Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deppenapostroph
Schlaudenker.de
24.05.2007, 18:54
Foto's mit dem Sigma 170-500mm
<Oberlerhrer> Kennst Du http://www.deppenapostroph.de/? </Oberlerhrer> :mrgreen:
<Oberlerhrer> Kennst Du http://www.deppenapostroph.de/? </Oberlerhrer>
:roll: Hat das was mit dem Objektiv zu tun :roll:
das habe ich mich auch gerade gefragt. Nimmt diese Klug*******erei denn nie ein Ende?
Zum Objektiv: Da es auf meinem Wunschzettel steht, wäre ich an Bildern auch sehr interessiert!
GRuß
Harald
<Oberlerhrer> Kennst Du http://www.deppenapostroph.de/? </Oberlerhrer> :mrgreen:
Hallo????
Sind wir hier im Café, im Chat oder im Forums-Deputy-Übungsthread?
Nein. Also bitte zurück zum Thema. Danke.
@dete:
Wäre schön Deine Bilder zu sehen. Ich hab meins mal mit System durch das :arrow: "Fenster zum Hof" (http://www.mc-com.de/4images/categories.php?cat_id=117) schauen lassen.
Manticore
24.05.2007, 19:54
Egal in welchem Forum: das Nicht-unkommentiert-Hinnehmen dieser und anderer Abscheulichkeiten muß konsequent erfolgen. Volle Solidarität mit Schlaudenker!:top:
Gruß
Michael
Egal in welchem Forum: das Nicht-unkommentiert-Hinnehmen dieser und anderer Abscheulichkeiten muß konsequent erfolgen. Volle Solidarität mit Schlaudenker!:top:
Gruß
Michael
Nö, Michael...ist nicht egal. :!:
Daher nochmal die Bitte: Wenns vom Thema abdriftet macht einen Fred im Café auf.
Dafür ist es da.
Manticore
24.05.2007, 20:09
Nö, Michael...ist nicht egal. :!:
Daher nochmal die Bitte: Wenns vom Thema abdriftet macht einen Fred im Café auf.
Dafür ist es da.
So viele "Freds" kann man gar nicht aufmachen.......Vorschlag: könnten die Moderatoren solche eklatanten Entgleisungen nicht stillschweigend korrigieren - zumindest in den Thread-Überschriften? :cry:
Gruß
Michael
Nein, das werden wir sicherlich nicht machen! Wir sind nicht dazu da, eventuelle Rechtschreibfehler zu korrigieren. Das hier ist ein Fotoforum, und soll es auch bleiben.
Basti
Schlaudenker.de
24.05.2007, 20:44
nein. :cool:
Danke, es reicht. :evil:
Zumüllen von enstgemeinten Threads mit OffTopics ist absolut unfair gegenüber dem Threadersteller.
Ich hab den Teil deshalb aus :arrow: diesem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=38617) abgetrennt und eine Spielwiese im Café geschaffen.
nein. :cool:
Warum hast Du es dann gepostet, doch nicht etwa wegen Schlaudenker = Oberlehrer :eek:
Wenn es Dir ein wichtiges Anliegen ist mit den ´s, dann muss es aber nicht jedem anderen User wichtig sein. :cool:
Schlaudenker.de
24.05.2007, 21:06
OffTopics abgetrennt und :arrow: ins Café (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=38622)
Danke, hätte ich auch gemacht, wenn ich's gekonnt hätte. Oder gibt's dafür eine Funktion, die ich noch nicht kenne?
Danke, hätte ich auch gemacht, wenn ich's gekonnt hätte. Oder gibt's dafür eine Funktion, die ich noch nicht kenne?
Abtrennen können nur die Mods, erfreulicher weise :top:
Die gibt es, die kannst Du nicht kennen, die wirst Du nicht kennenlernen ;) :cool:
Hansevogel
24.05.2007, 21:10
Abtrennen können nur die Mods, erfreulicher weise :top:
Sunny, erfreulicherweise schreibt man zusammenhängend in einem Wort, habe ich mal gelernt.
:lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß: Joachim
Schlaudenker.de
24.05.2007, 21:11
Warum hast Du es dann gepostet
Wenn ich ein Deppenapostroph sehe, kann ich nicht wiederstehen, den Link zu posten.
Wenn es Dir ein wichtiges Anliegen ist mit den ´s, dann muss es aber nicht jedem anderen User wichtig sein. :cool:
Wenn hier jemand was postet, merkt er i.d.R. erst an den Reaktionen, ob das Theman für andere wichtig ist. Vorher weiß man das nie, das kann also nicht das Kriterium sein.
Schlaudenker.de
24.05.2007, 21:14
die wirst Du nicht kennenlernen ;) :cool:
Tja, dann brauche ich mir hier über eine Karriere wohl erst gar keine Gedanken machen. :P
Ist der Ruf er ruiniert ... ;)
Wenn hier jemand was postet, merkt er i.d.R. erst an den Reaktionen, ob das Theman für andere wichtig ist.
Manche merken es noch nicht einmal an den Reaktionen :cool: *duckundwech*
Wer ist den "Theman" ???
[Edit: Ich habe bei diesem Posting bewusst in Kauf genommen, das mein dreifach Fragezeichen als "Schreien" aufgefasst werden könnte und das Leerzeichen zwischen dem Wort "Theman" und den "???" ist auch bewusst überflüssig :P:D]
Tja, dann brauche ich mir hier über eine Karriere wohl erst gar keine Gedanken machen. :P
Ist der Ruf er ruiniert ... ;)
Da fehlt ein "st" in deinem Posting ;)
Basti
Wer ist den "Theman" ???
Das muss heißen:
"Wer ist der Theman" oder "wer ist das Theman", da "wer" den Nominativ nach sich zieht, oder aber auch ganz ohne Artikel: "Wer ist Theman", weil es sich möglicherweise um einen Eigennamen handelt, und die werden nur in Dialekten mit Artikeln verunstaltet. Aber "den" (Akkusativ) ist gaaaanz falsch.
:itchy:
Theman ist das Ding's das wo obendrüber stehn tut.
rmaa-ismng
24.05.2007, 21:34
Theman hab ich auch noch nie gehört...
Ist wohl ein User aus einem anderen Forum.... :cool::cool:
Es muss lauten: dann brauche ich mir hier über eine Karriere wohl erst gar keine Gedanken zu machen
Tut mir leid, aber das konnte ich mir nun wirklich nicht verkneifen... Aber so ist das halt mit den Oberlehrern...
Gruß
Harald
Hansevogel
24.05.2007, 21:41
Das soll bestimmt "The man" heißen und ist der Onkel von nebenan.
Aber so ist das halt mit den Oberlehrern...
Na klar, das versteh ich schon. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. An die Unbeliebtheit hast du dich sicherlich schon gewöhnt ;-)
Basti
Hansevogel
24.05.2007, 21:44
... wohl erst gar keine Gedanken zu machen...
In Gedanken kann man hier aber schon mal zumachen. ;)
@Gal: Du hast die Smileys übersehen ;)
See ya, Maic.
PS: Deutsch-LK, Schülerhilfe während des Zivildienstes gegeben :P
Manticore
24.05.2007, 22:33
Es muss lauten: dann brauche ich mir hier über eine Karriere wohl erst gar keine Gedanken zu machen
Tut mir leid, aber das konnte ich mir nun wirklich nicht verkneifen... Aber so ist das halt mit den Oberlehrern...
Gruß
Harald
Stimmt: "Wer Brauchen ohne "zu" gebraucht, braucht Brauchen nicht zu brauchen."
webwolfs
24.05.2007, 23:18
Meinen Gruß an die Oberleerer:lol:.
newdimage
25.05.2007, 00:40
Wow :shock:
Wollt Ihr Euch über Fotografie unterhalten oder der Dudenredaktion konkurrenz machen?
