Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die A2 kommt...
Spekuliert haben wir lange, gewußt haben es alle, aber die Infos, die diesmal zu bekommen waren, waren so wenig wie selten zuvor. Aber jetzt hat sich Minolta selbst verraten.
Jetzt fehlen nur noch ein paar technische Specs... ;)
Dat Ei
PS: Es wird wohl auch eine Z2 geben...
tgroesschen
31.01.2004, 10:42
Na dann, abwarten und Broccoli-Tee trinken! :D
(Und schon mal einen Käufer für meine A1 suchen :lol: ) - Neeee, nur Spaß!
Eine Photo findet man auch schon, wenn man googled:
http://www.amick.net/hikone/picture/dimage.a2.jpg
hmm allerdings ... da bleibe ich lieber bei meiner A1 ;)
Cu
Elmar
mario.bolz
31.01.2004, 13:33
Hallo,
gibt es denn schon irgendwo genauere Info´s über die A2 ?
Oder sind das nur Gerüchte weil ja irgendwann sowieso ein Nachfolger kommen muss?
Gruss Mario
doubleflash
31.01.2004, 13:49
Hallo,
gibt es denn schon irgendwo genauere Info´s über die A2 ?
Oder sind das nur Gerüchte weil ja irgendwann sowieso ein Nachfolger kommen muss?
Gruss Mario
Und so werden dann Gerüchte genährt ;-)
mario.bolz
31.01.2004, 13:54
Genau Patrik,
denn ich kann es noch garnicht glauben das jetzt schon ein Nachfolger kommen soll!
Am besten man schaut garnicht in die Gerüchteküche von www.digitalkamera hinein ,macht am nur wirr!
Gruß Mario
Würde Euch die Erscheinung der A2 zur PMA wirklich überraschen? Sony und Nikon haben nun 8MP-Vertreter in der Prosumer-Klasse. Darf da Minolta als mit tonangebender Herrsteller in dieser Klasse fehlen?
Dat Ei
thomas04
31.01.2004, 14:41
Hallo zusammen,
ich glaube, dass ein Nachfolger zur A1 nicht mehr so lange auf sich warten lassen wird. Zum einen gibt es ja die bekannten Probleme, die konstruktionstechnisch bedingt sind und sich nur durch neue Hardware beseitigen lassen.
Zum zweiten kann man ja heute mit 5 Megapixeln auch keinen Blumentopf mehr gewinnen. Die Fuji S7000 hat 6 Megapixel (oder auch werbewirksame 12), die Sony 828 mit 8 MP ist erhältlich, die Nikon 8700 mit 8 MP kommt in ein paar Wochen und auch Olympus hat schon ein entsprechendes Modell zumindestens angekündigt. Denn die Massen kaufen ja bekanntlicherweise nach Gigaherz und Megapixeln, je mehr desto besser. Von den dagegen vergleichsweise wenigen Konsumenten, die meinen weniger ist oft mehr, kann eine Firma ja nicht wirklich existieren.
Und somit wird auch die A2 dann wohl auch 8 MP haben und wahrscheinlich dann wieder mit neuen Fehlern zu kämpfen haben. Dann doch schon lieber eine A1i als Nachfolger : 5 MP wie gehabt, kein FOSI-Bug mehr, konstante Bildqualität auch bei häufigem Gebrauch des AS, verbesserter Sucher. Vielleicht noch eine neue Objektivgestaltung, die es ermöglicht, auch bei montiertem Handgriff sowohl den Zoom- als auch ganz besonders den Fokussierring vernünftig greifen zu können. Sollte dann nebenbei die Signalverarbeitung beschleunigt und der interne Speicher vergrössert werden, würde ich mich sicherlich auch über einen schnelleren Autofukus und vielleicht auch ein paar mehr Serienbilder (3 in JPG sind ja ein bisserl wenig) freuen.
Grüsse
Thomas
...
dass ein Nachfolger zur A1 nicht mehr so lange auf sich warten lassen wird. Zum einen gibt es ja die bekannten Probleme, die konstruktionstechnisch bedingt sind und sich nur durch neue Hardware beseitigen lassen.
Ich meine, daß die Erscheinung der nächsten Version ein normaler Vorgang ist. Es geht in erster Linie um die üblichen technischen Verbesserungen. Und sicher wird auch der eine oder andere Mangel aufgearbeitet.
...
Denn die Massen kaufen ja bekanntlicherweise nach Gigaherz und Megapixeln, je mehr desto besser. Von den dagegen vergleichsweise wenigen Konsumenten, die meinen weniger ist oft mehr, kann eine Firma ja nicht wirklich existieren.
Stimmt. Die kann Nikon mit seiner D2H z.B. abdecken, aber für Amateure ist die Spezialkamera ziemlich uninteressant.
...
Sollte dann nebenbei die Signalverarbeitung beschleunigt und der interne Speicher vergrössert werden, würde ich mich sicherlich auch über einen schnelleren Autofukus und vielleicht auch ein paar mehr Serienbilder (3 in JPG sind ja ein bisserl wenig) freuen.
Schnee von gestern :!: Die Geschwindigkeit der A1 ist doch voll ok, da erwarte ich gar keine großen Verbesserungen. Nur etwas Optimierung bei der Serienbildfunktion (kleinere Pausen, keine überflüssige Anzeige, oder abschaltbar zugunsten noch schnellerer Serien- & Reihenaufnahmen)
Warten wir mal ab. Wir sitzen leider am Ende der ziemlich langen Leitung, und die Buschtrommeln sind nicht immer verläßlich.
TorstenG
31.01.2004, 15:11
Aber kaufen kann man sie (fast) schon: Verkaufsvorinformation (http://www.fotovideoplus.ch/MINOLTA/DimageA2.html) :shock:
Aber ob sie dann wirklich einen Vorsprung gegenüber der A1 haben wird (Megapixel sind nicht alles), das ist eine ganz andere Geschichte!
Hier kann man sie schon bald kaufen:
http://www.fotovideoplus.ch/MINOLTA/DimageA2.html
Hallo erich,
das ist der gleiche Link wie bei Torsten.
interessieren würde mich eine a? wenn sie keinen Fosi-Bug oder eine andere Gemeinheit aufzuweisen hat. 8MP brauche ich dabei nicht, wird aber sich kaum vermeiden lassen.
Hab ich auch schon bemerkt, aber leider zu spät!
TorstenG
31.01.2004, 17:53
Wir können wohl davon ausgehen, das es den FOSI-Bug bei der A2 (oder so) nicht geben wird (nicht so früh zumindest)! Alles andere würde mich verwundern!
doubleflash
31.01.2004, 18:29
Würde Euch die Erscheinung der A2 zur PMA wirklich überraschen? Sony und Nikon haben nun 8MP-Vertreter in der Prosumer-Klasse. Darf da Minolta als mit tonangebender Herrsteller in dieser Klasse fehlen?
Dat Ei
Nein, überraschen würde es mich nicht, aber ich finde es eben interessant, wie sich immer die Gerüchte aufbauen, sobald wieder ein halbes Jahr rum ist und bald was neues kommen muß.
Habe ich eigentlich schon erwähnt, das ich meine D7i behalten möchte bis ich mir eine DSLR leisten kann? Bin mal gespannt ob es klappt :-D.
Hey Patrick,
das Gerücht, daß der 8MP-Sony-Chips in einer Dimage verbaut wird, ist genauso alt wie die Gerüchte um die A1. Eigentlich hatte man bereits im Juli/August letzten Jahres damit gerechnet. Da war der 5MP-Chip fast schon so etwas wie eine "Enttäuschung", die aber durch die Neuerung des AS kaschiert wurde.
Dat Ei
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Minolta nach einem halben
Jahr schon einen Nachfolger auf der PMA für die A1 vorstellen wird,
eher auf der Photokina im Oktober 2004 in Köln.
Die Entwicklungskosten für die A1 dürften doch noch gar nicht drinn sein. Oder sehe ich das falsch ? Wie ist denn die Modellpolitik von Minolta ?
Ich habe mich noch gar nicht damit beschäftigt.
Wie lange gibt es jetzt die D7er Serie ?
Ich werde mir nicht ( wenn die A2 jetzt rauskommen würde ) gleich eine zulegen.
Ich bin mit meiner A1 vollkommen zufrieden.
Viele Grüße,
Elmar
TorstenG
31.01.2004, 19:44
Nicht vergessen, im Moment sind zwei Dimages aktuell, die A1 und die D7Hi, da stellt sich die Frage, welche neben der A2 im Programm bleiben dürfte!
Die Dimage 7 kam im Herbst 2001 auf den Markt, muss aber gerade passen wegen des genauen Termins!
tgroesschen
31.01.2004, 19:48
Wenn jetzt schon ein Nachfolger für die A1 kommen sollte, wird die 7Hi wohl verschwinden.... macht sonst keinen Sinn.
Ich persönlich sehr gespannt, was sich hinter der A2 versteckt, dann werde ich ganz entspannt das Thema <Neukauf oder nicht> angehen
Ich persönlich sehr gespannt, was sich hinter der A2 versteckt, dann werde ich ganz entspannt das Thema <Neukauf oder nicht> angehen
mir graut schon jetzt davor, das ganze Theater wie bei Erscheinen der A1 wieder durchzumachen :?
