Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha defekt?

Ölauge
05.05.2007, 20:41
Hallo,
vor einigen Tagen hatte ich das Problem, dass der Auslöser nur noch direkt gedrückt werden konnte. Heute das totale BLACK OUT:
Die Kamera funktioniert zwar noch, aber die Bilder lassen sich nicht mehr über die Auswahltaste manuell anzeigen. Der AF funktioniert nur noch über die AF Taste. Menue und Funktionstaste funktionieren auch nicht. Dann plötzlich wird der Auslöser wieder "frei gegeben" und alles funktioniert wieder. Habe Akkus geladen, ausgetauscht,
Speicherkarte, Objektiv, etc. getausch, Restettet und Speicherkarte neu formatiert. Dieses Verhalten tritt aber immer wieder auf. Hat jemand eine Idee?

Habe gerade mal den Auslöser vorsichtig herausgezogen, als er wieder fest saß und siehe da, alles funktioniert wieder... Merkwürdig..

Vielen Dank

kay
05.05.2007, 20:58
Mal ein anderes Objektiv probiert ?

Dann plötzlich wird der Auslöser wieder "frei gegeben" und alles funktioniert wieder.
Das hört sich doch stark nach Wackelkontakt an. Die einzigen Kontakte, die mir da spontan einfallen, sind die am Objektiv. Vieleicht mal probehalber auf beiden Seiten (Objektiv und Cam) reinigen ?

Ölauge
05.05.2007, 21:02
Ja, habe verschieden Objektive aufgesetzt - Nach dem An- und Ausschalten funktionierte es plötzlich wieder - Werde aber trotzdem Deinen Rat befolgen, schaden kanns sicher nicht ....

Habe aber gerade wieder dieses Problem gehabt - Keine Display Anzeige und der Auslöser war "verklemmt" - Habe ihn ein wenig bewegt und siehe da, alles funktioniert wieder -

Viele Dank

Sunny
05.05.2007, 22:01
Habe aber gerade wieder dieses Problem gehabt - Keine Display Anzeige und der Auslöser war "verklemmt" - Habe ihn ein wenig bewegt und siehe da, alles funktioniert wieder -

Der Auslöser ist ein Doppeltaster, wenn der verklemmt, ist der oder die Tasterkontakte in einer undefinierten Stellung und dann spinnt die Elektronik.

Ölauge
05.05.2007, 22:12
...und wie reparieren? Einschicken und 6 Wochen ohne Knipser :shock:

Werde wohl nicht drumrum kommen ... :cry:

Sunny
06.05.2007, 08:27
...und wie reparieren? Einschicken und 6 Wochen ohne Knipser :shock:

So sieht es leider aus :(

guenter_w
06.05.2007, 09:19
...Einschicken und 6 Wochen ohne Knipser :shock:

Ich wünsche dir, dass der Durchlauf genauso flott ist, wie es bei meiner :alpha: war, nämlich zwei Tage plus Transport!

Ölauge
06.05.2007, 09:23
:D Vielen Dank für Eure Anteilnahme!:D

Werde sie morgen in die Domstadt schicken ...

Ciao

Ölauge
09.05.2007, 08:21
Nachträgliche Info:

Der Auslöser der Kamera hat nur zeitweise geklemmt. Als ich die Kamera zum Einschicken vorbereitet habe, war alles wieder ok. Ja, und das Wetter hat sich auch geändert - Es ist deutlich kühler geworden! Nicht lachen, aber wird die Umgebungstemperatur erhöht, wie es im Sommer draußen üblich ist, tritt der Fehler wieder auf - Ich hoffe, dass dies überhaupt behoben werden kann ...

rmaa-ismng
28.05.2007, 15:59
Ich muss diesen Fred mal weiterführen...!

Habe seit neuestem auch das gleiche Problem.
Der Auslöser bleibt hängen. Das heißt die erste Stufe ist nicht vorhanden. Alle Kamerafunktionen blockiert. Erst wenn man etwas am Auslöseknopf rüttelt wird er wieder frei. Dann funzt wieder alles. Das mit der Temperatur bestätigt sich bei mir nicht. Ist so bei kaltem und auch warmen Wetter.
Das blöde ist, das Du das ja erst merkst, wenn Du wieder fotografieren willst, bzw. Dir das Bild welches Du grad gemacht hast am Monitor anschauen willst. Blöd die Sache.
Ölauge, was ist eigentlich aus Deiner Kam geworden? Haste sie noch so gelassen?

Ich werde wohl auf die Kam verzichten müssen für eine Zeit lang. Muss nur noch überlegen wann ich das mache. Vielleicht hole ich mir derweil eine Ersatzkam aus der Bucht oder aus dem Forum. Weil so ganz ohne Kam das geht ja nicht.

BERNSAL
01.06.2007, 00:09
Hi - als Newcomer in diesem Forum erst mal besten Dank für den Tipp mit dem Wackeln am Auslöser der :alpha:. Jetzt focussiert sie zwar und die linke Tasten-Reihe arbeit auch wieder, aber jetzt will sie nicht mehr blitzen. Meine anfängliche Begeisterung beim Wechsel von den Dynax-SLRs auf die :alpha:wird nun doch deutlich getrübt, zumal ich am Samstag mit dem Problemgerät nach Griechenland fliegen möchte. Hat jemand einen Geistesblitz bezüglich des Blitzproblem:?:

