Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grundeinstellung bei Schärfe und Kontrast

RRibitsch
01.06.2007, 12:19
Kurz erklärt, es geht um Grundeinstellungen an der Alpha 100 hinsichtlich Schärfe, Kontrast usw.
Sollte man diese auf der Werkseinstellung belassen oder zurücknehmen und anschließend diese Punkte in der RAW Datei bzw. Photoshop optimieren?

Sollte dieses Thema bereits behandelt worden sein, vielleicht könnte mir jemand den Pfad dazu übermitteln.

Grund für diese Frage ist jener, dass mir die Bilder insgesamt etwas zu scharf erscheinen, viele wollen es so, doch gerade bei Landschaftsaufnahmen wirken z.B. Wiesen mit hohem Gras einfach zu hart und dadurch nicht natürlich.

Auf alle Fälle mal schon vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
Robert

Falk
01.06.2007, 12:21
Das ist doch sehr subjektiv. Darf ich fragen, mit welchem Objektiv dir die Bilder zu scharf vorkommen? Und benutzt du JPG oder RAW?

Teddy
01.06.2007, 12:26
Hallo Robert,

ich fotografiere grundsätzlich in RAW+JPG. Die Einstellungen hinsichtlich Schärfe und Kontrast gelten nur für die JPGS, sodass es mir möglich ist, bereits am Display zu beurteilen ob ich das Bild besser nochmal schiesse oder nicht ;)

RAWs sind davon überhaupt nicht betroffen.

RRibitsch
01.06.2007, 12:30
Hallo!

Ich verwende derzeit das Minolta 28-85 3.5 - 4.5 und mache RAW + JPG.
Mein Hauptmotiv ist die Eisenbahn und hier ist natürlich die Schärfe gefragt, wie beschrieben sehe ich diese Problem hauptsächlich in den Grasflächen.

Robert

Falk
01.06.2007, 12:42
Ich verwende derzeit das Minolta 28-85 3.5 - 4.5 und mache RAW + JPG.

Genau deshalb fragte ich. Wenn du RAWs hast, dann kannst du die Schärfe des Bildes im Konverter selbst bestimmen. Wie Teddy schon sagte, haben die Einstellungen der Kamera darauf keinen Einfluss.

Ich finde die Standarteinstellung für JPG nicht überschärft. Ich greife aber nur darauf zurück, wenn ich einigermaßen fertige Bilder aus der Kamera brauche. Wenn ich die Zeit für eine Nachbearbeitung habe, und trotzdem nur JPG nutze (macht Sinn für Action), dann stelle ich alle Parameter auf -2 und reguliere Schärfe, Kontrast und Sättigung lieber mit guter Software.

PeterHadTrapp
01.06.2007, 12:47
Hi Robert

bei meiner 7d stehen diese Parameter (Schärfe, Kontrast, Farben) alles auf [0].
Ich habe die :alpha:100 ein paar Wochen ausprobiert, da bin ich sogar auf Minus-Werte gegangen, weil ich den Eindruck hatte, dass die :alpha: auf [0] geschärftere Bilder ausgespuckt hat als die D7d.

PETER

RRibitsch
04.06.2007, 06:45
Vielen Dank für Eure Hinweise. Nachdem auf die RAW-Dateien ohnedies kein Einfluss genommen wird, dürfte die Ursache für diesen Eindruck den ich habe vermutlich wo anders liegen. Ich werde die Grundeinstellungen für JPG etwas zurücknehmen. Ich bin übrigens erst kürzlich auf digital umgestiegen und muss mich daher auf Unterschiede am Papierbild vielleicht erst gewöhnen. Im Großen und Ganzen bereue ich den Umstieg nicht.

Schöne Grüße
Robert

rmaa-ismng
04.06.2007, 10:47
Bei mir steht die Kamera auf folgenden Einstellungen:

RAW+JPEG-Entwicklung in höchster Auflösung
Farbmodus Standard
Alle Regler auf 0 gestellt
ISO auf 100 (hab ich aber jüngst vergessen wieder zurückzustellen, saublöd ich bin)
Dynamikbereich auf D-R also mittlere Einstellung
Weißabgleich auf Auto
Rauschverminderung ein (im Menü, da wo die Bildgröße eingestellt wird, ??was bewirkt das eigentlich)

Es folgt:
Auslesen von der Karte über TotalCommander auf Festplatte.
Erste Begutachtung mit BreezeBrowser und BatchTool Umbennenung!
Bearbeitung nur mit Photoshop und spätere Verwaltung mit Bridge...

dbhh
06.06.2007, 15:32
Bei meiner D7D stehen auch alle Regler auf NULL, speichere nur in JPG. Deshalb habe ich für Kontrast-/Dichte-geladene Situationen einen Preset auf K-2 F+1 gesetzt. An der Schärfe habe ich nix parametriert. An alle RAW-Speicherer: sagt mal, wird euch die D7D nicht zu langsam? Wenn ich mit JPG mal 3 Reihenaufnahmen mache, in die Wiedergabe wechsle, ist erst mal Warten angesagt. Die NIKON D80 macht das fast nebenbei.

Gruß

PeterHadTrapp
06.06.2007, 15:52
An alle RAW-Speicherer: sagt mal, wird euch die D7D nicht zu langsam? Wenn ich mit JPG mal 3 Reihenaufnahmen mache, in die Wiedergabe wechsle, ist erst mal Warten angesagt. Die NIKON D80 macht das fast nebenbei.

äh ... ja. :?

nicht zuletzt die Geschwindigkeit ist der Bereich in dem ich mir von der nächsten Sony echte Verbesserungen verspreche (erhoffe), Speichergeschwindigkeit, Serienbildrate und AF-Tempo.

Gruß
PETER

holly
10.06.2007, 00:33
Ich stimme dir zu, Peter.

Besonders beim AF-Tempo sollte, gegenüber den Mitbewerbern, mal von Sony ein wenig Dampf gemacht werden.
Lassen wir uns doch von den neuen Modellen einfach überraschen ;) Ich denke, Sony wird sich das G eschäft nicht selbst vermiesen und wird daher seine Hausaufgaben gemacht haben :D

In freudiger Erwartung, Holly :cool: