PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter

Ölauge
12.05.2007, 06:36
Hallo, ich habe ein paar Probleme mit der Erstellung von Panorama Blidern bei blauem Himmel. Bei der Tonwert- und Farbanpassung sind die Bereiche der Himmel nicht ohne harte Übergangskante zusammensetzbar. (Trotz gleicher Belichtung und Weißabgleich)Daher meine Frage:
Was bringt hier ein Polfilter? Es gibt Filterplugins für PS - Ersetzen diese wirklich einen echten Filter?

Bei schlechtem Wetter bekomme ich es (als Anfänger) besser hin... Hier 6 Bilder überlagert
:arrow:Click (http://www.wierstorf.de/wt.jpg)

WinSoft
12.05.2007, 08:09
Bei Panoramen keinesfalls nur partiell wirkende Filter wie Polfilter anwenden! Ebenso keinerlei Tonwert- und Farbanpassungen! Mit solchen Dingen gelingen kaum gute und nahtlos zusammenpassende Panoramen aus Einzelbildern.

Selbstverständlich darf zwischen den Einzelaufnahmen kein Weißabgleich oder eine Belichtungsänderung vorgenommen werden. Alles muss von Anfang an absolut konstant ohne jegliche Änderung von Fokus, Blende, Belichtungszeit und Weißabgleich erfolgen. In der Nachbearbeitung müssen ALLE Einzelaufnahmen - wenn überhaupt - genau gleich behandelt werden. Anderenfalls erzielt man keine nahtlosen Übergänge.

ManniC
12.05.2007, 08:23
Es gibt Filterplugins für PS - Ersetzen diese wirklich einen echten Filter?

JEIN ;) - es gibt solche und solche ---- z.B. Polfilter kannst Du in PS höchstens näherungsweise simulieren, nie ganz ersetzen.

WinSoft
12.05.2007, 09:24
Was bringt hier ein Polfilter? Es gibt Filterplugins für PS - Ersetzen diese wirklich einen echten Filter?
1) Ein Polfilter bringt bei Panoramen mindestens im blauen Himmel nur ungleich helle und damit nicht zusammen passende Teilbilder.

2) Den Poleffekt vermag keine Software der Welt zu simulieren! Wie auch? Wie soll eine Software die Abertausenden von Spiegelungen auf Gräsern, Blättern und Holzfasern erkennen und genau entsprechend dem Polarisationswinkel unterdrücken können? Wie soll die Software den genau senkrecht zum Sonnenstand erscheinenden blauen Himmel entsprechend der herrschenden Lufttransparenz, dem Streuungsgrad und Flächenanteil abdunkeln, ohne die nicht polarisierten Teile (Wolken) in Ruhe zu lassen?

Ölauge
12.05.2007, 09:42
Naja, es handelt sich um 10 Megapixel - also nicht um unendlich viele Punkte - Und was die 3D Programme so leisten ist ja auch nicht von schlechten Eltern - Da ist dann sicherlich für die Bildbearbeitung auch einiges möglich - Man denke mal nur 10 Jahre zurück ... Mit ein paar guten Algorithmen sollte einiges möglich sein - denke ich ...:oops: - Aber es scheint nach Euren Außerungen derzeit noch nichts vergleichbares zu geben - Hatte mal so ein Angebot gefunden mit 700 Filtern für CS2 für 600 Dollar - Also Finger weg ...

Bei meinen Panorama Versuchen bei klarem Wetter hatte ich gedacht, alles richtig gemacht zu haben - Vielleicht stand die Sonne ungünstig oder ich hatte zuviel oder unterschiedlich viel Himmel im Sucher - Auf jeden Fall sind die Weißanteile im Himmel sehr unterschiedlich, so daß ich die Bilderserien für die Mülltonne sind. Werde mal Eure Ratschläge bei den nächsten Versuchen einbeziehen ... Irgend etwas muß ich ja falsch gemacht haben - Eines ist mir aber schon aufgefallen - Bei anderen Versuchen hatte ich mindestens 10% Überlagerung bei den Bildern - Das hatte ich hier nicht ...

Danke für Eure Antworten:top:

Ölauge
12.05.2007, 09:54
1) Ein Polfilter bringt bei Panoramen mindestens im blauen Himmel nur ungleich helle und damit nicht zusammen passende Teilbilder.

2) Den Poleffekt vermag keine Software der Welt zu simulieren! Wie auch? Wie soll eine Software die Abertausenden von Spiegelungen auf Gräsern, Blättern und Holzfasern erkennen und genau entsprechend dem Polarisationswinkel unterdrücken können? Wie soll die Software den genau senkrecht zum Sonnenstand erscheinenden blauen Himmel entsprechend der herrschenden Lufttransparenz, dem Streuungsgrad und Flächenanteil abdunkeln, ohne die nicht polarisierten Teile (Wolken) in Ruhe zu lassen?

