PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernauslöseranschluß: Schaltschwelle bei -?- Ohm

-TM-
25.05.2007, 15:16
Hallo!

Ich bastel gerade ein wenig und frage mich, ob jemand von Euch weiß, ab wieviel Ohm die Dynax 7D einen Kontakt für ausgelöst hält.
Ich habe eine Schaltstufe mit zwei Feldeffekttransistoren aufgebaut. Im Ruhezustand haben die FETs einen Durchgangswiderstand (von Source nach Drain) von 3,8 bis 4,0 Megaohm. Die Dynax sieht sich allerdings trotz des hohen Widerstands schon genötigt, AF und Auslöser als 'gedrückt' anzunehmen, fokussiert dementsprechend sofort und löst direkt aus, sobald die Schärfe passt.

Ich frage mich jetzt halt, wieviel Megaohm man der Dicken Schwarzen hinhalten muß, damit sie die Leitung noch als 'offen' annimmt.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch was, oder hat Erfahrungswerte?

Gotico
25.05.2007, 15:33
Hallo Tobias,

das ist einfach. Der Gesamtwiederstand sollte 2 KiloOhm nicht überschreiten. Du wirst wohl nicht drumherum kommen, die Schaltung etwas zu modifizieren. Also für nicht gedrückt muss wirklich der Kontakt unterbrochen sein. Alles andere ist wohl unzuverlässig. Gedrückt wird allerdings schon bei kleinsten "Durchgängen" als solches erkannt.

See ya, Maic.

PS: Spannung die dort anliegt müsste so um die 3,5V hoch sein. Die Schaltzeiten nicht zu kurz dimensionieren. AF und Blitz brauchen eventuell etwas länger. 2-3 Sekunden sind optimal und save.

-TM-
25.05.2007, 15:59
Komplett unterbrechen geht nicht... Ich muß da schon elektronisch schalten können. Der Palm-Fernauslöser schaltet ja soweit ich weiß auch mit Transistoren (nur halt in Bipolartechnik).
Was meinst Du damit, daß der Gesamtwiderstand 2 Kiloohm nicht überschreiten solle? Ein komplette Unterbrechung überschreitet das ja sowieso?

Schlaudenker.de
25.05.2007, 17:11
PS: Spannung die dort anliegt müsste so um die 3,5V hoch sein.

Tobias, wie hoch ist denn die Spannung bei offenem Transistor oder bei einem 1MOhm Festwiderstand? Du könntest dann nach dem Dreisatz den Wert des internen Pullup-Widerstands berechnen.

Oder soll ich das für Dich messen? ;)

Dann kannst Du ausrechnen mit welchem Widerstand Du auf 3,5V kommst.

Die Interne Betriebbspannung dürfte vermutlich 5V sein.

PS: Ich habe mir Dein D7D-Logo geklaut. Wenn Du nicht einverstanden bist, nehme ich's natürlich wieder raus.

-TM-
26.05.2007, 16:24
Falscher Alarm, Leute!
Ich habe nicht genau die FETs gekriegt, die ich normalerweise benutze. Die haben im gleichen Gehäuse den Source- und Drain-Anschluß vertauscht. Deshalb habe ich die erstmal verkehrtrum eingelötet und somit falsch betrieben. Nach einem aufmerksamen Blick in beide (;)) Datenblätter ist mir das dann auch aufgefallen...
Der aktuell benutzte FET hat noch eine Freilaufdiode in Gegenrichtung, die mir dann einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Die ließ sich jedoch mit dem einfachen Ohmmeter nicht so leicht ausspähen.
Im korrekten Betrieb geht der Sperrwiderstand über die 20 MegaOhm-Marke hinaus.

Zwischenzeitlich habe ich durch einfaches Ausprobieren noch herausgefunden, daß die 7D etwa ab einem Widerstand <=10 KiloOhm die Pins als kurzgeschlossen wertet - falls das noch von Interesse sein sollte.
Der interne PullUp der Kamera sollte demnach auch irgendwo in der Ecke um 10 KiloOhm liegen. Ist eigentlich auch üblich. Mikrocontroller haben in aller Regel auch 10 KiloOhm als interne PullUps.

Auf jeden Fall Danke für jedweden Input Eurerseits! :top:

@Schlaudenker:
Das Logo kannst Du ruhig benutzen...

