PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesiges Berlin


Franco
30.01.2004, 21:38
Hallo,
auch ich möchte euch ein paar Winterimpressionen von der Berliner Havel
vorstellen.
Die Aufnahmen enstanden am Mittwoch an einem sehr diesigem Tag und die farben entsprechen in etwa der Realität.
Würde gerne eure Meinung dazu hören.

Frostige Grüße aus Berlin
Franco

http://images.zerom.de/data/media/31/Havel-im-Winter-0002.jpg

http://images.zerom.de/data/media/31/Havel-im-Winter-0003.jpg

http://images.zerom.de/data/media/31/Havel-im-Winter-0004.jpg

http://images.zerom.de/data/media/31/Havel-im-Winter-0005.jpg

jay
30.01.2004, 21:48
Schöne Winterimpressionen. Diese Lichtstimmung ist hier in Norddeutschland ja sehr typisch. In und um HH sah es die vergangene Woche sehr ähnlich aus.

sh!tzen
30.01.2004, 21:53
Schöne Winterimpressionen. Diese Lichtstimmung ist hier in Norddeutschland ja sehr typisch. In und um HH sah es die vergangene Woche sehr ähnlich aus.

gestern kam eine dokumentation über h.newton!
er erwähnte auch das licht in berlin und umgebung
er sprach vom "schwarzen licht" und daß er nie fotos in dieser gegend machen würde wenn die sonne scheinen würde!

irgendwie treffen die bilder von franco auch diese meinung

Ditmar
30.01.2004, 21:58
man kanns auch übertreiben mit solchen statements, mir gefallen die Bilder, so ist es nun mal mit dem "Winter" in Berlin.

Jornada
30.01.2004, 22:01
Hallo Franco.
Ich habe gerade über ein Nebel-Bild von sh!tzen meine Meinung kund getan, die Aussage gilt in etwa auch für Deine Bilder:
Mir gefallen die ersten drei Bilder, wobei ich nicht behaupten kann, dass sie mir sonderlich gut gefallen. Ich selbst habe schon zig Nebel-Fotos gemacht, mir hat keines richtig zugesagt. Ich glaube, eine Nebel-Stimmung ansprechend auf ein Foto zu bannen, ist eine der schwierigsten Aufgaben für einen Fotografen. Auch glaube ich, dass es nur sehr wenige Motive gibt, die - im Nebel fotografiert - gut rüberkommen.
Das letzte Bild gefällt mir nicht, da sind einfach zu große grau-blaue Flächen. Aber vielleicht war das gerade Deine Absicht.

Franco
30.01.2004, 22:15
All,
vielen Dank für Eure Meinungen, bei dem letzten Bild faszinierte mich der Eisbruch der leider auf dem Bild nicht so rüber kommt.

Franco

paperman
30.01.2004, 22:26
Bild 002 finde ich von der Aufteilung sehr schön, außerdem kommt die depressive Nebelstimmung gut rüber.

jay
30.01.2004, 22:35
Ich finde auch, dass man Zitate großer Meister nur bedingt auf die eigene Photophilosophie anwenden sollte. H. Newton in Ehren, ich schätze seine Fotos sehr!

Aber ein anderer schlauer Kopf (hab vergessen wer...) hat mal gesagt, dass persönlicher Stil beim Fotographieren eigentlich nichts anderes bedeutet, als die Unfähigkeit Dinge anders zu machen. Daher gibts es durchaus die Berechtigung, in und um Berlin Fotos zu machen, wenn nicht das schwarze Licht vorherrscht...

Jornada
30.01.2004, 23:12
.....außerdem kommt die depressive Nebelstimmung gut rüber.
Genau das ist es, warum mich bisher noch kein Nebel-Foto so richtig begeistert hat (meine schon gar nicht).
Die Nebelstimmung wirkt auf den Bildern depressiv. In der Realität betrachtet wirkt der Nebel auf mich eher mystisch, geheimnisvoll, schaurig (ich mein jetzt nicht die Kitsch-Fotos von Friedhöfen und Gräbern im Nebel auf den Titelblättern der Gruselromane!). Diese mystische Stimmung rüberzubringen habe ich bislang nie vermocht, die Fotos wirkten alle depressiv.

JoachimK
30.01.2004, 23:38
Das erste und das letzte find ich richtig gut, auch mit dem finsteren Licht.. :)
Wäre interessant zu sehen, wie es mit einem freundlicherem Winterhimmel wirkt.