Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinter Glas


Anaxaboras
02.06.2007, 22:16
Dieser Tage war ich im Zoo - wegen Dauerregen eigentlich nur im Aquarium / Terrararium. Bei allen Bildern, die ich dort gemacht habe, ist mir ein eigenartiger Schärfeverlauf aufgefallen. Und irgendwie wirken alle Aufnahmen zusätzlich unscharf. Hier mal ein Beispiel (100%-Crop):

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Hinter-Glas.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39489)
Hinter Glas

Kann es sein, dass die dicken Glasscheiben für den seltsamen Effekt verantwortlich sind? Oder habe ich das Bild schlichtweg verwackelt und der AS hat nur gewisse Bildpartien gerettet?

-Anaxaboras

BadMan
02.06.2007, 22:25
Da wären natürlich die Exifs interessant.

Im Terrarium hatte ich aber eigentlich noch keine großen Probleme, natürlich mit Stativ und Kabelauslöser.
Im Aquarium habe ich aber ein ähnliches Phänomen beobachtet, u.a. auch Doppelbilder und kein richtig scharfer Punkt. Da scheint sich wohl die zusätzliche Wasser-Glas-Luft-Schicht negativ bemerkbar zu machen.