Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mi 24-85mm, unscharf bei knappem Licht
Hallo,
An meiner Alpha macht dieses Objektiv unscharfe Bilder , wen das Licht knapp ist (Dämmerung, Innenräume, auch mit Blitz). Dabei ist die Unschärfe duch den Sucher während der Aufnahme nicht zu erkennen.
Bei Tageslicht sind die Bilder besser als jene des Sony Standardzooms, weshalb ich dieses auch rasch verkauft habe.
Hat mir jemand eine Anregung?
Grüsse
dobee
ein, zwei Bildbeispiele wären hilfreich ;)
Hier also der Link zu einem Beispielfoto:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Mi24_85_test.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38952)
Danke für Eure Meinung!
Hallo,
die EXIF´s wären hilfreich gewesen. Ich würde auf Fehlfokus tippen wobei mein Exemplar bisher keine solchen Auffälligkeiten zeigt.
Ja, ich denke weitere Angaben wie verwendetes Belichtungsprogramm, Blende und Belichtungszeit wären hilfreich. Möglich sind Verwacklungen (obwohl mir das hier eher nicht verwackelt aussieht), Fehlfokus oder nicht so gute Offenblendleistung.
Vorstellbar wäre z.B., daß die Kamera, wenn sie in einem Vollautomatikprogramm war, wegen des schlechten Lichts die Blende voll geöffnet hat - bei Offenblende ist dieses Objektiv zwar OK, aber natürlich nicht so scharf wie abgeblendet. Wenn dazu noch ein nicht gut sitzender Fokus und eine lange Belichtungszeit (freihand?) kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit für solche Ergebnisse groß. Geblitzt sieht mir das nicht aus, also war wahrscheinlich auch das AF-Hilflsicht nicht aktiv - irgendwann ist der AF dann am Ende.
Hallo,
Anbei die Exif Daten:
Die Aufnahme ist nicht geblitzt, der Autofokus hat ohne Mühe scharfgestellt, mit Signal.
Das Phänomen habe ich z.T. auch wenn ich blitze.
Gruss
Dominik
ImageDescription - SONY DSC
Make - SONY
Model - DSLR-A100
Orientation - Right top
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - DSLR-A100 v1.02
DateTime - 2007:05:18 15:10:44
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 390
ExposureTime - 1/40 seconds
FNumber - 4.50
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 400
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2007:05:18 15:10:44
DateTimeDigitized - 2007:05:18 15:10:44
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 8 (bits/pixel)
BrightnessValue - 2.62
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 4.50
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 85.00 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3872
ExifImageHeight - 2592
InteroperabilityOffset - 25212
FileSource - Other
SceneType - Other
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 0 x
FocalLengthIn35mmFilm - 127 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - Low gain up
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
Maker Note (Vendor): -
Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
Orientation - Right top
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 40294
JpegIFByteCount - 3803
Hademar2
20.05.2007, 14:20
Belichtungszeit 1/40 sec !!!
Damit dürfte des Bild verwackelt sein.
Deswegen die Frage nach den Exifs, dann ist das Bild wohl verwackelt.
Jepp und 85mm bei Offenblende. Wenn das allerdings mit Stativ war, war's die Offenblende (auch den Fokus würde ich noch nicht ganz ausschließen), wenn freihand dann (zusätzlich) verwackelt. Dafür sieht's eigentlich noch ganz OK aus, der Stabi hat da schon was geholfen, aber Wunder kann der auch nicht vollbringen.
Eine Daumenregel besagt, daß man (auf die digicams mit cropsensor bezogen) den 1,5fachen Kehrwert der benutzten Brennweite als Belichtungszeit nicht überschreiten sollte - in dem Fall also 85mm x 1,5 = ca. 125, also wäre für eine scharfe Freihandaufnahme eine Zeit von 1/125 oder kürzer nötig gewesen (wie gesagt, das ist nur eine Daumenregel, es kann auch mal mehr oder weniger sein). Der (hoffentlich aktivierte?) SSS hilft natürlich etwas, man sollte sich aber auch nicht allein darauf verlassen.
Wie gesagt, ich sehe eigentlich weniger Verwacklungen, die Unschärfe sieht mir mehr nach leichtem Fehlfokus aus und auch der Hinweis, daß die Bilder trotz Blitz manchmal so aussehen, macht mich stutzig. Bei Offenblende erreicht das Objektiv natürlich nicht seine max. Schärfe, abblenden hätte aber zu einer noch längeren Belichtungszeit und damit größerer Wahrscheinlichkeit für Verwacklungen geführt. Wenn das Rauschen nicht stört, man aber nicht blitzen will/kann, wäre ISO 800 (oder mehr) und evtl zusätzlich leichtes Abblenden hier das Mittel der Wahl gewesen.
Um doch nochmal auf die Möglichkeit eines Fehlfokus zurück zu kommen: falls du ein Stativ und Zeit und Lust hast, kannst du mal einen der beliebten Fokustests machen, die im Forum beschrieben werden. Ich hatte vor der Fokusjustierung meiner Kamera auch Probleme mit diesem Objektiv - es war einfach nie so scharf wie es hätte sein können.
Verwacklung???
Die Daumenregel hab' ich auch irgendwo schon mal gelesen;)
Aber: Die Alpha 100 hat den Stabilisator, und der müsste mindestens 1 Stufe schaffen. Das tut er übrigens sonst auch.
Es sieht mir schon eher nach einem Fehlfokus aus, das verwirrende daran ist die Gleichmässigkeit: Eine Schärfe ist weder davor noch dahinter erkennbar.
Anbei die Aufnahme mit Blitz:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/2007_test0003.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38967)
Und das Exif:
File: - E:\Daten\Eigene Bilder\2007_test0003.JPG
ImageDescription - SONY DSC
Make - SONY
Model - DSLR-A100
Orientation - Top left
XResolution - 300.03
YResolution - 300.03
ResolutionUnit - Inch
Software - DSLR-A100 v1.02
DateTime - 2007:04:29 08:00:08
ExifOffset - 25720
ExposureTime - 1/100 seconds
FNumber - 4.50
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 400
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2007:04:29 08:00:08
DateTimeDigitized - 2007:04:29 08:00:08
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 8 (bits/pixel)
BrightnessValue - 4.00
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 4.50
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash fired, compulsory flash mode
FocalLength - 60.00 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 669
ExifImageHeight - 1000
InteroperabilityOffset - 26334
FileSource - Other
SceneType - Other
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 0 x
FocalLengthIn35mmFilm - 90 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - Low gain up
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
Maker Note (Vendor): -
Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
Orientation - Left bottom
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 26364
JpegIFByteCount - 18753
Gruss
Dominik
blauheinz10
21.05.2007, 19:37
Das sieht aus wie Backfocus oder falsches AF-Feld.
Welches AF-Feld hast Du benutzt?
Gruss
Hademar2
21.05.2007, 19:50
Mach doch mal den Test mit einem Stativ. Da sind dann wenigstens evtl. Verwacklungen ausgeschlossen.
georg2354
21.05.2007, 20:03
hallo,
und stell die Alpha auf ISO 100 :)
Gruß
Georg