten und der Raum nicht über 40° Grad geht, solange gehts eben gut. Alle die etwas mehr verlangen müssen dafür halt auch zahlen, you get what you pay for!
Basti
nowhereman
01.02.2004, 11:49
@Baschtl
ich war auch mal bei einem hoster, der hatte seine server auch auf miditowern aufgesetzt und da bekam ich enorme traffic probleme. dann haben sie die ganze infrastruktur ausgetauscht und dann fingen die probleme erst richtig an. die seite war mehrere tage offline, daten gingen verloren usw. meine schlussfolgerung war damals, das ich die dienstleistung nicht mehr bezahlt habe, weil diese ja nicht erbracht worden war und habe dort meinen webspace aufgelöst und die domain zu einem anderen hoster transferiert. zwar war die seite dann etwa einen tag länger offline, bis die dns einträge überall waren, aber dafür war der server innerhalb von 2 stunden beim neuen hoster betriebsbereit.
PeterHadTrapp
01.02.2004, 12:44
War doch nicht ganz so einfach.
Die Index von Unterseiten waren auch tot. Musste auch die Galerie neu erstellen, weil nach dem Neuuppen der Index des Galerieordners die Verknüpfungen merkwürdigerweise nicht mehr gefunzt hatten.
Jetzt sollte aber wieder alles gehen.
PETER
sixtyeight
01.02.2004, 12:58
Hallo alle zusammen,
ich hoffe das dies nicht zur Kostenfalle für die Betroffenen wird, ich las in den AGB´s das Kosten, die durch unsichere Homepages der User entstehen, auch diese zu tragen haben. Ich hatte mich auch für den Webspace bei ProTraffic interessiert aber dann davon Abstand genommen weil einige Passagen in den AGB´s sehr fragwürdig waren. Auch kann ich mir bis heute nicht vorstellen wie das mit der Einmalzahlung und ohne Werbung den wirtschaftlich gehen soll??? Die DENIC will sicher jedes Jahr ihre Gebühr haben, und woher das Geld nehmen????
MfG Klaus
ich war von anfang an skeptisch. man sollte wirklich nich immer nur nach dem billigsten suchen. mit der einmalzahlung das kann nich funzen!
PeterHadTrapp
01.02.2004, 13:51
Okay, das war jetzt das zweite Probbi innerhalb von zwei Monaten.
Das erste war ein Kurzschluss im Rechenzentrum (sagten sie, da war ca. 30 Std. der Server down), das zweite war jetzt diese Geschichte.
Auf der anderen Seite ist der eMail Support pfeilschnell, egal zu welcher Uhrzeit, auch heute Nacht hatte ich kurz nach dem Hack bereits eine eMail und es war ja nicht wirklich schlimm.
Gruß
PETER
nowhereman
01.02.2004, 14:08
@PeterHadTrapp
wenn der server 30 std. down war, dann würde ich schnellstmöglich den hoster wechseln, so etwas würde ich mir nicht gefallen lassen.
meiner meinung nach kann der support einen solchen ausfall nicht rechtfertigen. normalerweise haben die hoster eine stromüberbrückung für eine gewisse zeit oder sogar ein eigenes stromagregat wo der strom gewährleistet. schliesslich sind es dann die kunden, welche den ausfall hinnehmen müssen und je nach internetseite kann dies zu einem verdienstausfall führen, man denke da nur an onlineshops oder dergleichen.
wenn ein server gehackt wird, dann werden unter umständen auch kundendaten zugänglich und das würde ich nicht so toll finden.
auch sind die preise ganz schön saftig. ich bekomme bei hostpoint für 9.90 fr. (ca. 6 euro) pro monat wesentlich mehr.
http://www.hostpoint.ch/shared_hosting.php?subCatID=CASH1
Hey nowhereman,
also 30h Ausfall auf´s Jahr hochgerechnet bedeuten eine Erreichbarkeit von 99.65%. So schlecht ist der Wert auch nicht. Und die, die mehr garantieren, kosten halt auch mehr. Welche Erreichbarkeit garantiert Dein Provider?
Dat Ei
Hey nowhereman,
klaro bieten andere Provider redundantes Stromnetz mit eigenem Dieseaggregat, mehrfache redundante Anbindungen ans Netz, doppelte Stromführung im Rechenzentrum, Spiegelung der Rechnerinhalte über Landesgrenzen hinweg, doppelte Routeranbindung mit bgp-4-Routing usw. Aber preislich liegen die dann halt auch anders! Wenn meine private Homepage im Jahresmittel 99,86 oder 99,0 Prozent erreichbar ist, dann ist es mir persönlich gesagt relativ schnuppe. Wenn ich aber davon leben müsste sähe das anders aus. Was mich persönlich ärgert ist das hier ein Linux/Apache System gehackt wurde, das ist nämlich relativ leicht abzusichern und verlangt nachher an Pflege auch nicht allzu viel.
Basti
@nowhereman
Warum soll Pro-Traffic denn bitte teuer sein?
Ich zahle einmalig !!! 30€ (jetzt mit der Einrichtungsgebühr 42€) und habe das dann für immer!
Bei deimem Angebot kommt man pro Jahr auf 72€ pro Jahr.
Also ist Pro-Traffic schon nach einem Jahr deutlich billiger.
Dafür bekommt man dann 800 statt 250Mb Webspce, dafür aber nur 3 statt 5 MySQL-Datenbanken.
Und wie schon gesagt wurde, ist es ein großer Unterschied, ob man für ne Privathomepage nen günstigen Webspace will oder ob man mit seiner Homepage Geld verdient.
ich warte auf den tag, wo ihr einmal das geld los seit und ohne webspace dasteht. das kann nicht funzen so! schaut mal in die geschäftsbedingungen. da steht, dass der vertrag JEDERZEIT von BEIDEN seiten gekündigt werden kann!
PeterHadTrapp
02.02.2004, 15:59
Hi Balda
dann habe ich dreißig Euro in den Sand gesetzt. Das überlebe ich.
PETER
hi peter,
ich auch! ;)
PETER
hi peter,
ich habe dann 16 EUR in den Sand gesetzt. Aber dafür ist die Domain registriert. Und umziehen kann man immer noch.
Ausserdem glaube ich, das es dann ein entsprechendes Angebot gibt.
Ich habe mir die gehackten Daten nicht genau angesehen. Aber der Einbruch erfolgte laut Support durch mehrere anfaellige PHP Scripts auf Accounts, bei denen der SafeMode OFF war.
Jetzt ist wohl überall der SafeMode wieder on.
Eine kommerzielle Seite würde ich dort allerdings auch nicht hosten.
Für private und Vereinsseiten ist das Angebot bis jetzt erst mal ganz OK.
Ulrich
nowhereman
02.02.2004, 22:46
@MaGu
du hast schon recht, das es sehr darauf ankommt, was für eine seite gehostet wird. nur finde ich, das wenn ich für eine dienstleistung bezahle, das diese auch erbracht werden muss.
vielleicht bin ich halt einfach zu sehr verwöhnt von meinem hoster und kenne solche probleme nicht.
schlussendlich soll jeder dort seine homepage hosten, wo er möchte...