Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPTC/EXIF mit Stichwörtern ergänzen!
Dirty_Harry
19.05.2007, 17:08
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, mit der ich (z.B.) im Kommentar (IPTC und/oder EXIF) Stichworte hinzufügen kann.
Ich meine damit nicht die Einträge einfach so zu editieren (dafür habe ich EXIFer und XnView), sondern ergänzen.
Zum besseren Verständnis:
- ich habe vier Bilder (Bild1, Bild2,...)
- ich wähle Bild1 und Bild2 aus und es soll das Stichwort: "Haus" eingefügt (in Exif/IPTC) werden.
- dann wähle ich Bild2 und Bild3 aus und es soll: "Baum" eingefügt/hinzugefügt werden
- und zu guter Letzt wähle ich alle Bilder (Bild1 bis Bild4) aus und es soll: "Auto" eingefügt/hinzugefügt werden
Das Ergebnis soll lauten:
Bild1: Haus Auto
Bild2: Haus Baum Auto
Bild3: Baum Auto
Bild4: Auto
Bisher kann ich immer nur gleiche Stichworte bei ausgewählten Bilder hinzuschreiben, wobei vorherige anders lautende Sichworte verloren gehen.
Wer kann helfen? Hat Tipps?
Würde mich sehr freuen!
Danke!!!
Sorry, ich verstehe nur Bahnhof (mag auch daran liegen, dass im im Moment mit einer Bronchitis flach liege).
Wie und wo sollen die Stichwörter erscheinen?
In einer online-Galerie, in einer Datenbank oder suchst du eine Software für die Bilderverwaltung?
Ich nehme für die Verwaltung IMatch (http://www.photools.com/).
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, mit der ich (z.B.) im Kommentar (IPTC und/oder EXIF) Stichworte hinzufügen kann.
Ich meine damit nicht die Einträge einfach so zu editieren (dafür habe ich EXIFer und XnView), sondern ergänzen.
- ich wähle Bild1 und Bild2 aus und es soll das Stichwort: "Haus" eingefügt (in Exif/IPTC) werden.
- dann wähle ich Bild2 und Bild3 aus und es soll: "Baum" eingefügt/hinzugefügt werden
- und zu guter Letzt wähle ich alle Bilder (Bild1 bis Bild4) aus und es soll: "Auto" eingefügt/hinzugefügt werden
Bisher kann ich immer nur gleiche Stichworte bei ausgewählten Bilder hinzuschreiben, wobei vorherige anders lautende Sichworte verloren gehen.
Würde mich sehr freuen!
Danke!!!
ACDseePro kann das. Wenn Du die Stichwörter eingibst, wird ein Sternchen angezeigt. Bleibt das Sternchen, werden vorhandene Stichwörter beibehalten, löscht Du es, fallen sie weg.
Dirty_Harry
19.05.2007, 22:25
Sorry, ich verstehe nur Bahnhof (mag auch daran liegen, dass im im Moment mit einer Bronchitis flach liege).
Wie und wo sollen die Stichwörter erscheinen?
In einer online-Galerie, in einer Datenbank oder suchst du eine Software für die Bilderverwaltung?
Ich nehme für die Verwaltung IMatch (http://www.photools.com/).
Also die "Stichworte" stehen im Kommentar von EXIF und/oder IPTC einer jeder Bilddatei und so kann man die Bilder wiederfinden ohne eine eigene Datenbank zu bemühen, da die Bilder ja alle "beschriftet" sind. Auch andere können den Kommentar zum Bild lesen.
Damit man das aber machen kann, muß man eben diese Bilder beschriften.
Na, klingelts beim Namen Pawlow?
Alles Gute
Also die "Stichworte" stehen im Kommentar von EXIF und/oder IPTC einer jeder Bilddatei und so kann man die Bilder...
Genau so ein Programm suche ich auch noch.
Und eines das dann nach den Stichworten die Bilder raussucht (Suche auch mit logischer Verknüpfung, z.B. "Urlaub" AND "Spanien" AND "Kneipe" OR "Hotel")
Na, klingelts beim Namen Pawlow?
Der Arme Hund...
