Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge A2 Raynox-Makroobjektive
meckpomm2007
02.06.2007, 19:07
Hallo
Welche Empfehlungen könnt Ihr mir geben zu Raynox-Makroobjektiven.
Ich bin am überlegen ,ob ich das DCR 150 oder DCR 250 nehme.
Wie sind Eure Erfahrungen.
Herzlichen Dank
meckpomm2007
Sonnenkind
02.06.2007, 19:31
Hallo
Welche Empfehlungen könnt Ihr mir geben zu Raynox-Makroobjektiven.
Ich bin am überlegen ,ob ich das DCR 150 oder DCR 250 nehme.
Wie sind Eure Erfahrungen.
Herzlichen Dank
meckpomm2007
Zunächst mal bist Du im DSLR-Unterforum, da wird Manni gleich schubsen...
Zum zweiten hat die A2 einen sehr guten Makromodus, ich weiß nicht, wie sich so ein Vorsatz da auswirkt, aber eine gute Nahlinse (CloseUp Minolta No2 oder der Achromat des Cosina/Voigtländer/Vivitar/Soligor- Objektivs) sollte auch eine Überlegung wert sein.
Ansonsten kann man gem. Fernabsatzgesetz das Teil ja zurückgeben, wenn es nix taugt. (Wenn es was taugt auch)
...da wird Manni gleich schubsen...
Nö...ich ;)
meckpomm2007
03.06.2007, 10:24
[QUOTE=Sonnenkind;499736]Zunächst mal bist Du im DSLR-Unterforum, da wird Manni gleich schubsen...
Zum zweiten hat die A2 einen sehr guten Makromodus, ich weiß nicht, wie sich so ein Vorsatz da auswirkt, aber eine gute Nahlinse (CloseUp Minolta No2 oder der Achromat des Cosina/Voigtländer/Vivitar/Soligor- Objektivs) sollte auch eine Überlegung wert sein.
Ansonsten kann man gem. Fernabsatzgesetz das Teil ja zurückgeben, wenn es nix ta
Hallo Sonnenkind
Danke für die Antwort,aber meine Frage bezog sich auf Makroobjetive von Raynox.
Wenn Du sowas (http://cgi.ebay.de/Raynox-DCR-250-Makro-f-Olympus-E300-E330-C-8080-NEU_W0QQitemZ190067827941QQihZ009QQcategoryZ79925Q QrdZ1QQcmdZViewItem) (nicht verwandt oder verschwägert mit dem Anbieter) meinst, dann ist es genau das, worüber Sonnenkind schrieb: Ein Vorsatz. Daß die Teile als "Objektiv" angeboten werden ist eigentlich der blanke Hohn und wahrscheinlich nur durchsetzbar, weil mehr als eine Linse zum Einsatz kommt.
Ein guter Achromat bzw. eine gute Nahlinse leistet wahrscheinlich genauso viel, ist dafür aber u.U. günstiger zu haben. (Sätze mit 4 verschiedenen Nahlinsen kriegt man um die 25,-€)
Daher dann sicher auch der Verweis auf das Fernabsatzgesetz - man kann so ein Ding ja mal ausprobieren...
bianchifan
03.06.2007, 13:33
1. für welche Kamera?
2. Hast Du mal die Sufu ausprobiert?
Da findest Du haufenweise Infos..kleine Auswahl
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35067
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=32947
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30314
Lass die Finger von den o. erwähnten Vorsatzlinse.
Ansonsten habe ich beide angefragten Vorsatzachromate, Der DCR-250 hat eine ca. 1,5-fache Vergrößerung bzgl. der des DCR-150, beide Teile sind bez. auf ihren Preis absolute Sahne, nimm beide!