Manchmal frage ich mich, warum immer wieder neue Probleme erfunden werden ...
Gruß
Frank
Das frage ich mich auch, wieso manche Leute Rechtschreibfehler und Deppenapostrophe in ihrer Sprache erfinden ;) völlig unnötig. Und wir Oberlehrer dürfen's dann wieder richten...
Wollt Ihr Euch über Fotografie unterhalten oder der Dudenredaktion konkurrenz machen?
Konkurrenz wird übrigens groß geschrieben :itchy:
newdimage
25.05.2007, 00:54
Schei** Umschalttaste.
Schei** mit ** oder scharfem * ????
Gruß
Frank
Einfach Klasse! Wir haben nicht nur 12.000 Fotografen hier im Forum. Nein, wir haben auch noch 12.000 Tagesschau-Sprecher :P
See ya, Maic.
PS: Ein wenig Orthografie kann ja nicht schaden, aber ausserhalb unseres "Blödel-Threads" sollten wir nicht so pingelig sein. Interessanter Link zum Thema "Apostroph" (http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/Interpunktion/pgf96-97.html#pgf97-E)
newdimage
25.05.2007, 01:09
Sorry Maic, aber ich kann an dem link für mich nichts interessantes erkennen.
Ich schreibe eh wie ein Schwein klettert, da fällt es nicht auf, ob das "`"ein "´" ist oder das "'" ein "`" .
Gruß
Frank
Sorry Maic, aber ich kann an dem link für mich nichts interessantes erkennen.
Ich schreibe eh wie ein Schwein klettert, da fällt es nicht auf, ob das "`"ein "´" ist oder das "'" ein "`" .
Da hast Du wohl recht.
War jetzt auch etwas unglücklich formuliert.
Wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen, das es gar nicht so einfach ist, sich immer an "alle" Regeln der Rechtschreibung zu halten. Wie ich finde, ist das auch gar nicht so wichtig hier. Ein etwas lesbarer Stil mit "versuchter" Gross- und Kleinschreibung plus Zeichensetzung reicht völlig aus.
Zumal unser Forum ja nicht nur "Muttersprachler" beheimatet. Zum Beispiel ist der Umgang mit der Sprache in "englischsprachigen" Foren viel lockerer.
Wobei ich jetzt den totalen Wildwuchs auch wieder nicht gut finde. Halt ein gesundes Mittelmaß.
Man sollte bei Lesen und Betrachten des Postings keinen "Augenkrebs" bekommen (Mir würde da ja spontan jemand einfallen :twisted:)
See ya, Maic.
newdimage
25.05.2007, 01:42
Sagen wir mal so:
Im Sonyuserforum ist die Schreibweise nah am Duden. Durchstöbert mal die anderen Fotoforen, da wird man ja blaß vor Angst um das deutsche Sprachgut.
Von daher finde ich solche Threadstarter einfach komplett "overliquid"
Gruß
Frank
Manticore
25.05.2007, 07:09
Sagen wir mal so:
Im Sonyuserforum ist die Schreibweise nah am Duden. Gruß
Frank
"Was weisst Duden"? (Heinz Erhard)
Nah ist relativ. Klar, ich habe schon DEUTLICH schlimmeres gelesen, aber auch hier machen sich mittlerweile Scheußlichkeiten wie das besagte Deppenapostroph, pseudo-coole (afaik, asap) bzw. falsche Akronyme ('nen Haus), Verzicht auf jegliche Interpunktion und Ignoranz gegenüber Groß- und Kleinschreibung vermehrt breit. Ich finde das nicht egal, auch nicht in einem Fotoforum! Präzise Sprache hat auch mit präzisem Denken zu tun. Und man komme mir nicht mit "Zeitersparnis". Die meisten Beiträge hier sind nicht besonders lang, und soviel Zeit, diese ordentlich (so ordentlich wie möglich) und verständlich abzufassen, muß sein. Nicht jeder beherrscht die Ortographie perfekt, damit muß man wohl leben, und ein vergessenes Komma hier oder ein "das" anstelle des "daß" kommen in den besten Kreisen vor. Threadüberschriften wie "Past der blitz" aber müssen nicht sein, sie beleidigen das Auge und prägen m.E. das Bild eines Forums in unguter Weise. Wie bereits gesagt: in den Beitrags-Überschriften würde ich an Stelle der Moderatoren derart eklatante Verirrungen stillschweigend korrigieren. Das schadet niemandem und schützt vor "Augenkrebs".
