Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ofenrohr in Schwarz-matt
superburschi
18.05.2007, 22:31
Zu dem Angebot bei "Biete"
Hallo Erwin ;)
so sehen alle Ofenrohre aus wenn sie neu sind. Ich hab auch das 70-210 und das 75-300 die so aussehen:P ist aber schon ne Rarität, Erwin :!:
Sorry, Edwin:oops:
Das ist eins von mir http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00871.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=34618)
Meins sieht auch so aus - ist meiner Meinung nach keine Rarität, sondern eher ein Zeichen von wenig Gebrauch. Und wie ich bei Ebay immer wieder staunend feststelle, kann man mit dem richtigen Licht praktisch jedes Objektiv auf Fotos so aussehen lassen.
EdwinDrix
18.05.2007, 22:36
who the f**k is Erwin??? :P
also ich habe ein neues 70-210 gesehen, und das hatte einen glänzenden Tubus... so wie alle die ich bisher gesehen habe.
Dieses Finish wird auch nicht mit der Zeit glänzender, außer man poliert es mit Autopolitur :mrgreen:
75-300 habe ich auch schon öfter mal in matt gesichtet.
E D W I N (!!!!)
hmm ich bin mir gar nicht so sicher ob es so gut ist wenn ein Objektiv jahrelang unbenutzt rumsteht - sonst hätte ich zugeschlagen :D
Hast Du es ausprobiert Erwin?? :mrgreen:
Grüße Cobol :lol:
superburschi
18.05.2007, 22:41
Also die Ofenrohre die ich bis jetzt gesehen habe waren an den Griffstellen wie poliert, an den Stellen wo man nicht so oft hinlangt waren sie noch matt. Das beste Beispiel sind die kleinen 100-200 die sind eigentlich immer glänzend. Ich hab hier ein neues und das ist auch matt. Bei den Kunsstoffobjektiven geht das wahrscheinlich auch schneller. Übrigends bei dem Angebot hat es mir auch in den Fingern gejuckt aber es ist ja reserviert. Ich bin noch scharf auf die OVP:roll:
EdwinDrix
18.05.2007, 22:43
Öhh, bis jetzt hat sich der Interessent nicht mehr gemeldet, hatte auch nur einen Beitrag bissher im Profil angezeigt.
Ich warte noch bis Morgen 12:00 Uhr und dann hebe ich die Reservierung wieder auf.
hmm ich bin mir gar nicht so sicher ob es so gut ist wenn ein Objektiv jahrelang unbenutzt rumsteht - sonst hätte ich zugeschlagen :D
Hast Du es ausprobiert Erwin?? :mrgreen:
Grüße Cobol :lol:
Jepp, habst getestet - bis Blende 22 hoch (hatte dann keine Lust mehr). Klappt einwandfrei :top: :mrgreen:
Edwin
superburschi
18.05.2007, 22:46
Ist echt ne Seltenheit der Zustand :top::top:
PeterHadTrapp
18.05.2007, 22:49
Äh ...
also es gibt definitiv zwei verschiedene Arten des Oberflächen-Finish. Die "matten" sehen eher so aus wie die xi-Objektive (von der Oberfläche her).
Wobei selbst Minoltapit nicht klären konnte, wann oder wo es die "matten gab".
Leider kann ich dazu nicht viel aus eigener Erfahrung beisteuern, weil ich so eins noch nicht gesehen habe.
PETER
superburschi
18.05.2007, 22:51
Das Hier http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/100-200_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38822) sieht auch ziemlich matt aus :top:
EdwinDrix
18.05.2007, 22:58
@ PeterHadTrapp:
Danke für die Aufklärung... ich habe schon ständig nach einem Vergleich des Finish gesucht, und Deiner trifft es sehr gut. Ich habs grade mal mit dem 100-300 APO verglichen, ist dem auch sehr sehr ähnlich.
@ superburschi
das ist doch kein 70-210... tz tz tz ;)
superburschi
18.05.2007, 23:01
@ PeterHadTrapp:
Danke für die Aufklärung... ich habe schon ständig nach einem Vergleich des Finish gesucht, und Deiner trifft es sehr gut. Ich habs grade mal mit dem 100-300 APO verglichen, ist dem auch sehr sehr ähnlich.
@ superburschi
Ich hatte mal nen 24-50 und ich dachte WOW super wie das glänzt :shock:
Bis ich mich mal etwas mehr mit der Sache beschäftigt habe. Nun hab ich eins was so matt ist das man es fast als feines Schleifpapier benutzen kann :lol:
Jaja die Anfänge der Sammelwut
superburschi
18.05.2007, 23:09
Das Objektiv was du anbietest ist ja auch noch das Gute mit der Metallgeli:shock:.
Vielleicht waren die späteren mit Kunststoffgeli ja doch ein wenig anders in der Oberflächenbeschaffenheit :?
EdwinDrix
18.05.2007, 23:22
Hey... stimmt!!!
Ich dachte das wäre eine Kunststoffgeli bis ich grade mal mit dem Fingernagel kurz angetickt habe. Wie hast Du das erkannt???
Edwin
P.S.: habs mal schnell in den Angebotstext eingefügt, ist ja wichtig ;)
superburschi
18.05.2007, 23:33
Hey... stimmt!!!
Ich dachte das wäre eine Kunststoffgeli bis ich grade mal mit dem Fingernagel kurz angetickt habe. Wie hast Du das erkannt???
Edwin
P.S.: habs mal schnell in den Angebotstext eingefügt, ist ja wichtig ;)
Die Metallgeli ist zylindrisch und die aus Kunstoff ist konisch :!:
Interessant. Mein glänzendes 70-210 hat die matte Metall-Gegenlichtblende eines 75-300. :)
Ich muss sagen, dass mir das matte Outfit besser gefällt. Vor allem weil es scheinbar weniger empfindlich für Kratzer ist - oder sie fallen einfach nicht so sehr auf...
Gruß, eiq
Rainer Duesmann
19.05.2007, 06:46
@ superburschi
Nö, da hat Peter recht. Das ist mein Ofenröhrchen 100-200mm.
Bzw. war, denn seit Gestern ist es auf dem Postweg zu einem österreichischen Forumler. :top:
Ist übrigens glänzend. Ich sollte vielleicht mal eine vernünftige Hohlkehle für Produktfotos basteln. :oops:
Rainer
Dynax2006
19.05.2007, 11:23
Hallo Edwin, hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin der Interessent für das Ofenrohr in Schwarz-matt.
Tut mir leid, daß ich vielleicht ins schlechte Licht gerückt bin, nur weil ich nicht mehr auf PN´s am gestrigen Abend reagiert habe. Ja, ich war noch im Forum angemeldet aber da ich auf mehreren Rechner eingeloggt war, habe ich eine Abmeldung nicht beendet.
Ist das jetzt so schlimm??
Jeder hat mal als Neuling in so einem Forum angefangen. Derzeit lese ich mit großem Interesse eure vielen sehr interessanten Beiträge.
Gruß
Bernd
SirSalomon
19.05.2007, 12:09
Hallo Edwin, hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin der Interessent für das Ofenrohr in Schwarz-matt.
Tut mir leid, daß ich vielleicht ins schlechte Licht gerückt bin, nur weil ich nicht mehr auf PN´s am gestrigen Abend reagiert habe. Ja, ich war noch im Forum angemeldet aber da ich auf mehreren Rechner eingeloggt war, habe ich eine Abmeldung nicht beendet.
Ist das jetzt so schlimm??
Jeder hat mal als Neuling in so einem Forum angefangen. Derzeit lese ich mit großem Interesse eure vielen sehr interessanten Beiträge.
Gruß
Bernd
Es ist nicht schlimm, Bernd, nur bei dem Objektiv kann ich Edwin gut verstehen, wenn er schriebt, dass er die Reservierung "nur noch bis 12:00 Uhr" aufrecht hält. :D
P.S. Nicht gleich angegriffen fühlen. Das ist der große Nachteil im Forum, man kann häufig nicht erkennen, wie der Schreiberling seine Wort meint ;)
EdwinDrix
19.05.2007, 13:25
Hi alle,
wie SirSalomon schon geschrieben hat ist alles überhaupt nicht schlimm. Ich habe nur so reagiert weil keine Reaktion mehr kam. Habe mir aber schon gedacht das sich Dynax2006 als Frischling im Forum noch nicht so auskennt und entweder nicht ausgeloggt hat oder aber schlicht und ergreifend die Postanzeige oben rechts nicht gesehen hat. Desswegen auch die Reservierung bis 12:00 Uhr. Ich war auch zu keiner zeit Böse oder ähnliches. Also alles im grünen Bereich!!!
Ich hätte nie gedacht das bei dem Objektiv ein so großes Interesse besteht, mein Postkasten bricht grade aus allen Nähten.
Was wird wohl passieren wenn jemand hier mal ein neues KonicaMinolta 200mm/f2.8 AF-APO G anbietet... au weia!!! ;)
Viele Grüße,
Edwin
Hi alle,...
Was wird wohl passieren wenn jemand hier mal ein neues KonicaMinolta 200mm/f2.8 AF-APO G anbietet... au weia!!! ;)
Viele Grüße,
Edwin
Und dieses dann auch noch in mattem Schwarz, natürlich ohne Konica. :shock: ;)