Viele Grüße
Tina
mir graut schon jetzt davor, das ganze Theater wie bei Erscheinen der A1 wieder durchzumachen :?
Viele Grüße
Tina
Tina,
deswegen entspannt, von dem von Dir befürchteten Grauen wollte ich nicht reden
@madcat
Hey Madcat,
die Ur-D7 kam im Herbst 2001 auf den Markt. Die D7i folgte ihr im Frühjahr 2002. Die 7Hi kam dann zur Photokina im Herbst 2002. Die A1 gab es dann seit dem Herbst 2003. Von daher ist es nicht sonderlich überraschen, wenn Minolta nun der A1 ein großes Schwesterchen spendiert. Damit dürfte dann das Thema D7x aus Sicht von Minolta erledigt sein und die 7Hi als letzte Vertreterin dieser Generation eingestellt werden.
Dat Ei
tgroesschen
31.01.2004, 20:20
Viele Grüße
Tina
Meinst Du das Grauen hier im Forum, oder das Grauen auf Deinem Konto :lol:
Viele Grüße
Tina
Thorsten <<< FORUM >>> nix Konto :lol:
Hi Thorsten,
ich meinte das im Forum. Das Grauen auf meinem Konto schaffe ich auch ganz ohne Minolta locker 8)
Viele Grüße
Tina
Hi Thorsten,
ich meinte das im Forum. Das Grauen auf meinem Konto schaffe ich auch ganz ohne Minolta locker 8)
Viele Grüße
Tina
Tina,
wer Recht hat, hat Recht :roll:
Wegen einer A2 graut's Euch ums Forum?!? :shock:
Ein bißchen mehr Zuversicht bitte - zum einen haben wir Übung mit dem Thema "Generationswechsel" bzw. "Mitbewerber-Produkte" und zum zweiten haben wir hier schon ganz andere Dinge gestemmt!. Also freuen wir uns doch auf den Nachwuchs im Hause Minolta. Möge das Kind gelingen!
Dat Ei
Dat Ei,
vor allem "GELINGEN"
...nicht um das Forum, nur um die "Bombenstimmung" :mrgreen:
Um das Forum mache ich mir keine Sorgen, das übersteht auch die nächsten 37 Dimage-Generationswechsel unbeschadet ;)
Viele Grüße
Tina
...nicht um das Forum, nur um die "Bombenstimmung" :mrgreen:
Um das Forum mache ich mir keine Sorgen, das übersteht auch die nächsten 37 Dimage-Generationswechsel unbeschadet ;)
Viele Grüße
Tina
Tina,
da hast Du recht, 7 Personen werden sich nicht die Mühe machen, den Stec........
@madcat
Hey Madcat,
die Ur-D7 kam im Herbst 2001 auf den Markt. Die D7i folgte ihr im Frühjahr 2002. Die 7Hi kam dann zur Photokina im Herbst 2002. Die A1 gab es dann seit dem Herbst 2003. Von daher ist es nicht sonderlich überraschen, wenn Minolta nun der A1 ein großes Schwesterchen spendiert. Damit dürfte dann das Thema D7x aus Sicht von Minolta erledigt sein und die 7Hi als letzte Vertreterin dieser Generation eingestellt werden.
Dat Ei
Hmm, das macht Sinn. Ich nehme mal an, die A2 dürfte in Richtung DSLR
gehen, um Systemen wie 300D und 10D Konkurenz zu machen.
Damit würde Minolta auch die frischgebackenen A1er nicht vorm Kopf stoßen.
Naja was solls, wir werden es sehen.... :roll:
Cu
Elmar
da hast Du recht, 7 Personen werden sich nicht die Mühe machen, den Stec........
[flüster] können die Jungs auch überhaupt nicht. Den hab ich so gut versteckt, das sie ihn nie finden [/flüster] ;)
Viele Grüße
Tina
[flüster] können die Jungs auch überhaupt nicht. Den hab ich so gut versteckt, das sie ihn nie finden [/flüster] ;)
Viele Grüße
Tina
:lol: das hast Du gut getan :lol:
TorstenG
31.01.2004, 21:10
Hmm, was liegt denn da, hmm, das steckt ja irgendwo drin! Hmm, mal dran ziehen ...
DAS D7USERFORUM IST AUF DAUER GESCHL...
:twisted:
Dimagier_Horst
31.01.2004, 21:32
Wieso sollte eine A2 auf die Stimmung schlagen? Wegen der frustrierten 828 User, der frustrierten 300D User? Ach, das vergeht.... :lol:
P.S.: Hab` den Stecker wieder reingesteckt.
warum glaub ich nur, dass das Absicht war von Minolta und der Mitarbeiter sich nun ins Fäustchen lacht? ;)
...
Festkleben nicht vergessen ..... :)
Dimagier_Horst
31.01.2004, 22:41
Festgeklebt :D
Vielleicht bringt Minolta die A2 mit Infrarotlicht für den AF, vielleicht sitzt der Schreck über das Sunny-Light zu tief :?:
danke, wäre aber nicht nötig gewesen. Das war der Stecker zur Spülmaschine. Dann hättet Ihr eben wieder von Hand spülen müssen 8)
Viele Grüße
Tina
U.Schaffmeister
01.02.2004, 13:02
Wenn man die bisheriger Nomenklatur von Minolta sieht dann dürfte der Unterschied zwischen 1 und 2 eher darin liegen das intern ein paar Bauteile getauscht wurden, sich die technischen Daten aber nicht geändert haben (Z.B. XG1, XG2 etc).
Legt man die Nomenklatur von Canon an, dann ist die A2 eine abgespeckte A1.
Zu glauben das Minolta eine neue Produktreihe mit Wechselobjektiv in die bisherige Typbezeichnung einreiht, widerspricht jeglicher Marketingstrategie.
Da in einen anderen Thread etwas von 3 neuen Kameras gemunckelt wurde beibt jetzt abzuwarten ob Minolta wirklich eine DSLR zeigen kann.
Sollte die A2 dann wirklich einen Sony 8MP Chip haben, wäre es bei den bisher gesehenen Bildergebnissen der F8xx, ein Grund diese Kamera nicht zu kaufen. Farbringe und interpolierte Kanten kann ich auch aus einer 5MP Kamera per PS hochrechnen...
Ich war bei Erscheinen der 828 schon sehr skeptisch, während alle anderen gejubelt haben, und harte Fakten konstatiert haben. Skeptisch, weil die Ausdehnung des Zoom-Bereiches es immer schwerer macht, ein gutes Objektiv herzustellen. Sonst hätten wir schon lange Objektive von 18-1.000 mm Brennweite mit 1/1.2 Lichtstärke :lol:
Dazu sind bei der 828 dann die weniger erwarteten Probleme mit Blooming gekommen. Oder ist es gar Chromatische Abberation vom Objektiv ? Egal, es sieht oft übel aus (bei voller Auflösung betrachtet).
Wollen wir hoffen, daß die Dimage davon verschont bleibt, und daß die Neue auch die Smarties vermeiden kann, die uns bei der A1 überrascht haben. In diesem Fall bleibt die Dimage ein Renner.
Im Weiteren kann man nur spekulieren. Vielleicht (vermutlich) kommt neben der kleineren Z2 tatsächlich noch was Größeres auf uns zu - der Markt scheint überreif dafür, und die Technik hat Minolta ja auch. Ich denke, sie werden sich nicht nochmal die Finger daran verbrennen, wie bei den beiden zu früh erschienenen DSLR's. Ich denke nämlich, daß tausende zufriedener Dimage-Kunden, welche die technische Reife der Dimages bestätigen können, plus tausende alter SLR-Kunden genug Potential darstellen sollten.
Hoffentlich sieht Minolta und Konica das auch so, und bringt den erforderlichen Mut dazu auf.
Das "Auslaufmodell" Minolta A1 gibt es jetz bei Foto-Brinker für 758 ,- €
MfG wave
Hey Wave,
den Preis hab ich letzte Woche schon gepostet.
Aber von Auslaufmodell ist noch nicht die Rede gewesen.
Oder hast Du irgendwas gelesen ?
Ich vermute eher, daß die D7Hi-Produktion jetzt ausläuft, und eine A2 oder A1Hi an ihre Stelle tritt (als optimiertes Modell).
Kipp mal Wasser ins Akkufach, dann wirst du schon sehen, wie die A1 ein 'Auslauf-Modell' ist!
Gruß
minomax
Ich vermute eher, daß die D7Hi-Produktion jetzt ausläuft, und eine A2 oder A1Hi an ihre Stelle tritt (als optimiertes Modell).
Hallo Korfi,
die 7HI wird noch hergestellt? Ich habe da seit einiger Zeit keine Angebote mehr bei den Händlern / Internet gesehen. Habe ich nur nicht richtig geguckt?
Ich ging davon aus, daß die seit 3 Monaten oder länger NEU nicht mehr zu haben ist.