Gruß
Michael
Die Regeln der deutschen Sprache sind sicherlich dazu gedacht auch angewandt zu werden. Jedoch sollten wir uns bewusst sein, WO wir uns hier befinden!
Wir sind nicht an einer deutschen Hochschule, wir sind auch nicht befasst mit einem Bewerbungsschreiben oder geschäftlich wichtigen Schreiben, sondern wir befinden uns hier in einem weltweit offenen Raum, in welchem die unterschiedlichsten Bildungsstände versammelt sind, um sich über ein gemeinsames Hobby, nämlich das Fotografieren, auszutauschen.
Ich gebe Euch auch Recht, wenn ihr sagt, daß das Lesen deutlich angenehmer wird, sobald die Groß- und Kleinschreibung als auch die Interpunktion annähernd regelgerecht eingesetzt wird.
So werden wir beispielsweise bei permanenter Kleinschreibung ohne Zeichensetzung sicherlich mal einen räuspernden Kommentar abgeben.
Doch ein weiteres Einschreiten wird es hier nur in besonders eklatanten Fällen geben!
Wem die Anwendung der orthografischen Regeln in diesem Forum bis ins allerkleinste Detail wichtiger ist, als der eigentliche Sinn, der ist hier sicher nicht richtig aufgehoben!
Ein falsch gesetztes Apostroph, ein fehlendes Komma oder ein übergangenes Drücken der Shift-Taste ist hier im Forum sicher zu vernachlässigen. Und den Vergleich mit anderen Foren brauchen wir hier sicher nicht zu scheuen, oder?
Also meine Bitte: Denkt einmal drüber nach, wo hier die Prioritäten liegen sollten. Danke!
PS: Ob in den Beiträgen von termic, Schlaudenker, binbald oder mir: Bei jedem würden wir bei entsprechender Suche orthografische Verfehlungen finden!!!
(hab ich schon ;))
Wer im Glashaus sitzt.........
Manticore
25.05.2007, 07:40
Die Regeln der deutschen Sprache sind sicherlich dazu gedacht auch angewandt zu werden. Jedoch sollten wir uns bewusst sein, WO wir uns hier befinden!
Wir sind nicht an einer deutschen Hochschule, wir sind auch nicht befasst mit einem Bewerbungsschreiben oder geschäftlich wichtigen Schreiben, sondern wir befinden uns hier in einem weltweit offenen Raum, in welchem die unterschiedlichsten Bildungsstände versammelt sind, um sich über ein gemeinsames Hobby, nämlich das Fotografieren, auszutauschen.
Ich gebe Euch auch Recht, wenn ihr sagt, daß das Lesen deutlich angenehmer wird, sobald die Groß- und Kleinschreibung als auch die Interpunktion annähernd regelgerecht eingesetzt wird.
So werden wir beispielsweise bei permanenter Kleinschreibung ohne Zeichensetzung sicherlich mal einen räuspernden Kommentar abgeben.
Doch ein weiteres Einschreiten wird es hier nur in besonders eklatanten Fällen geben!
Wem die Anwendung der orthografischen Regeln in diesem Forum bis ins allerkleinste Detail wichtiger ist, als der eigentliche Sinn, der ist hier sicher nicht richtig aufgehoben!
