Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama & Größe der Bildunterschrift bei 30x45 cm Bild

Brento
08.05.2007, 09:55
Schönen guten Tag allerseits,

ich möchte mir eine Zimmerwand neu gestalten, die zu einem Blickfang werden soll. Dazu soll als zentrales Element ein Bilderrahmen / Passpartout im Panoramaformat (ca. 40 x 150 cm) dienen, der mit drei Bildern belegt wird. Ich weiß noch nicht ganz genau, ob ich die drei Bilder besser einzeln ausbelichten lasse und dann hinter das Glas lege oder das ganze als "Panorama" in Auftrag gebe. Billiger und flexibler wäre ersteres allemal, allerdings soll der Rahmen samt der Bilder als Ganzes wirken. Da mache ich mir bei Ausbelichtung in Einzelbildern etwas Sorge, d.h. vor allem beim nahtlosen Übergang, aber für diese Schwierigkeit gibt es ja vielleicht ein passendes Passpartout. Da wäre es m.E. kein so großes Problem, wenn ich eines finde, dass Panoramaformat hat und Platz für drei Bilder in 30x45 lässt, noch dazu einen breiten Rahmen in Schwarz/Weiß rundherum sowie zwischen den Bildern. Andererseits wirkt es dann nicht so gut, wenn die Bilder von der Ausbelichtung her schon einen breiten schwarzen Rahmen haben, unabhängig davon, ob das PPT nun schwarz oder weiß ist. Und ob es so gut aussieht, auf dem schwarzen PPT zu schreiben - mit der Hand versteht sich? Da geht ja jede Spur von Eleganz flöten.

Die Bildunterschrift, also in der Art "breiter, schwarzer Rand rundherum" mit zentriertem Text unten in einer eleganten Schrift, ist auch so eine Sache. Das habe ich bisher nur für die Darstellung am PC gemacht, aber noch nicht für die Ausbelichtung, schon gar nicht bei einem (vermeintlichen) Panorama bzw. einem 30x45er Bild. Gibt es Gründe dafür, sich im kleinen Format Probe-Ausbelichtungen anfertigen zu lassen, um ein besseres Händchen für die Größe von Schrift und Rahmen zu bekommen? Ich könnte mir vorstellen, dass zwischen der Darstellung am PC und einem Papierbild Unterschiede bestehen.

Kann mir jemand Näheres dazu / zu Beidem :) sagen oder aus eigener Erfahrung berichten?

Gruß,
Brento

gpo
08.05.2007, 12:19
taj....was soll man dazu sagen???

die Sache ist doch so,

entweder dein Bild ist so gut das es OHNE weitern Schnickschnack auskommt....
oder dir ist dein Rahmen und Unterschrift wichtiger!?

wenn das zweite zutrifft...mach es groß genug ,
damit Leute ohne Lesebrille...

es aus 2 Metern Entfernung sehen können.
Mfg gpo

R@lf
08.05.2007, 13:04
Willst Du unbedingt einen Rahmen haben ?

Lass Dir das Bild doch als Pano drucken, wenn gewünscht leg Dir ein Passpartout selber aufs Bild und hänge den Ausdruck mit Aluschienen auf.
Oder lass Dir drei Teilausdrucke machen und häng die zusammen in die Aluschienen.

Die Aluschienen haben den Vorteil das Du sie in jeder gebrauchten länge bekommst.

Infos dazu findes Du bei -Digitalorginal.de-
Wobei der Simon Dich auch sicher bei der Schriftgöße beraten wird.

Rolf

Brento
13.05.2007, 19:29
Hallo ihr beiden,

zunächst vielen Dank für eure Antworten.

die Sache ist doch so,

entweder dein Bild ist so gut das es OHNE weitern Schnickschnack auskommt....
oder dir ist dein Rahmen und Unterschrift wichtiger!?
Ich sehe die Sache nicht unter dem Betrachtungswinkel "Wenn das Bild so gut ist, dann...", sondern eher mit dem Gedanken, dass der Betrachter (auch wenn ich selbst es in 95% aller Fälle bin :D ) eine kleine Zusatzinformation zu dem Bild bekommt. Nicht jeder erkennt z.B. den Pico del Teide (höchster Berg Teneriffas) auf Anhieb ;) . Auch wenn das Bild selbst den Betrachter neugierig machen soll, so finde ich dennoch, dass es ruhig etwas mehr sein darf.

