Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha und Sigma 18-50 2,8 ex dc makro
miamipixx
30.05.2007, 18:24
Habe vor mir das 18-50 2,8 zu kaufen.
Hat es jemand schonmal an der Alpha getestet ?
miamipixx
30.05.2007, 20:30
und noch dazu als alternative Tamron s SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD ASPHERICAL [IF]
Hallo,
schau mal bei Dyxum.com oder hier in der Datenbank.
Ich denke das Tamron wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl.
PeterHadTrapp
30.05.2007, 21:32
Das Sigma 18-50/2,8 hat hier im Forum einen sehr zweifelhaften Ruf. Alle die ich kannte, die es hatten haben sich wieder davon getrennt. Allerdings sind das alles KoMi-User gewesen.
Ich denke auch, dass das Tamron die klar bessere Entscheidung sein dürfte.
Keine eigene Erfahrung, sondern Hörensagen: das Objektiv soll wohl leider kaum korrekt an den digitalen KoMi (und somit sehr wahrscheinlich auch an der Alpha) fokussieren.
badenbiker
31.05.2007, 07:56
Hallo,
habe das Sigma 18-50 bei sigma justiert an meiner alpha seit einem Jahr ohne Probleme im einsatz sowohl an der alpha als auch an der D7D ohne Fokusprobleme.
miamipixx
31.05.2007, 16:39
Also Tamron eher Euer Favorit !?
Wie schauts mit dem Weitwinkelbereich aus ?
Stainsby Blue
03.06.2007, 16:04
Hallo, habe das Sigma 18 - 50 aufgrund seines zweifelhaften Rufs mir gar nicht erst angeschaut. Seit ein paar Monaten besitze ich das Tamron 17 - 50 und in Verbindung mit der 7 D bin mit dem Objektiv sehr zufrieden.
Die Verarbeitung des Objektivs ist für den Preis sehr gut. Autofokusprobleme habe ich bisher nicht feststellen können. Schärfe und Kontrast sind selbst im Weitwinkelbereich bis
zum Rand hin sehr gut. Verzeichnung ist im Weitwinkelbereich vorhanden aber nicht dramatisch.
So, das waren die Lobhudeleien für dieses Objektiv, da aber jede Medallie 2 Seiten hat kommen nun die etwas negativen Eindrücke.
Vignettierung kann bei Offenblende etwas stören und ist im gesamten Brennweitenbereich vorhanden. Mit einem guten Programm ist es aber kein Problem das zu beheben. Ab Blende 4 - 5,6 verschwindet diese Vignette vollständig. Es soll von Tamron dezentrierte Gurken geben, meins ist gottseidank nicht so ein Teil, deshalb vor dem Kauf ein paar Bilder machen bei Offenblende diese am Coputermonitor überprüfen, dann kaufen und viel Spaß mit dem Teil haben.
.....
Es soll von Tamron dezentrierte Gurken geben, meins ist gottseidank nicht so ein Teil, deshalb vor dem Kauf ein paar Bilder machen bei Offenblende diese am Coputermonitor überprüfen, dann kaufen und viel Spaß mit dem Teil haben.
Hallo
auf was muß man da im speziellen Achten um ein dezentriertes zu Entlarven?Gibt es dafür einen Testaufbau?Gibt es für so ein Glas Rettung oder ist es besser dieses umzutauschen (bezieht sich auf Privatkauf wo Umtausch ausgeschlossen)?
Gruß Uwe
auf was muß man da im speziellen Achten um ein dezentriertes zu Entlarven?
Dezentrierte Objektive sind einseitig unscharf. Wenn es etwas stärker ausgeprägt ist, kann man das (bei größeren Blendenöffnungen) meist schon bei Alltagsbildern sehen.
Gibt es für so ein Glas Rettung oder ist es besser dieses umzutauschen (bezieht sich auf Privatkauf wo Umtausch ausgeschlossen)?
Kommt drauf an, manche Objektive lassen sich nicht ohne weiteres reparieren/justieren, andere schon. Aber da das kostet (Zeit und Geld), ist Umtausch wohl die bessere Lösung, sofern möglich.