Hademar2
26.05.2007, 16:26
Und woran bastelst du nun genau? Kann man da weitere Infos drüber haben?

-TM-
26.05.2007, 16:36
Im Grunde genommen bastel ich gerade an einem weiteren DRI-, Intervall-, Lagnzeitbelichtungs-Tool auf Mikrocontroller-Basis.
Mein Ziel ist es, das Ding bis spätestens Ende diesen Jahres fertig zu kriegen (im Dezember fahre ich wieder nach Paris ;)).
Das Ergebnis würde ich dann, falls erfolgreich, in OpenSource-Manier hier veröffentlichen.

-TM-
01.06.2007, 00:01
Ich stecke grade in der Software-Entwicklung und habe testweise schon ein paar schöne Belichtungsreihen (einstellbar bis +/-10EV in 1/4EV-Schritten) aufgenommen.
Das Timing mittels Bulb-Modus kann bis in Bereiche um 1/50s verwendet werden, was zusätzlichen Spielraum für das Gerät ermöglicht.
Da mir dieses Projekt (im Gegensatz zu manch anderem) scheinbar ganz gut von der Hand geht, kann ich meinen Zeitplan getrost straffen und sagen, daß es wohl bis Juli spätestens was vorzeigbares geben wird...

Schlaudenker.de
01.06.2007, 01:15
Belichtungsreihen einstellbar bis +/-10EV

Schade, dass das die Firmware nicht auch so schon kann. Für HDR wär' das 'ne feine Sache.

EdwinDrix
01.06.2007, 01:54
Hi -TM-,

klingt sehr spannend. Wird das dann so was wie Friedemann damals mit dem Palm gemacht hat???
Wäre schön denn Friedemann hat sein Projekt ja anscheinend aufgegeben :cry:

Falls Du das Friedemann-Projekt nicht kennst, hier mal der Link:

KLICK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=20646&highlight=HDR)

Da gibt es auch Schaltpläne für das Kabel usw.
Vielleicht sind da ja einige interessante Infos für Dich zu finden.

Edwin

-TM-
01.06.2007, 16:51
Kenne ich... auch den Bluetooth-Handy-Auslöseadapter von wie-hieß-er-noch-gleich.
Da mir die BT-Variante einfach zu teuer ist und mein Palm nur eine serielle Schnittstelle hat, wenn er in seiner Dockingstation steht, wollte ich ein Stand-Alone Gerät haben.
Kabel und so weiter sind alle schon unter Dach und Fach.
Ich habe zuerst den RC-1000 auf Klinkenbuchse umgemodelt, um ein massenkompatibles Auslösekabel zu erhalten (das übrigens auch mit jeder 08/15-Audio-Verlängerung erweitert werden kann).
Die Hardware (Layout (http://matschke-xtal.de/AutoDRI_Rev3_Layout.png) / fertige Leiterplatte (http://matschke-xtal.de/PCB_Rev3.jpg)) ist schon aufgebaut und in Betrieb genommen. Um ein paar Eckdaten in den Raum zu stellen: Kern des Geräts ist ein ATmega16 µC, der sich über ein 2x16-Zeichen-LCD der Außenwelt mitteilen kann. Energieversorgung über zwei Lithium-Batterien - sollte eine Weile dauern, bis die leer sind. Platz findet die Konstruktion in einem gerade noch kompakten Handgehäuse von ca. 16x8x3cm (LxBxH).

Ich bin jetzt noch an der Software. Und da eigentlich auch nur noch am "kosmetischen Drumherum". Also auslösen kann ich schon, gesteuerte Langzeitbelichtung mit Bulb bis um die 6min geht und Belichtungsreihen (mit den Parametern gemessene Belichtung, Bracketing-Bereich +/-1 bis +/-10EV, Abstufung 1/1, 1/2, 1/3 oder 1/4EV) sind auch schon ausgetestet.
Was halt noch fehlt, ist quasi das UI. Die tollsten Funktionen müssen eben auch bedienbar sein.

Gotico
01.06.2007, 17:40
Bilder, Schaltpläne, Screenshots...?

:shock::shock::shock:

Ungebremste Neugierde macht sich breit....

See ya, Maic.

-TM-
01.06.2007, 18:14
Klick mal in meinem letzten Post auf die beiden Links. Mehr habe ich auf die Schnelle nicht parat...

