Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AEL Belichtungsspeicher EV Anzeige blinkt
SchauGenau
01.06.2007, 19:10
Hallo,
weiss jemand, was mir meine Sony Alpha mitteilen möchte, wenn die beiden Pfeile auf der EV Skala blinken?
Passiert immer wenn ich die Belichtung eines dunklen Bildausschnitts mit der AE Lock (Spot) Taste speichere. Dann blinken der linke und rechte Pfeil neben der EV Skala.
Das Handbuch schweigt sich darüber aus...
Gruss
Helmut
Seite 34, 64 und 65 lesen.
weiss jemand, was mir meine Sony Alpha mitteilen möchte, wenn die beiden Pfeile auf der EV Skala blinken?
Bei der 7D wird dann der Dynamikumfang überschritten.
Tobi
SirSalomon
03.06.2007, 00:44
Seite 34, 64 und 65 lesen.
Ganz ehrlich? Unpassende Antwort. :roll:
Das Handbuch zur 7D sagt (auf Seite 50, was Dir aber nicht viel hilft) das der Kontrastumfang des Bildes außerhalb des Messbereiches liegt. In einem solchen Fall sollte entweder etwas abgedunkelt, oder aber ein Blitz verwenden werden.
Lord of Steel
03.06.2007, 13:03
Hallo,
Passiert immer wenn ich die Belichtung eines dunklen Bildausschnitts mit der AE Lock (Spot) Taste speichere. Dann blinken der linke und rechte Pfeil neben der EV Skala.
Das Handbuch schweigt sich darüber aus...
Gruss
Helmut
soweit ich das bisher gesehen habe, blinken beide Pfeile immer dann, wenn der Belichtungsmesser nicht in der Lage ist zu sagen, ob das Bild über oder Unterbelichtet wird.
rmaa-ismng
03.06.2007, 13:23
Bei der Alpha steht dazu folgendes:
Der Pfeil <> erscheint am Ende der Skala, wenn die eingestellte Belichtung mehr als 2.0 EV über (+) oder unter (-) der Standardbelichtung liegt. Wenn die Differenz noch größer wird, beginnt der Pfeil zu blinken.
Also eine eindeutige Warnung vor absaufenden Lichtern-/Schatten, bzw. zu großem Belichtungsumfang...!
EDIT: Übrigens bei der ALPHA 100 nachzulesen auf Seite 34 unten rechts...!