Zwei weiter leckere Teilchen gibt es von Minolta (CL49-200) und von Zörk (Makroskop)
exprimere
03.06.2007, 13:56
Hi,
ich hatte den Raynox 250 mal an einer Lumix FZ 50 getestet und war sehr positiv überrascht. Meiner Meinung nach Top Ergebnisse ... (vor allem für den finanziellen Aufwand)
Hier ein Beispiel von mir aus der FC (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/844444/display/8604334)
Wenn nur die beiden Raynox Vorsätze im Gespräch sind würde ich ganz klar den 250 nehmen ... denn wenn schon dann richtig nah dran ... optisch sind sie beide sehr gut.
meckpomm2007
03.06.2007, 19:03
Hallo bianchifan
Danke für Deine Anworten,konnten mich in meinen Ansichten verstärken,auch die Hinweise sind hilfreich.Kamera Minolta A2.
Danke meckpomm2007
Sonnenkind
03.06.2007, 20:16
1. für welche Kamera?
Lass die Finger von den o. erwähnten Vorsatzlinse.
Ansonsten habe ich beide angefragten Vorsatzachromate,
Finger weg?
Mann-o-mann, solch eine Aussage und Du weißt nicht mal was für eine Kamera er hat...
Das ist jetzt eine (Deine) gute Erfahrung mit Raynox gegen hunderte hier im Forum mit den beiden anderen, von mir und -TM- erwähnten Linsen.
bianchifan
04.06.2007, 08:34
Kamera Minolta A2.
Ich hoffe, ich erzähle jetzt nichts falsches, aber optisch müsste es passen, da nach meinem Kenntnisstand die Objektive von A2 und A200 beigleich sein sollten.
Also zu den Fakten:
Beide Vorsätze können sowohl in Makrostellung des Objektivs als auch ohne eingesetzt werden (max. Maßstab selbstverständlich in Makrostellung), ohne Makrostellung sind sie im Bereich ab ca. 150 mm einsetzbar, allerdings mit deutlicher Beeinträchtigung der Qualität, darunter werden die Ecken abgedunkelt.
Die Teile sind vergleichsweise randscharf, mit der Vignettierung lässt sich leben, das Bildfeld ist natürlich nicht 100%ig plan, für Reprozwecke vielleicht nicht allererste Wahl.
Bei freihändigen Makroaufnahmen ist das m.E. uninteressant, da kann ich sie uneingeschränkt empfehlen, meine "Analoglösung", Normalobjektiv am Balgen, wird qualitativ deutlich übertroffen.
Vergrößerungsfaktor in Makrostellung ggü. Standardmakrostellung:
DCR-150 ca. 1,5, DCR-250 ca. 2,1
Also ich habe auch die Raynox DCR-250 Linse! Hatte sie bei der FZ30 in Gebrauch und damit u.a. dieses Foto gemacht, womit ich eigentlich recht zufrieden war:
*Klickst Du hier* (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/756526/display/6001522)
An einer DSRL hingegen komme ich damit GAR NICHT klar! Es soll ja funktionieren...ich frage mich nur WIE!
Deshalb habe ich mir ein Makro-Objektiv gekauft! Komme ich jetzt besser mit klar!
LG
Babette
bianchifan
18.06.2007, 11:36
An einer DSRL hingegen komme ich damit GAR NICHT klar!
1. Eine DSLR hat einen etwas anderen Bildkreis als eine "Bridge"-Kamera oder ein Camcorder.
2. Bei welcher Brennweite hast Du es ausprobiert?
Das DCR-250 wird in meisten Fällen extrem vignettieren und ggfs. nur einen Lichtfleck abliefern, Du wirst es nur im Telebereich mit minimalem Frontlinsenabstand betreiben können.
An meiner A200 ist es ab ca. 40 mm einsatzfähig, das entspricht einer Brennweite bei KB von ca. 160 mm, der Bildkreis hat nur den halben Radius.
Auch unter Berücksichtigung einer Brennweitenverlängerung einer DSLR benötigst Du immer noch ordentliche Telebrennweiten um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen, bei Verstärkung sämtlicher Objektivfehler.
Auch wenn das oben jetzt nur eine ganz platte Milchmädchenrechnung ist, sie soll Dir nur die Problematik verdeutlichen.
Ein speziell gerechnetes Makroobjektiv ist da haushoch überlegen.
Das DCR-250 kann man u.U. trotzdem einsetzen, vielleicht mit Zwischenringen.
Das hängt aber sehr stark von der jeweiligen Konstruktion ab.