Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : past der blitz
michael19
16.05.2007, 14:02
bast der blitz auch auf meine dimage5 mit dem adapter
bei ebay art nr 170112064611
bitte um schnelle antwort
Hi,
warum so in Eile? Das Angebot läuft doch noch 3 Tage :roll:
Zu Deiner Frage; Nein, der Blitz passt nicht. Im Angebotstext steht doch, das der für folgende Kameras geeignet ist: "SCA 330 - für Minolta XD, XG, X 300, X 370" :P.
Dabei handelt es sich um die alte analoge Kamera-Serie ohne Autofocus.
Bei der Dimage 5 sieht der Blitzschuh ganz anders aus. Minolta hat sein eigenes proprietäres Steckersystem entwickelt.
Hoffe das Dir das weiterhilft :D.
See ya, Maic.
Mit dem Adapter der dabei ist: nein. Mit einem FS-1100 (derzeit schwer zu finden und teuer gehandelt) oder einem entsprechenden Nachbau ab 20 €: ja. Oder man müsste einen entsprechenden SCA Adapter von Metz nehmen, wenn es denn für das alte Schätzchen einen funktionierenden für Minolta AF gibt (kostet dann so ca. 35 €). Mit einer Servozelle (die ggf. Vorblitze ignorieren können muß und auch wieder so ab 20 € kosten dürfte) könnte man das Teil auch noch als entfesselten Aufheller nehmen, der durch den kamerainternen Blitz drahtlos gezündet wird.
Betreiben kann man den Blitz in allen Fällen natürlich nur manuell, bzw. ggf. über eine blitzeigene Automatik. TTL und alles was es so an Komfortfunktionen gibt, geht damit nicht. Außerdem liegt die Zündspannung angeblich so um die 20 V - ist schon rel. hoch, müsste aber noch sicher sein (zur Erklärung: Digitalkameras können durch zu hohe Blitzspannungen u.U. Schaden nehmen, siehe dazu auch http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html ).
Das alles erklärt natürlich auch den günstigen Preis, der Blitz ist ursprünglich noch für die Minolta MD Kameras gedacht, stammt also aus den frühen 80ern. 5 € wird zwar schwer zu unterbieten sein, aber mit etwas Geduld und Glück findet man evtl. besseres für ähnlich kleines Geld.
michael19
16.05.2007, 14:50
ok danke hat einer den noch vorschläge wo ich was herbekomme für meine kamera
ok danke hat einer den noch vorschläge wo ich was herbekomme für meine kamera
Nur bei Anfragen in Groß/Kleinschrift ;) :cool:
Leg Dich halt mit Geduld bei eBay auf die Lauer.
Hallo Michael,
versuche es doch einfach mal mit einer Such-Anfrage hier im Forum.
Eventuell hat ja noch jemand genau das über, was Du gerade suchst.
Einen Versuch ist es allemal wert. Hier beisst keiner ;)
Viel Erfolg beim suchen :top:
See ya, Maic.
[Mist, wieder zu langsam... Tempopunkt für Manni :D]
michael19
16.05.2007, 15:03
ja habe schon gesucht aber nix gefunden aber hier ne such anzeige habe ich auch schon aufgegeben
Sorry Michael,
habe ich glatt übersehen :oops:
Dann hab' etwas Geduld. Es wird sich bestimmt noch jemand melden. Eventuell in zwei Wochen oder so noch einmal pushen die Anzeige.
Einfach noch einmal selber drauf antworten "Suche immer noch", oder so ähnlich ;)
Aber Du machst das schon.
See ya, Maic.
PS: Erwähnte ich das schon? "Willkommen im SonyUserforum :top:"
bitte um schnelle antwort
Bevor ich schneller arbeite verlange ich 'ne Gehaltserhöhung.
Tobi
michael19
17.05.2007, 13:26
würde der wohl passen auf meine Dimage5 SIGMA-Blitz EF-500 DG der wir hier auch angeboten aber für die Dimage2
würde der wohl passen auf meine Dimage5 SIGMA-Blitz EF-500 DG der wir hier auch angeboten aber für die Dimage2
Die Frage ob ein Blitz "passt" ist eigentlich nicht so ganz richtig: "passen" tut der sicherlich (wenn's die Version für Minolta AF ist versteht sich), die Frage ist ob er zuverlässig funktioniert und was er kann ;) Auf der Dimage 5 sollte der Sigma OK sein (ohne Gewähr), aber falls mal ein Umstieg auf Komi/Sony DSLR geplant sein sollte, hast du mit dem Blitz schlechte Karten, da wäre ein Metz mit Wechseladapter besser und viel teurer ist der dann auch nicht mehr.
Falls noch nicht bekannt, schau mal hier:
http://www.computer-richter.de/tipps/blitztabelle.html
Hallo,
ein 40er Metz mit passendem Adapter sollte auch funktionieren an der 5er, oder?
Leider schreibt´s du (michael19) in deine Suchanzeige und auch hier nicht was du max. ausgeben möchtest.
Die 40er sind z.Z. für 40-60 bei Ebay zu schnappen, der passende Adapter kostet so um die 30.
Wenn du mal die Forensuche bemühst, mit 40 mz, da kommt einiges. :cool:
Gruß Uwe
Manticore
17.05.2007, 18:26
Nur bei Anfragen in Groß/Kleinschrift ;) :cool: [...]
....und mindestens rudimentären Ansätzen von Interpunktion.
Hademar2
17.05.2007, 22:28
Vergiss Sigma schnell wieder. Die machen nur Probleme auf den KoMis!