Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alpha 100
Hallo Forum,
will mir eine alpha 100 zulegen.
Weiß jemand, ob in absehbarer Zeit Nachfolgemodelle auf den Markt kommen?
Gruß
Phillipp
Backbone
14.05.2007, 09:55
Hallo Forum,
will mir eine alpha 100 zulegen.
Weiß jemand, ob in absehbarer Zeit Nachfolgemodelle auf den Markt kommen?
Gruß
Phillipp
Die bisher bekannten Modellankündigungen betreffen Kameras, die "über" der Alpha angesiedelt sind. Zumindest für 2007 würde ich persönlich daher einen Alpha-Nachfolger ausschließen.
Backbone
Hallo phill,
etwas konkreter: Sony hat vor einigen Wochen angekündigt, daß ein "High-Amateur" und ein "Flagship" (Profi?)-Modell in Arbeit sind. Erste Bilder davon gibt es bspw. hier (http://gizmodo.com/gadgets/digital-cameras/breaking-pma-07-sony-alpha-protoype-first-pics-of-high-amateur-model-242688.php).
Eines der beiden Modelle soll wohl noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe soll es das "High-Amateur"-Modell sein. Die alpha 100 wird wohl vorerst als Einsteigermodell erhalten bleiben. Ich denke sie ist auch durchaus noch auf der Höhe der Zeit.
Einen seeehr langen Thread dazu gibt es hier
(http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35311) (interessant wird es ca. ab Post 480).
Gruß,
Justus
Ganz so pauschal würde ich das nicht stehen lassen. Irgendwann zwischen der PMA und der PIE stand mal irgendwo (wahrscheinlich im Forum auf dpreview oder dyxum) eine Aussage eines Sony Managers, der bestätigt hat, daß parallel selbstverständlich auch an einem Alpha 100 Nachfolger gearbeitet würde, man aber keine definitive Aussage treffen wolle, wann der fertig sei. Er hat aber explizit nicht ausgeschlossen, daß er noch vor dem 2008er Modell erscheinen könnte.
Die Aussagen von Sony sind eher nebukös. Wir wiessen ja auch immer noch nicht, welche der beiden Kameras nun 2007 und welche erst 2008 erscheinen wird. Dringender erwartet wird ja das Semipro-Modell (High Amateur), aber wenn es das Profi Modell wird, könnte ich mir vorstellen, daß Sony die Wartezeit mit eine Alpha 100 MkII überbrückt.
SirSalomon
17.05.2007, 23:37
Verkaufstechnisch macht es für Sony nur Sinn die "große" vor der mittleren zu verkaufen. Ansonsten läuft man aus kaufmännischer Sicht Gefahr, dass die mittlere ein Ladenhüter bleiben wird.
Oder warum sollte jemand die mittlere Kamera kaufen, wenn es in absehbarer Zeit ein größeres Modell geben wird?
Ich will eh die Pyramide, also aus der Warte ist es mir egal wann die mittlere kommen wird ;)
rmaa-ismng
17.05.2007, 23:42
...
Oder warum sollte jemand die mittlere Kamera kaufen, wenn es in absehbarer Zeit ein größeres Modell geben wird?...
wird ;)
Wegen dem Preis??
Aber Du hast schon recht. So ne Pyramide ist auch was schönes :top:
... Oder warum sollte jemand die mittlere Kamera kaufen, wenn es in absehbarer Zeit ein größeres Modell geben wird?...
Einfach mal die Kunden von Canon und Nikon fragen? :shock:
Aber Geld spielt bei diesem Hobby ja wohl gar keine Rolle mehr? ;)
Oder warum sollte jemand die mittlere Kamera kaufen, wenn es in absehbarer Zeit ein größeres Modell geben wird?
Nicht jeder will die größere, man muss sie ja auch bedienen können :roll:
Nicht jeder will die größere, man muss sie ja auch bedienen können :roll:
..und zumindest für mich nicht völlig unerheblich; man muss sie auch bezahlen können.