Ein falsch gesetztes Apostroph, ein fehlendes Komma oder ein übergangenes Drücken der Shift-Taste ist hier im Forum sicher zu vernachlässigen. Und den Vergleich mit anderen Foren brauchen wir hier sicher nicht zu scheuen, oder?
Also meine Bitte: Denkt einmal drüber nach, wo hier die Prioritäten liegen sollten. Danke!
PS: Ob in den Beiträgen von termic, Schlaudenker, binbald oder mir: Bei jedem würden wir bei entsprechender Suche orthografische Verfehlungen finden!!!
(hab ich schon ;))
Da sind wir uns im Prinzip einig; es geht mir ja auch, wie ich schrieb, ausdrücklich nicht um "allerkleinste Details", sondern um Wildwuchs schlimmerer Art. Und daran will und werde ich mich nicht gewöhnen. Wenn Du meinst, ich sei deshalb hier nicht richtig aufgehoben, dann sei konsequent und schmeiß' mich raus.
Gruß
Michael
newdimage
25.05.2007, 07:45
Nimm es doch zu allererst nicht persönlich, dann bist Du schon einen kleinen Schritt weiter.
In einem Forum wird nun mal nur GESCHRIEBENES hingeworfen.
Ich denke, es ist dem allgemeinen Frieden zuträglicher, seine Mimosen im Bett zu lassen als sich über schief liegende Interpunktion aufzuregen.
Gruß
Frank, der Rechtschreibung aufgrund der ständig novellierten Rechtschreibreformen relativ sportlich sieht.
Michael,
tu mir den Gefallen und lies dir den betreffenden Satz meines vorherigen Postings nochmal in aller Ruhe durch.
Wenn du dich im Gegensatz zum ersten Satz deiner Antwort darauf zu dieser Gruppe zählen willst, dann zieh dir den Schuh an. Aber schieb es bitte nicht auf mich.
Manticore
25.05.2007, 08:29
Michael,
tu mir den Gefallen und lies dir den betreffenden Satz meines vorherigen Postings nochmal in aller Ruhe durch.
Wenn du dich im Gegensatz zum ersten Satz deiner Antwort darauf zu dieser Gruppe zählen willst, dann zieh dir den Schuh an. Aber schieb es bitte nicht auf mich.
Schon recht. Make love not war! :P
Stimmt: "Wer Brauchen ohne "zu" gebraucht, braucht Brauchen nicht zu brauchen."
... nicht zu brauchen.
oder
... nicht zu gebrauchen.
Ich weiss es wirklich nicht.
Jan
Freilich gibt's hier immer wieder Fehler. Das ist ja auch nicht schlimm - und der hiesige Thread ist ja auch sehr augenzwinkernd verfasst. Ich hatte nicht den Eindruck, dass man jemanden "fertig machen" will, sondern eher nach dem Motto: was sich liebt, das neckt sich. Und (auch so hässlich: Satzanfang mit "und", pfui Deibel!) da macht man auch gerne auf manche Dinge aufmerksam - schließlich hat Rechtschreibung auch etwas mit Höflichkeit und Respekt den anderen gegenüber zu tun und manchen ist es gar nicht bewusst, welche Fehler sie machen.
Auch ansonsten gilt: Sprache wandelt sich. War früher "geil" eindeutig sexuell konnotiert, ist das nun ein fast schon üblicher umgangssprachlicher Ton geworden, "Weib" bezeichnete urprünglich auch etwas Positives und momentan erleben wir den Wechsel des Satzbaus in Sätzen mit "weil" ("weil ich habe das gesagt", igitt!, aber im mündlichen Sprachgebrauch und auch bei der Tagesschau fast schon akzeptiert).
Und (da, schon wieder!) wer weiß: Vielleicht wird auch der Deppenapostroph irgendwann Standard - aber momentan gibt es eben noch einige unermüdliche Verfechter in der Nachfolge Don Quichottes; manchmal braucht's einfach ein Ventil.
