Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Thema "Nachschärfen"
Ich habs glaub schon mal im Forum gelesen, aber nicht mehr gefunden. Ich frage einfach noch einmal und hoffe, dass sich niemand darüber ärgert.
Schärft man das Bild schon in der Originalgrösse oder erst in der Ausgabegrösse? Oder andersrum gefragt: Darf man das Bild nach dem schärfen noch verkleinern? Ja, ich weiss....das wurde hier sicher soch hundert mal diskutiert. Aber mit dem Suchen klappt's halt nicht immer so gut.
Also, nicht aufregen! Und danke! :D
Hallo Pro,
lass es mich so sagen: Nach dem Verkleinern solltest Du auf jeden Fall nachschärfen.
Gruss Peter
PeterHadTrapp
31.01.2004, 08:22
Und zwar unbeding in 100%-Ansicht (bzw. "Ansicht"-"tatsächliche Pixel"), denn nur dann siehst Du was passiert und ob es zuviel/zuwenig nachgeschärft ist.
PETER
Ja, das mit der 100%-Ansicht das wusste ich. Aber stell dir vor, ich habe ein Bild in der vollen Auflösung. Das wird nun ein bisshen bearbeitet und zum Beispiel auch nachgeschäft. So, jetzt speichere ich das Bild als Photoshop-Datei. So, nun eine Woche Später entscheide ich mich einen A4 Ausdruck davon zu machen. Also verkleinere ich es nun auf A4. Soll ich jetzt wieder nachschäfen?
Hey Claudio,
Deinen Workflow solltest DU überdenken. Wenn Du das Bild bearbeitet hast, speichere es als psd (oder tiff) und schärfe erst dann, wenn Du das Bild für ein bestimmtes Ziel ausgeben willst, also z.B. vor dem Drucken oder der Verkleinerung für´s Web.
Wieso verkleinerst Du ein Dimage-Bild, um es auf DIN A4 zu drucken?
Dat Ei
Also verkleinere ich es nun auf A4. Soll ich jetzt wieder nachschäfen?
Hallo Pro,
eindeutig "ja"... :)
Nach jeder Verkleinerung sieht das Bild etwas unscharf aus und sollte vorsichtig nachgeschärft werden.
Grüße
Jürgen
Hey Claudio,
Deinen Workflow solltest DU überdenken. Wenn Du das Bild bearbeitet hast, speichere es als psd (oder tiff) und schärfe erst dann, wenn Du das Bild für ein bestimmtes Ziel ausgeben willst, also z.B. vor dem Drucken oder der Verkleinerung für´s Web.
Wieso verkleinerst Du ein Dimage-Bild, um es auf DIN A4 zu drucken?
Dat Ei
Ja. Ich möchte das Original einfach nur bearbeiten und dann so gross lassen wie es ist. Denn ich weiss ja nie, ob ich mal einen grösseren Abzug davon will. Aber Dein Tipp ist gut. Erst am Schluss schärfen. Hab ich mir fast so gedacht, das dies vermutlich das Beste wäre.
doubleflash
31.01.2004, 11:20
Also ich schärfe oft die Originalbilder nach. Das sieht dann beim ansehen auf dem Bildschirm beser aus. Wenn ich sie nun für´s Web verkleinere schärfe ich nochmals LEICHT nach.