PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegende Edelsteine am 24.06.07 Chemnitz

milan66
06.05.2007, 20:05
Hallo,

in Chemnitz findet im Tropenhaus des Botanischen Gartens (Leipziger Straße 147) noch bis zum 1. Juli eine Ausstellung tropischer Schmetterlinge statt.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/fliegende_Edelsteine_Kopie_wz.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38345)

Eintritt 3,- €

Zu sehen sind 25 Arten in allen Entwicklungsstadien (Ei, Raupe, Puppe, Schmetterling). Insgesamt sind ständig 150 - 200 Falter unterwegs.
Ich habe einmal unverbindlich mit dem Veranstalter gesprochen und er würde exklusiv für uns bereits 9:00 Uhr öffnen. Wir hätten dann bis 10:00 Uhr das Tropenhaus für uns alleine zum foten. Um diese Uhrzeit sollten wir gute Chancen haben eventuell auch Falter beim Schlüpfen zu beobachten. Anwesend ist ein Entomologe, welcher uns alle Fragen beantworten kann und die Dinge die wir nicht selber sehen zeigt. Ab 10:00 Uhr ist dann offiziell geöffnet, was uns aber auch nicht weiter stören sollte.

Terminvorschläge:

03.06., 09.06., 23.06. oder 24.06.

Wer Interesse hat meldet sich bitte hier im Beitrag oder bei mir. Dann müßten wir uns nur noch auf einen Termin einigen.
Ansonsten kann natürlich jeder während der offiziellen Öffnungszeiten die Ausstellung besuchen, eine Dauerkarte kostet übrigens 10,- €.
Der Veranstalter wirbt u.a. damit, dass fotografieren ausdrücklich erwünscht ist:top: Das sollten wr doch honorieren:!:

Glückauf

Dirk

edit:
entsprechend der bisherigen Zusagen findet das Treffen am 24.06.07 statt

aktuelle Teilnehmerliste:

- Dirk
- Daniel (plus evtl. Freundin & Kinder)
- Egbert + Ehefrau
- Sebastian
- (Thomas + Ehefrau)
- Frank + Familie & evtl. noch weitere Fotofreunde
- Axel

Schtorsch
06.05.2007, 20:12
Das klingt super! Hatte ja beim Usertreffen was von Deinen Plänen erfahren und würde gerne kommen... :)

Ich mach mal ne Liste:

03.06. 09.06. 23.06. 24.06.

Dirk.............X..........X..........X.......... X
Daniel..........X..........O.........(X)........(X )

3.6. klingt erstmal gut. 23. oder 24. weiß ich noch nicht. Am 9.6. ist die Spreewald-Tour mit den Berlinern & Hamburgern. Eventuell würde ich mit Familie kommen - Chemnitz hat doch das Eisenbahnmuseum - da wollten wir mal hin irgendwann...

milan66
06.05.2007, 21:32
Hallo Daniel,

Danke für die schnelle Antwort. Der 09.06. fällt dann wahrscheinlich aus. Mit den Terminen muss ich mich allerdings nach "meinem" Entomologen richten.
Eisenbahnmuseum Chemnitz sagt mir erst mal nichts. Aber vielleicht hat ja einer der Chemnitzer noch Vorschläge was man mit dem angebrochenen Tag anrichten kann.
Ich werd mich auch noch einmal informieren.

Glückauf

Dirk

Egbert
06.05.2007, 21:32
Hallo Dirk,

hört sich wirklich sehr gut an:top: :top:
Ich muß aber erstmal morgen noch mein Sklavenhalter konsultieren.
Ich werde mich melden;)

Schtorsch
07.05.2007, 10:22
Ich muß gleich mal korrigieren...

...............03.06. ...09.06. ...23.06. ...24.06.

Dirk.............X..........X...........X......... .. X
Daniel..........X..........O.......... O..........(X)

Bei den vorgeschlagenen Tagen wirds wohl auf den 3.6. hinauslaufen.
Und selbst da ist noch keine endgültige Sicherheit - aber sehr große... ;)

Egbert
07.05.2007, 10:31
und so siehts bei mir wahrscheinlich aus:

Egbert (2x)...0..........0............X............X

Meine Frau würde mitkommen:lol:
Schwierig einen gemeinsamen Termin zu finden:?

milan66
07.05.2007, 20:18
Hallo Egbert, hallo Daniel,

andere Wochenendtermine kann ich leider nicht anbieten. Warten wir mal ab, wer sich noch alles meldet und welcher Termin sich herauskristallisiert. Es wäre schön, wenn wir so 8 - 10 Leute zusammenbekämen. Ich müßte 3 Tage vor dem Termin in Chemnitz Bescheid geben, also frühestens nach Pfingsten. Wenn die vorgeschlagenen Termine nicht passen, dann können wir immer noch während der normalen Öffnungszeiten hingehen.
Zum Eisenbahnmuseum gibt es Infos unter www.sem-chemnitz.de . Mein eisenbahnbegeisterter (und selber fotografierender) Arbeitkollege empfielt das Museum.
In den nächsten Tagen schreibe ich mal noch ein paar Vorschläge was wir im Anschluss noch machen könnten.

