Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheinbar sportlich
Hallo,
mit dem 50'er an der DSLR kann man endlich wieder mit der Schärfe spielen, dies ist ein Schnappschuss, entstanden beim warten auf meine Tochter.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/810/uhr.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38485)
Es ist sicher kein Meisterwerk, aber vielleicht hat einer von Euch dennoch Lust, kritisch darauf zu schauen und mir seine ehrliche Meinung zu schreiben.
Danke, Grüße, Jan
Aygo, Pug107 oder C1:D
Im Prinzip nichts Neues, trotzdem mag ich mir solche Fotos anzuschauen. Der Verlauf der Schärfe/Unschärfe verdeutlicht mir immer wieder, wie man mit der Offenblende aufpassen muss:)
Schöne Grüße
107, 8000/min möchte ich dem Motörchen nie zumuten.
Den Drehzahlmesser habe ich im Rahmen eines mir ansonsten sinnvoll erscheinenden Paketes aufs Amaturenbrett bzw. auf die Nase gedrückt bekommen. Ich wollte ihn zunächst weg haben, weil es zu arg nach Pseudo-Smart aussieht, aber ich habe mich daran gewöhnt.
Jan
P.S.: Laden/Speichern in der Apple-Vorschau hilft den exifs, danke für den Tipp hier aus dem Forum!
Anaxaboras
08.05.2007, 23:44
Hallo Jan,
ein einfaches Bild, dass dennoch seinen Reiz hat. Vielleicht hätte ich das Drehzahlmesserchen nicht ganz so sehr an den Rand gedrückt. Der rote Zeige hätte allerdings ruhig auch noch scharf sein dürfen.
-Anaxaboras
107, 8000/min möchte ich dem Motörchen nie zumuten.
Den Drehzahlmesser habe ich im Rahmen eines mir ansonsten sinnvoll erscheinenden Paketes aufs Amaturenbrett bzw. auf die Nase gedrückt bekommen. Ich wollte ihn zunächst weg haben, weil es zu arg nach Pseudo-Smart aussieht, aber ich habe mich daran gewöhnt.
Jan
Wenn meine Karre in der Werkstatt ist, darf ich gelegentlich den C1 fahren. Mannnn, macht er Spaß! 8000U/min sind nicht unbedingt drin aber die allermeisten hoch getunten Jolfs lässt der 68PS-Floh an der Ampel einfach stehen:mrgreen: Ein perfekter Frustbereiter. Und dabei soooo unscheinbar...:D :D
Viel Spaß noch mit dem echten Flitzer!
Im Originalbild habe ich li. und oben noch etwas Platz, allerdings bekomme ich li.-unten dann eine Luftdüse ins Bild. Daher habe ich li. knapp beschnitten und konsequenter weie auch oben, was den Hintergrund oben zudem noch etwas ruhiger macht.
Jan
PeterHadTrapp
10.05.2007, 10:38
Hi Jan
die Anordnung finde ich prima. Aber der Offenblenderei war es vielleicht doch ein bisschen zu viel, denn auch ich würde lieber Zeiger + Ziffernblatt scharf haben.
Insbesondere, weil das Bild ja einen Teil seines Reizes daraus bezieht, dass es fast wie ein Colorkey wirkt (sprich quasi nur Grautöne, bis auf Zeigen und roten Bereich), was die roten Elemente ja erst grade zu den Blickmagneten im Bild macht, und stört mich dann doch der unscharfe Zeiger.
Du scheinst ja mit der neuen langsam echt warm zu werden. :top:
Gruß
PETER
Danke, tja, ich muss wohl wirklich das Gefühl für die optimale Blende wieder erlernen, die Dimage war da weniger kritisch.
Jan
PeterHadTrapp
10.05.2007, 11:02
wohl wirklich das Gefühl für die optimale Blende wieder erlernen
Geheimtipp: Abblendtaste ... *duckundwech*
Danke für den Tipp, auch an die muss ich mich erst wieder gewöhnen, die hatte meine Dimage nicht (und brauchte sie auch nicht), an der XD7 habe ich sie eigentlich nur bei Makros genutzt, das war noch eine richtig schwergängige Taste, die auch nicht eingerastet ist.
Jan
PeterHadTrapp
10.05.2007, 11:18
eingerastet ist ein gutes Stichwort.
Das ist einer der "Hauptnervpunkte" für mich an der D7d (und wohl an allen zeitgenössischen SLR) dass die Abblendtaste keinen "Schalt-Funktion" hat, also festgestellt werden kann (z.B. mit einem Menuepunkt "Messung bei Arbeitsblende" oder so), weil mir bei Tabletopsachen oder so dann schon mal die finger ausgehen um Knöpfe festzuhalten ...
PETER