Vielleicht wird auch der Deppenapostroph irgendwann Standard ...
Leider sind wir genau auf diesem Weg. Der Genitiv-Deppenapostroph ist seit der letzten Reform der reformierten Rechtschreibreform legitimiert. Plural-, Präpositions- und Imperativ-Deppenapostroph werden (zum Glück) weiterhin geächtet. ;)
Viele Grüße,
Chris
Gruß
Frank
Ach Frank, sei doch nicht so kleinlich...:)
Wenn wir in diesem Forum so herrlich über Fussball oder über das richtige Anzugsdrehmoment beim Reifenwechsel reden können, ist doch auch ein klein wenig Philosophie über die deutsche Sprache erlaubt...:):)
Gruß
Harald
(hab ich schon ;))
Richtig! Das ist der Punkt. Keiner von uns ist vor irgendwelchen Tipp- oder sonstigen Fehlern sicher. Ich bin sicher, in diesem Text wimmelt es davon... Wenn sich aber jemand selbst als Schlaudenker bezeichnet, einen kleinen Fehler eines anderen hier anprangert und dann selbst einen Riesenbock schießt, ist das in meinen Augen mehr als peinlich.
Ich ärgere mich jedesmal über diese kleinkarierte Klug******erei. Keiner baut absichtlich Fehler in seinen Text. Solange einer mich nicht mit dieser permanenten Kleinschreibung nervt, ist mir das ziemlich egal. Hauptsache, ich kann aus dem Text erkennen, was der Verfasser sagen will..:)
In diesem Sinne
Gruß
Harald
Hansevogel
25.05.2007, 11:30
... Und (auch so hässlich: Satzanfang mit "und", pfui Deibel!) ...
Ich liebe diese "häßlichen" Satzanfänge mit "und" und "weil", weil es so zur Gewohnheit geworden ist. Ich liebe das "ß", weil ich das so gelernt habe und nicht Willens bin, das aufzugeben.
Die "Straße" ist eine Straße mit langem "a" wie in Vater, kein kurzes "a" wie in Apfel, wenn ich "Strasse" schreibe. Altes Lieblingsthema: Maße und Masse.
Und dabei bleibe ich. Weil ich das so will! :D
newdimage
25.05.2007, 11:35
Hauptsache, ich kann aus dem Text erkennen, was der Verfasser sagen will..:)
Hallo Harald,
Problem erkannt:!:, Gefahr gebannt:?: :mrgreen:
Sicherlich ist es einfacher, Schreibfehler zu überlesen als irgendwelche wirren Halbsätze in eine allgemeinverständliche Form zu bringen, da triffst Du des Pudels Kern. :top:
Gruß
FRank
Ich liebe das "ß", weil ich das so gelernt habe und nicht Willens bin, das aufzugeben.
Die "Straße" ist eine Straße mit langem "a" wie in Vater, kein kurzes "a" wie in Apfel, wenn ich "Strasse" schreibe. Altes Lieblingsthema: Maße und Masse.
Das ist ja auch so korrekt. Die von Dir genannten Beispiele mit Doppel-S zu schreiben, wäre auch nach neuer Rechtschreibung nach wie vor falsch. Allerdings ist es nicht mehr der "Fluß", sondern der "Fluss".
Viele Grüße,
Chris
"Singe, wem Gesang gegeben..." und wer es nicht kann, singt halt daneben.
Wichtig ist, dass wir alle einigermaßen gemeinsam singen:D
Ehrlich - ich finde es für wichtig, dass es Leute gibt, die sich um die korrekte Schreibweise bemühen. Nur das kann man nicht foten:mrgreen:, daher kommen die Aussagen etwas zu trocken rüber. Ich plädiere für etwas mehr Toleranz auch für diese Gruppe, meine ich ernst!
Auch, wenn meine Schreibweise sie manchmal auf die Palme bringen muss:D
Vielfalt und Koexistenz, das funktioniert hier ja hervorragend, also schlägt Euch die Köpfe nicht ein:D
Serdeczne pozdrowienia
(auch so hässlich: Satzanfang mit "und", pfui Deibel!)
