Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Fungus in meinem Objektiv?
LagoSanto
09.05.2007, 09:22
Hallo zusammen,
bis jetzt habe ich immer fleißig mitgelesen, doch jetzt bräuchte ich mal euren Ratschlag.
Ich habe mir vor kurzem ein Minolta AF 100-300 APO gekauft. Im Objektiv sind mir nun zwei seltsame Flecken aufgefallen und ich habe die Vermutung, dass es sich um Fungus handelt. Die Flecken befinden sich allerdings nicht direkt auf einem Linsenelement, sondern auf einem Kunststoffring hinter der Frontlinse. Ich habe mal zwei Bilder eingefügt und hoffe, dass die Qualität ausreichend ist, um festzustellen, um was es sich dabei handelt.
Optisch scheint es die Leistung des Objektivs nicht zu beeinträchtigen, aber wenn es sich um einen Pilz handeln sollte, würde ich das Objektiv gerne wieder zurückgeben.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Lago Santo
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/PICT0141_2.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38505) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/PICT0143.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38507)
Hallo Lago Santo,
erst mal herzlich willkommen im Forum.
Ich glaube mich erinnern zu können, daß wir hier im Forum genau diesen Fall des 100-300 APO mit diesem Fleck schon mal hatten. Und es war kein Fungus sondern eher harmlos.
Ich konnte es jetzt aber auf die Schnelle nicht finden. Ich hoffe, ich täusche mich da nicht.
Rainer
Hallo Lago Santo,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.
Von der Ferne ist das sehr schwer zu beurteilen, ich vermute eher nicht, aber die Flecken sind an einer Stelle an die man leicht rankommt.
LagoSanto
09.05.2007, 11:18
Danke erstmal für die ersten Hinweise. Das ging ja wirklich schnell :-)
Ich glaube mich erinnern zu können, daß wir hier im Forum genau diesen Fall des 100-300 APO mit diesem Fleck schon mal hatten. Und es war kein Fungus sondern eher harmlos.
Ich habe die Forumssuche bereits bemüht, aber konnte leider ebenfalls nichts passendes finden.
Von der Ferne ist das sehr schwer zu beurteilen, ich vermute eher nicht, aber die Flecken sind an einer Stelle an die man leicht ranjommt.
Wie kann ich denn eindeutig herausfinden, ob es sich um Fungus handelt oder nicht? Oder was wäre denn für Fungus charakteristisch? Wenn es kein Fungus ist, würde mich die Flecken eigentlich nicht stören. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung, wie man das 100-300 APO auseinandernehmen (und wieder zusammensetzten ;-)) kann? Und wenn es sich um Fungus handelt, kann man den dann auch sicher entfernen oder sollte ich das Objektiv besser zurück geben?
Fragen über Fragen...
PeterHadTrapp
09.05.2007, 11:24
ich glaube nicht, dass das Fungus ist. Der geht nämlich in erster Linie auf die Gläser bzw. deren Vergütung und eher nicht an Metall.
ich würde eher auf unsaubere Arbeit bei der Montage oder ähnliches tippen.
Gruß
PETER
Ich habe das Posting gefunden: Click! (http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showtopic=12304&hl=100-300)
War im Minolta-Forum. Frank (fmerbitz) ist auch hier im Forum unterwegs und könnte Dir vermutlich genaueres sagen. Er ist allerdings momentan im Urlaub. Keine Ahnung, ob er Internet-Zugang hat. Schreib ihm doch mal ne PN.
Rainer
bleibert
09.05.2007, 11:56
Schwer zu sagen, aber ich denke eher nicht, dass es Fungus ist. Es könnte vielleicht eine Art Korrosion sein, oder Ausblühungen eine mineralischen Substanz, irgendwas in der Art.
Frank Seifert
09.05.2007, 16:25
Hallo,
das zweite Bild sieht mir eher so aus als ob da mechanisch dran gebastelt wurde.
Hallo,
das zweite Bild sieht mir eher so aus als ob da mechanisch dran gebastelt wurde.
