PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächtlicher Ausritt

Keno
01.02.2004, 04:09
Habe mit einem kumpel meinen ersten nächtlichen streifzug durch Wien gemacht hiermit möchte ich euch meine ausbeute zeigen also seit nicht so streng mit mir sind meine ersten bilder die mit mehr als einer sekunde belichtet wurden zusätzlich noch meine ersten DRI versuche!!!

Industrie1 (http://bilder.kovacevic.biz/showimg.php?file=/Nightshots/Industrie1.jpg)
Industrie2 (http://bilder.kovacevic.biz/showimg.php?file=/Nightshots/Industrie2.jpg)
Fernwärme (http://bilder.kovacevic.biz/showimg.php?file=/Nightshots/Fernw%E4rme2.jpg)
Donauturm (http://bilder.kovacevic.biz/showimg.php?file=/Nightshots/Donauturm.jpg)

@digiachim hoffe ich konnte deiner anleitung gerecht werden was ich jedoch bezweifle!

mfg Keno

Egbert
01.02.2004, 09:43
Hallo Keno,

Industrie1 sieht schon sehr gut aus. Bei Fernwärme würde ich noch ein wenig entzerren. Die beiden anderen sind mir zu hell geraten.

MME
01.02.2004, 09:44
Hallo Keno,

zu Bild 1

schade, dass links der Trum angeschnitten ist, der muss m.E. weg, zudem sört das schwarze Loch in der Mitte.

zu Bild 2

dies ist zu hell und diesig, es könnte mehr Farbe vertragen

zu Bild 3

hier gefällt mir die Bildführung nicht so sehr, kann aber nixht sagen wie es vielleicht besser wäre.

Ein kleiner Tipp: Du komprimierst zu stark, dadurch erhalten deine Bilder Artefakte!

MME
01.02.2004, 09:45
jetzt war Egbert schneller, weil es noch so früh ist, und ich so langsam :lol:

paperman
01.02.2004, 09:50
Bild 1 ist sehr schön, beim Fernsehturm stört mich, dass der untere Teil fehlt, ansonsten wäre es ein schönes Motiv.

Fritzchen
01.02.2004, 10:38
Keno,die Ansätze sind doch schon gut,allerdings,bei der DRI Technik,kommte es auch auf die Übung an,
Ostern sind wir in Wien,schaue mal unter User-Treff,da kannst Du dich doch einklinken,ich habe das Seminar immer auf dem Notebook und kann es sofort vorführen .

tgroesschen
01.02.2004, 11:41
Für die ersten Versuch gar nicht schlecht. Bild 1 und 3 gefallen mir sehr gut. :D
Bild 2 und 4 sind aber viel zu hell. 8)

Keno
01.02.2004, 13:29
Danke für die zahlreichen tipps!

@ Fritzchen wegen DRI ich habe mir mal ne Photoshop Action für das DRI zusammengestellt wo ich nur die auswahlkante angeben muss nur verstehe ich nicht wie hoch die weiche auswahlkante sein soll da es ja je nach bild unterschiedlich ist worauf kommt es an oder habe ich bei der aktion was falsch eingegeben!!! Sie es dir mal an >>DOWNLOAD<< (http://www.kovacevic.biz/d7Forum/DRI-Digiachim.atn)

DigiAchim
01.02.2004, 15:40
Hallo Keno

beim ersten Bild hast du dich an ein schwieriges Bild rangewagt
ich habe selbst die Erfahrung gemacht, das Leuchstofflampen und dann noch in Verbindung mit einer Stahlkonstruktion schwierig zu bearbeiten sind
Einerseits brauchts du große Auswahlkanten um den Lichtschein abzuschwächen andererseits kleine um die Stahlkonstruktion nicht zu stark abzudunkeln wie es dir passiert ist dadurch wirkt das Bild künstlich

Beim zweiten Bild ist dir die Bearbeitung gut gelungen nur hätte ich
als hellstest Bid eins genommen das ein oder zwei Bendenstufen kürzer belichtet ist. Dadurch säuft zwar der Vordergrund(das Gras im Schwarz ab)aber du könntest dann immer noch ein helleres nehmen um das Gras im Vordergrund aufzuhellen (Maske und per Hand ausmaskieren )

Das dritte wirkt ganz leicht verwaschen
warscheinlich ist die Cam auf dem Staitiv ganz leicht verrutscht
und dann fängt man sich bei großer Auswahlkante diesen Effekt ein

Beim letzten hast du dir eine Schattenbildung rund um den Turm eingefangen die läßt sich aber ganz einfach per Hand wieder ausmaskieren

im allgemeinen habe ich die Erfahrung gemacht das man besser mit kleineren Auswahlkanten arbeitet da dann viele Probleme erst garnicht auftauchen

Einfacher ist es auch nicht die weiche Auswahlkante zu verwenden
es geht besser und einfacher auch ich bin noch nicht perfekt
habe was besseres gefunden

Vergiss die weiche Auswahlkante
gehe nach der Anleitung vor
nur nach der Auswahl der Lichter keine weiche Auswahlkante
sondern direkt die Ebenenmaske anlegen
dann den Gauschen Weichzeichner in der Ebenenmaske anwenden
wenn die Vorschau markiert ist siehst du sehr gut die Wirkung im Bild
nur darauf achten das der Gauschen Weichzeichner in der Ebenenmaske angewendet wird
also sicherheitshaber mal mit der Maus auf die Ebenenmaske klicken
die Wirkung von weicher Auswahlkante und Gauschen Weichzeichner
ist die gleiche nur so kann man die Wirkung im Bild schneller und besser kontrollieren

DigiAchim
01.02.2004, 15:43
Danke für die zahlreichen tipps!