Naja, vor Jahren habe ich mal einen Vortrag gehört, da hat ein Mathe. Prof. gesagt "Und wie soll es mit einer Software möglich sein, Integrale zu berechnen? Die intuitiven Methoden kann keine Software umsetzen" - Und? Siehe Maple ...

Es reicht ja eine akzeptabele Annäherung an das was ein echter Filter macht - Foto Nachbearbeitung (Manipulation) ist ja immer die (synthetische) Abweichung vom Original. So wie wir täglich unsere Erdbeermarmelade essen und glauben, dass da wirklich welche drin sind ...:D

Vom Prinzip her hast Du aber recht -
Hat jemand schon mal eine Testreihe durchgeführt, wie die Bilder mit echtem Filter und Software Filter aussehen und wo die Unterschiede liegen - Z.B. Farbfilter, etc.

RainerV
12.05.2007, 09:58
Zum Thema Filter: Polfilter, Grau-, Verlaufs- und Infrarotfilter sind sinnvolle Filter, die Anwendungen haben, die man am PC nicht nachbilden kann. Viele andere in der analogen Fotografie verwendete Filter kann man mittels EBV ersetzen.

Und, wie WinSoft sagte, bei Panoramen alle Parameter identisch halten und am PC erst nach dem Zusammenfügen der Bilder bearbeiten.

Übrigens hat Basti einen mittlerweile 6-teiligen Panoramakurs hier im Forum gepostet. Schau Dir den mal an. "Wichtige Themen" unter "Bildbearbeitung". Sehr empfehlenswert.

Rainer

P.S. Deine Vergleiche bezüglich Filtern und Erdbeermarmelade und Co. hinken. Was im Bild nicht mehr vorhanden ist, kann auch nicht mehr gefiltert werden.

Ölauge
12.05.2007, 10:12
Zum Thema Filter: Polfilter, Grau-, Verlaufs- und Infrarotfilter sind sinnvolle Filter, die Anwendungen haben, die man am PC nicht nachbilden kann. Viele andere in der analogen Fotografie verwendete Filter kann man mittels EBV ersetzen.

Und, wie WinSoft sagte, bei Panoramen alle Parameter identisch halten und am PC erst nach dem Zusammenfügen der Bilder bearbeiten.

Übrigens hat Basti einen mittlerweile 6-teiligen Panoramakurs hier im Forum gepostet. Schau Dir den mal an. "Wichtige Themen" unter "Bildbearbeitung". Sehr empfehlenswert.

Rainer

P.S. Deine Vergleiche bezüglich Filtern und Erdbeermarmelade und Co. hinken. Was im Bild nicht mehr vorhanden ist, kann auch nicht mehr gefiltert werden.

Den habe ich mir bereits angeschaut - Vielleicht sollte ich nicht gleich versuchen ein 360° Bild zusammenzustellen ...

Allen, vielen Dank ...

Ölauge
12.05.2007, 10:20

Reflexe, etc. sind im Bild auch nicht vorhanden und werden hineinberechnet mit der Software - Naja, ich will Euch auch nicht vergreulen! Ich habe eine etwas merkwürdige Sichtweise auf das Ganze... Vergleiche hinken immer ...:?

Nochmal vielen Dank und ein gemütliches Wochenende ...

WinSoft
12.05.2007, 11:44
Naja, vor Jahren habe ich mal einen Vortrag gehört, da hat ein Mathe. Prof. gesagt "Und wie soll es mit einer Software möglich sein, Integrale zu berechnen? Die intuitiven Methoden kann keine Software umsetzen"
Na ja, ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor! Denn Integrale habe ich bereits in den 60er Jahren auf einer Zuse Z23 mit ALGOL60 berechnet...

Aber nochmals zur Polfilter-Simulation: Wie Sie sicher wissen, wird unpolarisiertes Licht nur bei der Reflexion an einem elektrisch nicht leitenden Material und dabei nur exakt unter dem von genau diesem Material abhängigen Winkel linear polarisiert. Wie soll Software jemals das Material, den Einfallswinkel und das Einfallslot der nur zweidimensionalen Darstellung im Foto exakt erkennen?

Ölauge
12.05.2007, 13:23
Ja, Integrale wurden/werden mit Annäherungsverfahren, so glaube ich, berechnet. Es war hier wohl die formale Lösung gemeint ( I(1/x)dx=ln(x) ) gemeint. Und Substitution etc. ist hier nicht trivial ... Ich hätte "lösen" schreiben müssen! Danke für Deine Info

Aber Du hast meine Frage beantwortet - Ein realer Filter vor der Kamera kann nicht oder nicht exakt mit einem Softwarefilter realisiert werden. Das sind dann wohl nette Spielereien ...

Vielen Dank !