Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Makroversuche
Hallo,
angeregt durch die vielen tollen Insektenbilder, hab ich es auch mal versucht.
Dabei konnte ich dann mit viel Geduld diese Libelle ablichten.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1014/DSC01481_web.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38803)
Es ist nicht wirklich "perfekt", aber das beste was ich bis jetzt hinbekommen habe. Kritik natürlich erwünscht.
Hallo Tine,
Bildaufteilung und Freistellung gegenüber dem Hintergrund sind schon sehr gut gelungen. 1/250 sollte eigentlich reichen, um das Bild nicht zu verwackeln, da das Motiv sich ja nicht bewegt hat.
Wahrscheinlich sitzt der Fokuspunkt nicht exakt (hier auch am besten auf die Augen stellen).
Grundsätzlich noch als Tipp. Blende 5.6 ist bei diesem Abbildungsmaßstab etwas knapp lieber Blende 8 oder 11. Die ISO Einstellung lieber hochdrehen (400), als Unschärfe in Kauf zu nehmen.
Viele Grüße
Stephan
Das ist schon mal ein Anfang. Jetzt noch darauf achten, dass die Augen wirklich scharf sind, dann wird es viel, viel besser, das Bild. Das Auge für die Motive hast du ja, das beweist dein schönes Bild, jetzt noch etwas an der Technik feilen. Dann wird es Spitze.
LG
Renato
Norbert-S
18.05.2007, 14:46
Hallo,
mit welchen Objektiv wurde das Bild aufgenommen?
Wenn es das Sigma SuperMakro2 war sind 300mm und Offenblende nicht die richtige Wahl gewesen. Das Objektiv ist bis 200mm echt klasse geeignet für solche Bilder, die Blende sollte schon ab 8 beginnen.
Das Motiv und der Bildaufbau sind schon sehr schön, es fehlt halt nur noch die Schärfe für ein schönes Libellenbild.
Also ran an die Technik und raus auf die Wiese :)
Danke schonmal für eure Kritik, werde beim nächsten mal versuchen es umzusetzen.
Das ich die Blende schließen muss vergess ich regelmäßig. :roll: Ärgert mich hinterher auch immer tierisch.:flop:
Es ist das 70-300 Apo Macro, also die ältere Variante. Da geht Makro auch leider nur bei den 300mm.
Hallo,
Es ist das 70-300 Apo Macro, also die ältere Variante. Da geht Makro auch leider nur bei den 300mm.
sonst versuch es auch mal mit dem 17-70. Das hat eine Naheinstellgrenze von 20 cm. Das dürfte bei 70 mm bei so großen Motiven wie Libellen mit ein wenig späterem Beschnitt auch schon akzeptable Ergebnisse liefern.
Viele Grüße
Stephan