Ich sehe dafür keine Anzeichen :eek:
Frank Seifert
09.05.2007, 19:29
Hallo,
Sunny mir kam der Gedanke weil auch der kleine Ring in diesem Bereich blank zu seien scheint. Wie wenn jemand versucht hat den Ring raus zu bekommen.
Hallo,
Sunny mir kam der Gedanke weil auch der kleine Ring in diesem Bereich blank zu seien scheint. Wie wenn jemand versucht hat den Ring raus zu bekommen.
Habe ich gesehen, aber solche "blanke Bereiche" hat es einige im Bild.
LagoSanto
10.05.2007, 05:58
Dass in so kurzer Zeit so viele Antworten zusammenkommen, finde ich echt klasse. Danke an alle, die sich beteiligt haben! :top:
Also was mich an meinen Flecken "stört", ist dass sie so "organisch" aussehen (mit kleinen Verästelungen), während die von fmerbitz aus dem minolta-forum.de etwas anders wirken.
Ich war auch der Ansicht, dass Fungus die Vergütung der Linsen bevorzugt. Richtig sicher fühle ich mich irgendwie dennoch nicht. Fühle mich ein bischen wie ein Teilnehmer bei "Wer wird Millionär?", der trotz mehrheitlichem Zuschauerjokervotum was anderes denkt. :oops:
PeterHadTrapp
10.05.2007, 06:27
Dass in so kurzer Zeit so viele Antworten zusammenkommen, finde ich echt klasse. Danke an alle, die sich beteiligt haben! :)
Das ist hier völlig normal und das ist gut so :top:
Wenn Du absolut sicher sein willst, dann lass es jemanden anschauen, der es in die Hand nehmen kann, im Licht drehen etc., das ist dann klarer als die Ferndiagnosen hier.
ABer das Mehrheitsvotum ist recht eindeutig :top:
Gruß
PETER
Also was mich an meinen Flecken "stört", ist dass sie so "organisch" aussehen (mit kleinen Verästelungen), während die von fmerbitz aus dem minolta-forum.de etwas anders wirken.
Ich habe heute Nacht nochmals das zweite Bild bei starker Vergrößerung angeschaut, könnte aus der Ferne gesehen doch Fungus sein.
Ich war auch der Ansicht, dass Fungus die Vergütung der Linsen bevorzugt. Richtig sicher fühle ich mich irgendwie dennoch nicht. Fühle mich ein bischen wie ein Teilnehmer bei "Wer wird Millionär?", der trotz mehrheitlichem Zuschauerjokervotum was anderes denkt. :oops:
Ich kann mich erinnern, daß jemand hier mal jemand von einem bei Ebay gekauften 500er Reflex berichtet hat, das auch verschimmelt war - und zwar nicht auf den Linsen, sondern irgendwo im Gehäuse (Entfernungsanzeige o.ä.). Also ich halte das durchaus für möglich und wenn die Flecken so aussehen wie beschrieben, dann ist's vielleicht doch Fungus. Wir können hier ja nur anhand der Bilder beurteilen, daher schließe ich mich Peters Rat an.
Fungus braucht einen Nährboden, bei Linsen kann das z.B. Öl sein, der irgendwie aus der Mechanik dorthin gekommen ist. Bei den gezeigten Teilen sind es vielleicht Fingerabdrücke (auch Fett), die bei einer Reparatur oder gar bei der Herstellung passiert sind - der eine Fleck sieht mir jedenfalls von der Form her so aus. Dann noch falsche Lagerung des Objektivs...
LagoSanto
13.05.2007, 15:11
Sorry, falls ich Euch mit meinen Fungusfragen nerven sollte, aber ich habe noch ein Foto in der Draufsicht eingestellt in der Hoffnung, dass man etwas mehr erkennen kann.