Aber klingeln tut's trotzdem nicht...:roll:
guenter_w
21.05.2007, 00:23
"Schlagwortsuche" gibt es bei FixFoto. Ziemlich neues, aber superempfehlenswertes feature. Die Begriffe werden in das IPTC-Feld "Keynotes" eingetragen, nach ihnen kann man jeden Datenträger dann filtern.
LensView
21.05.2007, 08:11
Adobe Bridge machts von Haus aus. Sogar Windows Explorer kann es, ist aber umständlicher.
Dirty_Harry
21.05.2007, 10:14
Adobe Bridge machts von Haus aus. Sogar Windows Explorer kann es, ist aber umständlicher.
... und wie macht man das mit dem Windows Explorer? Gibt es da eine "Kochanleitung"?
Freewarelösungen wären mir lieber.
johannes.woellinger
21.05.2007, 10:54
also super stichwortzuweisung funktioniert mit idimager.
Da kann man sich tolle strukturen aufbauen.
z.B.
Menschen
Familie
Freunde
Stefan
Hari...
man braucht dann nur die gewünschten Bilder zu markieren, F6 drücken und dann z.B. Hari auswählen.
im IPTC Feld Stichwörter (Keywords) steht dann: Menschen Freunde Hari
ist 1. Freeware (gibt zwar eine Vollversion aber die brauch ich nicht und 2. sind auch eine paar nette Bearbeitungssachen dabei.
für den explorer kenn ich pixafe und iptcext
bei iptcext wird das Kontextmenü Eigenschaften erweitert mit den EXIF und IPTC Feldern. da kann man dann manuell eintragen.
mfg, johannes
Dirty_Harry
25.05.2007, 16:05
....
bei iptcext wird das Kontextmenü Eigenschaften erweitert mit den EXIF und IPTC Feldern. da kann man dann manuell eintragen.
mfg, johannes
IPTCext habe ich ausprobiert, aber damit bin ich nicht weitergekommen als mit EXIFer oder XnView. Der Text wird nicht hinzugefügt sondern überschrieben.
Also bin ich weiterhin auf der Suche....
Trotzdem Danke!
Ich sach´ ja, ACDseepro...
Dirty_Harry
25.05.2007, 16:43
Ich sach´ ja, ACDseepro...
und ich such´ Freewarelösungen
und ich such´ Freewarelösungen
Sorry, überlesen. :(;)
Edit: habe es nicht überlesen, weil Du erst später geschrieben hast, daß Du Freeware bevorzugst.
Dirty_Harry
27.05.2007, 13:20
also super stichwortzuweisung funktioniert mit idimager.
Da kann man sich tolle strukturen aufbauen.
mfg, johannes
Habe IDIMAGER ausprobiert. Das Programm "zerschießt" mir den Rest der EXIF/IPTC-Info. Warum weiß ich nicht. Und wie verhindern leider auch nicht.
Bin ich der einzige, der so einen Editor sucht, der Stichworte zu bestehenden hinzufügt?????????
Habe IDIMAGER ausprobiert. Das Programm "zerschießt" mir den Rest der EXIF/IPTC-Info. Warum weiß ich nicht. Und wie verhindern leider auch nicht.
Bin ich der einzige, der so einen Editor sucht, der Stichworte zu bestehenden hinzufügt?????????
Bist halt der Einzige, der Freeware sucht...:lol: Mit bezahlbaren Lösungen klappt es ganz ordentlich. ;)
Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.:top:
Dirty_Harry
27.05.2007, 14:01
Bist halt der Einzige, der Freeware sucht...:lol: Mit bezahlbaren Lösungen klappt es ganz ordentlich. ;)
Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.:top:
Vielen Dank für Deine Unterstützung, aber wenn IDIMAGERlite, was eine Freewareversion einer "bezahlbaren Lösung" ist, wie Du es formulierst, dann Danke, daß man Geld dafür ausgeben kann was nicht funzt!!!:flop:
Klampfndone
17.11.2007, 23:23
Hallo,
...
Hallo Dirty_Harry,
hast Du eigentlich eine Lösung für Dein Problem gefunden. Ich hab' im Moment das gleiche Problem wie Du. Hab' so allerhand ausprobiert, auch IdImager, aber das Ding ist mir zu kompliziert.
