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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraitversuch - BUK


PeterHadTrapp
12.05.2007, 12:16
Moin

ich habe mal ein Portrait, das ich gestern abend von meiner Tocher gemacht habe hochgeladen.
Da ich mich in dieses Thema langsam einfuchsen möchte, brauche ich Eure Rückmeldungen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/Portrait_Sarah_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38659)

Ich bin mir völlig unsicher bezüglich

- Blick+Pose
- Beleuchtung
- Bearbeitung

Hier das original:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/Portrait_Sarah_1_original.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38660)

Bilder von anderen lassen sich viel leichter einschätzen :oops: ...

und bitte hart aber herzlich, so wie ich das auch halte.

PETER

Real Zorro
12.05.2007, 13:16
Das Farbbild ist Super, da gibt es nichts zu verbessern.:top:

SW wirkt villeicht ein bischen zu düster und ernst für so ein junges Gesicht.

Meine bescheidene Meinung.

Gruß Zorro

Blackmike
12.05.2007, 13:34
Das farbbild finde ich persönlich besser... (Ok, vielleicht für die zwei Pickelchen mal den Rep-Pinsel nehmen, und auf meinem kalibrierten Monitor erscheint mir dir linke gesichtshälte etwas zu sehr gelb/rötlich)

An der SW-Umsetzung ist zwar technisch nichts dran auszusetzen, nur wirkt das Gesicht für ein Kindergesicht meiner Meinung dann zu ernst, irgendwie trautig und verloren.

Black

Sunny
12.05.2007, 13:50
Das farbbild finde ich persönlich besser... (Ok, vielleicht für die zwei Pickelchen mal den Rep-Pinsel nehmen,


Und ich würde noch versuchen, die Lichtreflektionen in den Augen zu entfernen.

amateur
12.05.2007, 14:42
Hallo Peter,

ein schwieriges Thema und dann noch Deine Tochter! Was soll man da sagen?

An das Thema (komponierte) Portraits wage ich mich (noch) nicht ran. Und das hat einen Grund: Für mich müssen die Bilder entweder wie ein perfekter Schnappschuss aussehen oder aber die Komposition muss das Bild über die Natürlichkeit einer situationsbedingten Aufnahme erheben. Dies kann über eine bestimmte Pose, sehr exakte und außergewöhnliche Lichtführung oder meinetwegen auch über eine bestimmtes Styling erreicht werden.

Und hier liegt der Knackpunkt für mich. Das Bild wirkt einerseits gestellt, andererseits ist das Licht jetzt z.B. nicht besonders.

Das macht das Bild nicht schlecht, es ist sogar besser, als dass was die meisten Fotografen um die Ecke als Familienbilder abliefern.

Die S/W-Version gefällt mir nicht so gut. Das Licht ist für ein Portrait schon etwas hart. Das wird in der S/W-Umsetzung noch weiter betont. Das müsste meines Erachtens weicher angelegt werden, um Deiner Tochter gerecht zu werden.

P.S.: Peter, Du weißt, wir nörgeln hier auf hohem Niveau. ;)

Viele Grüße

Stephan

Fritzchen
12.05.2007, 15:25
Mal so
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Portrait_Sarah_1_original.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38665)

alberich
12.05.2007, 15:53
auch mal so

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Portrait_Sarah_1_edit.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38667)

gpo
12.05.2007, 16:42
Moin,
alle fuzzeln schon wieder an kleinen Details rum....
um die geht es erst zweitrangig!

Das Problem bei (gestellten) Portraits....die Serie!

also das der Fotograf seine Technik im Griff haben sollte ist klar....
nur wie sieht die Serie aus, denn du hast sicher nicht nur "ein" Bild gemacht???

gerade bei digitaler Verarbeitung, ist es relativ leicht die Technik zu wechseln...
ebenso wie die Stellung des Kopfes!

DER BLICK....
ist nicht die Sache eines Vaters...sondern da must du den Fotografen raushängen lassen und....FÜHREN

Gute Methoden wären:
1) immer mit dem Modell ...reden
2) das Modell ...."reden lassen"
3) das Modell zählen lassen....1,2,3,4,5,6 usw... von mir aus bis 1000, denn dann fällt irgendwann die Maske von alleine!

die "ultimative" Methode wäre....
einen formatfüllenden großen Spiegel neben der Kamera, zur Selbstkontrolle des Modells!

die meisten Personen sind eitel, wollen sich kontrollieren, haben Angst vom Fotografen oder vor sich selbst....
der Blick in den Spiegel bedeutet erstmal für ein Modell....
1) ich sehe gut aus
2) mir kann keiner unter den Rock schauen
3) meine Haare sind in Ordnung
...anders gesagt das Posing fällt leichter!

der Fotograf...muss nur geringfügig warten, hat den Finger am Auslöser und....
schaut leicht oberhalb der Kamera dem Model ins Auge !!!
( eure Kameras machen ja sowieso alles automatisch;))

...war natürlich nur ein kleiner "Auszug" der Möglichkeiten.
Mfg gpo

Real Zorro
12.05.2007, 17:02
Aber das ist doch ein Kinderportrait!
.. nun Pickelchen beseitigen geht ja gerade noch, aber Weichzeichner mit einer Blässe die eher an Blutarmut erinnert, das geht gar nicht.
Ich finde ein Kinderportrait sollte natürlich, bunt und fröhlich rüberkommen, das Original trifft das noch am ehesten.

