PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufhellreflektor selbst bauen!

Oliver Gregor
31.05.2007, 14:57
Hallo zusammen!

Ich möchte das oben genannte selber ausprobieren, wer hat Erfahrungen bzw. Installationsanleitungen?

Lg Oliver.G

bleibert
31.05.2007, 15:26
Da kann ich Dir nur von abraten. Was herauskommt, ist eine halblebige kompromissbehaftete Bastellösung, die Dich mehr Geld kostet (Material + Zeitaufwand in Baumärkten + Zeitaufwand beim Bau) als wenn Du Dir beispielsweise bei eBay (z.B. foto-walser) einen kaufst. Du hast dann einen hübschen Faltreflektor, der platzsparend in einem kleinen Täschchen verstaut wird, und vielleicht sogar einen Wechselbezug hat (Durchlichtschirm + Gold + Silber + Weiß + Schwarz). Dazu gibt es passende Halter, damit Du das Ding auch ohne fremde Hilfe einsetzen kannst. Es ist auch beim Fotografieren ein Unterschied, ob der kleine Helfer schnell und einfach helfen kann, oder ob man immer ewig dran rumfuhrwerken muss, bis der Aufbau die gewünschte Position hat (und hält).

chess
31.05.2007, 15:37
Ich hab mir im Baumarkt zwei Reflektormatten wie man sie für die Frontscheiben von Autos braucht gekauft. Einmal in Gold, einmal in Silber. Kostenpunkt 2 Euro pro Stück. Lohnt sich definitiv nicht, so was selber zu basteln.

Gruss Simon

bleibert
31.05.2007, 16:07
Ich hab mir im Baumarkt zwei Reflektormatten wie man sie für die Frontscheiben von Autos braucht gekauft. Einmal in Gold, einmal in Silber.
Jo, und bei Aldi gibt's für 1.79 Alu-Folie für 20 Reflektoren...

GooSe
31.05.2007, 16:43
Also entweder du nimmst ne Rettungsdecke ausm Auto, die ist dann wenigstens groß genug für Ganzkörper, oder du besorgst die Styroporplatten, die sind auch schon gleich fest. Für die gibts auch aufpiekser die aufs Stativ passen ...
Aber das taugt nur für indoor....
Outdoor wird ich dir zu dem Ovalen von Wallimes raten, nicht zu teuer und kann einiges ... evntl noch nen 2. dazu, dann haste was für difuses Licht und was zum reflektiren ...
Das Set mit Stativ ist auch ganz ok ...
Allerdings recht das Ding nur zum Aufhellen des Oberkörpers. Für mehr brauchste wieder mehr, als Regel kannst du die Größe des Objekts eins zu eins auf den Reflektor übernehmen ;-)
Für Ganzkörper gibts dann reflekroren von Sunbounce, die brachen aber immer wen zum halten und sind nicht mehr ganz sooo billig :top:

Manfredxxx
29.06.2007, 09:09
Hallo, habe mir vor einiger Zeit dieses Teil gebaut. Es ellimeniert die Objektivabschattungen bei Macroaufnahmen am Balgen und auch sonnst.

Gruß Manfred

ManniC
29.06.2007, 09:38
Hallo, habe mir vor einiger Zeit dieses Teil gebaut.

Moin Namensvetter,

welches Teil??? Kommt da noch ein Bild, ein Link ???? :shock:

WinSoft
29.06.2007, 09:55
Sehr praktisch sind auch die Thermo-Sitzkissen aus dem Outdoorladen mit einer Seite silbern-metallisch, die andere Seite gelber Kunststoff. Immer dabei...

Manfredxxx
29.06.2007, 10:31
Moin Namensvetter,

welches Teil??? Kommt da noch ein Bild, ein Link ???? :shock:

Hallo, kann noch nicht Bilder zuladen, hab nicht da ( Feld Dateien anhängen ) ????

http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=mb81948

Funster
29.06.2007, 10:33
Wenn der OP, Oliver, sich dazu äußern könnte, was für ein Einsatzgebiet ihm vorschwebt, könnte man ja auch mal konkreter werden ;)

Für den kleinen Aufheller zwischendurch ist Karls (Winsofts) Lösung ziemlich ideal. Ich schleppe für sowas immer einen ganz kleinen Walimex (:arrow: (http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=281&CT=31) oder :arrow: (http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=285&CT=31))mit mir rum. Wird selten gebraucht, aber wenn, dann mit überzeugenden Ergebnissen.

Cheers,
Sven

jms
29.06.2007, 13:12
Hi,

ich habe 2 Styroporplatten ausm baumarkt und diese jeweils eine Seite mit einer silbernen bzw. goldenen Rettungsdecke bezogen. Die andere Seite ist normal weiß.

Die weiße Seite finde ich schon recht gut für dem Einsatz draußen bei Sonnenlicht.
Siehe diesen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39570).

Da stellte isch aber wegen den Reflexen in den Augen raus, dass ne Runde Reflexionsfläche besser geeignet wäre.

Die silberen bzw. goldene Seite ist bei direkter Sonneneinstrahlung kaum zu verwenden (zumindest bei Portrait) weil zu sehr reflektierend ... diese habe ich mal "im Studio" mit Blitzlicht angewendet ...

Inzwischen habe ich mal "professionelle" Reflektoren bestellt - sind aber noch nicht hier .-(

Grüße