Also rührt die Werbetrommel und ... es wird schon irgendwie klappen

Glückauf

Dirk

Schtorsch
07.05.2007, 20:22
Wir werden zum Stammtisch in einer Woche mal bissel drüber debattieren... :)
Eisenbahn war erstmal ne Idee, falls ich in Familie komme. Dann hätten alle was vom Tag. Natürlich wäre dies auch was für die anderen User - wenn gewünscht... ;)

reflekta
08.05.2007, 09:25
JA Eisenbahnmuseum kenne ich gut, muß ich oft hin wegen meinem kleinsten. Wir hatten dort schonmal ein AKtfotoschießen. Also wers nicht kennt, es ist wirklich interessant.

Gruß Frank

Koenigsteiner
08.05.2007, 09:37
Also Interesse besteht schon, nur 03. passt nicht so gut, 09. ist Spreewald,
ev. wäre der 24.06. interessant,aber das kann ich erst ganz kurzfristig sagen!
Und vieleicht komm ich auch mit Begleitung...

Schtorsch
08.05.2007, 09:43
Dann läuft es wohl in Richtung 24.6. - da scheinen die besten Kompromisse machbar zu sein. Bei mir sieht es unsicher aus - aber alle anderen könnten da wohl... :?

LoneGunman
08.05.2007, 09:49
genau wir hatten zum Dresdner Treffen ja schon mal drüber gesprochen - eine Gute Idee wie ich finde :top:

Egbert (2x)...0..........0............X............X
Sebastian.....X..........O...........X............ x

der 03.06. würde wohl gut passen, am 9. bin ich entweder im Spreewald oder Radfahren (wahrscheinlich letzteres) 23./24. müsste klappen (wobei ich am 23. abends schon verplant bin)

reflekta
09.05.2007, 18:46
JA 24. ist nicht schlecht, komme mit Familie. Wahrscheinlich noch einige Fotofreuinde aus dem Club.

Gruß Frank

Schtorsch
09.05.2007, 19:05
Eintragen, Frank, eintragen! ;)

Ich nehme jetzt mal so einfach den 24.6. als Wunschtermin, da der wohl den meisten Usern am besten passt. Somit wäre wohl auch noch ausreichend Planungszeit für Dirk! :top:

- Dirk
- Egbert + Ehefrau
- Sebastian
- (Thomas + Ehefrau)

murtica
09.05.2007, 20:11
Hallo Dirk,
da würde ich ganz gern dabeisein. Prinzipiell sollten alle Termine funktionieren. Ich tendiere aber eher zu den Sonntagen, weil es da wahrscheinlicher ist, dass mir mein Chef mal frei gibt. Freue mich schon drauf.
Gruß
Axel

Egbert
09.05.2007, 20:27
Hallo Axel,

Dein erster Beitrag und dann gleich zu einem Treffen:top: :D :top:
Ich begrüße Dich hier ganz herzlich:D und hoffe das es Dir immer Spaß mit uns macht;)

- Dirk
- Egbert + Ehefrau
- Sebastian
- (Thomas + Ehefrau)
- Axel

milan66
09.05.2007, 21:05
Guten Abend an alle,

Ich freue mich sehr über den guten Zuspruch :top: .

Ich hatte schon denselben Gedanken wie Daniel. Wenn sich der 24.06. jetzt als der günstigste Termin herauskristallisiert, dann sollten wir uns einfach darauf festlegen. Ich werde dann mal den Anfangsbeitrag dahingehend editieren und dort auch die aktuelle Teilnehmerliste führen.

Thomas, würde mich natürlich freuen, wenn es auch bei Dir klappt.

Axel, schön dass Du den Weg hier ins Forum gefunden hast :top: . Du wirst hoffentlich bald feststellen, dass Du hier eine ideale Plattform für Dein Hobby findest.

Glückauf

Dirk

murtica
11.05.2007, 20:27
Herzlichen Dank,

für den netten Empfang im Forum,

wird sicher sehr interessant für mich zu sehen, wie ihr an die Sache geht. Ich war in der Vergangenheit schon häufig dort.
Und es macht immer wieder Spass.

