Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokusproblem

real-stubi
13.05.2007, 19:00
Hallo,

ich habe ein Alpha 100 und ein Problem.
Der Fokus scheint mir nicht richtig zu sitzen (siehe Testbilder, fokussiert war auf die 2. Batterie von rechts).
Die Bilder sind unbearbeitete (nicht geschärft, nur ver-jpg-t) 100% Ausschnitte.
Ist das das "Backfocus"-Problem?
Was mache ich nun? Muss ich mit der Kamera wieder zum Karstadt (leider in Berlin!) oder kann ich mich direkt an den Sony-Service wenden? Muss ich ein Objektiv mitgeben oder reicht die Kamera + Fehlerbeschreibung?
Vielen Dank schonmal

MfG
Stubi

AF 2,0/35 bei Blende 2,2:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/test_neu.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38708)

Kitobjektiv bei 18mm und Blende 5
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/test2_neu.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38709)

John Doe
13.05.2007, 19:27
Hallo Stubi,

ja, das sieht sehr nach Focusproblemen, aber nach Frontfocus aus. Soweit ich weiß, hat Sony 2 Jahre Werksgarantie, also kannst Du Dich direkt an das AVV in Köln wenden. Ein Blick auf die Garantiekarte hilft da weiter. Theoretisch reichen eigentlich Testbilder und die Kamera, trotzdem würde ich ein lichtstarkes Objektiv mitschicken, sicher ist sicher.

Nur der Vollständigkeit halber- die Tests hast Du aber auch mit manueller AF-Feld Auswahl und vom Stativ mit SVA durchgeführt?

Gruß Uwe

EDIT: Das oben war natürlich ein Schreibfehler- Sorry, es sollte natürlich AVC heissen

Jens N.
13.05.2007, 19:36
Nur der Vollständigkeit halber- die Tests hast Du aber auch mit manueller AF-Feld Auswahl und vom Stativ mit SVA durchgeführt?

Und ich würde etwas mehr Abstand zwischen den Akkus lassen. Die AF-Sensoren sind etwas größer als die Markierungen im Sucher.

real-stubi
13.05.2007, 19:44
Ja, auf dem Stativ mit SVA und manueller Wahl des mittleren AF-Feldes.
Die Tests hab ich ja erst gemacht, als mir normale Bilder komisch vorkamen.
Der Autofokussensor war jeweils zwischen den letzten beiden Nullen der Batterie (und ging ned über die Nullen hinaus. So groß wird das AF-Feld ned sein...
Hatte auch Tests gegen eine Bücherwand gemacht und dort auch Unschärfe...

Naja, dann werd ich am besten mal bei Sony nachfragen, wie das ablaufen soll...

MfG
Stubi

kay
13.05.2007, 21:29
(...) also kannst Du Dich direkt an das AVV in Köln wenden. Ein Blick auf die Garantiekarte hilft da weiter. Theoretisch reichen eigentlich Testbilder und die Kamera, trotzdem würde ich ein lichtstarkes Objektiv mitschicken, sicher ist sicher.
Gruß Uwe
Was heisst AVV? Das Service-Center heisst doch AVC (Details hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30159)) und sitzt im Gewerbegebiet in Köln-Rodenkirchen. Ich war letzte Woche da wegen eines ähnlichen Fokusproblems, dort kann man Kamera oder Objektiv nicht justieren. Es scheint kompetente Techniker dort zu geben, ob das Mess- und Justagewerkzeug dort vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln, aber vor allem ist AVC nicht von Sony autorisiert, das zu tun. Und deshalb schicken sie die Kamera ein. Übrigens ist AVC auch Philips-Service Zentrale. Und von Sony standen da alle möglichen Geräte rum (Videorecorder, Vaios, usw). Messerscharf schließe ich daraus, dass die Kollegen dort nicht auf DSLRs spezialisiert sind. Trotzdem kann ich AVC empfehlen, weil sie dort hilfsbereit waren, die Kamera sofort getestet haben, und von der Abwicklung einen professionellen Eindruck machten. Aber mehr als Einschicken war dann doch nicht zu machen. In meinem Fall wurden das fragliche Objektiv und die Kamera gemeinsam eingeschickt, die Reparatur soll (bei mir) "eine gute Woche dauern".

Fazit: Ich würde zum Händler gehen, wenn das noch Aussicht auf Erfolg hat. Ansonsten zu AVC, wenn es von der Fahrt her nicht zu lang wird. In jedem Fall ist die Kamera für eine Reparatur erstmal weg.

Gruß
Kay

guenter_w
13.05.2007, 21:51
Das Service-Center heisst doch AVC (Details hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30159)) und sitzt im Gewerbegebiet in Köln-Rodenkirchen. Ich war letzte Woche da wegen eines ähnlichen Fokusproblems, dort kann man Kamera oder Objektiv nicht justieren. Es scheint kompetente Techniker dort zu geben, ob das Mess- und Justagewerkzeug dort vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln, aber vor allem ist AVC nicht von Sony autorisiert, das zu tun. Und deshalb schicken sie die Kamera ein. ...Messerscharf schließe ich daraus, dass die Kollegen dort nicht auf DSLRs spezialisiert sind. Trotzdem kann ich AVC empfehlen, weil sie dort hilfsbereit waren, die Kamera sofort getestet haben, und von der Abwicklung einen professionellen Eindruck machten. Aber mehr als Einschicken war dann doch nicht zu machen. In meinem Fall wurden das fragliche Objektiv und die Kamera gemeinsam eingeschickt, die Reparatur soll (bei mir) "eine gute Woche dauern".
Hallo!