Gruss,
Klampfi
daemonized
21.11.2007, 00:32
f-spot[0] kann tags in den bilder speichern und dann kannst du danach suchen ... Haken hierbei, es läuft unter linux ... da es in mono geschrieben wurde kriegt man es vielleicht auch unter windoof zum laufen, das hab ich aber noch nicht probiert.
[0] http://de.wikipedia.org/wiki/F-Spot
Dornwald46
21.11.2007, 11:16
Hallo,
Würde mich sehr freuen!
Danke!!!
Ich möchte Dir ein Buch empfehlen, genau mit dem Thema, dass Dich beschäftigt: Autor: Peter Krogh, Verlag: dpunkt.verlag. Schau doch mal bei amazon nach, da gibt es davon auch Angebote. Es beeinhaltet u.a. Bildverwaltung über diese Stichwörter.
Dirty_Harry
23.01.2008, 14:34
f-spot[0] kann tags in den bilder speichern und dann kannst du danach suchen ... Haken hierbei, es läuft unter linux ... da es in mono geschrieben wurde kriegt man es vielleicht auch unter windoof zum laufen, das hab ich aber noch nicht probiert.
[0] http://de.wikipedia.org/wiki/F-Spot
... Schade LINUX - bin ich nicht schlau genug Trotzdem Danke!
daemonized
23.01.2008, 14:55
... Schade LINUX - bin ich nicht schlau genug Trotzdem Danke!
Für Linux muss man nicht "schlau" sein. Das läßt sich genauso einfach (sogar einfacher) bedienen wie Windows. Es ist eben nur leider bedingt geeignet für Zocker aber Otto-Normal-Verbraucher haben unter Linux alles was sie brauchen. Und das für lau ;)
Dirty_Harry
23.01.2008, 15:12
Für Linux muss man nicht "schlau" sein. Das läßt sich genauso einfach (sogar einfacher) bedienen wie Windows. Es ist eben nur leider bedingt geeignet für Zocker aber Otto-Normal-Verbraucher haben unter Linux alles was sie brauchen. Und das für lau ;)
...dann muß ich mich mal darum bemühen - Zeit müßte man haben....
Dirty_Harry
10.08.2008, 12:01
ACDseePro kann das. Wenn Du die Stichwörter eingibst, wird ein Sternchen angezeigt. Bleibt das Sternchen, werden vorhandene Stichwörter beibehalten, löscht Du es, fallen sie weg.
Habe mit ACDseePro [Trial] ein wenig experimentiert. Software scheint wirklich sehr gut zu sein, aber die Stichwörter werden nicht in EXIF oder IPTC geschrieben!!! Also wieder nicht das, was ich suche!!!
Hm, bei mir schon. Ich habe inzwischen das komplette Archiv groß mit Stichwörtern ergänzt. Und gebe ich dann in der Schnellsuche mehrere Stichwörter ein, werden alle Bilder gezeigt, die diese Stichwörter enthalten.
Irgendwo ist bei Dir was schief gelaufen. :roll:
@Dirty Harry, hast Du die Stichwörter IPTC eingefügt oder unter Spezialformat -> ACDDatenbank -> Stichwörter? Letzteres wird nicht übernommen.
Dirty_Harry
15.08.2008, 20:03
@Dirty Harry, hast Du die Stichwörter IPTC eingefügt oder unter Spezialformat -> ACDDatenbank -> Stichwörter? Letzteres wird nicht übernommen.
Äh, vielleicht eine blöde Frage, aber ich kann immer nur ein Bild mit EXIF/IPTC bearbeiten. Wenn ich mehrere Bilder auswähle, dann kann ich die Bilder nur mit Stichworten (ACDDatenbank?) belegen.
Kannst Du mir sagen wo ich die Editierfunktion finde?
Also ich wähle ein paar Bilder aus und dann...
Markiere mal ein oder mehrere Bild/er. Dann drück mal STRG + M. Bei mir öffnet sich ein Fenster und ich kann die Reiter Datenbank/EXIF/IPTC/Erweiterte Optionen anwählen. Dann nehme ich den Reiter IPTC.
Dirty_Harry
15.08.2008, 20:42
Markiere mal ein oder mehrere Bild/er. Dann drück mal STRG + M. Bei mir öffnet sich ein Fenster und ich kann die Reiter Datenbank/EXIF/IPTC/Erweiterte Optionen anwählen. Dann nehme ich den Reiter IPTC.
