PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzausflug nach Bremen

klaeuser
22.05.2007, 08:12
Hallo Leute,

so wie es aussieht komme ich morgen ggf. nach Bremen und hab wahrscheinlich 3-4 Stunden Zeit dort, um fotografieren zu gehen.

Habt ihr ein paar Tips für mich, wo ich lohnensswerte Objekte finde und wo ich unbedingt hinsollte. Ich war noch nie in Bremen.

Weiß einer von euch vielleicht ob man sich irgendwo einen Stadtplan o.ä. runterladen kann? Also so was wie man bei der Touristeninfo bekommt.

:cool:

Athros
22.05.2007, 09:13
Hallo Klaus,

schön, dass Du nach Bremen kommst. Hoffentlich hält sich das Wetter, so dass sich der Weg auch lohnt. Die Frage nach den Tipps ist natürlich so eine Sache. Rückfrage ist: "Was interssiert Dich?"

Es gibt den klassischen Rundgang durch die Altstadt von Bremen mit den Stationen: Marktplatz (Rathaus, Roland, Dom, Schütting, Baumwollbörse und Stadtmusikanten), Böttcherstraße, Martinianleger, Schnoor.

Möchte man mehr grünes sehen, würde ich entweder durch die Wallanlagen (Windmühle, Contrescarpe) oder durch den Bürgerpark (Meierei, Parkhotel, Emmasee, ggf. Universum) spazieren gehen.

Fotografisch ist auch das sog. Viertel (Ostertorviertel: Szene, Kultur) mit den Stationen Auf den Höfen, Sielwall, Osterdeich, Peterswerder und mit Hal Över zum Cafe Sand und zum Wasserturm zu empfehlen.

Oder soll es mehr maritim werden: Weserstadion, Osterdeich, Schlachte bis zur Brauerei Beck und Co.

Oder eine Hafentour: Europahafen, Neustädter Hafen, GVZ (in der Nähe von Runtime :lol:)

Alles auf jeden Fall lohnende Ziele und fotografisch sehr interessant. Zum Thema Stadtplan kannst Du mal <hier> (http://www.bremen.de/sixcms/detail.php?template=01_stadtplan_start&id=636342) oder <hier> (http://www.bremer-familienstadtplan.de/Map.html) schauen. Oder bei Google Mapps die Stichworte "Bremen, Am Markt" eingeben.

Oder man könnte sich auch treffen und Du bekommst eine kleine Führung, wenn Dein Besuch in die Nachmittagsstunden fallen sollte und Du entsprechendes Interesse hast.

Es grüßt aus Bremen
Der Matzinger

P.S. Ganz vergessen, Touristeninfo <guckst Du hier> (http://www.bremen.de/sixcms/detail.php?template=01_tourismus_start_d&id=551441)

klaeuser
22.05.2007, 13:38
Hallo Matzinger,

vielen Dank für deine Tips. Damit bin ich schon ein ganzes Stück weiter :top:
Wahrscheinlich muss ich aber leider so um 15 Uhr rum schon wieder den Heimweg antreten - ansonsten wäre das wirklich ein tolles Angebot für eine Stadtführung, schade das es nicht geht :cry:
Beim nächsten mal sag ich dir bescheid ;)

Justus
22.05.2007, 19:39
Hallo,
ich bin zwar auch Bremer, aber kann dir leider nicht viel fotografierwürdiges nennen (obwohl, ein guter Fotograf macht ja aus jedem Motiv ein gutes Bild :D). Von daher denke ich mal, daß die Tips von Matzinger schon ganz gut sein sollten.

Als "nicht-Foto" Tip würde mir das "Universum" bei der Uni einfallen. Ist ganz interessant.

Gruß,
Justus

klaeuser
24.05.2007, 07:36
Hallo Leute,

vielken Dank noch mal an alle die mir in diesem Thread oder per PN, Tips für den Kuraufenthalt in Bremen gegeben haben.

In den gut 3 Stunden hab ich mich dann für die Standartrundtour entschieden - Altstadt, Martinianleger, Schnoor ....
Leider war das ganze ja auch direkt über Mittag, so das die fotografischen Ergebnisse auch eher dürftig simd, aber interessant war es auf alle Fälle.
Die knappen Ergebnisse werd ich hier dann mal beizeiten vorstellen.