Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 28-135

Jens N.
30.05.2007, 11:33
Kennt/hat hier jemand das Sigma 28-135mm /3,8-5,6? Das kostet nicht viel und erscheint mir aus verschiedenen Gründen ganz interessant als immerdrauf für analog oder vielleicht auch mal digital. Das entsprechende Minolta ist nicht so mein Fall, auch wenn das optisch sicher besser ist.

Wie ist das Objektiv denn so? Bei Dyxum gibt es nur eine Meinung dazu und da passt für mich irgendwie die Punktewertung nicht so recht zum Text. Hier in der Objektiv-Datenbabnk ist es leider gar nicht zu finden.

Manticore
30.05.2007, 11:44
Hallo Jens,

wenn Du in diesem Brennweitenbereich etwas suchst, kann ich Dir das Tamron AF SP 3.5-5.6/24-135 nur wärmstens ans Herz legen. Ich habe es als Immerdrauf und bin schlicht begeistert davon. Es ist für Minolta leider selten zu finden und sicher auch etwas teurer als das Sigma (so zwischen 150.- und 200.- Euro, aber der NP beträgt auch fast 500.- Euro), aber es ist jeden Cent davon wert. Top verarbeitet, sehr gute Abbildungsleistung, toller Brennweitenbereich, Linse dreht sich weder beim Fokussieren noch beim Zoomen. Ich betrachte ja Bewertungen in Foren immer mit einiger Skepsis, aber schau' Dir mal dieses Objektiv bei Dyxum oder Fred Miranda an. Einziger Nachteil: ein etwas gemächlicher AF.

Gruß
Michael

Jens N.
30.05.2007, 11:52
Danke Michael. Das Tamron würde mich auch reizen, aber wie du schon sagst: selten und teurer. Außerdem passen mir das 62mm Filtergewinde und das geringere Gewicht des Sigma ganz gut in den Kram. Also falls es hier jemand kennen sollte, würden mich Meinungen (und vielleicht Bilder) dazu interessieren.

Hopser
30.05.2007, 12:33
Ich weiß nun nicht, ob Dir das hilft, aber ich habe nicht das 28-135 von Sigma, sondern das 24-135. Das ist inzwischen mein "Immerdrauf" geworden. Sicherlich kein Profiobjektiv, aber ich bin sehr damit zufrieden. Leicht abgeblendet sind die Bilder knackscharf. Der AF ist nicht sooo langsam und sitzt fast immer. Foto Walser schmeißt die Dinger regelmäßig bei ebay raus. Die Preise liegen immer um die 200 Euro. Mit etwas Geduld kann man schon mal eines (wie ich...:)) für 170 Euro ergattern.

Gruß

Harald