PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage Z5, Verlust der Menüeinstellungen und Rückstellung des Bildzählers

Peter Z.
22.05.2007, 14:22
Freunde

Bei meiner Z5 hat sich ohne Warnung und besondere Vorkomnisse das Menü auf Werkeinstellung (Neuzustand) zurückgesetzt. Ebenso hat sich der Bildzähler auf "Null" zurückgesetzt. Die Kamera hat ca. 17'000 Auslösungen hinter sich.

Ich habe keine Manipulationen vorgenommen. Beim Einschalten bemerkte ich, dass die Kamera die eigentlich ausgeschalteten Töne wieder von sich gibt und auf Englisch mit mir "sprechen" will! Beim vorhergehenden Ausschalten war nichts festzustellen. Unmittelbar vor dem Ausschalten habe ich übrigens die SD-Karte neu formatiert.

Kennt jemand dieses "Phänomen" und weiss den Grund dafür.

Die Kamera arbeitet übrigens nach erneuter Eingabe der alten Einstellungen wieder einwandfrei. Einzig dass der Bildzähler wieder auf Null ist.

Gruss, Peter Z.

Sunny
22.05.2007, 14:28
Ich kann das bei meiner A2 nachvollziehen, im eingeschaltetet Zustand den Akku rausnehmen, klappt fast immer :roll:

ManniC
22.05.2007, 14:28
Z5 = Tellerrand = *schubbs* ;)

Gotico
22.05.2007, 14:41
Dieses Phänomen hat sich bei meiner alten Z1 gezeigt, wenn diese sehr lange ohne Akkus irgendwo in der Phototasche gelegen hat. Dann waren auch wieder die Töne da, Menüs in englisch, Bildzähler auf Null, etc.

Habe meine aber an einen Forumskollegen verkauft, kann daher leider folgendes nicht mehr für Dich ausprobieren:

Hast Du noch eines der letzten Bilder? Dann lasse eine leere Karte in der Kamera formatieren, mache ein Bild und ersetzte dieses dann durch eines Deiner letzten. Jetzt wieder Karte in die Kamera und ein Bild machen. Der Zähler sollte dann bei 17001 oder so weitermachen. (Beziehungsweise 7001. Ist ja nur vierstellig).

Probiers einfach mal aus.

See ya, Maic.

MaGu
22.05.2007, 18:00
Dieses Phänomen hat sich bei meiner alten Z1 gezeigt, wenn diese sehr lange ohne Akkus irgendwo in der Phototasche gelegen hat. Dann waren auch wieder die Töne da, Menüs in englisch, Bildzähler auf Null, etc.
Dann hat die Kamera wohl einen Kondensator oder einen kleinen eigebauten Akku, um den flüchtigen Speicher weiterhin mit Strom zu versorgen, wenn keine Akkus drin sind...
Aber das hält natürlich auch nicht ewig.

Peter Z.
22.05.2007, 22:18
Hallo
Ich danke mal für die Antworten. Die Bildnummern habe ich wieder einstellen können, so wie es von Maic beschireben wurde. Danke für den Tipp!:top:
Das ganze war ja eher ein Malheur, denn eine wirkliche Katastrophe. Und wenn ich denke, dass ähnliches anderen auch passiert ist, muss ich wohl nicht mit einem baldigen Totalausfall rechnen.
Gruss, Peter Z.

Gotico
22.05.2007, 22:22
Nichts zu danken :oops:

Bin ja froh, das es geklappt hat. War ja eine "Trockenübung". Meine Z1 ist ja schon ein paar Wochen verkauft. Die "Z"s sind aber richtig geile Kameras :top:

See ya, Maic.

bianchifan
22.05.2007, 22:54
Das Problem ist ja wohl mittlerweise gelöst, trotzdem..wieso
:?::?::?:
Z5 = dImage und direkter Vorläufer der A200, hat identische Bedienung, Programmatik, Steuerung. Die A200 ist eigentlich eine Z5,5, die einzige Gemeinsamkeit mit den A-Modellen sind Objektiv und Bildaufnehmer.

Peter Z.
23.05.2007, 07:13

Wieso über den Tellerrand :shock:? Die Z5 ist doch eine Dimage und erst noch eine KoMi, steht jedenfalls ganz gross drauf so...

Gruss, Peter Z.

ManniC
23.05.2007, 09:07
Wieso über den Tellerrand :shock:? Die Z5 ist doch eine Dimage und erst noch eine KoMi, steht jedenfalls ganz gross drauf so...

Gruss, Peter Z.

Themen zur Sony R*-Serie und KonicaMinolta Dimage 5, 7*- und A*-Serie.

Siehste da Z* ???? Nein. Deshalb Tellerrand. ;)

bianchifan
24.05.2007, 09:15
Siehste da Z* ???? Nein. Deshalb Tellerrand. ;)
Dann solltet ihr das mal dringend überarbeiten, ihr sollt Euch ja schließlich nicht langweilen:D
Ich seh da auch kein F*, wo ist eigentlich Platz für die F828 und deren Vorgänger?
Meine F300 ist auch eine dImage, Frechheit..:P :lol:
Untertitel sind uninteressant, die Devise lautet:

Rund um die R*-Serie und die Dimage :!:

Apropos Untertitel
Der Treff für Fragen zu anderen Kamerasystemen.
Wie bitte:?::?::?::roll:

PS:
Die Schnittmenge aus A200 und A-Serie wird dadurch auch nicht größer, in Eurer DIMAGE-Vergleichstabelle taucht sie ja auch nicht auf :crazy:

Peter Z.
13.06.2007, 12:21
Hallo,
vor kurzem habe ich geschrieben:
Und wenn ich denke, dass ähnliches anderen auch passiert ist, muss ich wohl nicht mit einem baldigen Totalausfall rechnen.

Nun ist es doch passiert:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39363
Ich werde sie aber reparieren lassen! Ich denke nicht, dass da ein Zusammenhang besteht.
Gruss, Peter Z.