PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal FosiBug


Rainer08
31.01.2004, 20:16
Hallo,

ich habe seit Mittwoch eine neue, ausgetauschte A1 direkt aus Bremen.
Beim ersten Test ist mir aufgefallen, dass die A1 bei Langzeitbelichtungen nach jedem Bild eine Pause in der gleichen Länge der Belichtungszeit war.
Dies funktioniert allerdings nicht bei eingeschalteter Serienbildfunktion.
Habe eben einen Test gemacht (Deckeltest) und siehe da, bei einer Reihe von 5 Bildern mit je 15Sek. Belichtungszeit, 15Sek. Pause usw. hielt sicher der FosiBug in Grenzen.

Ok, einmal in der Zeit den AS eingeschaltet und die Bilder wieder grausig.

War euch das bekannt?

Schönes Wochenende noch

Rainer

Ditmar
31.01.2004, 20:21
Ich habe noch nie den "Deckeltest" gemacht, da ich die A1 dazu benutze Fotos zu machen, und das funktioniert vorzüglich! :D

ollig
31.01.2004, 20:48
Hallo Rainer,

das mit der Pause - in der Länge der Belichtungszeit - ist mir die Tage auch aufgefallen!
Aber das scheint ja normal zu sein!??

Olli

TorstenG
31.01.2004, 21:28
Hallo!

Die Pause ist normal, die Kamera macht sozusagen ein "Referenzbild", dessen Fehler sie vom normalen Bild abzieht! Sozusagen ein eingebauter Deckeltest!

Zum eigentlichen Deckeltest: Er zeigt einem zwar die Grenzen der Kamera, aber das doch recht praxisfremd, wie sagte mal hier jemand sehr treffend: "Der aufgesetzte Deckel ist kein sonderlich interessantes Motiv! ;)

Hans-Jürgen
31.01.2004, 21:47
Hallo,

...Zum eigentlichen Deckeltest: Er zeigt einem zwar die Grenzen der Kamera, aber das doch recht praxisfremd, wie sagte mal hier jemand sehr treffend: "Der aufgesetzte Deckel ist kein sonderlich interessantes Motiv! ;)

Ist es wirklich so schwer zu begreifen?

Der Deckeltest dient dazu, den FoSi-Bug zu zeigen, und das Ausmaß dessen zu ermitteln.

Beim Deckeltest erhält man das Nutzsignal (in diesem Fall den FoSi-Bug) ohne den Einfluss von Störsignalen (in diesem Fall Bildinformation). Die so gewonnenen Ergebnisse sind halbwegs vergleichbar, sofern die Kenndaten gleich gehalten werden (Kameratemperatur, Belichtungszeit, ISO-Einstellung, Rauschunterdrückung, Auflösung, Bildqualität, Schärfe, und alles was ich noch vergessen habe).

Niemand möchte Objektivdeckel von innen fotografieren, aber jeder möchte wissen, ob und wieviel Auswirkung der FoSi-Bug auf seine Fotos hat. Jeder kann so mit seinen "Maximalwerten" - besonders ISO und Belichtungszeit - prüfen, ob er betroffen ist.

Wer nachts Fotos von einer Explosion im Farbenlager machen möchte, braucht natürlich nicht zu testen (er muss eigentlich nicht mal ins Farbenlager fahren).

Gruß,
Hans-Jürgen

minomax
31.01.2004, 21:53
Wenn du einige Langzeitbelichtungen gemacht hast, z.B. mit ISO100 30 sek., dann siehst du ja die berühmten Fosis. Wenn du FixFoto hast, kannst du als letztes Bild mit den selben Einstellungen und abgedecktem Objektiv ein 'Schwarzbild' erstellen, dass dann aus ganz vielen Fosis besteht. Dies kannst du als Hotpixel-Referenzbild in FixFoto laden, dann dein eigentliches Bild und schwups, schon sind fast alle Fosis weg!

Bei 5MP-Bildern habe ich mit FixFoto die besten Korrekturergebnisse mit dem geringsten Schärfeverlust bekommen, bei niedrigeren Auflösungen ist Hotpixels von MediaChance besser. Es ist einfacher handzuhaben, da man kein Referenzbild benötigt.

Gruß
minomax

Dimagier_Horst
31.01.2004, 21:58
ob und wieviel Auswirkung der FoSi-Bug auf seine Fotos hat.
Das dachte ich auch einmal: Ich habe den FoSi-Bug im Deckeltest, aber nicht mehr auf den Aufnahmen. Erklären kann ich es nicht. Es gibt noch eine zweite Kamera, die sich genauso verhält. Es ist also wirklich schwer zu begreifen...

Hansevogel
31.01.2004, 22:06
Es gibt noch eine zweite Kamera, die sich genauso verhält.
Irrtum! Es gibt noch eine dritte Kamera. Das ist zwar nicht Deine, sondern meine, aber die verhält sich genauso. Wirklich schwer zu begreifen...

Gruß: Hansevogel

Rainer08
31.01.2004, 22:07
Klar ist der Deckeltest praxisfremd.
Ist aber ein einfacher und warmer Weg diesen Effekt zu testen.

Habe eben auf dem Balkon ganz normale Bilder mit Zeiten zwischen 2 und 15 Sekunden gemacht.
Alle waren irgendwie verpixelt.
Damit nehme ich meinen Eintrag zurück werde mich also endgültig von dieser Kamera trennen.

Ich habe jetzt genug Bilderserien bei normalen Gelegenheiten, die mir zeigen, dass die Bildqualität der A1 mit Verwendung des AS immer schlechter wird.
Dies gilt für mein erstes und mein jetzigen Modell.

Jetzt heisst es ab zum Händler und ein neue Alternative suchen.

Euch noch viel Spaß mit euren Minoltas und möget ihr noch lange zufrieden sein.

Bevor jetzt die üblichen, leicht gehässigen Antworten kommen, wollte ich noch erwähnen, dass ich die A1 von der Bedienung her mehr als hervorragend finde. Auch möchte ich meine Probleme nicht verallgemeinern, aber sie sind da, sonst Minolta sicherlich nicht so schnell die Kamera getauscht.

Gruß

Rainer

Dimagier_Horst
31.01.2004, 22:27
@Hansevogel
Gut zu wissen.....

@Rainer08
Es gibt keinen Grund für gehässige Antworten; es kommt nur darauf an, dass Du Dich mit Deiner Kamera wohl fühlst! Und wenn es die A1 nicht ist, ist es eine andere und ich wünsche mir, dass Du Deinen idealen Kompromiss noch findest. :D

TorstenG
31.01.2004, 23:44
Klar ist der Deckeltest praxisfremd.
Ist aber ein einfacher und warmer Weg diesen Effekt zu testen.
Zu testen? Nein, wohl eher um ihn herbeizuführen! Aber egal, das die A1 ihn hat, das ist unbestritten, darum ging es mir auch nicht! Wer viel mit Nachtaufnahmen zu tun hat bzw. viele machen will, dem empfehle ich eh nicht die A1, der sollte lieber die D7Hi nehmen, unsere "Nachtprofis" werden das bestätigen! Vielleicht ist Deine ideale Kamera ja auch eine ganz andere?

Was meinst Du eigentlich mit den "üblichen, leicht gehässigen Antworten"? :?

PeterHadTrapp
01.02.2004, 00:47
Ich habe den FoSi-Bug im Deckeltest, aber nicht mehr auf den Aufnahmen. Erklären kann ich es nicht. Es gibt noch eine zweite Kamera, die sich genauso verhält. Es ist also wirklich schwer zu begreifen...

Dann habe ich die vierte. Ist bei mir haargenauso.

PETER