PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware

Ölauge
26.05.2007, 18:21
Hallo, nun habe ich meine Kamera zurück - Zur Erinnerung: Der Auslöser hat geklemmt-
Nun haben die mir die Firmware 1.03 draufgemacht. Leider mit negativen Auswirkungen: Meine 8GByte Speicherkarte wird nicht mehr so schnell wie vorher ausgelesen und das Speichern ist auch nicht mehr so schnell wie vorher. Zudem wird beim USB nicht mehr automatisch das "neue Laufwerk" erkannt. Manchmal findet er es - manchmal nicht. Ein echter Fehler ist das alles zwar nicht, für mich aber schon ärgerlich, gerade, wenn ich über 600Raws kopiere... Hat jemand noch die 1.02 als Datei herumliegen?

Danke

Sunny
26.05.2007, 18:25
Die kann doch hier (http://support.sony-europe.com/DIME/digistill/Alpha/firmware/firmware.asp?l=de&c=fw) herunter geladen werden.

Ob das aber abwärts geht weiss ich nicht.

georg2354
26.05.2007, 18:38
hallo,
wenn du die 1.03 schon drauf hast, wirst Du die 1.02 wohl nicht mehr drauf bekommen.
Dass Deine 8GByte Speicherkarte jetzt langsamer geworden ist, glaube ich allerdings auch nicht :)
Gruß
Georg

Ölauge
26.05.2007, 18:49
Wieso auch nicht? Naja, finde es schon einen Unterschied, ob ich 2 oder 5 Minuten warten muß bis die Bilder auf dem Rechner sind - Meine 4GB Karte war von Anfang an so langsam wie meine 8GB jetzt ist. Bei den Serienbildern schieße ich zwischen 5 und 9 Raws schnell hintereinander weg, dann wird es langsam. Vorher habe ich es auf 8-14 Bilder gebracht, bis es langsam wurde ... Scheinbar hat kein Anderer ähnliche Erfahrungen gemacht ... Auch wenn es nicht geglaubt wird ... Das Laden und Speichern ist mit meiner Karte langsamer geworden ...

ManniC
26.05.2007, 19:33
Naja, finde es schon einen Unterschied, ob ich 2 oder 5 Minuten warten muß bis die Bilder auf dem Rechner sind

Nur zu meinem Verständnis: Du meinst das Übertragen der Bilder per Cam auf den Rechner und nicht per externem Kartenleser???

Ölauge
26.05.2007, 19:53
Ja, ich übertrage von der Kamera über das USB Kabel die Bilder auf den Rechner.

Ich nehme ansonsten die Karte nur zum Wechsel der Karten aus der Kamera...Aber das ist eine andere Sache ..

ManniC
26.05.2007, 19:58
OK, danke.

Ich wage allerdings zu bezweifeln, ob eine Firmwareanpassung wesentliche Speedvorteile für den Transfer Cam -> PC bringt, wenn überhaupt dann bei der Speicherung der Bilder intern nach der Aufnahme auf die Karte.

Wenn Du oben gefühlsmässig 4 / 8 GB vergleichst dann kann das auch an der Kartenmarke liegen....

ICH übertrage übrigens grundsätzlich per Cardreader, zum Einen der Speed wegen und zum Anderen weil ich dem Fizzelstecker des Kabels an der Cam nicht allzusehr traue ;)

Ölauge
26.05.2007, 20:16
Ach das mit dem Stecker funktioniert bei mir ganz gut - Mit dem herausnehmen der Speicherkarte hingegen ist mir ja ein schwerwiegender Schnitzer passiert und die Kontakte waren verbogen. Daher bin ich ein wenig überempfindlich.

Der USB Geschwindigkeitsunterschied bei der 8Gb Karte gegenüber der 4Gbytekarte (vom gleichen Hersteller Trascend) war offensichtlich. Naja, werde mich damit wohl abfinden müssen ...

Danke für Euer Interesse ...

thokoe
26.05.2007, 23:34
Also ich habe meine neue gestern geliefert bekommen, sie hat Firmware 1.04.
Das Speicherkartenproblem kümmert mich nicht, ich lese die Karte mit meinem Card-Reader aus. Dieses Ministeckerchen ist evtl. eine Soll-Bruchstelle, es ist nicht sonderlich stabil.

Wild!
27.05.2007, 12:14
Na ja, vielleicht ist das einer der Gründe, warum Sony keine Firmwareupdates ab 1.02 zum Downloaden anbietet.
Angeblich ist 1.03 ja aufgrund eines Speicherkartenfehlers auf den Markt gebracht worden. 1.04 ist ja auch schon gesichtet worden, ohne das jemand die Vorteile kennt.

Vielleicht hat Sony ja die Datenschnittstelle zugunsten höherer Kompatibilität etwas ausgebremst und möchte sich das Geschrei jener ersparen, die mit der schnellen Lösung keine Probleme haben...siehe diesen Fred hier.

Falk
28.05.2007, 17:19
Ich bin ja unfreiwillig von 1.02 auf 1.03 umgestiegen, als Sony mir auf Garantie den durch Sturz defekten Steady Shot repariert hat. Da ich die gleichen Karten an der Kamera benutze, wie vor der Reparatur, kann ich sagen: Keine Geschwindigkeitsunterschiede. Weder der Serienmodus noch die Datenübertragung zeigen irgendwelche Veränderungen.

ansisys
30.05.2007, 10:26
Hallo,

meine Sony A 100 habe ich jetzt knapp eine Woche, die Firmware ist 1.04. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich entschlossen hatte. Ich war nach der Dimage 7 kurzweilig auf Abwegen bei Fuji, S6500fd und S9600 (Äpfel und Birnen, ich weiß) und stellte fest, daß die betagte Dimage 7 beiden neueren Modellen haushoch überlegen ist. Also entschloß ich mich zu meiner ersten Spiegelreflex und bereue nichts.

Der Hauptgrund war, daß Minolta noch an der Entwicklung der A 100 beteiligt war. Die Fujis sind ganz okay, aber wer sich an das Bedienkonzept einer Minolta gewöhnt hat, tut sich schwer damit.

Grüße
Andreas