BERNSAL
01.06.2007, 01:05
:alpha:Hi - als Newcomer in diesem Forum erst mal besten Dank für den Tipp mit dem Wackeln am Auslöser der . Jetzt focussiert sie zwar und die linke Tasten-Reihe arbeit auch wieder, aber jetzt will sie nicht mehr blitzen. Meine anfängliche Begeisterung beim Wechsel von den Dynax-SLRs auf die wird nun doch deutlich getrübt, zumal ich am Samstag mit dem Problemgerät nach Griechenland fliegen möchte. Hat jemand einen Geistesblitz bezüglich des Blitzproblem:?:
Zudem erscheint nach dem Auslösen ein "Camera Error Code=0x31". Wer kann den interpretieren:?:

cat_on_leaf
01.06.2007, 06:56
Hi - als Newcomer in diesem Forum erst mal besten Dank für den Tipp mit dem Wackeln am Auslöser der :alpha:. Jetzt focussiert sie zwar und die linke Tasten-Reihe arbeit auch wieder, aber jetzt will sie nicht mehr blitzen. Meine anfängliche Begeisterung beim Wechsel von den Dynax-SLRs auf die :alpha:wird nun doch deutlich getrübt, zumal ich am Samstag mit dem Problemgerät nach Griechenland fliegen möchte. Hat jemand einen Geistesblitz bezüglich des Blitzproblem:?:

Hattest du die Kamera jetzt schon beim Service?

BERNSAL
01.06.2007, 09:20
Hattest du die Kamera jetzt schon beim Service?

Nein hatte ich nicht, Hab' die Hoffnung vor Urlaubsantritt den Fehler mit Eurer Hilfe zu beseitigen.

rmaa-ismng
01.06.2007, 10:14
:alpha:Hi - als Newcomer in diesem Forum erst mal besten Dank für den Tipp mit dem Wackeln am Auslöser der . Jetzt focussiert sie zwar und die linke Tasten-Reihe arbeit auch wieder, aber jetzt will sie nicht mehr blitzen. Meine anfängliche Begeisterung beim Wechsel von den Dynax-SLRs auf die wird nun doch deutlich getrübt, zumal ich am Samstag mit dem Problemgerät nach Griechenland fliegen möchte. Hat jemand einen Geistesblitz bezüglich des Blitzproblem:?:
Zudem erscheint nach dem Auslösen ein "Camera Error Code=0x31". Wer kann den interpretieren:?:

Ich denke ich habe hier die passende Antwort.
Hier der Link :!: (http://www.minoltainfo.com/discus/messages/10590/30565.html)

Wer Englisch liest ist klar im Vorteil!

BERNSAL
01.06.2007, 10:27
Ich denke ich habe hier die passende Antwort.
Hier der Link :!: (http://www.minoltainfo.com/discus/messages/10590/30565.html)

Wer Englisch liest ist klar im Vorteil!

Herzlichen Dank für die schnelle Info. Kurz zuvor habe ich mit AVC in Köln telefoniert. Da war jemand sehr bemüht und hat seine Kollegen befragt mit dem Ergebnis, dass der Error 31 nur vom Service bearbeitet werden kann. Eine Reset-Funktion gäbe es für den Benutzer nicht. Also schick ich die erst 6 Woche alte :alpha: zum Austausch bzw. Reparatur. Bin gespannt ob ich ne neue bekomme oder der Techniker behält den Reparaturtrick für sich... Morgen geht's dann Richtung Griechenland mit dem Error 31. Wenn nur der Blitz nicht funktioniert könnte ich das ja noch ertragen.
Melde mich, wenn ich die Kamera aus der Reparatur zurück habe (lt. AVC:2 Wochen).

rmaa-ismng
01.06.2007, 10:28
Jau, meine werde ich auch mal dahinschicken. Allerdings erst wenn ich Ersatz habe.
So ganz ohne Kam gehts ja dann doch nicht. 2 Wochen sind eine lange Zeit. :roll:

guenter_w
01.06.2007, 10:38
Hallo!

Scheint wohl ein spezifisches Problem der :alpha: zu sein, denn die Fehlerbeschreibung ähnelt der meinigen (http://http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36412)bis auf die Fehlercodeanzeige!

Ich hoffe, dass mit dem einmaligen Service das dauerhaft behoben ist und hege die Vermutung (aber nur ganz tief in meinem Inneren!:D), dass die FW 1.03 bzw. 1.04 damit was zu tun haben könnte...

Gruß

Günter

Falk
01.06.2007, 11:48
Also schick ich die erst 6 Woche alte :alpha: zum Austausch bzw. Reparatur. Bin gespannt ob ich ne neue bekomme oder der Techniker behält den Reparaturtrick für sich... Morgen geht's dann Richtung Griechenland mit dem Error 31. Wenn nur der Blitz nicht funktioniert könnte ich das ja noch ertragen.
Melde mich, wenn ich die Kamera aus der Reparatur zurück habe (lt. AVC:2 Wochen).

Ich hätte die Kamera direkt beim Händler umgetauscht. Hat der das nicht mitgemacht?

BERNSAL
25.07.2007, 10:14
Eine Anfrage bei meinem großen Internethändler aus Luxembourg (der zwar 3 Jahre Gewährleistung verspricht) ergab, dass man die Kamera auch nur zu AVC nach Köln zur Reparatur schicken und dadurch die Bearbeitungszeit mindestens 6 Wochen beträgt. Also habe ich die :alpha: direkt bei AFC in Köln Rodenkirchen abgegeben und sie bereits nach einer Woche wieder abholen können. Die Ursache für den Fehler geht allerdings aus dem Reparaturhinweis nicht hervor: "Gerät demontiert und geprüft. Blitzfunktion instandgesetzt. Reinigung, Probelauf und Endkontrolle durchgeführt".
Man hatte mir noch die Firmware 1.04 aufgespielt.
Ich bin froh, dass meine :alpha: jetzt wieder problemlos funktioniert.