Mag ja hässlich wirken, aber ist es nicht dennoch korrektes Deutsch? Ich mache das nämlich ganz gerne mal. Und lebe gut damit. :mrgreen:
Hansevogel
25.05.2007, 12:43
Serdeczne pozdrowienia
Von mir auch herzliche Grüße!
Ich liebe Google. Manchmal. ;)
Von mir auch herzliche Grüße!
Ich liebe Google. Manchmal. ;)
Ich sag` ja (vorsicht - Apostroph!:D) - der Verein hier lässt keine Langeweile zu:top:
Dimagier_Horst
25.05.2007, 14:35
dass es Leute gibt, die sich um die korrekte Schreibweise bemühen...
In Ausdrücken wie "Depp"
deppenapostroph
oder "Abscheulichkeiten"
und anderer Abscheulichkeiten muß konsequent erfolgen
im Zusammenhang mit Schreibschwäche kann ich keine Bemühungen um die Vermittlung korrekter Schreibweise erkennen. Ich bezeichne so etwas als Diskriminierung.
Nur noch ein Kommentar:
Wir sind hier doch in einem Fotografieforum (mit ph fand ich's schöner) und da geht es schließlich nicht nur um Technik, sondern auch um Ästhetik... Warum sollte man das nicht erweitern dürfen?
Jedem Tierchen sein Pläsierchen (für Puristen auch gerne mit ai) - aber wenn hier schon ein dezidiertes Thema dazu auftaucht, nehme ich mir auch das Recht heraus, meinen Standpunkt deutlich zu machen. Öffentliches Bohren in der Wunde muss ja nicht unbedingt sein, sprich: mit dem Rotstift durch das Forum huschen.
PS: "Und" am Satzanfang mag ja korrekt sein, dennoch ist es stilistisch schwach. Ich persönlich finde es bedauernswert, dass man mit seiner Muttersprache so nachlässig umgeht. Es gibt wenige Kulturen auf der Welt, in denen das ähnlich lax gehandhabt wird.
Schlaudenker.de
25.05.2007, 16:28
Ich liebe das "ß", weil ich das so gelernt habe und nicht Willens bin, das aufzugeben.
Joachim, dann wird Dich das hier freuen:
http://www.focus.de/wissen/bildung/neuer-buchstabe_aid_57103.html :lol:
Volle Solidarität mit Schlaudenker!:top:
Gruß
Michael
Dem kann ich nichts weiter hinzu fügen.:top:
Schlaudenker.de
25.05.2007, 16:41
Keiner von uns ist vor irgendwelchen Tipp- oder sonstigen Fehlern sicher. ... Keiner baut absichtlich Fehler in seinen Text.
Genau so sehe ich das auch. :top: Beim Deppenapostroph handelt es sich aber meistens nicht um Tippfehler, sondern um Unwissenheit. Wer nicht dazulernen will, soll es lassen. :? Ich lerne gern. :)
Hansevogel
25.05.2007, 16:45
Joachim, dann wird Dich das hier freuen:
http://www.focus.de/wissen/bildung/neuer-buchstabe_aid_57103.html :lol:
Danke, hat es. :top:
Ich habe mich köstlich amüsiert!
Ein großes "ß", das fehlt tatsächlich. Nur, wer kann mir Worte nennen, bei denen ich das auch anwenden kann? Sehe ich das richtig, daß das garnicht so einfach ist?
Ach ja, bevor ich es vergesse: :lol:
Manticore
25.05.2007, 20:27
In Ausdrücken wie "Depp"
oder "Abscheulichkeiten"
im Zusammenhang mit Schreibschwäche kann ich keine Bemühungen um die Vermittlung korrekter Schreibweise erkennen. Ich bezeichne so etwas als Diskriminierung.
