PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : endlich entschieden....

nowhereman
31.01.2004, 18:57
hallo zusammen...

ich wurde bei der recherche nach meiner neuen digitalkamera euer forum aufmerksam.

seit gut einem halben jahr interessiere ich mich sehr stark für die digitale fotografie. meine erste kamera war eine canon powershot a70, mit der ich aber nicht zurecht gekommen bin und deshalb an einen arbeitskollegen verkauft habe. danach kaufte ich eine nikon coolpix 4300, mit der ich sehr zufrieden war und es immer noch bin, aber an ihre grenzen gestossen bin in sachen bildqualität und manuellen einstellungen.

nun stand ich vor der wahl, mich zwischen der sony f828 und der minolta dimage a1. nach unzähligen testberichten lesen und bilder anschauen, konnte ich mich immer noch nicht entscheiden. folgende vorteile konnte ich für jede kamera für meine bedürfnisse feststellen:

dimage a1:
+ anti shake
+ viele manuelle einstellungen
+ nicht all zu schwer
+ nicht zu gross
+ schwenkbares display
+ compact flash speicher
- "nur" 5 mpixel
- schlechte auflösung im lcd sucher

sony f828:
+ 8 mpixel
+ schwenkbarer body
+ speichermedien (mehr variationen)
- grösse
- gewicht
- kein anti shake

da ich schon mit der coolpix 4300 eine 4 mpixel kamera habe, habe ich mich gefragt, ob der sprung von 5 mpixel nicht etwas zu wenig für den preis der a1 ist. wiederum fragte ich mich, brauch ich wirklich 8 mpixel? fragen quälten mich.

ich bin dann in das fotogeschäft meines vertrauens gegangen und habe mir die beiden kameras zeigen lassen. dabei hat mir die handlichkeit der dimage a1 überzeugt, aber auch den schwenkbaren body der f828. nach langem überlegen habe ich mich dann für die dimage a1 entschieden und zwar aus folgenden gründen:

- ich fotografiere gerne ohne stativ und die anti shake funktion der a1 ist für mich ideal.
- die grösse und das gewicht der a1 hat mir mehr zugesagt als die der f828.
- die fotoqaulität der a1 finde ich besser als die der f828. ich habe bilder gesehen, wo die f828 extrem rauscht.

nun bin ich glücklicher besitzer einer dimage a1 und bereue den kauf der kamera bisher noch nicht. morgen werde ich auf grosse fotosession gehen und ein paar bilder schiessen. ich werde euch berichten, wie meine ersten erfahrungen mit der dimage a1 gelaufen sind.

gruss...

nowhereman

Ditmar
31.01.2004, 19:02
Na dann, Gratulation zur Neuen Kamera, und ein herzliches Willkommen hier im Forum. Auf das Du viele lohnenswerte Motive finden mögest, die Du uns dann ja wohl auch zeigen wirst. Und mit Deiner Wahl, da bin ich überzeugt, wirst Du auch in Zukunft zufrieden sein.

Computer-Maus
31.01.2004, 19:03
Hallo nowhereman,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur A1. Bin schon gespannt auf Deine Bilder.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Tina
31.01.2004, 19:06
Hi Nowhereman,

schöner Nickname ;)

Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung !

Lass uns bald die ersten Bilder sehen :)

Viele Grüße
Tina

Dimagier_Horst
31.01.2004, 19:13
Hallo nowhereman,
ein herzliches Willkommen in die Schweiz, der Heimat meiner schönsten Mountainbikestürze :D

nowhereman
31.01.2004, 19:17
danke für die netten postings :D

@Dimagier_Horst
wir schweizer auch noch anderes zu bieten als moutainbikestürze 8)

Big_Berny
31.01.2004, 19:31
Auch Herzlichen Glückwunsch aus Basel!!!

Big_Berny

nowhereman
31.01.2004, 19:39
@Big_Berny

e lueg ou dooooo .... e baaselbieter :D

war überigens gerade gestern in basel, genauer gesagt in binnigen. hatte auch zwei exfreundinen aus aesch und oberwil. kenne also das baselbiet und basel ein wenig 8)

Dimagier_Horst
31.01.2004, 19:43
@nowhereman
Wegen der Stürze allein wäre ich auch nicht gekommen ;)

Sunny
31.01.2004, 20:16
Hallo nowhereman,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit der A1

Sturgis
31.01.2004, 20:36
Hallo nowhereman,

herzlich Willkommen im Forum von einem weiteren Neuling hier.

Ich stand vor wenigen Wochen vor der gleichen Entscheidung (A1 oder F828) und habe mich auch für die A1 entschieden.

Interessanterweise waren meine Gründe für die A1 in etwa die gleichen wie bei Dir.

... bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut. Im Gegenteil die A1 macht mir immer mehr Freude!

Noch viele schöne Motive und hab´ immer gutes Licht... :)

ISO-Star
31.01.2004, 21:13
"He's a real nowhereman,
sitting in his nowhereland

...."

Zapperlot, wer hat das auch noch gesungen?

:roll:

Hansevogel
31.01.2004, 21:48
Ich meine, die Beatles.

Gruß: Hansevogel

nowhereman
31.01.2004, 21:58
@ISO-Star

es waren die beatles :D

@Sturgis

nun, die f828 ist sicherlich eine gute kamera, aber ich habe gerade heute abend ein wenig ausprobiert mit der a1 und ich muss sagen, je länger ich damit "herumspiele" und je mehr fotos ich mache, umso mehr freude bekomme ich an der kamera.

mein beitrag soll vielleicht auf dem einen oder anderen als entscheidungshilfe dienen, welche sich noch nicht schlüssig sind, welche von beiden kameras man nehmen sollte. schliesslich ist ja auch nicht immer das neuste, das beste :D

Tina
01.02.2004, 02:21

ich notier dann mal 100 Minuspunkte ! tststs ! :roll:

;)
Tina

pwk51
01.02.2004, 10:55
Hallo nowhereman,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit der A1!

Gruss Peter

ISO-Star
01.02.2004, 21:24

ich notier dann mal 100 Minuspunkte ! tststs ! :roll:

;)
Tina

Und dabei hatte ich selbst an die Beatles gedacht! Können wir uns auf 50 Minuspunkte einigen? :oops:

Tina
01.02.2004, 22:46
Und dabei hatte ich selbst an die Beatles gedacht! Können wir uns auf 50 Minuspunkte einigen? :oops:

ausnahmsweise, aber dass mir sowas nicht wieder vorkommt ;)

Viele Grüße
Tina