Lass Dir das Bild doch als Pano drucken, wenn gewünscht leg Dir ein Passpartout selber aufs Bild und hänge den Ausdruck mit Aluschienen auf.
Oder lass Dir drei Teilausdrucke machen und häng die zusammen in die Aluschienen.
Hmmh, ich habe mir das auf der Internetseite mal angeschaut. Ich bin da noch etwas skeptisch (vielleicht zu Unrecht), weil so wie ich das gesehen habe die Bilder zwar durch das Gewicht der Schienen straff hängen, jedoch keine Glasplatte o.ä. davor ist, um vor Staub und Ausbleichungen zu schützen. Ein Foto feucht abzuwischen halte ich für bedenklich. :)

Da will ich noch gleich auf meine nächste Frage kommen. Du schreibst:
Die Aluschienen haben den Vorteil das Du sie in jeder gebrauchten länge bekommst.
Auf der Homepage sind Größen bis 100 cm angegeben. Im Beitext erwähnte Sondergrößen müssen gesondert erfragt werden, oder erfährt man die hier im Kreise?

Und letztlich frage ich mich noch, ob ich auch mit Aluschienen den besagten "Blickfang-Effekt" erreichen kann (ich fand diesen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=21773&highlight=Posterschiene%2A) Beitrag). Ich habe bereits einen 50 x 75 cm Rahmen in einem anderen Raum hängen, und da wirkt die Aluschienen-Lösung - obwohl ich diese nur im www betrachten kann - eben nicht so spektakulär.

Gruß,
Brento

gpo
13.05.2007, 23:43
Moin,

was willst du erreichen???

wenn du eine gute Lösung willst ...nimm eine Rahmenfirma die sich auskennt!
sowas findet man in fast jeder Stadt, helfen können Bilderläden oder Gallerien!

Rahmen in allen Arten sind zuhaif zu bekommen...uns sehen dann auch gut (oder professioell aus)

Und Beschriftung....
gehört grundsätzlich nicht ins Bild...
sondern als Karte oder A4 neben/unter das Bild im schlichten schwarzen Text...

wenn sowas in 12-16 Punkt sauber gesetzt wird...
kannst dort alles angeben was dir von nutzen ist,
dazu kann man es sehr gut selbst machen!
Mfg gpo

Brento
14.05.2007, 19:23
Hallo gpo,

gehört grundsätzlich nicht ins Bild...
sondern als Karte oder A4 neben/unter das Bild im schlichten schwarzen Text...
du meinst ähnlich wie in einer Ausstellung, etwa in einem Museum? Das könnte auch eine gute Lösung sein.

Ich werde mal in diversen Läden hier in der Gegend schauen, vor allem aber möchte ich mir aber mal die Rahmen bei Ikea anschauen (die haben eine relativ große Auswahl). Wenn es in Zukunft noch was Interessantes hierzu zu berichten geben sollte, melde ich mich wieder.

Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Brento

gpo
15.05.2007, 00:41
na ja...Museum(da hängen nur tote Fotografen;))???

ist ja wohl nicht der beste Vergleich.

ich meine, wenn eine Beschriftung/Titel/Legende usw...
extra auf einem Blatt/Karte/Label neben/unter dem Bild steht/hängt...

hat das zumindest einen Riesenvorteil===> du kannst es bei jeder neuen Ausstellung dem Publikum entsprechend ...ändern und zwar schnell und preiswert!

stell dir vor du hast Copyright+Logo+Beschreibung irgendwie im Bild platziert....
und bei der nächsten Ausstellung will der Veranstalter das neu aufmixen,
hast du schlechte Karten und ärgerst dich!
Mfg gpo