Gruß
Axel

http://community.webshots.com/user/kolibri4

der_isch
18.05.2007, 15:02
ja - ahtte gerade diesen Thread über google gefunden und muß sagen - ein besuch dort lohnt sich immer!

http://www.familie-moeckel.net/Bilder/Insekten/1024/Schmetterlinge%20kopulieren%201024.jpg

mal noch ein Schmankerl aus meiner Galerie...

Schtorsch
19.05.2007, 12:47
Ist die Sache eigentlich nun fix? Ich meine, der Termin vielleicht - aber wie sieht es mit dem örtlichen Schmetterlingskundler aus? Passt das alles?

Möchte nur sicher gehen... Wobei ich meine Teilnahme ja noch nicht garantieren kann.

Falls alles fix ist, dann könnte der Termin ja im Threadtitel eingetragen werden und vielleicht auch der Thread an sich "wichtig" werden...?!

der_isch
20.05.2007, 14:06
hatte mit dem dortigen Schmetterlingskundigen gesprochen - er wartet noch auf einen Rückruf, meinte aber, das wäre schon machbar.

Was meint der Initiator dieses Ausflugs dazu?

ich war gestern dort --> Es lohnt sich!

milan66
20.05.2007, 19:02
Hallo Daniel,

ich war heute in Chemnitz und hab noch einmal mit dem Veranstalter gesprochen.
Der 24.06.07, 9:00 Uhr ist von uns (dem Entomologen und mir) aus fix.

Hallo Uwe,

damit dürfte auch deine Frage beantwortet sein. Schade dass es bei Dir zum geplanten Termin nicht klappt.

Glückauf

Dirk

Egbert
21.05.2007, 17:03
Hallo Daniel,

ich war heute in Chemnitz und hab noch einmal mit dem Veranstalter gesprochen.
Der 24.06.07, 9:00 Uhr ist von uns (dem Entomologen und mir) aus fix.
Dirk

ich freu mich schon drauf und habe es in meinen Kalender eingetragen:lol:

Schtorsch
11.06.2007, 08:31
Damit mir keiner den Termin hier verpasst... :roll:
War schon auf Seite 2...

@Mods: Könntet Ihr bitte dem Thread hier ein "Wichtig" verpassen und den Titel editieren (24. Juni 2007, Chemnitz)?! Danke!!! :top:

ManniC
11.06.2007, 08:35
[x] = done

....sofern noch nicht geschehen: Bitte auch in den Forumskalender eintragen.

Schtorsch
11.06.2007, 09:05
....sofern noch nicht geschehen: Bitte auch in den Forumskalender eintragen.

[X] done :D

Danke fürs Wichtigstellen und Editieren! :top:

milan66
17.06.2007, 21:40
So, jetzt dauert’s noch eine Woche bis zum Treffen. Ich hoffe, dass jetzt nicht das übliche Teilnehmersterben einsetzt.

Für diejenigen welche von Auswärts nach Chemnitz kommen:

A4 Abfahrt Chemnitz Nord, stadteinwärts fahren (das ist bereits die Leipziger Straße) nach ca. 2 km bzw. 5 Ampeln ist links eine OMV Tankstelle und kurz darauf seht Ihr rechts das

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/PICT6467_wz.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=40171)

unmittelbar davor (durch das Tor) ist die Einfahrt zum Parkplatz
Dort treffen wir uns bis 9:00 Uhr. Seid bitte pünktlich, damit wir die Stunde in der wir das Tropenhaus für uns alleine haben auch ausnutzen können. Wer später kommt der geht bitte zu dem großen Glashaus, welches vom Parkplatz aus zu sehen ist. Dort sind wir dann.

Den Vormittag sollten wir im Botanischen Garten herumbringen können. Anschließend können wir gemeinsam Mittagessen gehen (deutsch, italienisch, griechisch ... ?). Es wurde ja schon vorgeschlagen im Anschluss das Eisenbahnmuseum zu besichtigen. Für alle die darauf Lust haben geht es nach dem Essen dorthin. Das Eisenbahnmuseum schließt um 17:00 Uhr. Wenn wir noch gemeinsam Abendbroten wollen können wir das ja im Anschluss noch tun.

Ich hoffe, dass alle welche unter Vorbehalt zugesagt haben, ihre Teilnahme ermöglichen können. Ich freu mich drauf.