@gismeth,
vielleicht kann ich Dir ja mal meine Brille ausleihen!
es gibt die Hi noch Masenhaft.
z. B. hier und anderswo kannst Du Sie noch ordern.
http://www.dnet24.de/cgi-bin/dnet24/deepindex?;0000000690700;P95
Ditmar, wie es aussieht wird wohl wirklich ne neue Brille fällig sein :shock:
Danke, daß Du mir "die Augen geöffnet" hast. Is ja man bannich preiswert jetzt das gute Stück.
wuppdika
02.02.2004, 17:36
Viele Grüße
Tina
da sagst Du was, Du sprichst mir wie so oft aus dem Herzen :lol:
Link gelöscht! TorstenG
Dat Ei
Link gelöscht! TorstenG
Dat Ei
Dat Ei,
wirklich klein
Gut das ich noch gewartet habe, da wird sich dieses Jahr noch so manches tun Liebe Leute :lol: :lol: :lol:
Gut das ich noch gewartet habe, da wird sich dieses Jahr noch so manches tun Liebe Leute :lol: :lol: :lol:
Wie jedes Jahr, wenn man den Markt beobachtet, wird sich immer etwas tun, und meistens gibt es einen Grund sich zu ärgern oder zu freuen. :roll:
Nimmermehr
03.02.2004, 10:40
Meint ihr man kann das Konica - Minolta Logo gegen ein echtes Minolta - Logo upgraden?
Das geht ja wie am Fließband...
Ob man die ganzen Kameras als richtige Nachfolger bezeichnen kann?
Sieht für mich eher wie eine Luxusversion der Luxusversion der Luxusversion aus. ;)
Christoph
so nach dem Bild zu urteilen ist es keine DSLR sondern ein Nachfolger der A1 mit dem gleichen Objektiv.
TorstenG
03.02.2004, 19:27
Das Objektiv wird wohl definitiv das gleiche sein, auch mit Wechseloptik hat die A2 nix zu tun!
Anstatt schon wieder eine Neue heraus zu bringen, sollten die Herrschaften doch erst einmal echte Verbesserungen in der Form einer brauchbaren Firmware für die A1 bereit stellen. Welche einige Fehler zumindest Teilweise korrigiert, ansonsten könnte man annehmen, man will nur noch abkassieren.
DigiAchim
03.02.2004, 19:45
Das Objektiv wird wohl definitiv das gleiche sein, auch mit Wechseloptik hat die A2 nix zu tun!Ha habt Ihr etwa Info´s die Ihr nicht rausrückt ?
Das Objektiv wird wohl definitiv das gleiche sein, auch mit Wechseloptik hat die A2 nix zu tun!Ha habt Ihr etwa Info´s die Ihr nicht rausrückt ?
Hallo Achim,
oB "Die" Infos haben oder nicht, auf dem Bild meine ich auch zu erkenne, dass die äußere Form sich nicht geändert hat, ich vermute, dass die inneren Werte sich geändert haben, CCD?, Wärmeproblemlösung?
TorstenG
03.02.2004, 21:04
Genau, das erkennt man auf den Bildern schon, sehr viel mehr wissen wir auch noch nicht und das, was wir wissen, dürfen wir natürlich auch noch nicht rausrücken! (Ist aber wirklich noch nicht viel!)
ISO-Star
03.02.2004, 21:20
:o ... und wer sagt, dass das nicht bloß ein per Photoshop gefaktes Bild ist (und das nicht mal besonders gut)?
Aber herrlich, wie die gerüchte ins Kraut schießen!
Wer wettet mit mir, dass ab morgen die erste große Verkaufswelle der A1 bei ebay anrollt?
Ist doch toll, wie Wirtschaft funktioniert, oder?
Wundert sich
ISO-Star
Hallo Torsten,
du schreibst Das Objektiv wird wohl definitiv das gleiche sein
muss aber nicht, ist ja vorne ein goldener Streifen/Ring ums Objektiv :lol: :lol: :lol:
TorstenG
03.02.2004, 23:17
Ist das Objektiv vergoldet oder aus purem Gold? :lol:
Der Ring ist aus Kupfer und dient als Fluxkompensator gegen Salz und Pfeffer auf Langzeitbelichtungen... ;)
Dat Ei
Pures Gold, schwarz lackiert :lol:
PeterHadTrapp
03.02.2004, 23:29
Wenn das Layout der Kamera bleibt steigt ja die Hoffnung, den BP 400 weiternutzen zu können.
Ob allerdings der Konica-Minolta-Schriftzug verkaufsfördernd ist, da bin ich mir nicht so sicher....... :?
PETER
TorstenG
03.02.2004, 23:31
Wenn das Layout der Kamera bleibt steigt ja die Hoffnung, den BP 400 weiternutzen zu können.
Da dürfte es keinerlei Probleme geben!
Ob allerdings der Konica-Minolta-Schriftzug verkaufsfördernd ist, da bin ich mir nicht so sicher....... :?
Ich würde auch lieber nur MINOLTA drauf sehen!
Torsten
vielleicht fällt mir auch dazu etwas ein
TorstenG
03.02.2004, 23:47
Sunny, kann man schon bestellen? 8)
Sunny, kann man schon bestellen? 8)
Ja sicher doch
PeterHadTrapp
03.02.2004, 23:51
Ist bei Minolta noch Nacht,
hat´s der Sunny schon gemacht....
PETER
Während die ersten Bestellungen für die A2 abgeschickt werden ;) geht der Preisverfall von der A1 weiter.
Bei dnet24 gibt es die Minolta A1 für 745,90 €.
Aber wie ich das D7Userforum kenne ist auch diese Information längst bekannt.
MfG wave
Hier gab´s ein paar weitere Details:
Dimage A2, 8MP, AS, 7fach optischer Zoom, 16MB CF, 1674,90 Schweizer Franken
Dimage Z2, 3,3MP, 10fach optischer Zoom, 16MB SD, 624,90 Schweizer Franken
Dimage Xg, 3,2MP, 3fach optischer Zoom, 16MB, 374,90 Schweizer Franken
Dat Ei
1674,90 Schweizer Franken
das ist als Einstiegspreis nicht schlecht, sind gerade mal 1068 Euro :shock:
Viele Grüße
Tina
hoffendlich hat Sunny passend zum A2 Design für den BP-400 auch goldene LEDs :lol:
hoffendlich hat Sunny passend zum A2 Design für den BP-400 auch goldene LEDs :lol:
Kein Thema,
kannst Du haben, aber die leuchten dann golden und die A2 stellt nicht scharf
Für alle, die ein wenig mehr über die A2 (http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=dcm-1181) lesen wollen...
Dat Ei
Für alle, die ein wenig mehr über die A2 (http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=dcm-1181) lesen wollen...
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
alles außer der Überschrift bezieht sich doch auf die A1?
alles außer der Überschrift bezieht sich doch auf die A1?
Hey Sunny,
hab´s mir jetzt nochmal in Ruhe durchgelesen. Das scheinen wirklich nur die A1-Fakten zu sein, die man mit der neuen Überschrift verziert hat. Also vergessen wir das wieder. Andererseits wäre eine zur A1 identische A2 mit geändertem und FoSi-freien Chip ja auch schon mal was...
Dat Ei
Andererseits wäre eine zur A1 identische A2 mit geändertem und FoSi-freien Chip ja auch schon mal was...
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
ich bin mir sicher, dass die A2 im selben Gehäuse steckt, so schnell ann Minolta keinen neuen Boddy entwickeln, auch eine Parallelentwicklung von A1 und A2 macht keinen Sinn.
Was aber Sinn macht, ist ein anderer/geänderter CCD und eine Lösung der Wärmeabfuhr
Ich bin fast sicher, dass eine A2 das Ende der A1 bedeuten wird, Ich rechne damit, dass die A1 "auslaufen" wird, sie wie Minolta das mit der 7er Reihe gemacht hat.
Ich denke der Hauptgrund ist, dass sich A1 und A2 schon preislich nicht deutlich unterscheiden werden.
Hallo macko5,
Minolta hatte immer 2 Modelle parallel im Markt: D5/D7, D7/D7i, D7i/D7Hi, D7Hi/A1 und nun wird´s wohl eine Zeit lang A1/A2 sein. Das Ende der A1 sehe ich eher zur Photokina, wenn möglicherweise die A2 wieder ein größeres Geschwisterchen bekommt.
Dat Ei
Hi.
8MP sind ja richtig gut.
Muss Minolta wohl schnell nachziehen, damit die 8MP Sony nicht das Rennen macht. Jedenfalls wäre eine richtige Neuentwicklung besser.
So ne DSLR wäre schon schön... ;)
Christoph
ahem, bisher scheinen alle Bilder eher Fakes zu sein (see dpreview forum).
Skywalker
04.02.2004, 20:36
Hi.
8MP sind ja richtig gut.
Muss Minolta wohl schnell nachziehen, damit die 8MP Sony nicht das Rennen macht.
Etwa die F828 ?? :D :D :D
Hi.
8MP sind ja richtig gut.
Muss Minolta wohl schnell nachziehen, damit die 8MP Sony nicht das Rennen macht.
Wait and see,
bis jetzt sind es ja nur Vermutungen
dass etwas kommt ist klar, aber ALLE bisher veröffentlichten sog. A2 Bilder sind Fakes... witzigerweise glaube ich auch, dass es tatsächlich eine A2 geben wird
Skywalker
04.02.2004, 22:26
dass etwas kommt ist klar, aber ALLE bisher veröffentlichten sog. A2 Bilder sind Fakes...
Das Glaube ich nicht :shock:
dass etwas kommt ist klar, aber ALLE bisher veröffentlichten sog. A2 Bilder sind Fakes...
