PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frosch - Portrait

Anaxaboras
23.05.2007, 23:35
Dieser kleine Freund ist mir vor die Linse gehüpft:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/Frosch-1_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39127)
Frosch-Portrait

Die Aufnahme entstand gestern kurz vor Mitternacht - da ging's nur mit Blitz. Ist aber trotzdem OK, oder?

-Anaxaboras

Schtorsch
23.05.2007, 23:47
Die Schärfe auf dem Auge ist klasse geworden. Der Blitz stört mich persönlich auch nicht. Nur leider sagt mir diese Perspektive überhaupt nicht zu. Ist zwar mal was anderes - aber für mich schonwieder zu extrem anders. Auf den ersten Blick erkenne ich das Tier überhaupt nicht mehr...

Bin hin und her gerissen. :?

Justus
23.05.2007, 23:56
Hallo,
ich finde das Bild zwar auch nicht rundum gelungen, aber die Perspektive ist zumindest auch mal "was anderes". Mir gefällt vor allem, daß die Schärfe so knallig auf dem Auge sitzt und die Struktur der Haut sehr "fühlbar" aussieht.

Aber mal unter uns: ISO 800 wären mit Blitz auf der Entfernung doch nicht nötig gewesen, oder? ;)

Die Schwarzen Flecken links oben: Sensorstaub oder mit im Bild?

Gruß,
Justus

baerlichkeit
23.05.2007, 23:59
Ich habe neulich ne halbe Party mit aufgestecktem Metz fotografiert, mit angestelltem Wireless-Modus... ich kann also verstehen warum da noch 800 an war :top:

Der Winkel ist auch für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber schön scharf :)

Grüße Andreas

Anaxaboras
24.05.2007, 00:07
Nein, der Fleck ist kein Sensordreck. Ist irgendein Fetzen, der an dem Frosch hängt.

ISO 800 hatte ich eingestellt, weil es wirklick finster war. Sicher, bei der extrem kurzen Distanz dieser Aufnahme hätte es auch weniger getan. Doch ich habe noch ein paar Dutzend mehr Aufnahmen gemacht, auch aus anderen Entfernungen. Da habe ich einfach nicht daran gedacht, auch noch jedes Mal die ISO-Zahl anzupassen. Aber mal ehrlich - Bildrauschen ist doch bei diesem Bild kein allzugroßes Problem, oder?

-Anaxaboras

Justus
24.05.2007, 00:09
Vor allem auf dem Fuß des Frosches im unscharfen Bereich ist mir das Rauschen sehr aufgefallen. Dadurch bin ich auch erst drauf gekommen mal in die EXIFs zu schielen.

Im scharfen Bereich fällt es tatsächlich nicht so auf.

PeterHadTrapp
24.05.2007, 06:19
ich find´s gut (trotz ISO 800 ... )

Ausschnitt und Perspektive sind wohltuend ungewöhnlich und Die Schärfe auf dem Auge zusammen mit der ledrigen Struktur auf der Haut sind die Highlights. Der Blitz ist m.E. genau richtig dosiert.

Unsicher bin ich, ob es nicht auch interessant wäre, wenn die drei runden Elemente die etwa mit dem Auge in einer Linie liegen alle scharf wären, vermutlich wäre es dann schon wieder überladen.

Gruß
PETER *gähn*