Bis hoffentlich Sonntag

Dirk

Schtorsch
17.06.2007, 21:58
Da kann ja nix mehr schief gehen!
Hier gleich noch die Liste - damit keiner den Termin verpasst:

- Dirk
- Daniel (plus evtl. Freundin & Kinder) - noch unsicher!
- Egbert + Ehefrau
- Sebastian
- (Thomas + Ehefrau)
- Axel

Dem weiteren Ablauf stimme ich vorbehaltlos zu. Abendessen muß aber nicht sein - was mich betrifft. Falls ich alleine komme ist alles fotogene okay, wenn Familie mitkommen sollte, dann ist definitiv die Eisenbahn mein/unser Ziel. Aber noch weiß ich ja garnicht, ob es überhaupt klappt... :oops::cry:

milan66
17.06.2007, 22:13
Hallo Daniel,

wenn es den Frauen und Kindern zu langweilig werden sollte, gibt es ganz in der Nähe des Botanischen Gartens noch die Parkeisenbahn und das Kosmonauten(nix Astronauten)zentrum.

Glückauf

Dirk

Koenigsteiner
18.06.2007, 21:09
Habs mal aktualisiert:

- Dirk
- Daniel (plus evtl. Freundin & Kinder) - noch unsicher!
- Egbert + Ehefrau
- Sebastian
- (Thomas) ich entscheide mich erst früh! Bin dann einfach da... :roll:
- Axel

Schtorsch
18.06.2007, 21:22
- (Thomas) ich entscheide mich erst früh! Bin dann einfach da... :roll:

Für den Fall der Fälle müssten wir uns eigentlich abstimmen - komme nämlich wahrscheinlich aus Königstein... :D

Koenigsteiner
18.06.2007, 21:37
Für den Fall der Fälle müssten wir uns eigentlich abstimmen - komme nämlich wahrscheinlich aus Königstein... :D
o.k., dann ev. am Freitag abend per Handy?
Gute Chancen bestehen, wenn es Dauerregen gibt und ich nicht in den Garten kann :roll:

Schtorsch
18.06.2007, 22:04
Freitag Abend... Hm. Weiß noch nicht, ob ich da schon Bescheid weiß...
Ich gehe ja (wie Sebastian auch) am Samstag Abend nach Stolpen - und dann werden wir sehen. Im Prinzip entscheide ich wohl auch erst früh am Sonntag. Um pünktlich da zu sein, muß ich da wahrscheinlich schon um halb 8 los... :shock::?

Koenigsteiner
18.06.2007, 22:31
Freitag Abend... Hm. Weiß noch nicht...,Ich gehe ja (wie Sebastian auch) am Samstag Abend nach Stolpen -

Oh...sorry, da hab ich wohl was falsch verstanden:
war immer der Meinung: es ist Samstag früh :oops:
Da fällt natürlich der Freitag flach.
Aber wir bereden das morgen nochmal !

ps: gibts eigentlich irgendwo noch Karten für Stolpen???

Schtorsch
18.06.2007, 22:42
Karten? Weiß ich nicht. Mußte mal auf der Burg anrufen...
Halt. Das steht auf der Webseite:

22.06.2007 - 24.06.2007 Burgtheaterfest Openair - "Zwinger Trio"
10 Jahre Stolpener Burgtheaterfest und 25 Jahre Zwinger Trio
"Der Glöckner von Notre Dame" - Exklusiv nur auf Burg Stolpen !
Beginn: 20.30 Uhr
Einlass: 19.30 Uhr
Kartenvorverkauf: Die Veranstaltungen sind komplett ausverkauft !!!

Laut der Seite gibts für die Zusatzveranstaltung am 28.6. noch Karten bei der SZ.
Aber falls Du willig bist - ruf trotzdem mal an. Manchmal gabs noch Rückgaben an der Abendkasse...

LoneGunman
18.06.2007, 22:50
bei mir kommt noch erschwerend dazu dass hinterher ne Geburtstagsfeier ist :roll: - ob ich mich dann früh rausquälen kann - ich hab so meine Zweifel :oops:

also wenn ich Sontag da bin bin ich da - und wenn nicht dann nicht - bitte nicht warten :!: - sorry :(

milan66
21.06.2007, 22:01
So, dann melde ich mich noch ein letztes mal vor unserem Treffen am Sonntag. Ich hoffe, dass Ihr recht zahlreich erscheinen werdet und auch die "Wackelkandidaten" ihre Teilnahme ermöglichen können.

Da ich bis Sonntag nicht mehr über das Forum zu erreichen bin hat sich Daniel (der Schtorsch) freundlicherweise bereit erklärt, für eventuelle Rückfragen zur Verfügung zu stehen.

Bis Sonntag

Glückauf

Dirk

milan66
25.06.2007, 20:50
Hier mal ein erstes Foto.

Atlasfalter
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1013/PICT6566_Kopie_wz.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=40621)

Dirk