Das Glaube ich nicht :shock:
Glauben ist nicht Wissen,
ich weiß es auch nicht :oops:
Also wer die Bilder immer noch für einen Fake hält, darf einmal hier schaun. Das Bild habe ich von einem User gesteckt bekommen. Es ist eine Zeitungswerbung, die abphotographiert wurde.
Links gelöscht! TorstenG
Dat Ei
Hi.
8MP sind ja richtig gut.
Hi.
Jo. Die mein ich.
Ich seh das aber eher so, dass die Leutchen, die keine große Ahnung von der Technik haben sich doch eher die Sony holen, weil sie sehen "Boar. Die hat 8MP"... Der typische Pixeltrumpf... Und das wird wohl am Absatz von Minolta nagen...
Christoph
TorstenG
04.02.2004, 22:49
Ok, also das sie 8MP hat, das war ja klar, mehr steht da aber (leider) auch nicht und man kann auch sonst nichts erkennen! Was man aber erkennen kann, das Zubehör der A1 passt (was aber schon bekannt war).
Skywalker
04.02.2004, 22:51
Hi.
8MP sind ja richtig gut.
Hi.
Jo. Die mein ich.
Ich seh das aber eher so, dass die Leutchen, die keine große Ahnung von der Technik haben sich doch eher die Sony holen, weil sie sehen "Boar. Die hat 8MP"... Der typische Pixeltrumpf... Und das wird wohl am Absatz von Minolta nagen...
Christoph
Die F828 kann scih im Vergleich zu A1 nur verstecken.
CA'S und Blooming en masse.
---------------------------------
So wie es aussieht hat sich zur A2 nichts bis auf die Auflösung geändert.
Ich spreche in solchen Fällen gerne von der s.g. "PowershotG5 Krankheit" ;)
Christoph
Naja, ich denke wer sich eine Kamera in der Preislage holt, der informiert sich vorher etwas besser über die Eigenschaften selbiger. Und die 8 MP sind gegenüber der 5 MP ja kein großer Sprung mehr. Erstens, weil die Aufnahmefläche nicht mehr sooo dramatisch ansteigt, und außerdem, weil kaum Objektive im Stande sind 8 MP aufzulösen (vermutlich jedenfalls keine 28-200er).
Mir jedenfalls reichen 5 MP locker, und ich würde eine ausgereifte 5 MP-Kamera einer typischen Beta-8 MP vorziehen. Das einzige was mich an der A1 stört ist sowieso nur der FoSiBug. Wenns den nicht gäbe hätte ich sie schon längst. Aber jetzt habe ich die Befürchtung, daß sich Minolta (Konica) mit dem neuen Sensor neue Probleme einhandelt, die im Zweifel sogar erst wieder die User aufdecken.
Gruß,
Justus
Mir jedenfalls reichen 5 MP locker, und ich würde eine ausgereifte 5 MP-Kamera einer typischen Beta-8 MP vorziehen. Das einzige was mich an der A1 stört ist sowieso nur der FoSiBug. Wenns den nicht gäbe hätte ich sie schon längst.
Hey Justus,
dem kann ich nur beipflichten. Die 3MP mehr reizen mich viel weniger, als die Aussicht, den FoSi loszuwerden. Nochmal wird Minolta sich nicht die Blöße geben - und wenn sie die eigenen Ingenieure ein paar Tage den "unsinnigen" Deckeltest machen lassen. Welche anderen Widrigkeiten potentiell auf uns zukommen könnten, kann man schwerlich erahnen.
Interessant wird sein, ob man am Objektiv etwas gemacht hat. Für das Objektiv stand bis dato Minoltas Aussage im Raum, daß es 7MP auflöst. Aber vielleicht hat man es gelassen, un erhofft so, ein bißchen das Rauschen glatt zu bügeln. Das Rauschen ist bei einem CCD der Größe und der Auflösung ein besonders kritischer Faktor.
Dat Ei
Skywalker
04.02.2004, 23:01
Das Rauschen ist bei einem CCD der Größe und der Auflösung ein besonders kritischer Faktor.
Stimmt. Bestes Beispiel = F828
@Dat Ei: Entschuldigung. Habe die Quellenangabe natürlich sofort hinzugefügt. Darf ich das Bild den Verlinken ?? Ich weis, die Frage kommt zu spät :oops: :oops: )
Laut neusten News von dpreview bietet die A2 eine ISO64-Einstellung. Auf dpreview sind auch Beispiele (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1024&message=7525028) zum Thema Rauschen zu sehen.
Dat Ei
@Dat Ei: Entschuldigung. Habe die Quellenangabe natürlich sofort hinzugefügt. Darf ich das Bild den Verlinken ?? Ich weis, die Frage kommt zu spät :oops: :oops: )
No problem! Hab Dir auf dpreview schon geantwortet. Irgendwie muß ich da ja auch meine 10.000 Postings voll kriegen... :lol:
Dat Ei
JoachimK
04.02.2004, 23:40
Die A2 mag ja technisch klasse sein, aber das neue Logo ist ja grauenhaft :cry:
Können wir da vielleicht noch Einspruch einlegen... :lol:
TorstenG
04.02.2004, 23:45
Die A2 mag ja technisch klasse sein, aber das neue Logo ist ja grauenhaft :cry:
Ich stimme Dir voll und ganz zu! Das K***** stört mich auf dem Schild, aber Sunny hat ja schon Hilfe angekündigt! :twisted:
Hier der Thread zum Thema ISO64 (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1024&message=7517377).
Dat Ei
PS: Nein, es ist nicht der 1.April!
Ich glaube kaum, dass wir Konica davon überzeugen können auf den eigenen Namen zun verzichten.
Aber alles in allem glaube ich kaum das die A2 ein Quantensprung wird.
Es wird einfach nur das vom Markt geforderte 8 MP update der A1, um ein paar "boah ey ich hab aber 3 MP mehr als du Kunden " zu locken.
Mir reichen die 5 MP meiner A1 im Moment und 8 oder mehr MP leg ich mir erst wieder als DSLR und rauscharm zu.
Für die, die sich grade eine A1 kaufen wollen freut mich das ganze natürlich, da jetzt wohl die Preise nochmal in den Keller gehen.
TorstenG
05.02.2004, 00:17
Ich bin fast sicher, dass eine A2 das Ende der A1 bedeuten wird, Ich rechne damit, dass die A1 "auslaufen" wird, sie wie Minolta das mit der 7er Reihe gemacht hat.
Wer die D7Hi kaufen möchte, der sollte sich beeilen, die Produktion ist wohl schon im letzten Jahr eingestellt worden, die A1 wird wohl weiterlaufen!
Die 3MP mehr reizen mich viel weniger, als die Aussicht, den FoSi loszuwerden.
Hi Dat Ei,
Lass FoS das nicht hören, mich persönlich stört nur der FoSiBUG. ;)
Gruß,
Justus
Interesant finde ich das der Einblick in den EVF wieder rund zu sein scheint und nicht meh eckig...
MegaPixel
05.02.2004, 08:36
Ja, den Ähhh, verwirr, Einblick habe ich auch gesehen... :D
Aber wo auf der Anzeige ist denn eine Dimage A2 ??? :oops:
Also eine A2 ohne FosiBug (war die Entscheidung mich nicht für die A1 zu erwärmen) mit besseren EVF würde mich schon interessieren, vor allem wegen dem AS. Ob 5 oder 8 MP ist eigentlich egal nur ISO64 klingt auch gut.
Mal sehen welche Fehler da wieder auf uns zukommen. :twisted:
Vielleicht interessieren ja ´die ersten Bilder? (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1024&message=7525484)
Basti
Moin Basti,
schau Dir mal an, wo das Bild liegt, und wer da alles gepostet hat... ;)
Dat Ei
Ich sehs gerade, buuuhuuuu Asche über mein Haupt :-(
Basti
Big_Berny
05.02.2004, 13:37
Bits dann bei 8MP nicht wieder ein Rauschproblem, so dass man fast ISO64 benutzen MUSS? Wär ja auch ziemlich scheisse...
Big_Berny
ISO-Star
05.02.2004, 13:40
Interessant, dieses A2-Werbeplakat mit der silikonlippigen Leichtbaudame im Hintergrund. Und auch interessant, dass weiter unten eine Wiener Adresse und die Domain www.minolta.at auftauchen.
Also, liebe Wiener Kollegegen, wie wär's heue nachmittag mit 'nem konspirativen Spaziergang zu dieser Wiener Adresse? 1300 User sind in Gedanken bei Euch...
:P
Hey Berny,
wenn ein Chip ISO64 anbietet, dann heißt das, daß er unempfindlicher ist als ein ISO100-Chip. Er braucht mehr Photonen, um gesättigt zu sein. Die ISO-Einstellung einer Digitalkamera ist reine Arithmetik (oder entsprechend eine Sache der Spannungswandlung). Daher rutscht die Gefahr des Rauschens mit der ISO64-Einstellung schon ein Stück weiter nach unten. Warten wir ab, welche Gegenmaßnahmen getroffen wurden. Apriori ist daher das Ergebnis dieser Änderung nicht abschätzbar.
Dat Ei
Also, liebe Wiener Kollegegen, wie wär's heue nachmittag mit 'nem konspirativen Spaziergang zu dieser Wiener Adresse? 1300 User sind in Gedanken bei Euch...