Grundsätzlich gefällt mir das Objektiv ganz gut (Gewicht, Größe, Schärfe & Fehlen von CAs) und optisch ist nach zahlreichen Aufnahmen keine Beeinträchtigung zu erkennen. Aber es bleibt ein etwas schlechter Geschmack, weil ich mir nicht 100%-ig sicher bin. An wen könnte ich mich neben dem Fotohändler eventuell noch wenden, um Gewißheit zu erlangen?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/PICT0146.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38703)
Nochmals danke ans Forum im Voraus. :top:
Auch bei diesem Bild kann ich nicht sagen ob es Fungus ist oder nicht,
alternativ kannst Du es mir ja mal schicken.
LagoSanto
13.05.2007, 16:23
Auch bei diesem Bild kann ich nicht sagen ob es Fungus ist oder nicht,
alternativ kannst Du es mir ja mal schicken.
Danke. Das Angebot nehme ich gerne an. :top:
Ich möchte an dieser Stelle nochmals allen für ihre Hilfe danken. Ich dachte, vielleicht kann jemand etwas mit 100%-Crops der betroffenen Stellen anfangen. Ich hoffe, ich nerve Euch nicht zu sehr mit meinen Fungusbildern und dem Versuch, per Forumsferndiagnose eine eindeutige Antwort zu bekommen. Das sind die letzten Bildchen zu diesem Thema. Versprochen. :D
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Crop.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38705)
Du nervst überhaupt nicht, andere User haben auch Sorgen oder Probleme und posten die auch :top: :top:
@ LagoSanto:
Da hast du ja Glück gehabt, dass du an den gar nicht so kantigen, sondern hilfsbereiten Sunny gelangt bist;)
Wer er nicht helfen kann, wer dann:?:
Mit hat er auch schon mal geholfen:top:
Gruß holly
fmerbitz
13.05.2007, 21:59
mein 100-300 APO(D) hatte auch Flecken, neu ab Werk - die sahen aber anders aus, grossflächig und gleichmässig, deine haben eine andere Struktur.
Das hatte keinen Einfluss auf die Bilder und war sicher kein Fungus.
Ich hatte die Kamera mit dem Objektiv zum Justieren in Bremen und als es zurückkam waren die Flecken weg - ich denke das war irgendeine Montageschlamperei.
Bis gespannt was Sunny zu deinen sagt, die sehen schon etwas seltsam aus :-)
@ LagoSanto:
Da hast du ja Glück gehabt, dass du an den gar nicht so kantigen, sondern hilfsbereiten Sunny gelangt bist;)
Wer er nicht helfen kann, wer dann:?:
Mit hat er auch schon mal geholfen:top:
Gruß holly
mir auch:top: und deshalb mag ich den Mann mit den Kanten:top: weil er eben hilfsbereit ist.
LagoSanto
15.05.2007, 11:09
mein 100-300 APO(D) hatte auch Flecken, neu ab Werk - die sahen aber anders aus, grossflächig und gleichmässig, deine haben eine andere Struktur.
Das hatte keinen Einfluss auf die Bilder und war sicher kein Fungus.
Ich hatte die Kamera mit dem Objektiv zum Justieren in Bremen und als es zurückkam waren die Flecken weg - ich denke das war irgendeine Montageschlamperei.
Bis gespannt was Sunny zu deinen sagt, die sehen schon etwas seltsam aus :-)
Danke für Deine Einschätzung :-)
RainerV hatte mich auf den Thread im Minolta-Forum hingewiesen und ich hatte exakt den gleichen Eindruck wie Du, dass die Flecken auf jeden Fall unterschiedlich wirken. Im Moment stehe ich in Verhandlung mit dem Verkäufer des Objektivs über das weitere Vorgehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
rmaa-ismng
15.05.2007, 11:19
Sunny, unser Objektiv-Doktor... :top:
Ich hatte mein 50er bei Sunny. Hatte auch so komische Flecken auf einer der hinteren Linsen. Und als Nichtfachmann kriegste erstmal Panik. Aber stellte sich nach genauerer Analyse des oben genannten Doktors als Oel/Fett heraus welches irgend wie auf die Linsen geraten war.
Kannst Dir also nur gratulieren das der Sunny die Linse in die Finger kriegt.
Der wird sich des Problems schon kantig in den Weg stellen... ;)