Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp neues Notebook!
Hallo,
suche für die Fotobearbeitung ein kleines handliches Notebook. Max. 14 Zoll.
Hatte bisher eins mit matter Oberfläche. Empfehlt Ihr aus eigener Erfahrung für die Fotobearbeitung unbedingt ein glänzendes Display (Nachteil - Spiegelung ist klar) zu nehmen? Kontrast, Farben und Schwarz wirken da wahrscheinlich echter!?
Welche Marke könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? Ach ja, es sollte noch Windows XP Pro haben.
Danke schon mal im voraus.
LG Ebbi
jottlieb
19.05.2007, 15:00
Spiegelnde Displays sind nur Gag. Es wirkt zwar alles brillianter, aber trotzdem verfälscht das alles. Der Kontrast wird unnnatürlich hoch, dunkles zu schwarz usw.
baerlichkeit
19.05.2007, 16:19
Hi,
ich sitze vor einem 14" Notebook, aber direkt darauf die Bildbearbeitung mache ich nur im Notfall oder Urlaub in groben Zügen...
Ich würde unbedingt über einen externen Monitor nachdenken.
Ansonsten kann ich mein D620 von Dell empfehlen :top:
Grüße Andreas
Hi,
ich sitze vor einem 14" Notebook, aber direkt darauf die Bildbearbeitung mache ich nur im Notfall oder Urlaub in groben Zügen...
Ich würde unbedingt über einen externen Monitor nachdenken.
Ansonsten kann ich mein D620 von Dell empfehlen :top:
Grüße Andreas
Hi Andreas,
externer Monitor ist o.k. - aber es soll überwiegend unterwegs genutzt werden.
LG Ebbi
Spiegelnde Displays sind nur Gag. Es wirkt zwar alles brillianter, aber trotzdem verfälscht das alles. Der Kontrast wird unnnatürlich hoch, dunkles zu schwarz usw.
Hi,
also spiegelnde Displays demnach gar nicht zu empfehlen!? Welches Display welcher Marke empfiehlst Du?
LG Ebbi
jottlieb
21.05.2007, 19:02
Hi,
also spiegelnde Displays demnach gar nicht zu empfehlen!?
Ja. Objetkiv gibt es keine Gründe die dafür sprechen.
Welches Display welcher Marke empfiehlst Du?
LG Ebbi
Habe mich in letzter Zeit nicht so intensiv mit Notebooks beschäftigt...aber hauptsache ist, das Display spiegelt eben nicht.
Okay, zur Bildbearbeitung am Notebook habe ich mir ein Sony Vaio geholt, vor etwa einem Jahr, allerdings mit 17" Bildschirm. Die "glänzen" zwar, aber reflektieren nicht durch die Beschichtung der Oberfläche.
Ich arbeite jedenfalls seit der Zeit recht zufrieden damit, auch wenn das Display insgesamt etwas zu dunkel ist.
Keinesfalls empfehlen kann ich Acer Notebooks: An sich gute Qualität, scheinen die immer ein paar Probleme mit der korrekten Farbdarstellung zu haben, ungeachtet dessen was man in der Systemsteuerung einstellt.
Keinesfalls empfehlen kann ich Acer Notebooks: An sich gute Qualität, scheinen die immer ein paar Probleme mit der korrekten Farbdarstellung zu haben, ungeachtet dessen was man in der Systemsteuerung einstellt.
Auch Acer Notebooks kann man kalibrieren :top:
Hi,
Okay, zur Bildbearbeitung am Notebook habe ich mir ein Sony Vaio geholt, vor etwa einem Jahr, allerdings mit 17" Bildschirm. Die "glänzen" zwar, aber reflektieren nicht durch die Beschichtung der Oberfläche.
das kann ich (fast) bestätigen. Die reflektieren natürlich schon, aber nicht so stark, wie man das erwarten würde.
Ich arbeite jedenfalls seit der Zeit recht zufrieden damit, auch wenn das Display insgesamt etwas zu dunkel ist.
Hier muss man auf die X-Black 2 Displays achten. Die haben zwei Lampen und sind dann wesentlich heller. Leider gibt es diese Displays aber nur ab 15,4" und aufwärts.
Viele Grüße
Stephan
Hallo,
suche für die Fotobearbeitung ein kleines handliches Notebook. Max. 14 Zoll.
Hatte bisher eins mit matter Oberfläche. Empfehlt Ihr aus eigener Erfahrung für die Fotobearbeitung unbedingt ein glänzendes Display (Nachteil - Spiegelung ist klar) zu nehmen? Kontrast, Farben und Schwarz wirken da wahrscheinlich echter!?
Mattes Display ist vorzuziehen. Die Glossy-Displays sind nur Show und sonst kaum ernsthaft zu gebrauchen, da die Reflexionen (gerade bei schwazen Bildteilen) sehr nervend sind.
Welche Marke könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? Ach ja, es sollte noch Windows XP Pro haben.
IBM Thinkpad ;) Ich habe ein T60 14.1" und ein X30. Die Verarbeitungsqualitaet ist sicherlich ueber jeden Zweifel erhaben. Bildbearbeitung ist moeglich - fuer beste Darstellung darf's dann auch ein FlexView sein.
Gruesse, Torsten
gnupublic
05.06.2007, 07:55
Die aktuellen Notbooks teilen sich nach meiner Beobachtung in zwei Lager, die business Geräte mit matten Displays und die mainstream Geräte mit spiegelnden Displays.
Da auf den spiegelnden Displays Farben knackiger (und heller) aussehen haben diese sich durchgesetzt. Matte Bildschirme werden momentan immer seltener.
Wenn du mit weissem Hemd und dem Fenster im Rücken vor einem verspiegelten Display sitzt- das geht gar nicht. Und wenn du drauf auchtest findest du immer eine Spiegelung von einem hellen Gegenstand oder einer Lampe im Bild. Da man ein Laptop aber immer ein wenig drehen kann ist der Zustand zu minimieren. Ob einen das dann stört ist unter anderem auch Gewöhnungssache.
Ich benutze ein Asus S6F und habe mich an den Glanz gewöhnt. Ich bin mir deshalb auch nicht sicher ob die IBM's der Kollegen für Foto ideal sind. Die Farben wirken schon etwas stumpf. Festbildschirme sind einfach mit mehr Hintergrundbeleuchtung versehen und wirken, obwohl matt, nicht stumpf.
Aber das ist alles subjektiv.
Am besten du mimmst dir Bilder zum vergleichen der Geräte mit. Vermutlich wird es bei matten Geräten (weil seltener) schwieriger ein Schnäppchen zu machen oder ein interessantes Sonderangebot zu finden.
Und denk an die Auflösung, selbst 1600*1200 sind gerade mal knapp 2MPixel. Also 1024x768 ist echt zu wenig, auch das Breitformat 1200x786 ist nur was für kleine Bildschirme bis 12".
Viel Glück
gnupublic