Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2: Zeitweise Gelbstich bei internem Blitz?

Tom
05.05.2007, 20:23
Hallo,
ich habe eben bei einer Testreihe festgestellt, daß der interne Blitz meiner A2 zeitweise Bilder mit sichtbarem Gelbstich erzeugt.
Etwa jedes 5-10 Bild war davon betroffen. Weißabgleich stand auf AWB.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/zeiweiser_Gelbstich_interner_Blitz_A2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38286)

Kennt das jemand?

kay
05.05.2007, 20:37
Ja, das hatte ich auch mal beobachtet (obwohl ich es nicht störend fand). Wenn die Umgebung und die Lichtverhältnisse sich nicht ändern, und der Blitz auch nicht irgendwie verdeckt wird o.ä., dann liegt es mit großer Sicherheit am Auto White-Balance, der die Situation unterschiedlich einschätzt. Nach meiner Erfahrung kann sich bei praktisch gleicher Situation die Automatik des Weissabgleichs sehr unterschiedlich verhalten. Einmal war bei mir sogar in einer Serienbildreihe innerhalb weniger als einer Sekunde der Auto-Weissabgleich stark unterschiedlich.

Lösung: Weissabgleich fest einstellen (zB auf "Bewölkt"). Vielleicht macht auch RAW-Format mit späterer Bearbeitung am PC Sinn, mir war das zuviel Auwand.
Gruß
Kay

Tom
05.05.2007, 21:16
Hab's fast schon befürchtet, deswegen auch mein Hinweis auf AWB.

Eigenartig ist das aber trotzdem, weder die D7i noch die D7D haben das bei mir gemacht...

Hansevogel
06.05.2007, 01:12
Bei meiner A2 ist nicht nur zeitweise der Gelbstich vorhanden, sondern immer beim Blitzen.
Ich habe mir einen universell verwendbaren manuellen Weißabgleich abgespeichert, den ich bei Bedarf einstelle.
Der AWB ist mit dem Blitz überfordert. Das ist bei meiner A1 auch so.

Nächtliche Grüße: Joachim

Tom
06.05.2007, 09:42
Bei meiner A2 ist nicht nur zeitweise der Gelbstich vorhanden, sondern immer beim Blitzen.
Wenn das bei meiner A2 immer wäre, würde ich es mit schlechtem Abgleich oder Methode des AWB abtun.
Warum tritt das bei mir nur sporadisch auf?

Hast Du das Problem auch bei externem Blitz ständig?

Ich habe mir einen universell verwendbaren manuellen Weißabgleich abgespeichert, den ich bei Bedarf einstelle.
Der AWB ist mit dem Blitz überfordert. Das ist bei meiner A1 auch so.

Und damit tritt dann der Gelbstich nie auf?

Hansevogel
06.05.2007, 15:48
Hast Du das Problem auch bei externem Blitz ständig?

Und damit tritt dann der Gelbstich nie auf?

Auch mit jedem meiner drei Metze (54MZ-3/-4) ist das Ergebnis gelbstichig bei AWB, weniger bei Einstellung "Bltz".
Sollte mein Standard-Weißabgleich mal nicht passen wg. besonderem Umgebungslicht, mache ich einen neuen Abgleich und lege den auf einen anderen Speicherplatz. Der Standard wird nicht überschrieben, er paßt zu 90%. Ich habe ihn mal im MiWuLa in der Abt. Skandinavien auf deren "Kunstschnee" = Glasmehl bei voller Leuchtstoff-Beleuchtung und mit reduzierter Blitzleistung angelegt.
Ich fote nicht mehr in RAW mit der A2, da sollte der WA schon bei der Aufnahme passen.

Gruß: Joachim

JoZ
19.05.2007, 00:10
Den gelegentlichen Gelbstich beim internen Blitz habe ich auch schon beobachtet. Allerdings war das bei den früheren Firmware-Versionen der Fall und tritt mit den "neuen" kaum mehr auf (ganz gelegentlich schon).
Bei meinem externen Blitz ist mir das noch nicht aufgefallen, der scheint eine etwas andere Farbtemperatur zu haben.

Gruß, Johannes

WinSoft
19.05.2007, 12:34
Den zu warmen Blitz (Gelbstich???) des eingebauten Blitzes der Dimage A2 kann man ganz gut korrigieren durch den Blitz-Weißabgleich auf -1 bis -3 (kühler).

Tom
19.05.2007, 17:03
Den zu warmen Blitz (Gelbstich???) des eingebauten Blitzes der Dimage A2 kann man ganz gut korrigieren durch den Blitz-Weißabgleich auf -1 bis -3 (kühler).
... vorausgesetzt der Gelbstich tritt immer auf.

Bei meiner A2 tritt der Gelbstich aber nur sporadisch auf...:roll:

Tom