PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha: Einstellscheibe verkratzt

idoor
25.05.2007, 17:58
Hi.

Ich bin neu hier und komm schon direkt mit ner Frage an.
Und zwar hatte ich Dreck auf der Mattscheibe und wollte diesen entfernen.
Anscheinend habe ich jetzt aber auf einem der Plastikplättchen einen Kratzer.
Ich weiß nicht welches von den beiden Plastikplättchen es ist (es gibt ja
die Einstellscheibe mit den AF Indikatoren und noch ein anderes was darüber liegt.. und dazwischen kommt ja ein Metallstück).

Meine Frage: Bekommt man im Internet nur die Einstellscheibe oder auch die andere? (Weil ich ja nicht weiß auf welchem von den beiden der Kratzer ist).

Andere Frage: Gibt es auch einen professionellen Service, der das macht? (Einstellscheibe austauschen + reinigen, falls dreckig?)

Danke schonmal,
bye,
Chris.

ManniC
25.05.2007, 18:51
Hi Chris,

herzlich willkommen im Forum :top:, kontakte doch mal bitte den :arrow: Sony-Service (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30159).

idoor
25.05.2007, 19:11
Danke für die schnelle Antwort =)
Das Problem ist, dass ich nicht in Deutschland wohne. Es gibt zwar auch in Frankreich einen Service, der befindet sich aber in Paris.. und ich will nicht wirklich 1-3 wochen warten, bis ich die Kamera wieder bekomme.

Ich habe die Einstellplatte nochmal ausgebaut. Der Kratzer ist definitiv auf dem Einstellplättchen und nicht auf dem etwas dickerem anderen Plättchen, was auf dem Einstellplättchen liegt. Anscheinend habe ich es mit dem Microfasertuch verkratzt :?

Welches Ersatzplättchen empfiehlt sich? Ich habe ja hier schon mehrere Threads darüber gesehen. Welches ist das beste für die Alpha?

ManniC
25.05.2007, 19:15
Nun, wenn Du die Cam schon zerlegt hast: Lass Dir doch vom Service (Paris oder Köln) exakt diese Scheibe als Ersatzteil schicken.

Wenn ich das jetzt richtig im Gedächtnis habe beziehen sich die anderen (Scheiben-)Threads auf die D7D.

idoor
25.05.2007, 19:27
Nun, wenn Du die Cam schon zerlegt hast: Lass Dir doch vom Service (Paris oder Köln) exakt diese Scheibe als Ersatzteil schicken.

Wenn ich das jetzt richtig im Gedächtnis habe beziehen sich die anderen (Scheiben-)Threads auf die D7D.

Und es gibt keine Alternativen?

Wild!
26.05.2007, 11:31
Wenn es die obere (Matt-) Scheibe erwischt hat, gäbe es noch die Schnittbildentfernungsmesserscheibe für nicht ganz 30€ aus der Bucht (Virtual Village).
Wenn es die untere Scheibe mit den AF-Indikatoren ist => Sony Ersatzteil.
Die untere Scheibe soll sehr empfindlich sein....vielleicht währe der Einbau durch Sony selber in diesem Fall ratsamer.

Ist natürlich doof, die Cam wegen so eines Kratzers drei Wochen abzugeben.

Liebe Grüße

Roland

Jens N.
26.05.2007, 11:41

Deswegen werde ich auch nicht müde, davor zu warnen, an diesem empfindlichen Bauteil in irgendeiner Form rumzuputzen! Aber die Warnung kommt in diesem Fall natürlich zu spät.

idoor
26.05.2007, 16:31
Wenn es die obere (Matt-) Scheibe erwischt hat, gäbe es noch die Schnittbildentfernungsmesserscheibe für nicht ganz 30€ aus der Bucht (Virtual Village).
Wenn es die untere Scheibe mit den AF-Indikatoren ist => Sony Ersatzteil.
Die untere Scheibe soll sehr empfindlich sein....vielleicht währe der Einbau durch Sony selber in diesem Fall ratsamer.

Liebe Grüße

Roland

ja.. leider ist es die mit den AF indikatoren :(
weiß jemand wieviel so ein ersatzteil kostet? :roll:

Gotico
26.05.2007, 16:38
Der Aufbau bei der Alpha ist nahezu identisch zu dem der D7D oder D5D.

Die Klarglas-Scheibe mit den AF-Indikatoren sollte nicht allzu teuer sein. Gehe von 20-25€ aus. Mehr kostet die für die D7D auch nicht.

Die Mattscheibe lässt sich im Notfall komplett mit Methanol (99,99% Lösung) reinigen. Im Extremfall auch kurzes Tauchbad in Methanol.

Ansonsten ist diese Scheibe super empfindlich. Wobei die dem Spiegelgehäuse zugewandte Seite weniger empfindlich ist. Kritisch ist die Seite mit den eigentlichen Mikrowaben.

See ya, Maic.