...:D :top:
Ja, jetzt sieht die Welt schon ganz anders aus! Vielen Dank für den entscheidenden Tipp! :top:
Werde ein wenig herumexperimentieren.
btw habe heute auch für IrfanView eine "Erleuchtung" erhalten - man muß dort nach dem Auswählen einfach strg-shift-m drücken und ein paar Optionen "richtig" wählen...
Danke Danke Danke
Immer gerne. :lol:
Die Suchfunktion ist klasse, ich habe meine 80000 Fotos schon ordentlich mit Stichwörtern versorgt.
Dirty_Harry
09.01.2010, 13:27
Hallo,
Würde mich sehr freuen!
Danke!!!
Hallo und schönen Tag,
habe für mein o.g. Problem immer noch kein so richtiges Programm gefunden. Habe bisher einiges probiert, aber immer wieder das eine oder andere Problem gehabt.
Mit EXIFER kann ich sehr gut ein Bild "beschriften" oder mehrere Bilder mit dem gleichen Inhalt versehen, aber wie oben ausgeführt "additiv" kann man mit EXIFER leider nicht arbeiten. Ansonsten ist es sehr brauchbar!
Mit XnView ist es das gleiche wie bei EXIFER...
ACDSeePro (Testversion) macht das, aber zerschießt mir häufig den sonstigen EXIF-Inhalt wie z.B. GPS-Koordinaten vom Tagging und läßt i.d.R. das Vorschaubild verschwinden - ich weiß nicht, was noch alles verschwindet... Also scheint ACDSeePro zu unsicher dafür zu sein.
IrfanView kann ("additiv") das eingeschränkt, aber es ist umständlich in der Handhabung.
Ich möchte deshalb die Frage nochmals stellen: Wer hat noch eine Idee/Erfahrung, welches (Freeware-)Programm dafür benutzt werden kann.
Danke!
Also unter Vista kann man unter Dateieigenschaften im Feld Beschreibung einiges hinzufügen.
Steffen
Dirty_Harry
09.01.2010, 13:47
Also unter Vista kann man unter Dateieigenschaften im Feld Beschreibung einiges hinzufügen.
Steffen
Das "Problem" ist Vista.... Ich mag Vista nicht!
ich vermute XP kann das auch....
und Linux sicherlich.
Steffen
Vista mag ich auch nicht.. aber so schlimm ists auch wieder nicht ;)
LensView
09.01.2010, 17:14
@Dirty-Harry: Wieso brauchst Du die Funktion "Hinzufügen" eigentlich? Sind schon Stichworte drin? Wenn ja, wie kamen sie rein?
Wie wärs denn mit dieser Überlegung: Nimm irgend ein richtiges Bilderverwaltungsprogramm (und reite nicht auf Freeware rum, das bringt nix wie Du siehst, oder verrennst Du auch für 100€ Sprit um irgendwo einen gratis Schraubenzieher zu finden statt einfach 1€ für einen zu bezahlen? Wieviel Zeit hast Du schon verschwended weil Du's "umsonst" haben willst?). Verwalte dort alle Stichworte. Um anzufangen müsstest Du die bestehenden aus den Bildern in die Datenbank rein lesen. Das müsste so ziemlich mit jedem Programm gehen. Wenn Du dann Stichworte zu Bildern hinzufügst, dann können die neuen Informationen (also die neue komplette Liste von Stichwörtern) wieder in die Bilder reingeschrieben werden. Da die alten und neuen Stichwörter in der Datenbank sind hast Du dann das was Du willst, weil die neue Liste ja komplett die alte in den Bildern ersetzt. Wäre das nicht viel einfacher?
SprinterMadl
09.01.2010, 17:33
Ich hab ebenfalls die Trailversion von ACDSee 3 Pro zum Testen, allerdings bin ich mit Windows (WIN7) schneller, und das Hinzufügen funktioniert auch wunderbar.
Werde wohl die Trail wieder runterschmeissen, da ich Sie nicht wirklich brauche, den Windows langt vollkommen.
