PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 x Menschen in Venedig


Jan
31.05.2007, 15:13
Hallo,
hier zwei Eindrücke vom Leben in Venedig:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/fan.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39413) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/handy_quer.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39421)

Im linken Bild ist ein weiblicher Fan bei der Vogalonga, einer unbedingt sehenswerten Regatta in Venedig mit angeblich 1500 Ruder-/Paddel-/Drachen-Booten, Gondeln etc.. Abends gab es noch einen historischen Umzug und ein Rennen von Achtern der Städte Amalfi, Genua, Pisa und Venedig. Die Dame war völlig aus dem Häuschen, jubelte, trillerte und Hupte mit einem Nebelhorn. Unter den Bildern vom Rennen muss ich noch aussuchen, welche(s) ich Euch zeige.


Das re. Bild zeigt den Gondoliere einer (eines?) Traghetto, das sind die Gondeln ohne Plüsch, die als Fähren den Canale Grande kreuzen (0,50 EUR / Person), vor der nächsten Überfahrt.

Wie immer Kommentare 7 Kritik / Verbeserungsvorschläge etc. erwünscht.
Danke, Grüße, Jan

amateur
31.05.2007, 15:26
Hallo Jan,

ich habe mir erst die Bilder angesehen. Dann Deinen Beitrag gelesen und dann noch mal geschaut. Im ersten Bild habe ich das Hauptmotiv nur dank Deines Textes gefunden. Der Blick wird wegen der vielen Details nicht geführt, sondern wandert von einer Person zur anderen.

Insbesondere stelle ich ohne das Hintergrundwissen durch das Geschriebene keinerlei Beziehung zwischen dem Gondoliere im Vordergrund und den Personen im Hintergrund her. Die Trillerpfeife habe ich dabei schlicht übersehen. Irgendwie haben alle Personen keinerlei Beziehung zueinander, was insbesondere durch die vorbeihastenden Passanten noch verstärkt wird.

Wäre der Gondoliere am linken Bildrand - würde also in das Bild hineinfahren statt herauszufahren - und würde die alte Dame ihm entgegensehen (gleiche Körperhaltung wie jetzt) und wäre dann der Bildausschnitt so begrenzt, dass eben der Gondoliere im Vordergrund und nur die beiden Damen im Hintergrund ständen, dann wäre es ein prima Motiv, was sich sofort erschliesst. Dann hätte ich über den Gondoliere auch genauer zu den Damen geschaut und die Trillerpfeife bemerkt, was dann das Bonbon des Bildes ist.

So sieht es leider aus, als wäre Dir die Gondel aus dem Bild gefahren und zusätzlich leider ein paar Leute in den Hintergrund gelaufen.

Das zweite Bild ist da schon viel konzentrierter, wobei bei diesem Bild noch ein offener Blick in die Kamera fehlt.

Viele Grüße

Stephan

Jan
01.06.2007, 08:38
Danke für Deind gründliches schauen und schreiben!

Tja, die begeisterte Dame habe ich leider nur so ins Bild bekommen, aber danke für Deine ausführliche Kritik, die zum erneuten Betrachten des Bildes anregt und letztlich meine Befürchtung bestätigt, dass das Bild allenfalls in Urlaubsalbum landet.

Der Gondoliere sollte m.E: nicht in die Kamera gucken, mir ar gerade aufgefallen, dass er mitten in der Öffentlichkeit (vor den wartenden Fahrgästen) in RUhe zu Ende telefoniert, bevor er einsteigen lässt.

Grüße
Jan