Gotico
01.06.2007, 18:21
Hups, glatt übersehen.

Layout und Platine sehen Klasse aus. Bin ja selber Elektroniker und da freut man sich, wenn man so eine sauber Arbeit sieht. Lustig auch die kleinen "Details", wie Dynax und das Kameragehäuse.

Bin gespannt und harre der Dinge...

See ya, Maic.

-TM-
01.06.2007, 18:24
:lol: jaja...
Die logos und die "dicke Schwarze" sind aber im Nachhinein per "EBV" auf der Maske gelandet. Das gab das Layoutprogramm so nicht her...

-TM-
03.06.2007, 03:03
Kurzes Update, zum Stand der Dinge:
Die Software ist aus der Designphase raus. Das gröbste funktioniert. In den Details gibts allerdings noch einiges zu tun. Das Fachwerk will gefüllt werden...
Für die interessierten unter Euch: Hier die Struktur der Benutzerführung (http://matschke-xtal.de/AutoDRI_Software.png)
In gelb die Einstiegspunkte für die verschiedenen Betriebsmodi. In rot globale Einstellungen, die für das komplette System gelten. Blau steht für lokale, betriebsspezifische Einstellungen. Und grün sind die Teile, welche die Kamera ansteuern. Entlang der Pfeile sind die Ereignisse (in aller Regel Tastendrücke) eingetragen, die zum Übergang von einem zum anderen Punkt führen.
Wie ihr feststellen werdet, ist das Bedienkonzept an den 5600HS(D) angelehnt - sollte also für Minolta-User sofort intuitiv von der Hand gehen. ;-)

Tom
03.06.2007, 14:18
Kannst Du mir erklären, wie Du Spiegelvorauslösung und Rauschunterdrückung per Fernauslöseranschluß wählen willst?

Oder hab ich da was an Deinem Ablaufdiagramm mißverstanden?

-TM-
03.06.2007, 14:26
Das geht natürlich nicht.
Das Gerät muß aber wissen, wie die Kamera eingestellt ist, damit sie im Auslösetiming darauf Rücksicht nehmen kann. Wenn ich bspw. eine Belichtungsreihe mit Rauschunterdrückung mache, muß das Gerät ja nach der Aufnahme die gleiche Zeit nochmal abwarten, bis die Kamera das Darkframe abgezogen hat.
Ebenso muß das Gerät, wenn bei Spiegelvorauslösung eine 15s-Aufnahme gemacht werden soll, 17s lang den Auslöser "gedrückt halten".
Dafür ist diese Einstellmöglichkeit gedacht.

-TM-
02.07.2007, 17:54
Falls es interessiert:

>Hier< (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=40189) geht's hochoffiziell weiter... ;)

Schlaudenker.de
03.07.2007, 23:20
Ich weiß jetzt nicht, wo ich posten soll. Hier? Oder im Thread, wo's hochoffiziell weiter geht? Ich will den neuen Thread ja nicht mit einer Diskussion über Alternativen stören. Bitte Input!

Meine Idee: Man könnte doch mit 'nem Folienflachleiter auch die VC-7D-Kontakte anzapfen und einen PIC oder so entsprechend programmieren, dass er die Belichtungsreihen auch mit kürzeren Belichtungszeiten als 1/60s ermöglicht, oder?

Die Belichtungszeiten sind ja per Einstellrad einstellbar und der Auslöser und die Einstellräder sind ja am VC-7D repliziert.

-TM-
03.07.2007, 23:56
Das könnte man wohl tun. Ist ein interessanter Ansatz! :shock:
Das ließe sich sogar recht gut automatisieren. Der Controller könnte per "Einstellrad" erstmal 100mal in Richtung "Bulb" drehen. Dann kann er sicher sein, daß die Kamera auch wirklich auf "Bulb" steht. Von da aus kann man gezielt wieder auf andere Zeiten zurückdrehen, weil man dann ja weiß, wie oft das "Einstellrad" betätigt werden müsste.
Auslöser etc. ist ja das gleiche.
Von der Einordnung her würde ich mal sagen, daß es eine komplett neue Idee ist, und daher sogar einen eigenen Thread verdienen würde.
Fehlt nur noch jemand, der einen Akku modifiziert, um an die VC-7D-Kontakte ranzukommen... Oder man baut gleich einen kompletten VC-7D um!