PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A100 wie Datum in Fotos ?

me@home
07.05.2007, 18:40
Hallo @all,

bin anscheined zu blöd aber kann in den menus die datum bzw. Zeit Einblendung auf den pics nicht finden.

Die Datum/Zeiteinstellung ist natürlich OK und auch da wo' sein soll...

Bin ich echt zu blöd dafür oder gehts nur nachher mittels EBV ?

Somnium
07.05.2007, 18:54
Ich wüsste auch nicht wo die Alpha so ne Funktion haben soll - warscheinlich wird sowas weggelassen, da eh kaum jemand sich die Bilder auf diese Art versauen* möchte.
Würde ich wenns denn sein soll im Zweifelsfall einfach mit Irfanview und co im Batch Verfahren machen, die Zeit lässt sich ja wunderbar (automatisiert) aus den Exif Daten auslesen. :)

*Ja, ich weiss. Geschmackssache. Ich finds furchtbar, andere finden es praktisch. Und Panasonic macht sogar nen babymodus draus, der das Alter der Kinder ins Bild einbrennt...

Sunny
07.05.2007, 19:14
Hallo me@home,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Das geht aber bei der Alpha unter "Datun einbel."

Hademar2
07.05.2007, 19:52
Ich wüsste auch nicht wo die Alpha so ne Funktion haben soll - warscheinlich wird sowas weggelassen, da eh kaum jemand sich die Bilder auf diese Art versauen* möchte.
Würde ich wenns denn sein soll im Zweifelsfall einfach mit Irfanview und co im Batch Verfahren machen, die Zeit lässt sich ja wunderbar (automatisiert) aus den Exif Daten auslesen. :)

*Ja, ich weiss. Geschmackssache. Ich finds furchtbar, andere finden es praktisch. Und Panasonic macht sogar nen babymodus draus, der das Alter der Kinder ins Bild einbrennt...

Dem kann ich nur zustimmen. Alles was direkt eingeblendet wird, stört das Bild selbst. Wenn man nachträglich was mit der Bildbearbeitung macht, ist es wenigstens nicht im Original vorhanden. Also überlege es dir, ob du es so machen willst.

Somnium
07.05.2007, 20:48
Das geht aber bei der Alpha unter "Datun einbel."

Huch.. da schein ich etwas Betriebsblind gewesen zu sein.. was ich nicht mag, das seh ich nicht.. :oops:

Ansonsten kann ich Hademar2's Anmerkung nochmal Unterstreichen. Lieber Nachträglich im Programm machen (ist wirklich kein großer Aufwand) und so immer die Orginale ohe Datum behalten.
Stell dir vor du machst Bilder mit Datum und willst dann später ein Fotobuch mit diesen Bildern erstellen. Ich persönlich würde mich da schwarz Ärgern...

Sunny
07.05.2007, 21:14
Stell dir vor du machst Bilder mit Datum und willst dann später ein Fotobuch mit diesen Bildern erstellen. Ich persönlich würde mich da schwarz Ärgern...

Ich verwende diese Funktion nur zur Dokumentation.

me@home
07.05.2007, 21:41
Ich verwende diese Funktion nur zur Dokumentation.

ja, genau deshalb brauche ich einmal im Monat ein Pic mit Datum bzw. Uhrzeit...

die Einstellung unter > play Wiedergabe, mit Datum einbel. zeigt mir KEIN Datum am PC an...also im Bild eingeblendet.

Nun ?

jrunge
07.05.2007, 22:42
Die Einblendung des Datums funktioniert bei der D7D nur für die Druckfunktion DPOF, das ist bei der Alpha 100 wohl genauso gelöst?

Alpha Bedienungsanleitung S. 89.

me@home
07.05.2007, 22:45
yep, genau beim DPOF ist die Einstellung drin...sonst nirgends...oh mann...

muss ich mir echt überlegen, ob die am FR bekommene A100 nicht doch noch zurück gebe.

jvt
08.05.2007, 14:17
muss ich mir echt überlegen, ob die am FR bekommene A100 nicht doch noch zurück gebe.

Wenn das Einblenden von Datum/Uhrzeit für dich die "Killer-Funktion" ist, wirst du auch mit einer anderen DSLR nicht glücklich werden. Diese Funktion gibt es meines Wissens auch bei keiner anderen. Datum/Uhrzeit ist in den Exif-Daten und kann beim Druck mit einer geeigneten Software leicht eingefügt werden.

BadMan
08.05.2007, 14:23
yep, genau beim DPOF ist die Einstellung drin...sonst nirgends...oh mann...
Also das sollte doch nicht das entscheidende Kaufargument sein, erst recht, wenn man es nur einmal im Monat braucht.
Was nutzt dir 'ne Cam, bei der man das Datum einbelichten kann, wenn sie saumässige Bilder liefert, schlecht zu bedienen ist und es nicht das passende Zubehör gibt.
Das Datum lässt sich mit wenigen Mausklicks ganz einfach nachträglich einfügen, sogar im Batchverfahren und mit Freeware (Irfanview).

me@home
08.05.2007, 19:57
Das Datum lässt sich mit wenigen Mausklicks ganz einfach nachträglich einfügen, sogar im Batchverfahren und mit Freeware (Irfanview).

Hallo,

ich habe das IV 4.0 aber finde die Funktion ned, muss ich das als "insert Text" einfügen ?

danke

Hademar2
08.05.2007, 20:02
Hallo,

ich habe das IV 4.0 aber finde die Funktion ned, muss ich das als "insert Text" einfügen ?

danke

Installier' dir doch die deutsche Sprachversion, damit geht es leichter.

Du musst erst ein Feld markieren mit der linken Maustaste, dann kannst du Text einfügen.

BadMan
08.05.2007, 20:26
Spezialoptionen -> Text einfügen, Optionen -> dann $T eingeben. Das fügt dann Dateidatum und Zeit ein.

me@home
08.05.2007, 21:15
Spezialoptionen -> Text einfügen, Optionen -> dann $T eingeben. Das fügt dann Dateidatum und Zeit ein.

Danke hat jetzt geklappt, habs auch auf dt. umgestellt.:)

Gibts da nen Befehl (Batch datei) oder muss ich es erst genau ausmessen, welche Position, welche Schriftgröße die "anderen" Kameras einstempeln ?

Für 1x gehts ja noch aber wenn ich dann immer wieder alles "neu" einstellen muß, graust mir...
Kann das PS CS2 auch irgendwie ??

Hademar2
08.05.2007, 21:19
Danke hat jetzt geklappt, habs auch auf dt. umgestellt.:)

Gibts da nen Befehl (Batch datei) oder muss ich es erst genau ausmessen, welche Position, welche Schriftgröße die "anderen" Kameras einstempeln ?

Für 1x gehts ja noch aber wenn ich dann immer wieder alles "neu" einstellen muß, graust mir...
Kann das PS CS2 auch irgendwie ??

In der Batch-Konvertierung unter den Spezialoptionen: Datei - Batch-Konvertierung

Einmal eingestellt, sollte es für alle Dateien funktionieren.