@ Fritzchen wegen DRI ich habe mir mal ne Photoshop Action für das DRI zusammengestellt wo ich nur die auswahlkante angeben muss nur verstehe ich nicht wie hoch die weiche auswahlkante sein soll da es ja je nach bild unterschiedlich ist worauf kommt es an oder habe ich bei der aktion was falsch eingegeben!!! Sie es dir mal an >>DOWNLOAD<< (http://www.kovacevic.biz/d7Forum/DRI-Digiachim.atn)

Keno habe mir nal deine Aktion angeschaut
die ist soweit von der Bearbeitungs reihenfolge her ganz in ordnung
und stimmt mit meiner Anleitung überein
aber wie gerade schon geschrieben versuchs mal mit dem Gauschen Weichzeiner der bringt mehr kontrolle

psychogerdschi
01.02.2004, 22:03
Servus Keno !

Gute Bildidee/Motivauswahl !

Generell sind mir die Bilder zu überstrahlt und die Schärfe zu flau (einerseits dürfte dein Stativ nicht so stabil sein andererseits kommt die unschärfe durch die Überstrahlung und das Weichzeichenen)

Industrie 1 und 2: Super Motive, habe mir schon am Weg zum Flughafen gedacht, das wäre ein SUPER Motiv.
Aber ist es nicht gefährlich so einfach auf der Autobahn stehen zu bleiben, oder hast du einen anderen Standort gefunden (wäre leiwand bei unserem Wiener Treffen zu Ostern wenn du dabei sein könntest - ich glaube Fritzchen und DatEi wären auch begeistzert von einer Nightsession bei der OMV).
Ach ja bei Industrie 1 ist der Ausschnitt nicht so ideal (links und rechts abgeschnitten)

Fernwärme 2: Guter Standpunkt (das dürfte deine Spezialität sein :shock: )
aber zum einen finde ich das Hochformat besser gewesen wäre, als auch der ?Wind? beim Donaukanal dein Stativ zum Schwingen gebracht hat.

Donauturm: Gefällt mir gut - hat eine mystische Stimmung, nur ist es nach meinen Geschmack zuviel "weichgezeichnet".

Auf jedenfall du wärst sicher eine Bereicherung von unserer Wiener Community - willst du nicht zum Treffen kommen ??

Hier der Thread: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4032
Wir beißen nicht (obwohl wir immer hungrig sind :lol: )

Keno
01.02.2004, 23:43
Hy psycho Das mit der OMV war nicht auf der Autobahn sondern der alten bundestrasse 9 auf der anderen seite. Fahr auf die Autobahn richtung Flughafen dan Flughafen einfahren eine runde fahren und bei der ausfahrt achten auf die ausfahrt B9 nicht auf die autobahn da fährst du nach rechts richtung wien und auf der bundesstrasse kommst du dan langsam bei güterwagons der Öbb vorbei, dort habe ich geschtanden !! Wie schon gesagt güterwagons & ÖBB das erschwerte einen breiteren ausschnitt da zu viele dort waren (hatte schlechtes timing) aber von der Bundesstrasse kann man tolle fotos machen!

P.S. Von dort wo ich industrie 2 gemacht habe Etwas weiter richtung Wien ist ne 737 gelandet und zwar in der entfernung wie man es von tokyo aus kennt ziemlich nahe!!!!!

Fernwährme hab ich später gesehen etwas dem Donaukanal noch entlang ist ne Fußgägerbrücke von dort aus sind schöhne Hochformataufnahmen möglich!

Wegen Donauturm war das Poblem mit dem Parkplatzlicht besser währe es von der Donauinselseite jedoch waren mir die Temperaturen für den fussmarsch zu niedrig!!

Noch was wegen nachtaufnahmen in Wien mir ist aufgefallen Fernwährme und Donauturm das ein teil der lichter un 00.00 Uhr aus geht also für die Viennatour auf jedenfall zeitlich losgehen!

KathrinH
02.02.2004, 23:01
hey am Donauturm ist die gleiche Werbung wie am Florian (Fernsehturm) in Dortmund!
Nur dass die in Dortmund nicht spiegelverkehrt ist.
Ist da auch ne Bungee-Platform?

Aber irgendwie find ich es nicht so toll sowas mit Werbung zuzukleistern...