Nochmals: das Bild stammt nicht von Minolta.at selbst oder aus einem Leak bei Minolta.at. Es handelt sich hier um eine gedruckte Werbeanzeige in einem Magazin. Und den Aufruf, Minolta.at jetzt heimzusuchen, kann ich gar nicht gut heißen!
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
wie ich menen Akku lade, das ist mir klar,
aber woher bekomme ich mehr Photonen? :lol:
Hey Sunny,
entweder länger belichten, dann kommen sie von alleine, oder aber so ´ne Bastelei von so´nem schrägen Typen aus dem Schwabenländle einsetzen - Sunny-Bright oder so ähnlich heißt das Teil... :lol:
Dat Ei
Hey Sunny,
entweder länger belichten, dann kommen sie von alleine, oder aber so ´ne Bastelei von so´nem schrägen Typen aus dem Schwabenländle einsetzen - Sunny-Bright oder so ähnlich heißt das Teil... :lol:
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
ich habe es befürchtet :oops:
Komme gerade on der Minolta.at Seite und hab mal unter Jobs gesucht....hatte ja ernste Hoffnungen das da jetzt ein paar Stellen freiwerden aber... :-(
Basti
Spitfire
05.02.2004, 14:52
Was wird dann mit der "neuen" Forumsadresse?
www.a2userforum.de ist leider schon vergeben. :cry:
DIese Seite nutz ein hier wohlbekannter XXXXXX
Jan
Ts, ts, ts...da wollen wir uns doch ganz strikt an die Regeln des Verwalters halten und auch dem Datenschutz genüge tun, oder? Danke für Dein Verständnis, Dimagier_Horst ;)
Ich denke, daß wir ihm die Domain abluchsen können 8)
Sonst wird er aus dem Verein ausgeschlossen, oder?
Jan
TorstenG
05.02.2004, 15:24
Nee, sonst muß er Brokkoli-Tee trinken! Diese Androhung half bisher immer! 8)
Nee, sonst muß er Brokkoli-Tee trinken! Diese Androhung half bisher immer! 8)
na ja, bei so schweren Fällen würde ich eher zur Brokkoli-Infusion intravenös raten 8)
Viele Grüße
Tina
Ein Brokkoli-Ei(n)lauf soll aber manchmal auch Wunder wirken. :lol:
Ein Brokkoli-Ei(n)lauf soll aber manchmal auch Wunder wirken. :lol:
oh, der war mir neu, danke für den Tip. Den werde ich dann mal bei den Jungs testen, sobald einer aus der Reihe tanzt :lol:
Viele Grüße
Tina
ISO-Star
05.02.2004, 16:15
Nochmals: das Bild stammt nicht von Minolta.at selbst oder aus einem Leak bei Minolta.at. Es handelt sich hier um eine gedruckte Werbeanzeige in einem Magazin. Und den Aufruf, Minolta.at jetzt heimzusuchen, kann ich gar nicht gut heißen!
Dat Ei
Hey Dat Ei, locker bleiben, bitte.
Welchen Worten entnimmst Du einen Aufruf? Und "heimsuchen" ist ein, nun, etwas fragwürdiger Begriff.
Also, lass die Kirche mal im Dorf. Sooo gaanz unschuldig an den zu erwartenden Reaktionen bist Du nun auch nicht ;)
Alles wird gut.
Dimagier_Horst
05.02.2004, 16:15
Meint Ihr wirklich, dass diese tolle Domain für ein paar getrocknete und dann mit Wasser aufgeschwemmte Vegetarien zu haben ist? :shock:
Das ganze ist doch ohnehin nur ein temporäres Problem. Wenn ich es recht sehe ist a5userforum.de noch frei, ein paar Monate können wir auch mit dem falschen Namen leben, oder?
Jan
ISO-Star
05.02.2004, 16:26
Das ganze ist doch ohnehin nur ein temporäres Problem. Wenn ich es recht sehe ist a5userforum.de noch frei, ein paar Monate können wir auch mit dem falschen Namen leben, oder?
Jan
Ne A5? Auja – mit rauschfreien 16 MB (mehr nimmt die mitgelieferte CF nicht), FoSi-Extraktor und Sunny-Bi-Xenon-Light. Gekauft. Startpreis? Egal. :lol:
Spitfire
05.02.2004, 16:47
Okay, ich hätte wohl vorher eine whois-Abfrage für die Domain machen sollen. ;)
Alles klar und schöne Grüße über den Rhein rüber! ;)
Big_Berny
05.02.2004, 18:41
Hey Berny,
wenn ein Chip ISO64 anbietet, dann heißt das, daß er unempfindlicher ist als ein ISO100-Chip. Er braucht mehr Photonen, um gesättigt zu sein. Die ISO-Einstellung einer Digitalkamera ist reine Arithmetik (oder entsprechend eine Sache der Spannungswandlung). Daher rutscht die Gefahr des Rauschens mit der ISO64-Einstellung schon ein Stück weiter nach unten. Warten wir ab, welche Gegenmaßnahmen getroffen wurden. Apriori ist daher das Ergebnis dieser Änderung nicht abschätzbar.
Dat Ei
Wenns so wie bei der Sony ist, was beim dem Chip ja anzunehmen ist, dient ISO64 nur um ein akzeptables Bild zu erhalten. ES IST also schon die Gegenmassnahme gegen stärkeres Rauschen!
Nur ne Theorie...
Big_Berny
TorstenG
05.02.2004, 18:44
Netter Nebeneffekt: Es erlaubt auch besser Langzeitaufnahmen! (Die, wo man z.B. Wischeffekte von Wasser haben möchte!)
Dimagier_Horst
05.02.2004, 20:35
Grüße über den Rhein rüber! ;)
Grüße zurück, und im Frühjahr besuche ich wieder Eure Straussenwirtschaften :D
Link gelöscht! TorstenG
Dat Ei
Link gelöscht! TorstenG
Dat Ei
TorstenG
05.02.2004, 21:30
Hmm, sie haben wohl aufgegeben, oder warum haben sie sie schon offiziell drin? :shock:
Link gelöscht! TorstenG
Dat Ei
Link gelöscht! TorstenG
Dat Ei
Hi.
Mensch sieht das Logo sch... aus...
Christoph
Link gelöscht! TorstenG
Dat Ei
Link gelöscht! TorstenG
Dat Ei
Hmm, sie haben wohl aufgegeben, oder warum haben sie sie schon offiziell drin? :shock:
Keine Ahnung - manche geben Hinweise über die Version des Dimage Viewers, andere über die Bilddatenbank...
Dat Ei
Die S/W-Bilder, die dort noch rumflacken, habe ich jetzt mal nicht verlinkt.
Dat Ei
TorstenG
05.02.2004, 21:39
Zum Glück doch ein rechteckiger EVF, ich hatte da schon Bedenken ... :D
... aber ein "super fine EVF", mal sehen, was das heisst :roll:
Viele Grüße
Tina
TorstenG
05.02.2004, 21:43
Ganz einfach, die Kamera hat "Super Fine" als JPEG-Format und sie hat ausserdem einen EVF! Was sollte das auch sonst bedeuten? :roll:
Hallo Frank,
wie kommst du an die Bilder meines Prototypen, von einem möglichen A1 Nachfolger, den ich letztes Jahr vor Weihnachten aus Langeweile aus einem Stückchen Seife geschnitzt hatte? :lol:
... aber ein "super fine EVF", mal sehen, was das heisst :roll:
Viele Grüße
TinaDas heißt: Der EVF läßt sich nur mit super feinen Kinderfingern bedienen und nicht mit Handtellern wie Pfannkuchen. ;)
Das heißt: Der EVF läßt sich nur mit super feinen Kinderfingern bedienen und nicht mit Handtellern wie Pfannkuchen. ;)
was dann bedeutet, dass ich wohl als Einzige hier eine A2 haben werde 8)
Viele Grüße
Tina
Das heißt: Der EVF läßt sich nur mit super feinen Kinderfingern bedienen und nicht mit Handtellern wie Pfannkuchen. ;)
was dann bedeutet, dass ich wohl als Einzige hier eine A2 haben werde 8)
Viele Grüße
Tina
Oder Plan B: Ich nehme meine beiden Söhne mit als Kameraassistenten. ;)
Oder Plan B: Ich nehme meine beiden Söhne mit als Kameraassistenten. ;)
klar, Du gibst Anweisung, sie fotografieren ;)
Viele Grüße
Tina
Tja, sieht ja vielversprechend aus. Wenn sich die Kamera keinen groben Schnitzer leistet steht wohl bald die nächste Minolta ins Haus. Kann man wohl schon grob abschätzen, was sie kosten soll? Ich denke mal, wenn es sonst keine großen Neuerungen gibt, außer dem Chip, dann kann der Aufpreis ja nicht deutlich mehr über den höheren Materialkosten liegen. Also vielleicht 1100,- EUR. Oder verschätze ich mich da?
Was meint ihr?
Gruß,
Justus
Der neue Super Fine EVF soll wohl über 900.000 Bildpunkte haben!!! Das würde sich mit einer Andeutung von Yvan decken, der die Tage zwischen den Zeilen erwähnte, daß jetzt eine Kamera auf den Markt kommt, die mit ihrem EVF den Suchern der D-SLRs schon sehr nahe kommt.