Laut SONY und auch AVC-Webseite ist AVC in Deutschland offizieller Ansprechpartner und Service für alle SONY-Geräte (auch DSLR). Wendet man sich über SONY an den Service, landet man automatisch bei AVC. Bitte keine anderslautenden Gerüchte in die Welt setzen von wegen "Einschicken".

Mein Tipp: Im Gewährleistungsfall bitte über die SONY-Seite Kontakt mit dem Service aufnehmen, das geht nach meiner Erfahrung sehr schnell und reibungslos!

Gruß

Günter

real-stubi
13.05.2007, 22:39
Hallo!

Laut SONY und auch AVC-Webseite ist AVC in Deutschland offizieller Ansprechpartner und Service für alle SONY-Geräte (auch DSLR). Wendet man sich über SONY an den Service, landet man automatisch bei AVC. Bitte keine anderslautenden Gerüchte in die Welt setzen von wegen "Einschicken".

Mein Tipp: Im Gewährleistungsfall bitte über die SONY-Seite Kontakt mit dem Service aufnehmen, das geht nach meiner Erfahrung sehr schnell und reibungslos!

Gruß

Günter

Genau das habe ich ebend getan.
Wenn alles gut geht, holt sie der dpd-mann am Dienstag von meiner Arbeit ab ;) und fährt sie zum AVC nach Köln.
Habe alles genau beschrieben und Beispielfotos gemacht. Da es an allen Objektiven auftritt, habe ich nur die Kamera eingetütet.
Schon ärgerlich, zumal in der nächsten Woche mein neuerworbenes HS 4/300 kommen müsste - werd ich wohl doch wieder einen richtigen Film bemühen müssen ;)
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass alles gut wird und mein Einstieg ins digitale Zeitalter nicht weiterhin von solchen Rückschlägen überschattet wird...

MfG
Stubi

kay
14.05.2007, 08:46

Dieser Kommentar ist nicht angebracht. Ich setze kein Gerücht in die Welt. Ich war dort vor Ort, habe mit zwei AVC-Mitarbeitern gesprochen, habe mir das Prozedere erklären lassen. Und die Vorgehensweise von AVC ist eindeutig: Justagearbeiten an der Alpha oder ihren Objektiven werden dort nicht vorgenommen. Wir könnten trefflich darüber streiten, ob AVC dazu in der Lage wäre. Tatsach ist, das sie es nicht tun, weil sie dazu von Sony nicht autorisiert sind. Für Justagearbeiten an Objektiv oder Kamera wird grundsätzlich eingeschickt. Ich habe mir auch erklären lassen, wie die Kamera verpackt wird. Wohin sie geschickt wird, wollte man mir nicht sagen, aber auf meine besorgte Rückfrage erklärten Sie mir "...nein, nach Übersee müssen wir sie nicht schicken.".

EDIT: Das ändert natürlich nichts daran, dass AVC tatsächlich der von Sony angegebene Service-Kontakt ist. Wenn man die Kamera also dort abgibt oder dort hinschickt, tut man grundsätzlich schon das Richtige.

Gruß
Kay

guenter_w
14.05.2007, 16:02
Hallo!

Zunächst ist AVC Köln zuständig, danach ggf. andere AVC-Standorte, die im Rahmen der "Umstrukturierung" des SONY-Service von AVC übernommen wurden. Ob die Kameras innerhalb eines Servicestützpunktes herumgeschoben werden oder an einen anderen AVC-Service gelangen, ist für mich sekundär. Das "Haus" AVC verlassen sie jedoch nicht. Die Jungs und Mädels sind insgesamt da schon kompetent und auch von SONY "autorisiert". Wahrscheinlich wurde das von einigen Kölner Leuten missverständlich kommuniziert...

Ölauge
14.05.2007, 17:04
Hallo! Da ich letzte Woche meine Alpha eingeschickt habe, kann ich nur folgendes
berichten. Ich habe bei Sony angerufen, eine nette und kompetente Dame hat sich von mir den Fehler erklären lassen und die Abholung per DPD veranlaßt.

Stunden später habe ich eine eMAil von Sony erhalten, in der alles noch einmal ordentlich aufgeführt war. DPD kam allerdings einen Tag später als abgesprochen. Sony hatte aber in der eMail auf diese Möglichkeit hingewiesen. Per Sony Reparatur ID nehme ich an, dass es in Köln auch schneller abläuft als bei der letzten Reparatur(Hier hatte ich beim Einsetzen der Speicherkarte die Pinne verbogen) Hier hatte ich selbst das Gerät per Hermes nach Köln eingeschickt. Habe auch dort angerufen. Die waren sehr nett und konnten mir telefonisch sofort den Stand der Dinge mitteilen. Zudem kann man ja Online alles bei AVC verfolgen. Da ich auch den Service anderer Hersteller kenne kann ich nur sagen :top:

Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung ...

Sunny
14.05.2007, 18:12
Hier hatte ich beim Einsetzen der Speicherkarte die Pinne verbogen

Eine ernsthafte Frage:

Wie macht man das ? Da ich es mir nicht vorstellen kann wäre eine Aufklärung als Warnung sehr gut :top:

zoowilli
14.05.2007, 19:23
Warum schickt Ihr die Alpha generell immer nach Köln? Ich bleibe (hoffentlich nie) dann in Hamburg und bringe sie selbst dorthin.
Siehe http://www.sony.de/view/ShowSiteSection.action?selectedTab=3&section=de_DE_Support_Sub2&site=odw_de_DE

Hansevogel
14.05.2007, 19:30
Warum schickt Ihr die Alpha generell immer nach Köln? Ich bleibe (hoffentlich nie) dann in Hamburg und bringe sie selbst dorthin.
Genau! Zwanzig Minuten mit dem Fahrrad, und ich bin da.
Nur... was soll ich da ohne Alpha? :lol:

Gruß: Joachim