Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rodo im Regen
Hallo Ihr Lieben,
ich war eben kurz in einer Regenpause im Garten, das Licht war schon eher bescheiden, dennoch begeistert mich die Leichtigkeit, mit der ein Makro an einer DSLR Nahaufnahmen liefert.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/rodo.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38501)
Dieses Bild finde ich sogar recht ansprechend, Ihr auch? Bzw. warum ist es allenfalls durchschnittlich?
Geht bitte hart mit mir ins Gericht, ich will noch viel lernen.
Danke, Grüße, Jan
Link gefixt by Peter
baerlichkeit
08.05.2007, 22:00
Hi,
hart ins Gericht... na ja :) bin ja selber kein Profi ;)
Ich glaube das Bild ist nicht scharf, oder irre ich? Bei der Belichtungszeit würde mich das jedenfalls nicht wundern ;)
Grüße Andreas
Die letzte Schärfe fehlt bestimmt, vielleicht habe ich zudem suboptimal verkleinert / nachgeschärft (GC am Mac von Originalgröße auf 1000 Pixel Breite, dann unscharf maskiert, ohne dass ich genau wüßte, welcher Paramter sich wie aufs Bild auswirkt, IrfanView hatt eich früher besser im Griff).
Die Belichtungszeit habe ich erst jetzt gesehen, so schlecht ist der VR im 105'er Micro (bei mittleren Abbildungsmaßstäben) offensichtlich nicht.
Jan
P.S.: Bei meinen anderen Versuchen mit weiter geöffneter Blende war der Schärfeeindruck schlechter (zu geringe Tiefenschärfe/Wackeln in Aufnahmerichtung, Fokusfalle habe ich nicht genutzt).
baerlichkeit
09.05.2007, 00:50
Hast du das aus der Hand geschossen? :shock:
Ich kann natürlich jetzt auch einen Dreher im Kopf haben, aber 1/6 krich ich glaube ich nicht ruhig :)
Grüße Andreas
Sorry, Jan, aber das Bild ist ein Fall für die Tonne, nicht weil das Motiv so schlecht ist aber weil es schlicht und ergreifend unscharf ist, und zwar durchgehend.
Da nützen mir auch beschönigte 1/6 mit VR nichts.
Außerdem erscheinen mir die Farben irgendwie zu krass, mag aber auch am Gesamteindrück liegen.
OK, ab in die Tonne!