Dat Ei
Straßenpreis unter 1000,- Euro
Hallo Justus,
sie war schon irgendwo in der Schweiz mit ca. 1068 Eur gelistet :)
Viele Grüße
Tina
Skywalker
05.02.2004, 22:21
Das Bild kennt ihr bestimmt noch nicht :
Link gelöscht! TorstenG
Ich sage nur Super Fine EVF ( Hört sich gut an ;) )
Link gelöscht! TorstenG
*räusper* blätter mal etwas hoch ;)
Viele Grüße
Tina
Skywalker
05.02.2004, 22:30
Link gelöscht! TorstenG
*räusper* blätter mal etwas hoch ;)
Viele Grüße
Tina
*übermichselbsträusper* bitte ganz schnell wieder vergessen ;)
*übermichselbsträusper* bitte ganz schnell wieder vergessen ;)
längst passiert ;)
Viele Grüße
Tina
Bild 6 (http://www.minolta-image-database.com/downloadjpeg/131189.jpg)
Dat Ei
Oha,
das richt nach Sunny-Light-Umbau
Oha,
Hey Sunny,
das riecht nicht nur nach Sunny-Light-Umbau, sondern das Ding ist reif für den Sunny-Light-Umbau. Ich melde mich hiermit schon mal an.
Dat Ei
Oha,
Hey Sunny,
das riecht nicht nur nach Sunny-Light-Umbau, sondern das Ding ist reif für den Sunny-Light-Umbau. Ich melde mich hiermit schon mal an.
Dat Ei
Halo Dat Ei,
ist notiert,
könnte es aber sein, dass das der selbe Griff ist?
TorstenG
05.02.2004, 22:40
Und falls das Teil jetzt LaserAF hat? 8)
Ok, das glaube ich aber zugegebenermaßen nicht!
ja, Sunny, sollte der selbe sein :)
Viele Grüße
Tina
Und falls das Teil jetzt LaserAF hat? 8)
Ok, das glaube ich aber zugegebenermaßen nicht!
Bitte, bitte liebe Minoltaentwickler,
baut noch schnell das LaserAF oder etwas vergleichbares ein,
dann darf ich wieder in Ruhe meinen Hobby´s nachgehen und muss nicht zig Griffe umbauen
tgroesschen
05.02.2004, 22:45
HIER gibts noch ein paar feine Bilder der A2 :D
Link gelöscht! TorstenG
TorstenG
05.02.2004, 22:45
Sunny, wir finden schon etwas anderes für Dich! Außerdem war da ja noch das neue Schild auf der Kamera, das hast Du doch nicht vergessen, oder? :twisted:
TorstenG
05.02.2004, 22:46
Ja, schau mal ein bisschen weiter oben! Müsste Seite 10 sein! 8)
Sunny, wir finden schon etwas anderes für Dich! Außerdem war da ja noch das neue Schild auf der Kamera, das hast Du doch nicht vergessen, oder? :twisted:
Torsten,
nein,
das habe ich befürchtet
tgroesschen
05.02.2004, 22:49
Ja, schau mal ein bisschen weiter oben! Müsste Seite 10 sein! 8)
Manchmal seit Ihr mir unheimlich :lol:
nö, Du bist nur unheimlich langsam heute ;)
Viele Grüße
Tina
Ab hier:
Link gelöscht! TorstenG
gehts wohl weiter. Einfach die Zahlen im Dateinamen erhöhen.
Dat Ei
Hansevogel
05.02.2004, 23:11
...dann darf ich wieder in Ruhe meinen Hobby´s nachgehen und muss nicht zig Griffe umbauen
Und ich war bisher der Meinung, das Umbauen der Griffe sei Dein Hobby. :lol:
Gruß: Hansevogel
Das schreit nicht nur nach Sunny-Light sondern auch nach Tina-Mupfeln und Peters Handbücher.
Mupfeln sind schon unterwegs, die passen sicher wieder :)
Viele Grüße
Tina
tgroesschen
05.02.2004, 23:17
nö, Du bist nur unheimlich langsam heute ;)
Viele Grüße
Tina
Es ist halt schon Donnerstag, da ist die arbeitende Bevölkerung schon ein bischen platt :twisted:
Es ist halt schon Donnerstag, da ist die arbeitende Bevölkerung schon ein bischen platt :twisted:
willste tauschen ? Krankes Kind, Dschungelverwandtschaft hier, vier Kunden, bei denen ich zu nichts komme,... jederzeit gern ;)
Viele Grüße
Tina
tgroesschen
05.02.2004, 23:21
Danke, krankes Kind habe ich selber, meine Frau bellt auch schon und habe so ca. 30 Kunden am Tag.... 8)
Danke, krankes Kind habe ich selber, meine Frau bellt auch schon und habe so ca. 30 Kunden am Tag.... 8)
ok, behalt den Mist ;)
Viele Grüße
Tina
tgroesschen
05.02.2004, 23:23
Lass uns am Mittwoch auf bessere Zeiten trinken.... und die A2...(damit wir wieder zum Topic kommen :D )
Lass uns am Mittwoch auf bessere Zeiten trinken.... und die A2...(damit wir wieder zum Topic kommen :D )
machen wir :)
Viele Grüße
Tina
TorstenG
05.02.2004, 23:39
Hmm, Server nicht gefunden? :?
Naa, da hat wohl jemand schnell den Stecker gezogen, oder? ;)
Naa, da hat wohl jemand schnell den Stecker gezogen, oder? ;)
Macht nix... ;)
Dat Ei
TorstenG
05.02.2004, 23:47
Nee, geht wieder! War wohl dem Ansturm nicht gewachsen! :shock:
Das dürfte die Internetrechnung von Minolta wohl in die Höhe treiben! 8)
Ich dachte, der Stecker ist jetzt festgeklebt :shock: ...
Ich dachte, der Stecker ist jetzt festgeklebt :shock: ...
Hallo madcat,
der Stecker hier im Forum schon, aber leider kommen wir nicht an Minolta`s Stecker ran ;)
Viele Grüße
Tina
tgroesschen
06.02.2004, 07:00
Minolta kann jetzt Stecker ziehen, wie die wollen, die A2 ist nun mein Hintergrundbild :D
DonFredo
06.02.2004, 07:03
Minolta kann jetzt Stecker ziehen, wie die wollen, die A2 ist nun mein Hintergrundbild :D
Guten Morgen,
Minolta hat schon den Stecker gezogen. Alle Links zu den neuen Kameras gehen nicht mehr.
wenn man nicht die ganze Nacht am Rechner hängt bekommt man halt nicht alles mit. :twisted: Jetzt kommt auf der Minoltasite bei mir "Ladefehler".
Hansevogel
06.02.2004, 09:09
Hallo und guten Morgen!
Sehr merkwürdig! Was hat der "postmaster@fotocentrum.de" damit zu tun?
Die Site fotocentrum.de ist eine Geschäftssite des Herrn Zimmermann... :?:
Mit hanseatischem Gruß: Hansevogel
DonFredo
06.02.2004, 09:15
Sehr merkwürdig.
So gegen 6.00 Uhr kam beim aufrufen der Bilderseiten nur der übliche Fehler, dass keine Verbindung zu der angeforderten Seite hergestellt werden konnte. Siehe auch Posting weiter oben.
Jetzt "postmaster@...." ????
Nochmal zum Super Fine EVF: Spekulationsstand ist derzeit, daß er eine Auflösung von 900kPixel besitzt. Dieser Wert ergibt sich aus der VGA-Auflösung von 640px*480px mit je 3 Farben.
Dat Ei
Nochmal zum Super Fine EVF: Spekulationsstand ist derzeit, daß er eine Auflösung von 900kPixel besitzt. Dieser Wert ergibt sich aus der VGA-Auflösung von 640px*480px mit je 3 Farben.
Dat Ei
ALso gleiches Patent wie bei der A1 nur mit mehr Auflösung und nicht wie bei der Ur-7?
ALso gleiches Patent wie bei der A1 nur mit mehr Auflösung und nicht wie bei der Ur-7?
Das klingt zumindest danach. Aber wie gesagt - alles hearsay...
Dat Ei
Ach so, VGA würde also echten 307.200 Pixel entsprechen, und das hört sich ganz realistisch an.
Immerhin, das ist mehr als ein normaler Fernseher mit PAL/SECAM rüber bringt. Aber wenn man von 1 Mio Pixel spricht, erwartet man Wunder, die es nicht gibt.
Die digitale Fotografie ist aber eh schizophren: bei Digicams wird immer noch jeder einzelne monocrome Bildpunkt gezählt, und von 5-Mio-Pixel gesprochen, wo es in Wirklichkeit nur 1.666.666 Vollfarbpunkte sind.
So, und jetzt zum Wermutstropfen:
Wenn die Relation zwischen CCD-Pixeln und EVF-Pixeln nicht glatt aufgehen sollte, wie z.B. 4/1, dann wird man wieder einen unscharfen EVF haben, denn zum richtigen Interpolieren ist bei einer Frequenz von 20 bis 30 Lifebildern pro Sekunde ja keine Zeit.
Bei 8 Megapixeln und Verwendung eines 4-Farb-Sensors hätte man echte 2 Mio Pixel in Vollfarbe. Bei VGA-Auflösung von 307200 errechne ich ein Verhältnis von rund 6,5/1.
