PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langstreckenregatta photographieren

exprimere
26.05.2007, 21:32
Hi an alle,

ich habe heut relativ kurzfristig von meinem Chefe (is nur nen Nebenjob) die Möglichkeit bekommen den kommenden Freitag für Ihn beim photen der "Rundum" (http://www.lsc.de/langstrecke/rundum07/default.asp) (eine Langstreckenregatta auf dem Bodensee) ein zu springen.

Mir steht ein Platz auf einem Presseboot zur Verfügung ... (angeblich ist mir auch die Möglichkeit gegeben Einfluss auf die Richtung des Bootes zu nehmen)

Die Photos wurden von der örtlichen Orga Gruppe in Auftrag gegeben .. und die erwarten auch was ... nehm ich mal stark an ... :lol:

Jetzt meine Frage... hat einer von euch Erfahrung damit oder kann mir nen paar Tips geben? Das Wetter soll, so weit man das jetzt schon sagen kann , nicht so dolle sein ...

Ich werde wohl meine D7D bestückt mit Tele und die Alpha mit nem WW Glas mitnehmen. Bin doch jetzt stark am überlegen ob 70-200 f2,8 oder Forumstele ...
Mit Pol, Einbein oder Freihand ???

Ich sags euch mir schwirrt der Kopf :shock:
Wäre also über jegliche Tipps super dankbar ...

joki
26.05.2007, 21:48
Lass Dir vom Apotheker Deines Vertrauens was gegen Seekrankheit mitgeben...:roll:

Übrigens das nicht so dolle Wetter zieht hier gerade durch - Orkanböen mit Giftiggelber Sintflut und mächtig Gewitter...

Alles was nordöstlich von Köln Bonn ist soll sich schon mal drauf einstellen...:shock:

superburschi
26.05.2007, 21:56
Lass Dir vom Apotheker Deines Vertrauens was gegen Seekrankheit mitgeben...:roll:

Übrigens das nicht so dolle Wetter zieht hier gerade durch - Orkanböen mit Giftiggelber Sintflut und mächtig Gewitter...

Alles was nordöstlich von Köln Bonn ist soll sich schon mal drauf einstellen...:shock:
Da bin ich ja froh das ich jetzt hier unten wohne :roll:

joki
26.05.2007, 22:01
Da bin ich ja froh das ich jetzt hier unten wohne :roll:

Wahrlich! Allerdings feucht wird bei Dir wohl auch werden...

http://www.wetteronline.de/radar.htm

superburschi
26.05.2007, 22:02
Wahrlich! Allerdings feucht wird bei Dir wohl auch werden...

http://www.wetteronline.de/radar.htm
Genau meine Ecke ist noch im hellsten Blau, aber spätestens morgen nachmittag gibts auch hier was auf die Löffel.

superburschi
26.05.2007, 22:04
Achso den Fredgrund haben wir vergessen. Also datt Einbein würde ich auf jeden fall mal einpacken. Forumstele kenn ich nicht aber mit dem weißem kannst nix verkehrt machen :top:

joki
26.05.2007, 22:07
Ach ja - Fred. Wenn das Wetter nicht so dolle ist wird der Wind ganz schön Speed bringen und Dein Motorboot schaukeln, brummen und vibrieren. Da kann das Einbein Vibrationen übertragen, wird dann mehr ne Luftanhaltennummer werden

Hansevogel
26.05.2007, 22:13
Das Einbein kannst Du vergessen. Warum? Da ich nicht annehme, daß das Presseboot ein Fünftausendtonner ist, wirst Du mit dem Einbein keine Möglichkeit haben, die Schiffsbewegungen durch Deinen elastischen Körper auszugleichen. Von der Übertragung von Vibrationen der Maschine will ich garnicht erst schreiben. :D
An Objektiven wirst Du WW und 70-200 benötigen, eben für den "Gesamtüberblick" über das Regattafeld und das Tele für die "Aktiondetails".
Viele volle Akkus und viel Speicherplatz mitnehmen, und draufhalten und foten, was das Zeug hält. Bei einer Regatta ist mehr immer besser als weniger, es bleibt nicht viel Zeit für Bildgestaltung.
Das Boot nach Möglichkeit so dirigieren, daß die Beleuchtung durch die hoffentlich vorhandene Sonne paßt.
Rechtzeitig dem Feld voraus zur nächsten Wendetonne, dort tobt das Seglerleben in seiner ganzen Härte. ;)
Den Spruch "eine Hand für den Mann, eine Hand für das Schiff" kannst Du auch abhaken. Zwei Füße auf die Planken, zwei Hände an die Kamera!

