Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rodo im Regen
Hallo Ihr Lieben,
ich war eben kurz in einer Regenpause im Garten, das Licht war schon eher bescheiden, dennoch begeistert mich die Leichtigkeit, mit der ein Makro an einer DSLR Nahaufnahmen liefert.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/rodo.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38501)
Dieses Bild finde ich sogar recht ansprechend, Ihr auch? Bzw. warum ist es allenfalls durchschnittlich?
Geht bitte hart mit mir ins Gericht, ich will noch viel lernen.
Danke, Grüße, Jan
Link gefixt by Peter
baerlichkeit
08.05.2007, 22:00
Hi,
hart ins Gericht... na ja :) bin ja selber kein Profi ;)
Ich glaube das Bild ist nicht scharf, oder irre ich? Bei der Belichtungszeit würde mich das jedenfalls nicht wundern ;)
Grüße Andreas
Die letzte Schärfe fehlt bestimmt, vielleicht habe ich zudem suboptimal verkleinert / nachgeschärft (GC am Mac von Originalgröße auf 1000 Pixel Breite, dann unscharf maskiert, ohne dass ich genau wüßte, welcher Paramter sich wie aufs Bild auswirkt, IrfanView hatt eich früher besser im Griff).
Die Belichtungszeit habe ich erst jetzt gesehen, so schlecht ist der VR im 105'er Micro (bei mittleren Abbildungsmaßstäben) offensichtlich nicht.
Jan
P.S.: Bei meinen anderen Versuchen mit weiter geöffneter Blende war der Schärfeeindruck schlechter (zu geringe Tiefenschärfe/Wackeln in Aufnahmerichtung, Fokusfalle habe ich nicht genutzt).
baerlichkeit
09.05.2007, 00:50
Hast du das aus der Hand geschossen? :shock:
Ich kann natürlich jetzt auch einen Dreher im Kopf haben, aber 1/6 krich ich glaube ich nicht ruhig :)
Grüße Andreas
Sorry, Jan, aber das Bild ist ein Fall für die Tonne, nicht weil das Motiv so schlecht ist aber weil es schlicht und ergreifend unscharf ist, und zwar durchgehend.
Da nützen mir auch beschönigte 1/6 mit VR nichts.
Außerdem erscheinen mir die Farben irgendwie zu krass, mag aber auch am Gesamteindrück liegen.
OK, ab in die Tonne!
Die Farben waren tatsächlich so, ich habe sie so gesehen und per EBV auch nicht daran gedreht. Es war gestern Abend kein warmes Abendlicht, alles war sauber gespült und trotz Nieselregens wirkten die Farben wirklich kräftig.
Ich habe gelernt, dass ich zwar ein Makro mit 2,8 Anfangsöffnung habe, aber doch oft deutlich abblenden mus (die schlechten Bilder mit viel zu wenig Tiefenschärfe sind schon in der Tonne), jetzt habe ich zusätzlich gelernt, das man dann nicht mal eben aus der Hand foten kann (ausser vielleicht bei Top-Licht).
Ich habe auch gelernt, dass VR auch bei Nahaufnahmen (zumindest bei nicht so extremen Abbildungsmaßstäber) etwas nützt, aber dass bei dem Bildwinkel eines 150'ers (105x1,5) und einem Gewinn von bestenfalls 3 Blendestufen 1/20 s als Belichtungzeit definitiv nicht unterschritten werden sollte, mit meinen tatterigen Händen brauche ist vermutlich noch kürzere Zeiten.
Danke, Grüße
Jan
P.S.: Ich verschiebe das Bild zu den Bildern zu Forumsbeiträgen, wenn ich es lösche, verliert dieser Thread seinen Sinn.
baerlichkeit
09.05.2007, 11:39
Hi,
aus der Hand ist natürlich nicht schlecht, aber Übung macht bekanntlich den Meister, nicht wahr? :)
Die Farben habe ich auch erst bemängelt, dann hat mir aber meine Freundin erklärt, das müsse so aussehen, da bin ich dann still gewesen :D
Grüße Andreas