Hey Fritz,
ob es nun ein 3- oder 4-Farbchip ist, ist derzeit noch recht fraglich. Bei einer Auflösung 3264*2448 ergibt sich ein Skalierungsfaktor von glatt 5,1 für den EVF.
Zudem halte ich den Ansatz, die Anzahl der Bildsensoren durch die Anzahl der Farben zu teilen, für unangebracht. Die Anzahl der Sensoren ist nicht für jede Farbe identisch (Bayer!).
Dat Ei
glatt 5,1 für den EVF
Da es um Flächen geht, sind nur 4, 9, 16, 25 usw. glatte Faktoren.
Ich empfehle jedem A1-Besitzer mal folgenden Versuch:
Ein bereits gespeicherts Bild betrachten, das ganz feine aber schön scharfe Strukturen ausweist, und nun hineinzoomen. Dann wird der Betrachter feststellen, daß nur bei glatten Vergrößerungsfaktoren ein scharfes Bild wiedergegeben wird, während es sonst matschig wird.
Das gleiche passiert auch bei Fokus-Check. Deswegen ist der Faktor 8-fach auch ganz schlecht. 4-fach und 9-fach hingegen sind ideal, nur hat Minolta das leider nicht kapiert, 4-fach weggelassen und mit 8-fach was Gutes tun wollen.
Hey,
dann wäre der "Foveon X3 Chip" doch die bessere Lösung oder :?:
glatt 5,1 für den EVF
Da es um Flächen geht, sind nur 4, 9, 16, 25 usw. glatte Faktoren.
Das glatt bezog sich daruf, daß der Faktor genau 5,1 ist und nicht 5,098 oder 5,103. Aber wenn wir selbst jpg-Bilder nach scharf und unscharf differenzieren können, sehe ich auch nicht das riesen Problem in einem "nicht glatt" runterskalierten EVF-Bild.
Dat Ei
Hey,
dann wäre der "Foveon X3 Chip" doch die bessere Lösung oder :?:
Nein, das meine ich nicht, obgleich sowohl der Fovenon als auch der Fuji- und der neue Sony-Chip (den die A2 vielleicht bekommt) sehr interessante Neuerungen sind.
Es geht um den EVF. Ein schärferer EVF braucht z.B. die beim 100 Hz-Fernsehen verwendete Technik. Dort wird mit jeweils 4 Bildern, die sich geringfügig unterscheiden, ein Bild im menschlichen Auge gebildet, das schärfer ist als das über Antenne oder Kabel empfangene Bild in Wirklichkeit ist. Nur beim DVD-Player kann es passieren, daß das Standbild scharf bleibt, weil es anders funktioniert als ein eingefrorener TV-Bildschirm.
Es sind oft die kleinen wenig marketing-trächtigen Erfindungen, die sich lohnen. 2 Megapixel mehr bringen nicht wirklich viel mehr, sondern nur 26% mehr. Auch ein EVF mit 1 Mio jeweils einfarbigen Pixeln wirds nicht bringen, meine ich. Aber wenn er die o.g. TV-Technik oder so was ähnliches bringen sollte, und kein Wort davon im Prospekt stehen würde, dann würde ich meinen Hut ziehen ;)
Nach dem halben Schritt zurück, den der A1-Sucher darstellte, kommt jetzt hoffentlich ein großer Schritt nach vorn.
PeterHadTrapp
06.02.2004, 12:12
Da kriegst Du doch die Krise.
Da ist man einen Abend nicht im Forum (weil man gelegentlic auch noch was anderes zu tun hat) und schon hat man alles verpasst.......
So ein Mist. Naja, bis zur PMA ist ja nur noch eine gute Woche.
PETER
Besserer EVF wäre wahrscheinlich mehr wert als die 8 MP. Meint Ihr die Cam wird mit dem 8 MP-Sensor langsamer ??
PETER
Besserer EVF wäre wahrscheinlich mehr wert als die 8 MP. Meint Ihr die Cam wird mit dem 8 MP-Sensor langsamer ??
Im Prinzip Ja.
Und zwar 60 % langsamer. Es sei denn, daß die A1 genug Reserven dafür eingebaut hat, oder die Prozessoren jetzt soviel schneller geworden sind. 60 % ist aber etwas viel für 6 Monate.
Überleg mal, die schnellste DigiCam ist die D2H von Nikon, mit nur 4,1 Megapixel. Warum wohl :?:
Ich denke wirklich, daß die D7Hi ausgereizt war, und die A-Serie für 8-Megapixel (oder mehr) geschaffen wurde.
:idea:
Fritz
ISO-Star
06.02.2004, 14:46
Mupfeln sind schon unterwegs, die passen sicher wieder :)
Viele Grüße
Tina
Mupfeln unterwegs? Hehehe, erst mal die A1-User, dann die A2-Fuzzies gaaaanz weit hinten anstellen, bitteschön! :twisted:
Mupfeln unterwegs? Hehehe, erst mal die A1-User, dann die A2-Fuzzies gaaaanz weit hinten anstellen, bitteschön! :twisted:
Gut, daß die A2-Fuzzies Mupfeln auf Halde haben... :P
Dat Ei
tgroesschen
06.02.2004, 15:08
Hoffentlich liefert Minolta die Mupfel nicht irgendwann als Zubehör mit, dann ist unsere Queen auf einmal arbeits- und mupfellos... ;)
Hallo !
Das ist ja ein Thema das die Welt bewegt. 14 Seiten in 5 Tagen wow !
Habe mir die A1 nach langer Überlegung vor 4 Monaten gekauft (nach 20 Jahren Canon), in der Hoffnung nun für die nächsten 5 Jahre eine gescheite Kamera zu erwerben. Und muss ich mit Erschrecken lesen das schon ein Nachfolgemodell vor der Tür steht.
Warum gibt es eigentlich in dieser Branche keine Rückrufaktionen, wenn sich etwas als fehlerhaft erwiesen hat? Oder sind wir Kunden wirklich so doof und nehmen jedes neue Modell mit ehrfürchtiger Demut/Hurrageschrei entgegen.
Der EVF hatte mich anfangs auch gestört, so langsam gewöhnt man sich aber dran, aber gegen einen besseren hätte ich auch nichts einzuwenden. Und falls sie es geschafft haben den Fosi-Bug einzudämmen, sollten wir uns mal über eine kostenlose Nachbesserung seitens Minolta gedanken machen. Oder darf man sowas nicht verlangen, und muss stattdessen den Nachfolger kaufen :?:
OK, ich weiss der Elektonik/PC/Digitalmarkt ist halt heute nun mal so, aber auch nur wenn der Verbraucher /Kunde mitmacht.
Also und ich weigere mich :x Jedenfalls kommt mir keine A2/A3/A4 oder sowas ins Haus. :!:
Gruß Uwe
TorstenG
06.02.2004, 16:43
Hallo Mosi62!
Ja, jeder sollte selber entscheiden, ob er sich eine neue kaufen soll oder nicht, noch kann einem niemand dazu zwingen! Auch ist die A1 ja jetzt nicht plötzlich "Schnee von gestern" und dürfte sicherlich noch eine zeitlang am Markt bleiben!
Es ist andererseits aber auch nicht zu verdenken, das Minolta (und die Mitbewerber) immer neue Kameras herausbringen, denn wie heisst es so schön "Der Markt verlangt das!". Ob dahinter nun tatsächlich nur das Marketing steckt, das man das neue haben will oder nicht, das ist eine andere Sache!
Hallo Uwe,
die A1 ist heute noch genauso gut wie vor 4 Wochenund wird es auch noch sein, wenn die A2 wirklich zu kaufen ist und sogar dann noch, wenn die A2 preiswerter sein wird als die A1 jetzt. Du wirst auch weiterhin eine Kamera haben, mit der Du mit der Du die nächsten 5 Jahre gute Bilder machen kannst.
Kein Hersteller wird Dich warnen und darauf hinweisen, daß der Nachfolger vor der Tür steht. Bei Digitalkameras sagt einem das ohnehin der gesunde Menschenverstand.
Die einzige Frage für Dich sollte sein, ob die A2 (oder irgendeine andere neue Digicam irgendeines Herstellers) etwas kann, was Dir immer schon an der A1 gefehlt hat oder etwas Dir wichtiges sehr viel besser kann als die A1.
Ich bin mit meiner D7Hi immer noch zufrieden und werde es auch sein, wenn es eine A2 gibt. Erst ein deutlich schnellerer AF oder Features, die ich mir z.Zt. nicht ausdenken kann, könnten mich zum Kauf einer An (n>1) bewegen.
Beste Grüße, Jan
PeterHadTrapp
06.02.2004, 17:24
Erst ein deutlich schnellerer AF oder Features, die ich mir z.Zt. nicht ausdenken kann, könnten mich zum Kauf einer An (n>1) bewegen.
Beste Grüße, Jan
Hallo Jan,
ich finde das die A1 (ich hatte die 7i und Hi vorher) einen wirklich deutlich schnelleren AF hat und die Grenze bei wieviel (besser "wiewenig") Licht sie noch scharfstellt deutlich verschoben wurde.
PETER
Also ich sehe derzeit keinen Grund die A1 gegen die A2 aus zu tauschen. Ich erwarte dass der "Fortschritt" lediglich in der Steigerung von 5 auf 8 MP besteht. Und ich brauche wirklich keine noch größeren Bilddateien, sowas macht mir nur die Platten voll.