Viel Erfolg!

Gruß: Joachim (erster "Segeltörn" 1947, letzter Segeltörn 1989, leider. :cry: )

superburschi
26.05.2007, 22:15
Hee Joachim, warum 89 der letzte Törn :?:

Andriz
26.05.2007, 22:17
Hoffe mal auf Sonne... ein Stativ bringt - auch auffem Süßwasserteich - nichts. Da ist Deine ruhige Scharfschützenhand gefragt. Nimm alle Objektive mit - das Boot sollte sie fassen können und Du hast Stunden Zeit zu wechseln. Ich hoffe zudem das es nicht zu eng wird auf dem Presseboot, das Schlimmste wäre wenn es mehr ein Partyboot ist.

Auch wenns morgen stürmisch wird - ich beneide Dich. Ein Boot mit leuchtenden Farben, von der Sonne angestrahlt, während der Himmel im Hintergrund gewitterwolkendüster ist... *seufz*
Ich hoffe nur, das die sechs Megapixel reichen - und mach zur Halbzeit mal eine Aufnahme von Deiner Gesichtsfarbe. Ich glaube nicht das es so schlimm wird, bist ja an Deck. Aber das Starren durch den Sucher schlägt sich schon auf den Magen.

Und ganz wichtig: Mit dem Wind spucken, nie gegen...

Andriz
26.05.2007, 22:18
Ach ja - falls du wirklich den Kurs bestimmen darfst: Recht ist Steuerbord, Links ist Backbord :lol:

Hansevogel
26.05.2007, 22:27
Hee Joachim, warum 89 der letzte Törn :?:
Da habe ich meinen Sergler verkauft und ehrliche Arbeit an Land angenommen. ;)
Es fehlte nicht nur die Zeit, sondern besonders das Geld für eine Fortsetzung des Hobbys.
Wenn ich, rein hypothetisch betrachtet, jemals bei guter Gesundheit ausreichen Euro zur Verfügung hätte, wäre ich sofort wieder segelnd auf dem Wasser, dort, wo nach Aussage meiner Mutter (†) der Mensch hingehört.

Gruß: Joachim

superburschi
26.05.2007, 22:29
Da habe ich meinen Sergler verkauft und ehrliche Arbeit an Land angenommen. ;)
Es fehlte nicht nur die Zeit, sondern besonders das Geld für eine Fortsetzung des Hobbys.
Wenn ich, rein hypothetisch betrachtet, jemals bei guter Gesundheit ausreichen Euro zur Verfügung hätte, wäre ich sofort wieder segelnd auf dem Wasser, dort, wo nach Aussage meiner Mutter (†) der Mensch hingehört.

Ja ich glaub so seid ihr Menschen dort oben, jedenfalls viele. Das Leben ist manchmal ungerecht :cry:

Hansevogel
26.05.2007, 22:34
Ja ich glaub so seid ihr Menschen dort oben, jedenfalls viele. Das Leben ist manchmal ungerecht :cry:
:lol: :lol: :lol:

Und das Merkwürdigste an der Sache ist... in ca. zwei Jahren bin ich (hoffentlich gesund) Rentner und dann ziehe ich nach Franken. Als Kulturträger! :cool:

PS: Schon wieder OT. Gleich räusperts wieder. :oops:

superburschi
26.05.2007, 22:38
:lol: :lol: :lol:

Und das Merkwürdigste an der Sache ist... in ca. zwei Jahren bin ich (hoffentlich gesund) Rentner und dann ziehe ich nach Franken. Als Kulturträger! :cool:

Ich bin als echter Rheinländer auch in's Oberallgäu um hier mal ein bischen Humor reinzubringen :lol: :lol: :lol:

Jens N.
26.05.2007, 22:42
Das wäre so eine Situation, wo ich dann auch mal ein UV-Filter drauf machen würde ;) Will sagen: an (Regen etc.)Schutz für dich und auch die Ausrüstung denken!

superburschi
26.05.2007, 22:43
Das wäre so eine Situation, wo ich dann auch mal ein UV-Filter drauf machen würde ;) Will sagen: an (Regen etc.)Schutz für dich und auch die Ausrüstung denken!
Na klar nen großen Filter über dich halten :roll:

exprimere
26.05.2007, 23:08
Ja hier gehts ja lustig zu .... :lol:
Na ja ich lach erst wenn ichs hinter mir hab ...