Gruß Zorro

rmaa-ismng
12.05.2007, 17:35
Was willst Du denn eigentlich Peter, das Bild von Deiner Tochter ist Dir doch gelungen.
Sieht doch verdammt gut aus die junge Dame auf dem Bild.

gpo hat schon recht. Das Eis zu schmelzen zwischen dem verspannten Modell und dem Fotografen der auf den richtigen Moment wartet ist das entscheidene.
Die Technik steht absolut im Hintergrund.

Hademar2
12.05.2007, 21:37
Und ich würde noch versuchen, die Lichtreflektionen in den Augen zu entfernen.

Ja, die sehen wirklich nicht gut aus. Eine indirekte Blitzbelichtung sollte hier ein wesentlich besseres Ergebnis erzielen.

gpo
12.05.2007, 23:19
Moin,

nein...keine Reflexe entfernen...
sondern nur die Schirmabbildung minimieren!!!

Lichtreflexe in Augen MÜSSEN sein...sonst sind es TOTE Augen!

wer es nicht glaubt...soll was besseres zeigen!
Mfg gpo

GooSe
13.05.2007, 10:00
Moin,

nein...keine Reflexe entfernen...
sondern nur die Schirmabbildung minimieren!!!

Lichtreflexe in Augen MÜSSEN sein...sonst sind es TOTE Augen!

wer es nicht glaubt...soll was besseres zeigen!
Mfg gpo

Genau ! Reflexe im Auge bringen das erst zum Leben.
Zum Bild, das in Farbe ist gut gelungen, die S/W Umsetzung gefällt mir nicht soo ganz.
Ich schwärm grad für den Rotfilter, bzw dessen Simulation am PC, macht die Haut halt etwas weicher und heller :D
Das Licht könnte vll etwas spannender wirken, frag mich aber nicht wie .....
Als letzter Punkt würd ich vll die Blende ändern, f4 oder 5,6 damit nicht die Hände so ablennken :top:

wwjdo?
13.05.2007, 11:14
Und ich würde noch versuchen, die Lichtreflektionen in den Augen zu entfernen.

Fiel mir auch sofort ins Auge! So, wie si jetzt ausschauen, gefallen sie mir nicht.

Vielleicht gibt es eine Mittelweg zwischen "tot" und störend...?

Ansonsten finde ich die Ausführungen von gpo treffend und weiter führend! :top:

ManniC
13.05.2007, 11:21
Lichtreflexe in den Augen MÜSSEN m.E. sein - wie gpo schrieb: sonst wirken die Augen tot.

In diesem Fall sind sie MIR aber zu dezentriert und zu hell ...... ich weiss, schwieriges Thema.....

ERKO
13.05.2007, 11:22
Hallo Peter !

Auch ich finde das Bild deiner Tochter mehr als gelungen !
Weiß ich doch selbst zu gut, wie schwer solche Bilder hinzubekommen sind.
Gruß Ernst

PeterHadTrapp
13.05.2007, 11:28
Danke für Eure Rückmeldungen - :top: ich scheine also nicht vollkommen daneben zu liegen. :oops:
Demnächst kommt eine gute Freundin (zum Glück blond, sodass ich den weitaus einfacheren schwarzen Hintergrund verwenden kann).

Die möchte als Abenteuererin mit Lederklamotten und Flinte fotografiert werden ... mal sehen was das wird.

Was mir zum Beispiel überhaupt noch nicht klar ist, ist die Frage, wie man ein Kopflicht setzt um jemanden mit dunklen Haaren von einem dunklen Hintergrund zu lösen und wie man bei weißem Hintergrund ein Hintergrundlicht setzt, damit der wirklich weiß bleibt und nicht grau wird, man kann das ja nicht immer durch knappen Ausschnitt lösen, das wird schnell langweilig.

Gruß
PETER

gpo
13.05.2007, 12:35
Moin,

der Begriff .....KOPFLICHT
ist genauso variabel wie Haupt- Spot- Gegenlicht!

anders gesagt ...es hängt von der Studiogröße ab WIE deine Lampen oder Reflektoren einzusätzen sind!

generell sollte aber die Lampen und ihre Größen entsprechend angepasst sein!

auch der Abstand Hintergrund=>Modell/Objekt ist natrürlich mitentscheident!

sonst ist Kopflicht eine eine Spotlichtartige Lampe die schräg von hinten auf dein Modell im oberen Bereich gerichtet ist!

wenn genug Platz ist kann es auch eine "harte Flächenleuchte" sein.

die Leistung muss man dann anpassen sie liegt beim Kopflicht deutlich 1-2 Blenden höher...also das andere Licht!

was die meisten auch nicht oder nur selten machen....
ist das deutliche "rangehen mit den Lampen und Lichtformern" ans Objekt!!!

häufig, und man kanns meist sehen, steht die Beleuchtung viel zu weit weg(auch in Amateurstudios)
Mfg gpo

GooSe
13.05.2007, 13:09
Jip, deshalb hab ich mir auch ne 130er Octa geholt um mal nah ran gehen zu können.
Ist besser fürs Licht ( wenn man es so mag ) und besser in meinem kleinen Raum.

Zum ausleuchten des HG, 1 oder 2 handblitzgeräte sollten reichen. entweder von Rechts und Links oder einer von Oben/Unten. Die kannst du vll auch mit ner Farbfolie versehen ....

Real Zorro
13.05.2007, 16:11
Sorry,
ich war so frech dem Bild einen feinschliff zu verpassen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Peters_tochter.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38704)

Das Original ist Super und viel mehr sollte man auch nicht ändern.
Zu makellos, wirkt meiner Meinung nach, ein Portrait insbesondere bei so einem jungen Menschen, schnell unnatürlich und steril.

Gruß Zorro