Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe "holen" bei Minolta 28-70/2.8 G
Micha1972
31.05.2007, 19:51
Hallo,
kann man bei einem Minolta 28-70/2.8 G die Schärfe "holen", sprich in den Telebereich zoomen, dann fokussieren und dann wieder in den Weitwinkel zurückzoomen ohne neu fokussieren zu müssen?
Spontan würde ich sagen: Ja! Zumindest hab ich es gerade mal kurz ausprobiert und es schien zu klappen.
Micha1972
31.05.2007, 20:02
Ich hatte es ebenfalls getestet, aber ganz sicher war ich mir nicht, denn der AF macht im WW noch minimale Sprünge wenn ich zuvor die Schärfe im Telebereich geholt hatte.
Kann aber auch sein, dass man diese minimale Bewegung des Motors sich nicht auf die Schärfe auswirkt.
Mir kommt das Objektiv extrem empfindlich vor, was Fokus angeht. Sogar an meiner D9 mit supersphärischer Mattscheibe ist es manuell noch kritisch. Das mit dem "fokus holen" scheint mir auch zu funktionieren...
Wie findet ihr das Objektiv eigentlich an eueren Digitalen bei den grossen Blenden 2.8-3.5 mit Gegenlicht?
Da kann ich leider noch nicht viel zu sagen, da ich das Objektiv erst seit kurzer Zeit habe und bisher nur recht wenige Aufnahmen machen konnte! Bisher ist mir allerdings noch nichts negatives aufgefallen.
Micha1972
01.06.2007, 08:11
Hi,
Wie findet ihr das Objektiv eigentlich an eueren Digitalen bei den grossen Blenden 2.8-3.5 mit Gegenlicht?
Besser als die meisten anderen Objektive, aber mit der Original-Geli verschwindet der Kontrast bei starkem Gegenlicht doch schon merklich.