Da ich mit Vergrößerungen von Din A4 zufrieden bin... wird die A2 wohl kein Thema.
Ich meine,
wenn bekannt ist, was die A2 wirklich für Veränderungen hat, werde ich auch wissen, ob ich sie benötige sprich kaufe.
TorstenG
06.02.2004, 17:41
Wartet ab, was sie für Daten hat und wartet ab, wie sie sich in der Praxis schlägt! Bevor Ihr das nicht wißt ist jede Diskussion ob kaufen oder nicht eigentlich überflüssig! Ich weiss selber noch nicht, ob ich umsteige, ich will sie wenigstens einmal vorher in der Hand gehabt haben! Wann das sein wird weiß der Geier!
Ich für meinen Teil habe beschlossen zu warten...auch nach der Einführung.
Gerade vorgestern haben wir reichlich gespöttelt, dass es sich durchaus gelohnt hat für einen Preisunterschied von mehr als 300,- € innerhalb von 4 Wochen etwas zu warten. ;)
Hallo !
Soviel besser als die A1 wird sie wohl nicht sein. Was mich nur wundert, wenn ich als Quereinsteiger das Thema betrachte.Iirgendwie wird bei der D7er - Reihe jedes halbe Jahr eine "neue" auf den Markt geworfen( Verlangt??) mit jeweils kleinen Verbesserungen (Vielleicht auch größeren), ANSTATT den Kunden einen günstigen /kostenlosen Updateservice zu verpassen. Und wenn ich mir so den Lebenslauf einiger Leute durchlese, haben ja viel alle Stufen mitgemacht. Bei der A1 geht das nun ja grad so weiter. Sorry, als Minolta-Neuling habe ich für einen solche Firmenpolitik, sofern es denn eine ist, kein Verständnis.:roll:
OK, mir taugt meine auch mit dem doofen EVF und Fosi-Bug, ausserdem muss Sie ja noch 4,5 Jahren durchhalten. :lol:
Gruß Uwe
PeterHadTrapp
06.02.2004, 18:13
Mosi,
Du hast im Prinzip völlig recht.
ABER: seit es eBay gibt und man das vorher-Modell immer noch gut wieder loswird, hat das alles für mich seinen Schrecken verloren.
PETER
Dimagier_Horst
06.02.2004, 18:25
ANSTATT den Kunden einen günstigen /kostenlosen Updateservice zu verpassen.
So einfach ist es nicht. Du kannst eine Produktion von elektronischen Teilen nur zeitlich begrenzt konstant halten. Nach kurzer Zeit gibt es die Komponenten nicht mehr oder sie werden zu teuer. Wer soll da noch Upgrades konstruieren und teure Kompatibilität gewährleisten können, wenn ein aktualisiertes Modell wesentlich günstiger hergestellt werden kann?
ANSTATT den Kunden einen günstigen /kostenlosen Updateservice zu verpassen.
So einfach ist es nicht. Du kannst eine Produktion von elektronischen Teilen nur zeitlich begrenzt konstant halten. Nach kurzer Zeit gibt es die Komponenten nicht mehr oder sie werden zu teuer. Wer soll da noch Upgrades konstruieren und teure Kompatibilität gewährleisten können, wenn ein aktualisiertes Modell wesentlich günstiger hergestellt werden kann?
Hallo Horst,
meinst du damit ich sollte meine A1 nach Bremen schicken dann bekomme ich automatisch immer die neueste Hardware eingebaut? :shock:
Das ist ja mal ne gute Idee, so hab ich das noch gar nie gesehen. ;)
Gruß Uwe
Cougarman
06.02.2004, 19:07
A1 :arrow: A2 , pah.
Ich will die Dynax 7Di. ;)
TorstenG
06.02.2004, 19:10
Wußte ich doch, das Du wieder eine neue brauchst! :lol:
Cougarman
06.02.2004, 19:17
Man sollte sich schon mal mit Objektiven eindecken, so lange sie noch billig zu haben sind, bei ebay.
;)
Ist doch wohl nicht alles Gold was glänz..... äh was an der A2 ist!
Habe eben gelesen, daß die Belichtungszeit zwischen 1/4000 und 4 sec im Programm Modus und 30 sec im Bulb Modus sein soll. Also hier wohl eher ein Rückschritt... :shock:
Vielleicht auch ein Zeichen dafür, daß sich der FOSI Bug richtig wohl im Gehäuse der A Serie fühlt??? Wenn das so ist, werden hier viele wohl doch bei der A1 bleiben. :?
Interessant ist der EVF, der für mich die größte Neuerung ist...
Ein schönes Wochenende
Smatty
Man sollte sich schon mal mit Objektiven eindecken, so lange sie noch billig zu haben sind, bei ebay.
;)
Um bei Erscheinen einer Minolta DSLR festzustellen, das die alten Optiken nicht passen :twisted:
Falls die A2 meinen oder den Vorstellungen eines 7xx oder A1 Besitzers entspricht,
haben wir, wie es aussieht, den Vorteil, dass wir unser Zubehör weiter benutzen können.
Das ist für mich sehr wichtig, hat auch was mit den Euro´s zu tun :roll:
Also für mich wird die A2 kein Thema in Punkto Umstieg sein.
Ich glaube, bis ich die A1 richtig kenne und mit ihr umgehen kann,
gibts bestimmt schon die A6 :D
Ich bin allerdings schon gespannt, wenn sie hier im Forum analysiert wird.
Das wird für sie die Härteprobe werden und zeigen was wirklich an ihr drann ist.
Hier wird sie keine Change haben, was zu verheimlichen :twisted: .
Viele Grüße,
Elmar
auf Photim.com gibt es einen Artikel zur A2. inkl. dt. A2 Werbung.
http://www.photim.com/Infos/UneInfo.asp?N=989
Gruss
Norman
Skywalker
07.02.2004, 13:59
Gruss
Norman
Uralt.
Die Werbung ist außerdem von hier "geklaut" :)
DigiAchim
07.02.2004, 14:56
Gruss
Norman
Ups wie war das mit links und Bildern zur A2 :lol:
Uuuuuuups, das ist ein unabhängiges Forum...... oder doch nicht? :lol:
Skywalker
07.02.2004, 22:41
Unabhängig, hat aber einen Vertrag mit Minolta ;) ;) ;)
:P :P
:lol:
PeterHadTrapp
07.02.2004, 23:20
Also in der Colorfoto, die alle Abonenten heute im Briefkasten hatten sind ganz offiziell Fotos abgedruckt (A2, Z2 und Xg). Damit hat sich die Geheimniskrämerei wohl erledigt.
PETER
Unabhängig, hat aber einen Vertrag mit Minolta ;) ;) ;)
Wir haben eine gemeinsame Erklärung mit sehr begrenzter Laufzeit - nicht mehr, nicht weniger. Frag mal bei Yvan oder Phil nach, wie bei ihnen der Sachstand ist. Wirtschaftlich und damit redaktionell sind wir absolut unabhängig. Wir schalten auch im Gegensatz zu anderen Foren keine Werbung der Hersteller.
Dat Ei
Skywalker
08.02.2004, 09:11
Wir haben eine gemeinsame Erklärung mit sehr begrenzter Laufzeit - nicht mehr, nicht weniger. Frag mal bei Yvan oder Phil nach, wie bei ihnen der Sachstand ist. Wirtschaftlich und damit redaktionell sind wir absolut unabhängig. Wir schalten auch im Gegensatz zu anderen Foren keine Werbung der Hersteller.
Dat Ei
Ist mir doch klar, sollte auch nur ein Scherz sein (-> :) ).
:lol:
Skywalker
08.02.2004, 09:12
Also in der Colorfoto, die alle Abonenten heute im Briefkasten hatten sind ganz offiziell Fotos abgedruckt (A2, Z2 und Xg). Damit hat sich die Geheimniskrämerei wohl erledigt.
PETER
Hab die CF auch, optisch ist dert Unterschied der dreien ja auch sehr gering.
Aber NDA ist NDA.
Das Foto dieser Minolta A2-Anzeige gefällt mir immer wieder, schade ist
nur dass, die beiden Kameraabildungen den Gesamteindruck stören :lol:
MegaPixel
08.02.2004, 14:29
Hä ? :o Kamera ? :o Wo ! :shock:
Hä ? :o Kamera ? :o Wo ! :shock:
Na, bei der Frau unter den Dings :lol:
Unter den Hotpixeln !!!
Unter den Hotpixeln !!!
Ach Hotpixel nennt man das, ich meine, wir hatten früher einen anderen Ausdruck gebraucht, fällt mir nicht ein im Moment
Jac1880a
08.02.2004, 21:09
Aloa!
Ich bin hier neu in dem Forum.Beim Stöbern nach der Dimage A2 sind mir
diese Seiten aufgefallen.
Die polnischen Chip Seite http://www.chip.pl/arts/kth/kth_84844.html
und Bilder auf einer chin. Seite
http://www.pcpop.com/digitalnews/2004/2/7707.shtml
Mich wundert blos das dieser Beitrag nicht auf der deutschen Webseite
veröffentlicht wurde :?: :?:
MfG Jac1880
... also irgendwie kommt mir die A2 bekannt vor ... :lol: