Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum "glänzt" schwarz?
Hallo zusammen,
ich stell mal eine Frage mit der Hoffnung dass diese jetzt nicht zu blöd ist :-) Mir ist nun schon öfter aufgefallen, dass auf Fotos, oder Monitoren, wenn man sie von der Seite betrachtet, das tiefe Schwarz immer etwas "grau glänzt".
Warum ist das so??? Habe z.B. ein Foto, das viele schwarze Flächen hat. Wenn ich von der Seite drauf schaue, glänzen aber nur die Stellen, die wirklich tief schwarz sind.
Sooo jetzt bin ich ma gespannt was ihr dazu sagt :D
Gruß
Stefan
EdwinDrix
18.05.2007, 22:41
Hä????
Könnte es sein das du Reflexionen bzw. Spiegelungen meinst??? Ein glänzendes tiefes Schwarz kann aus bestimmten Blickwinkeln wie Chrom spiegeln (z.B. bei Autolacken).
Edwin
Das "Häää" wundert mich nicht. Ist schwer zu erklären. Können schon Reflektionen sein. Aber das auch auf meinem TFT???
Wenn das Display im ausgeschalteten Zustand auch so glänzt (?) wäre die Sache klar.
EdwinDrix
18.05.2007, 23:52
Müsste mattes Kunststoff sein. Ich denke das ist eine Reflexion.
Matt bedeutet bei Kunststoff ja nichts anderes als das es unendlich viele kleine nichtmatte Erhöhungen und Vertiefungen sind (im Mikrobereich). Diese können nicht wie eine glatte Fläche (z.B. polierter Marmor) Reflektionen und Spiegelungen wiedergeben, aber jede kleine Erhöhung und Vertiefung des matten Materials kann das. Und diese Reflektionen sehen wir dann als Seidenmatt. Ich hoffe mir kann noch jemand einigermaßen folgen...
So dürfte es auch bei der "Mattscheibe" Deines Monitors sein.
Edwin
rmaa-ismng
18.05.2007, 23:59
Ich zitiere:"Je nach Betrachtungsweise kann man darüber streiten, ob Schwarz wirklich eine Farbe ist. Physikalisch gesehen entsteht Schwarz bei der Abwesenheit von Licht jeglicher Wellenlänge. Da Farbe lediglich eine Sinnesempfindung des Gehirns und die Wellenlänge eine physikalische Eigenschaft ist, ist es angebracht, von Schwarz als Farbe zu reden."
Zitat Ende.
Der Glanz kommt wohl eher von der Beschichtung..?
EdwinDrix
19.05.2007, 01:33
Denke auch des der Glanz von der Kunststofffolie kommt.
Edwin