Tut mir leid, aber das sehe ich anders: man muß die Dinge auch beim Namen nennen dürfen, sonst ist bald alles egal. Man stelle sich vor, daß es heute sogar offiziell erlaubt ist, den Komperativ mit "wie" zu bilden. Ob es Zufall ist, daß dies ausgerechnet zu der Zeit legalisiert wurde, als Helmut Kohl diese Abscheulichkeit (bei deren Hören sich mir heute noch die Fußnägel aufstellen) zu gebrauchen sich nicht schämte? Selbst von Hellmuth Karasek habe ich diesen Fauxpas mittlerweile schon gehört! O tempora, o mores!
Hast Du da mal ein konkretes Beispiel? Stehe gerade auf dem Schlauch. Vielleicht bin ich auch zu jung, um mich noch bewusst an eine Kohl-Rede zu erinnern.
See ya, Maic.
Hansevogel
25.05.2007, 23:43
... , den Komperativ mit "wie" zu bilden.
Ich kenne nur den Komparativ.
Manticore
26.05.2007, 07:20
Hast Du da mal ein konkretes Beispiel? Stehe gerade auf dem Schlauch. Vielleicht bin ich auch zu jung, um mich noch bewusst an eine Kohl-Rede zu erinnern.
See ya, Maic.
Kohl sagte z.B. häufig Sätze wie: "Ich bin ja nun jünger wie Sie..." Damals war das noch falsch, heute ist es erlaubt - unbegreiflich!
"Ich bin ja nun jünger wie Sie..."
Das ist ja wirklich kompletter Blödsinn.
Weiß doch jeder, wo studiert hat, dass dies heisst: "jünger als wie Sie". ;)
Ouzo-Dedi
26.05.2007, 08:16
Köstlicher Thread!
Gibt es von Sony nichts Neues, kann man sich mit solchen tollen Themen zumindest die Zeit vertreiben. Ich bin begeistert! :roll: ;)
"jünger als wie Sie". ;)
Bevor man Heidi Klum als Moderatorin auf die Fernsehnation loslässt sollte man ihr solche Konstruktionen auch austreiben. Da stehen auch mir die Nackenhaare zu Berge, auch wenn ich sonst kein "Oberlehrer" bin.
(Ja, ich habe Germany's next Topmodel gesehen :roll:)
Hansevogel
26.05.2007, 10:47
(Ja, ich habe Germany's next Topmodel gesehen :roll:)
Das ist schlimmer als wie das "als wie". :flop: :lol:
Dabei ist das so einfach mit dem "als" und dem "wie":
Ist etwas gleich, heißt es wie.
Ist etwas anders, heißt es als.
2. Schuljahr, Volksschule. :D
Gruß: Joachim (z.Zt. i. OLM)
Ouzo-Dedi
26.05.2007, 11:25
Das ist ja echt informativ hier - man kann sich ja fast die vielen Jahre in der Schule ersparen! :top: ;)
Manticore
26.05.2007, 16:17
Das ist ja wirklich kompletter Blödsinn.
Weiß doch jeder, wo studiert hat, dass dies heisst: "jünger als wie Sie". ;)
Ebent!
rmaa-ismng
26.05.2007, 16:39
Das ist schlimmer als wie das "als wie". :flop: :lol:
Dabei ist das so einfach mit dem "als" und dem "wie":
Kohl sagte z.B. häufig Sätze wie: "Ich bin ja nun jünger wie Sie..." Damals war das noch falsch, heute ist es erlaubt - unbegreiflich!
Das sagen aber die wenigsten. Müsst mal aufpassen. Die meisten Menschen sagen besser oder anders wie...!
Das ist genauso falsch als das was der Kohl sagt...
Das sagen aber die wenigsten. Müsst mal aufpassen. Die meisten Menschen sagen besser oder anders wie...!
Das mag ja südlich des Weißwurstäquators der Fall sein, aber ich würde das nicht verallgemeinern. ;)