Dirty_Harry
10.01.2010, 13:37
@Dirty-Harry: Wieso brauchst Du die Funktion "Hinzufügen" eigentlich? Sind schon Stichworte drin? Wenn ja, wie kamen sie rein?
Wie wärs denn mit dieser Überlegung: Nimm irgend ein richtiges Bilderverwaltungsprogramm (und reite nicht auf Freeware rum, das bringt nix wie Du siehst, oder verrennst Du auch für 100€ Sprit um irgendwo einen gratis Schraubenzieher zu finden statt einfach 1€ für einen zu bezahlen? Wieviel Zeit hast Du schon verschwended weil Du's "umsonst" haben willst?). Verwalte dort alle Stichworte. Um anzufangen müsstest Du die bestehenden aus den Bildern in die Datenbank rein lesen. Das müsste so ziemlich mit jedem Programm gehen. Wenn Du dann Stichworte zu Bildern hinzufügst, dann können die neuen Informationen (also die neue komplette Liste von Stichwörtern) wieder in die Bilder reingeschrieben werden. Da die alten und neuen Stichwörter in der Datenbank sind hast Du dann das was Du willst, weil die neue Liste ja komplett die alte in den Bildern ersetzt. Wäre das nicht viel einfacher?
Vielen Dank für die Antwort! Aber warum darf ich nicht zuerst im Freeware-Markt suchen? Ich habe auch KOSTENPFLICHTIGE Software (als Trial) ausprobiert und die könnens auch NICHT!!! was ich brauche!!!
Mein Problem ist nicht, das Verschlagworten an sich, sondern wie verschlagworte ich mehrere Bilder auf einmal und kann dann noch Begriffe hinzufügen, ohne daß der bisherige Eintrag gelöscht wird - siehe Beispiel. Ich möchte nicht jedes Bild EINZELN bearbeiten!
@LensView:Und welche Software kannst Du empfehlen?
("Müsste so ziemlich mit..." und immer dieser Konjunktiv!)
LensView
11.01.2010, 12:30
Vielen Dank für die Antwort! Aber warum darf ich nicht zuerst im Freeware-Markt suchen? Ich habe auch KOSTENPFLICHTIGE Software (als Trial) ausprobiert und die könnens auch NICHT!!! was ich brauche!!!
Mein Problem ist nicht, das Verschlagworten an sich, sondern wie verschlagworte ich mehrere Bilder auf einmal und kann dann noch Begriffe hinzufügen, ohne daß der bisherige Eintrag gelöscht wird - siehe Beispiel. Ich möchte nicht jedes Bild EINZELN bearbeiten!
@LensView:Und welche Software kannst Du empfehlen?
("Müsste so ziemlich mit..." und immer dieser Konjunktiv!)
Natürlich "darfst" Du auf dem Freeware-Markt "einkaufen" :D Nur hatte ich den Eindruck daß es Freeware sein "muss", was ich, ausser Du hast gar kein Geld, nicht sinnvoll finde.
Ausser daß ich Dich falsch verstanden hätte, denke ich daß mein obiger Vorschlag funktioniert. Wenn Du die Schlagworte in einem Programm wie iMatch, IDImager, etc verwaltest, dann kannst Du mit einem Klick gleiche Schlagworte an viele Bilder vergeben. Wie genau, das hängt vom jeweiligen Programm ab. Da ich normalerweise nur iMatch benutze (ab und zu probier ich andere mal aus wenns neue Versionen gibt) kann ich Dir nur da weiterhelfen. Kurz gesagt benutzt iMatch Kategorie-Bäume die man dann als Schlagworte in die Bilder schreiben kann (muss aber nicht, nur wenn man die Information auch aus andern Programmen lesen lassen will).
Hallo Dirty_Harry,
ich nutze für nachträgliches Editieren von exif und IPTC das exiftool von Phil Harvey. Mit einem Kniff sollte es auch möglich sein, die IPTC Informationen auszulesen, um weitere Stichwörter zu erweitern und in eine neue oder evtl. die gleiche Datei zu schreiben. Ich habe mit diesem Tool ein anderes Problem gelöst (siehe hier: Klick! (http://www.joerghaag.de/cms/content/view/64/57/)). Dort findest Du auch den Download-Link und ein paar Zeilen für einen DOS-Batch - vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß,
Jörg