Jedes Jahr das gleiche Wetter zur Rundum .... super :top:
Obwohl wie schon gelesen so nen paar Gewitterwolken im Hintergrund das hat schon was ...

Oh ich sehe gerade es ist ja erst in 2 Wochen ... Perfekt !!!
Dann kann ich vorher noch nen Schwimmkurs machen ... ;)

PeterHadTrapp
26.05.2007, 23:19
Also ich würde es genau andersrum machen. Ich würde das Tele auf die :alpha: packen und den WW auf die D7d. Wenn das licht gut ist und Dir ISO 100 oder 200 langt, dann würde ich den Auflösungsvorteil der :alpha: ganz klar in die Telefotos investieren, das werden sicher die spektakuläreren Bilder.

Beim Forumstele hätte ich bedenken, dass es untenrum schnell mal zu lang wird. Und der AF ist deutlich langsamer als am 70-200/2,8.
Außerdem ist mit dem längeren und schwereren 100-300 das Freihandfoten schwieriger.

Gruß
PETER

ManniC
26.05.2007, 23:21

Nöö, ich freu mich nur, dass ich diesen Thread nicht gleich zu Anfang in die Bildgestaltung geschubbst habe ;) :cool:

@exprimere:

Mit 2 Bodys, WW + 70-200 bist Du auf jeden Fall richtig ausgerüstet, Stativ lass ruhig an Land.

joki
27.05.2007, 14:24
Ja hier gehts ja lustig zu .... :lol:
Na ja ich lach erst wenn ichs hinter mir hab ...

Jedes Jahr das gleiche Wetter zur Rundum .... super :top:
Obwohl wie schon gelesen so nen paar Gewitterwolken im Hintergrund das hat schon was ...

Oh ich sehe gerade es ist ja erst in 2 Wochen ... Perfekt !!!
Dann kann ich vorher noch nen Schwimmkurs machen ... ;)

http://www.dlrg.de :top:

MaGu
27.05.2007, 14:45
Hm... bei der Rund um würde ich lieber selbst mitsegeln *g* - Aber leider ist unser Boot zu klein (die Mindestlänge von 6,5m ärgert mich schon etwas :twisted:)

Wenn ich mir deine Ausrüstung so anschaue, würde ich wohl folgendes mitnehmen:
D7D und Alpha (ist ja eigentlich klar *g*)
Beide Sigma Teleobjektive
Das Zeiss und das Tokina

Auf dem Boot wird es ja schon Platz haben, dass du eine Fototasche abstellen kannst... also würde ich auch lieber zu viel, als zu wenig mitnehmen.

Und dann immer versuchen, auf extrem kurze Belichtungszeiten zu kommen... (nicht länger als 1/500s, zumindest im Tele-Bereich) sonst hast du zu viele verwackelte Bilder (deshalb auch sowohl im Tele, als auch im Normal-Bereich jeweils ein lichtstakres Objektiv mit kleinerem Brennweitenbereich wenn das Licht schelcht ist und ein nicht ganz so lichtstarkes mit größerem Brennweitenbereich, wenn das Licht gut ist)

christoph.ruest
27.05.2007, 16:58
Je nach Wetter würde ich - auch wenns hier jetzt sicher ziemlich bescheuert klingt und später vielleicht auch so aussieht - einen grossen Blitz mitnehmen. Ich meine damit z.B. einen Metz Stabblitz im Bereich Leitzahl 60 bis 70.

Wenn du da die ISO etwas anhebst (z.B. 400) und mit dem 2.8er fotografierst, kannst du schon mal aus 50m oder so blitzen. Und wer weiss, wozu das gut sein kann (zumindest lieber 1/160 Blitzsynchronzeit, als 1/60 wenn der Himmel schwarz wie ein Bärena.... ist).

Gruss

Christoph