PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Probleme

Ditmar
30.01.2004, 21:54
@all,
ich habe Probleme mit meinem WLAN, die Verbindung bricht sehr oft zusammen (entfernung Router -> Karte ca. 8 Meter ohne Wand dazwischen), vor allem dann wenn ich die Datenverschlüsselung aktiviere, bzw. MAC-Adressen aktiviere, so das nur meine Rechner darauf zugreifen können.
Nach einem solchen Zusammenbruch muß ich jedesmal den Route resetten, und dann wieder alle Daten für den Zugang neu eingeben.
Ich weis nicht mehr weiter, jedenfalls habe ich schon einmal den Austausch meiner WLAN-Karte in die Wege geleitet, vielleicht liegt es daran, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
Vielleicht kann mir einer von Euch Tipps geben, in der Hoffnung das ich Sie auch lesen kann.

Dat Ei
30.01.2004, 21:57
Hey Ditmar,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum 1000.Posting. Eventuell liegt es an der Firmware des Routers. Wenn ich mich recht entsinne war es der Siemens, oder? Haste mal geschaut, ob´s ein Update gibt.

Dat Ei

Ditmar
30.01.2004, 22:03
@Dat Ei,
es ist ein Siemens SX550i & Siemens PCI WLAN-Karte, und die aktuelle Firmware ist auch schon aufgespielt!

Dat Ei
30.01.2004, 22:12
Hey Ditmar,

es klingt aber schwer nach einem Firmware-Problem, so als ob die Kiste einfach absemmelt. Das sieht man auch immer wieder bei anderen Fabrikaten, daß der Router abstürzt. Kontaktiere doch mal Siemens!

Dat Ei

Ditmar
30.01.2004, 22:16
habe ich schon gemacht, bekomme spätestens Dienstag erst einmal eine Neue WLN-Karte, und dann werde ich mal weiter sehen.

sandvolk
31.01.2004, 11:04
Hallo,
ich habe ähnliche Probleme mit Netgear. Wenn ich mit dem Notebook nicht gleich nach dem booten einmal online gehe, steigt die PCMCIA Karte aus und beginnt zu blinken. (glaube aber es liegt am Notebook)
Neuinstallationen vom BS und Treiber haben nichts gebracht.
Ausserdem finden sich nach ein paar Tagen die Rechner untereinander nicht mehr obwohl Internet geht. D. h. mit Ping findet jeder Rechner nur noch sich selbst und den Router.
Einmal den Router vom Netz trennen und neu starten, dann klappt alles wieder.

mfg

Volker

Ditmar
31.01.2004, 11:17
@sandvolk,
genau das habe ich gemacht, den Router vom Netz genommen, und auf Auslieferungszustand zurück gesetzt, nur hat es nicht viel gebracht.
Nur seltsam, das z. B. Heute Morgen jedenfalls bisher alles eiwandfrei läuft. Vielleicht liegt es auch daran, das ich jetzt von Siemens eine Neue WLAN-Karte zugeschickt bekomme.