Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Brenner brennt nicht

Roland_Deschain
22.05.2007, 17:42
Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig der Verzweifelung nahe. Mein Brenner zickt rum und ich habe keine Ahnung, woran das liegen mag.

Wenn ich eine leere CD (oder auch eine volle) einlege, wird die korrekt erkannt und ich werde gefragt, was ich machen will.

Wollen will ich Brennen, aber da liegt das Problem. Der Compi fährt das komplette Programm, also es dauert seine Zeit, bis die CD fertig ist, der Balken wandert schön bis 100% und dann heißt es auch "Brennvorgang erfolgreich".

Aber auf der CD ist nichts drauf. Nicht nur, dass der Computer sie nicht lesen kann, es ist einfach nichts drauf (man sieht ja, ob auf einem Rohling was drauf ist).

Das ist so bei Nero, dem windowseigenen Brennprogramm und sogar mit K3B unter Kubuntu/Linux.

Hat einer ne Idee, woran das liegen mag?

Sunny
22.05.2007, 17:46
Roland,

das hört sich an wie wenn der Brenner den Geist aufgegen hätte :shock:

Roland_Deschain
22.05.2007, 17:52
Grumpf... die Kiste (also 's Laptop) ist doch gerade mal 3 Monate alt. Und sowas passiert natürlich immer dann, wenn man dringend was brennen muss. :cry:

Andriz
22.05.2007, 17:54
Passiert das sowohl bei DVDs als auch beim Brennen von CDs?

Sunny
22.05.2007, 17:55
Roland,

wenn er im Laptop steckt, dann kannst Du ihn ja einfach mal rausziehen (jedenfalls geht das bei meinem Acer) und die Kontakte überprüfen.

Roland_Deschain
22.05.2007, 18:10
DVDs habe ich leider gerade nicht zur Hand. Und rausziehen geht leider auch nicht so einfach :( .

baerlichkeit
22.05.2007, 18:13
Also wenn das nicht Windows-spezifisch ist, sehe ich da auch eher wenig Hoffnung :flop:

Da ist wohl Einschicken angesagt...

Was passiert wenn Nero ein Image schreibt statt direkt zu brennen? Ist da dann "was drauf"? (Nero Image recorder auswählen...)

Grüße Andreas

Roland_Deschain
22.05.2007, 18:21
Ja, Image ist ok.

Jens N.
22.05.2007, 18:31
Ich hätte ja gesagt, irgendwo ist die Option "Brennen simulieren" (die genau so funktioniert - der Brenner tut nur als ob er schreibt) aktiviert, aber wenn das bei verschiedenen Programmen passiert...

Mal die Software anweisen, die Disc nach dem Brennen zu überprüfen/mit dem Ausgangsmaterial zu vergleichen, ob da eine Fehlermeldung kommt. Was willst du denn überhaupt brennen? Wenn's 'ne originale CD o.ä. ist, könnte das vielleicht auch eine Art Kopierschutz sein.

baerlichkeit
22.05.2007, 18:36
Ne ne, ich denke da ist der Brenner hinüber. Natürlich sehr ärgerlich nach 3 Monaten, aber besser als nach 25 ;)

Das Image wäre ja nicht ok, wenn nix mit dem Brenner ist. Mal vom Linux-Versuch ganz abgesehen...

(ob man dafür das komplette Gerät einschicken muss?)

Grüße Andreas

Gotico
22.05.2007, 18:58
Rainer hatte ja auch schon geschrieben, das er es mit K3B probiert hätte.

Also bei K3B muss man sich schon extrem dumm anstellen, um einen leeren Rohling zu produzieren. ;) (Solide Linux-Software :top:)

Das mit dem ausbauen des Brenners wird aber meistens beim Hersteller auf der Seite schön erklärt. Ist zum Beispiel bei Dell auch so. Da steht das sogar im Handbuch.

Viel Erfolg.

See ya, Maic.