Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintermorgen - Donnerstag, Freitag und S/W...
JoachimK
30.01.2004, 23:21
Wir hatten nun auch endlich mal zwei Tage richtigen Winter :P
Hier eine erste Winterimpression (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/419286/display/1049001) aus dem Norden...
Ich werde für die anderen noch eine kleine Galerie auf der Homepage bauen...
Gefällt mir sehr gut. Wirklich gutes Stimmungsbild. War es genau so, oder hast du da ein bisschen mit EBV nachgeholfen? Die Stimmung ist wunderschön.
JoachimK
30.01.2004, 23:53
Hallo Pro,
es war genau so. Als ich die Bilder abends auf den PC geladen habe, dachte ich zuerst, dass der Weissabgleich defekt ist... :P
War er aber nicht, da 15 Min. später aufgenommene Fotos ganz anders (natürlicher) aussehen.
EBV ist nur etwas Beschnitt, einige kleine Äste wegstempeln, verkleinern und leicht schärfen.
Nachdem es gestern Abend noch einmal kräftig geschneit hatte, war ich heute morgen zur gleichen Zeit noch einmal an der gleichen Stelle. Die Fotos sehen ohne Nebel und bei anderem Licht ganz anders aus. Den Vergleich zeige ich noch...
Computer-Maus
30.01.2004, 23:54
Hallo Joachim,
ich kann nur sagen super Bild. Gefällt mir richtig gut. Gibt eine tolle Stimmung wieder.
Liebe Grüße,
Ute
:)
schön,wenn ich auch die farbe nicht mag
(ich würds s/w probieren und den kontrast etwas höher setzen)
JoachimK
31.01.2004, 00:04
Hallo sh!tzen,
ja, an s/w habe ich auch schon gedacht, und werde es auch noch probieren. Das Motiv bietet sich dafür an.
Ich fand hier aber gerade die Farbstimmung außergewöhnlich...
Die Stimmung des Winters hast du hier toll eingefangen. Still,frostig, das richtige Licht, gut gestaltet. Das gefällt.
DigiAchim
31.01.2004, 01:11
Gefällt mir richtig gut
besonders das leichte blau wirkt besonders gut
bin mal gespannt wie es in S/W wirkt
Hallo Joachim,
lass bloß die Farbe in dem Bild ! Das ist absolut traumhaft :)
Das würde ich mir genau so an die Wand hängen, wunderschön !
Viele Grüße
Tina
Also, das Bild ist absolut klasse. Sicherlich wäre es auch für S/W sehr geeignet. Aber du hast Dich nun mal für Farbe entschieden. Ohne diesen schönen Blauton wäre es einfach ein anderes Bild.
Hallo Pro,
es war genau so. Als ich die Bilder abends auf den PC geladen habe, dachte ich zuerst, dass der Weissabgleich defekt ist... :P
War er aber nicht, da 15 Min. später aufgenommene Fotos ganz anders (natürlicher) aussehen.
EBV ist nur etwas Beschnitt, einige kleine Äste wegstempeln, verkleinern und leicht schärfen.
Nachdem es gestern Abend noch einmal kräftig geschneit hatte, war ich heute morgen zur gleichen Zeit noch einmal an der gleichen Stelle. Die Fotos sehen ohne Nebel und bei anderem Licht ganz anders aus. Den Vergleich zeige ich noch...
Du Joachim, nun habe ich zum ersten Mal auch Deine anderen Bilder gesehen. WoW!!!! Genial. Die haben alle so etwas an sich. Abgesehen von den super Motiven. Sie sind so intensiv und satt in Sachen Farbe und Kontrast. Wie hast Du das gemacht?
tgroesschen
31.01.2004, 10:35
Einfach nur schön.
s/w benötigt dieses Bild IMHO nicht, da es schon mit dem blau eine schöne monochrom Wirkung hat.
Hallo Joachim,
ich kann mich nur anschliesen.
Ein :shock: klasse Bild :shock: - die Winterstimmung hast du super gut eingefangen.
Laß das Bild wie es ist.
JoachimK
31.01.2004, 15:16
Vielen Dank für Eure netten Kommentare... :P
Sie sind so intensiv und satt in Sachen Farbe und Kontrast. Wie hast Du das gemacht?
Die Kamera meistens auf "WinSoft"-Einstellungen, wobei es bei heller Sonne und sehr leuchtenden Farben schon zuviel des Guten sein kann. In letzter Zeit benutze ich dann gerne auch mal das RAW-Format. Im Winter oft Belichtungsreihen. Ab und zu kam auch ein Polfilter zum Einsatz. Bei flauen Farben erhöhe ich ab und zu die Farbsättigung, aber dezent...
Bei den Dämmerungsfotos ist aber das allerwichtigste, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Wenn man die Motive und Lichtverhältnisse schon länger kennt, ist das manchmal planbar. Und ich habe die Kamera einfach sehr oft dabei. Das erhöht die Trefferquote ungemein... ;)
ist ein sehr Stimmungsvolles Winterfoto, sieht fast schon aus wie gemalt, Licht Nebel einfach alles, für mich zumindest perfekt.
Der Wintermorgen - super Foto - wunderschön - mir fehlen die Worte.
PeterHadTrapp
01.02.2004, 00:58
:shock: fantastisch. :shock:
PETER
JoachimK
01.02.2004, 14:36
Ich habe jetzt zum Vergleich noch ein Foto vom gleichen Standpunkt 24 Stunden später.
Am Freitag war das Morgenlicht (http://www.2lights.de/Wintermorgen/slides/Wintermorgen%20Freitag.html) ganz anders...
Für die S/W-Freunde habe ich auch noch eine Version erstellt. Ihr könnt ja mal einen Blick in die kleine Galerie werfen (siehe Signatur).
Übrigens sind die 20 cm Schnee innerhalb eines Tages weggetaut... :evil:
Der "Donnerstag in Farbe" bleibt die schönste Aufnahme von den Dreien. Der Dunst ist das i-Tüpfelchen.