PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flach und Faltig

HolgerB
06.05.2007, 18:08
Hallo allemiteinander!

Leider habe ich die korrekte zoologische Bezeichnung dieses faltigen Zeitgenossen, der im Tierpark Bern so ruhig rumlag, dass ich ihn mit dem 50er erwischen konnte, vergessen. Aber sein Gesichtsausdruck hat so etwas entspannendes, finde ich... :cool:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/flachuntfaltig.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38329)

(50 mm, f/4, etwas beschnitten)

Schönen Sonntag noch!

Holger

HolgerB
06.05.2007, 20:50
Na, dann schiebe ich einfach noch eines nach:

Auch faltig, aber nicht flach. Auch hier fehlt mir der zoologische Name (wird leider nicht in den EXIF-Daten gespeichert... :()

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/auchfaltigabernichtflach.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38355)

50 mm, f/4.

Schöne Grüße,
Holger

ingoKober
06.05.2007, 22:01
Nr 1 = Sauromalus (wohl obesus), Nr 2: Basiliscus plumifrons, kümmerliches Männchen.

Gruß

Ingo

HolgerB
06.05.2007, 22:07
Nr 1 = Sauromalus (wohl obesus), Nr 2: Basiliscus plumifrons, kümmerliches Männchen.

Jawoll - das waren sie! Danke für die Aufklärung!

Nun, dass der Stirnlappenbaselisk ein kümmerliches Exemplar ist, muss ich als Nichtkenner der Materie glauben... :oops:

Schöne Grüße,
Holger

come_paglia
07.05.2007, 08:40
Guten Morgen Holger,

da zeigt sich mal wieder die Abbildungsqualität des 50ers! :top:

Flach und faltig: Rechts und oben ist mir ein bisschen zuviel Luft, aber sonst: :top: Interessant für mich ist, dass mich hier weder der schiefe oder schief wirkende Hintergrund noch die Linienführung nach unten stören.

Nicht flach und trotzdem faltig: Boah sind das Farben, echt schräg! :crazy:
Leider lenkt mich hier der (zu) helle Hintergrund etwas vom Basilisk ab. Bei den Lichtverhältnissen wird zwar wohl schwer was anderes möglich sein, denn der Basilisk selber gefällt mir von der Belichtung her sehr gut! Auch hier würde ich mir aber wünschen, in Blickrichtung mehr Luft zu haben.

LG, Hella

PeterHadTrapp
07.05.2007, 09:14
:oops: :oops: Asche auf mein Haupt

da hat der übermotivierte Moderator zugeschlagen.

Peter hat gesehen: da hat doch eine ein zusatzliches Bild nachgeschoben ... und sofort abgetrennt (wegen der Maßgabe keine Bilder in die Bilderthreads anderer User zu posten) und einen zweiten Thread angefangen UND gleich noch Hellas Posting dazu geteilt und überhaupt und was bin ich für ein tougher Mod.

Unglücklicherweise hatte ich im Überschwand des Moderatorendaseins übersehen, dass das zweite Bild auch von Holger war ... :oops: :oops:

Deswegen habe ich jetzt alles wieder so weit reapariert und bitte mir das zwischenzeitliche Chaos nachzusehen ...

PETER

HolgerB
07.05.2007, 09:32
Hallo Hella!

Danke für Deine (wie immer sehr konstruktiven) Anmerkungen!

da zeigt sich mal wieder die Abbildungsqualität des 50ers! :top:

...und dabei ist es so schön klein und unauffällig...
Ich habe das Teil eigentlich wegen des vorhandenen passenden Polfilters angesetzt (obwohl - eigentlich hatte ich für alle mitgeführten Optiken passende Polfilter dabei) und dann draufgelassen, weil es eigentlich für alles ausgereicht hat. Und außerdem, um dem anderen anwesenden Fotografen (Canon 5D mit einer silbernen (!) Kitoptik) etwas diskretes entgegenzusetzen! ;)

Flach und faltig: Rechts und oben ist mir ein bisschen zuviel Luft, aber sonst: :top: Interessant für mich ist, dass mich hier weder der schiefe oder schief wirkende Hintergrund noch die Linienführung nach unten stören.

Mit der Luft rechts oben hast Du eines meiner Probleme angesprochen: ich ordne meine Motive nach wie vor zu mittig an, ungeachtet der Lage der Schärfeebene. In diesem Fall liegt der "optisch wahrnehmbare" Motivschwerpunkt natürlich zu nahe am Rand, während fast die ganze rechte Hälfte des Bildes in der Unschärfe "versackt"... werde versuchen, nächstes Mal besser drauf zu achten! :oops:

Nicht flach und trotzdem faltig: Boah sind das Farben, echt schräg! :crazy:
Leider lenkt mich hier der (zu) helle Hintergrund etwas vom Basilisk ab. Bei den Lichtverhältnissen wird zwar wohl schwer was anderes möglich sein, denn der Basilisk selber gefällt mir von der Belichtung her sehr gut! Auch hier würde ich mir aber wünschen, in Blickrichtung mehr Luft zu haben.

Das Licht war problematisch, da habe ich versucht, das Beste rauszuholen (soweit das eben möglich ist, wenn man während des Fokussierens von Massen von Leuten mit Kinderwagen hin- und hergeschoben wird - aber so ist das halt im Tierpark!), aber es bleibt, wie's ist: der Hintergrund war einfach viel heller als der Baselisk... schade...
Was den Ausschnitt betrifft, so zeigt sich wieder mal recht deutlich der Nachteil festbrennweitiger Optiken: nachdem ich, um Spiegelungen zu vermeiden, ganz nah ans Glas rangehen musste, war das Tier einfach schon zu groß. 35 mm wären hier wohl die bessere Wahl gewesen (aber im tropischen Sprühregen und Gedränge wechseln? Da bin ich dann zu faul!)

Thanks again für die Anmerkungen!

Schöne Grüße,
Holger

HolgerB
07.05.2007, 09:34
Hi Peter!

Deswegen habe ich jetzt alles wieder so weit reapariert und bitte mir das zwischenzeitliche Chaos nachzusehen ...

Interessant - ich habe so lange für die Antwort auf Hellas Posting gebraucht, dass ich das (offenbar zwischenzeitliche) Chaos gar nicht mitgekriegt habe! Daher sehe ich keine Indikation für craniale Aschenapplikation! ;)

Schöne Grüße,
Holger