Dazu kommen die bekannten / befürchteten VF-Besonderheiten:
- es werden vollformattaugliche Objektive benötigt (DT-Objektive reichen da nicht)
- VF stellt hohe Anforderungen an das Objektiv (Problem Bildrand).
viele Grüße
Manfred
Und hier ist was zum Träumen und zum Raten ...
http://www.engadget.com/2007/05/17/more-pics-of-sonys-new-alpha-dslrs-surface/
Und hier ist was zum Träumen und zum Raten ...
http://www.engadget.com/2007/05/17/more-pics-of-sonys-new-alpha-dslrs-surface/
Und hier ist wieder der Hinweis aus einem anderen Thread:
Sony will have more to say about 'em at the Seoul International Photo & Imaging Industry Show
Morgen müssten wir mehr wissen :top:
SirSalomon
19.05.2007, 12:02
Es geht doch nicht darum, das ganze aus der Sicht des Kunden zu sehen, sondern aus der Sicht der Marketing-Abteilung.
Die (vermutlich) anzusprechende Käuferschicht ist nicht der Kunde, der sich eine Alpha 100 kaufen will, sondern der, der sich eine Mark-I/II kaufen will.
Da spielt es für Sony keine Rolle, was sich die "gemeine" Käuferschicht dazu überlegt, oder ob sie damit zurecht kommt ;)
Vordergründig ist die Plazierung in der oberen Leistungsklasse interessant, um Canon und Nikon aufzumischen, dass hat ja schon mit der Alpha 100 gut geklappt (fix kam die 400d und die D40x auf den Markt). Wenn Sony das mit den großen schaffen sollte, wird die Platzierung des mittleren Modell ein leichtes sein, da die beiden Platzhirsche zwar Modelle dagegen halten können, sich aber ihrer Sache ziemlich sicher sind. Die D200 von Nikon ist doch im Grunde eine Aufwertung der bestehenden Reihe. Nichts anderes ist die 30d von Canon, wobei diese ehr eine minimale Erweiterung gegenüber der 20d erfahren hat.
Übrigens, bitte keinen Thread mit Verbesserungen der Platzhirschen :D
georg2354
19.05.2007, 15:10
hallo,
das mittlere Modell muss nicht nur gegen eine Canon EOS 30D oder Nikon D200 antreten. Sie muss sogar zwingend deren Nachfolger übertrumpfen!
Sonst geht es wie bei der Alpha 100. Nur 2 Monate Überlegenheit (10 MP), dann war die EOS 400 D auch schon da - Gleichstand :(
Ein neuer Anbieter kommt mit Gleichstand nicht an die Spitze. Bei Gleichstand wird der Marktführer gekauft (siehe z.B. VW Golf).
Das sollte sich in der darüber liegenden Klasse nicht wiederholen.
Daher auch die totale Zurückhaltung mit technischen Daten.
Gruß
Georg
rmaa-ismng
19.05.2007, 20:18
Und ich glaube auf dpreview.com wars, da schwirrt das Gerücht, das die Kameras mit etwas noch nie dagewesenem auftrumpfen werden...??
Was auch immer daran glaubhaft sein wird, werden wir wohl dieses Jahr noch hören, so Sony will.
Und ich glaube auf dpreview.com wars, da schwirrt das Gerücht, das die Kameras mit etwas noch nie dagewesenem auftrumpfen werden...??
Vielleicht eine Motivklingel :shock:
Ja, Sunny, gute Idee, dann verpasst man nichts mehr :top:
Ähhm seh ich ja jetzt erst :shock: - Glaskugelthreads ohne konkrete technische Fragestellung zu aktuellen Modellen gehören bei uns ins Café.
Ich mach hier mal der Übersichtlichkeit halber dicht, weiter geht es :arrow: hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35311).