Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewire-Schnittstelle am Aldi-Notebook 98300
Klaus Bratz
09.05.2007, 11:14
Moin!
Mein Sandisk Extreme-Firewire-Reader, der unter WinXP problemlos erkannt wird, bekommt an meinem neuen Notebook (Vista Premium) keinen Kontakt.
Betreibt von euch jemand den Reader unter Vista?
Muss ich evtl. Treiber updaten? Für das BIOS?
Ehe ich mich an Medion wende, wollte ich erstmal hier nachfragen.
Klaus Bratz
27.05.2007, 12:21
Ich ziehe den Beitrag noch einmal hoch.
Nach ausführlichen Gesprächen mit den Medionleuten wurde mir empfohlen, den Rechner noch einmal neu aufzusetzen, um auszuschließen, dass meine installierten Programme oder Einstellungen die Schnittstelle stören.
Danach war er jedoch weiterhin tot. Also einschicken.
Nach 12 Tagen war der Rechner wieder da. Ohne Erfolg.
Ich zitiere zwei interessante Sätze aus dem Reparaturprotokoll.
- Kein Harwaredefekt feststellbar.
- An Kompatibitätsproblemen mit Windows Vista und Firewire wird z.Zt. noch gearbeitet.
Fazit: Es wurde ein Rechner mit unreifer Konfiguration ausgeliefert. Übel!
Im Laufe von vielen Jahren liefen bei mir sieben Aldi-Rechner - alle bis auf einen ohne jeden Fehl und Tadel, der hatte eine defekte Platte; und das Problem wurde vom Service per Hausbesuch innerhalb von 1 1/2 Tagen kompetent gelöst.
Am Dienstag gebe ich das Teil (eigentlich ungern) wieder ab.
Ich würde mal fragen, ob es möglich ist, daß der Vista-Sch... *ähhh* naja... da runter gemacht wird und ein solides XP mit SP2 und allen weiteren Updates da drauf gemacht wird.
Oder, wenn Du keine Berührungsängste mit Linux hast, mach die Platte selbst sauber und installier Dir ein Ubuntu auf dem System. Momentan eigentlich die einfachste Distri und auch auf Laptops läuft 99,9% der Hardware out-of-the-box.
Vista ist mal wieder ein klassisches Beispiel für Bananen-Software: Wird grün ausgeliefert und reift beim Kunden!
XP brauchte auch 1,5 Jahre und das erste SP, bevor man es auch nur ansatzweise benutzen konnte!