Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MF-only "Umbau" eines defekten Kit-Objektivs
instamatic104
05.05.2007, 12:58
Hallo allerseits,
wie in diesem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36583) berichtet, habe ich ja ein Kit-Objektiv mit defekter AF-Mechanik. Ich habe jetzt, das Ritzel mit dem Schlitz, welches die Verbindung zum AF-Motor der Kamera herstellt, entfernt. Die Idee ist, das Objektiv künftig nur noch mit manuellem Fokus zu verwenden (evtl. auch in Verbindung Zwischenringen o.ä.). Beim Einschalten (ohne Zwischenring aber selbstverständlich in MF-Stellung) dreht der Kamera-Motor deshalb jetzt einige Sekunden leer, aber ansonsten schein alles i.O. zu sein. Frage: könnte das "Leerdrehen" des Kameramotors irgendwie nachteilig sein?
Viele Grüße,
instamatic104
Beim Einschalten (ohne Zwischenring aber selbstverständlich in MF-Stellung) dreht der Kamera-Motor deshalb jetzt einige Sekunden leer, aber ansonsten schein alles i.O. zu sein. Frage: könnte das "Leerdrehen" des Kameramotors irgendwie nachteilig sein?
Wissen tue ich es nicht, aber aus dem Gefühl heraus würde ich sagen jein.
Das Objektive hat doch Kontakte, ich würde einen nach dem anderen mal mit einem Streifen Tesa abkleben bis der Motor nicht mehr dreht (weil er keine Infos vom Chip zum AF erhält)
superburschi
05.05.2007, 14:36
Los trau dich und mach das Teil komplett auf :evil:
Wirklich viel kann nicht kaputt sein und wirklich viel kannst nicht mehr kaputt machen :!:
Hallo allerseits,
wie in diesem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36583) berichtet, habe ich ja ein Kit-Objektiv mit defekter AF-Mechanik. Ich habe jetzt, das Ritzel mit dem Schlitz, welches die Verbindung zum AF-Motor der Kamera herstellt, entfernt. Die Idee ist, das Objektiv künftig nur noch mit manuellem Fokus zu verwenden (evtl. auch in Verbindung Zwischenringen o.ä.).
Kitobjektiv als MF only, na viel Spaß ;) Ich kann mich da nur meinem Vorschreiber anschließen: guck halt mal, ob du's nicht gleich repariert bekommst.
Frage: könnte das "Leerdrehen" des Kameramotors irgendwie nachteilig sein?
Halte ich für unwahrscheinlich.
instamatic104
05.05.2007, 22:47
Los trau dich und mach das Teil komplett auf :evil:
Wirklich viel kann nicht kaputt sein und wirklich viel kannst nicht mehr kaputt machen :!:
Hallo,
wie kriege ich denn das Objektiv komplett auseinandergebaut? Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Viele Grüße,
instamatic104
superburschi
05.05.2007, 23:01
Langsam vorarbeiten. Die Schrauben die raus müßen zeigen sich nach und nach von selbst. Ein paar Bilder zwischendurch sind hilfreich:!: Das Kit hatte ich auch noch nicht auf aber genug andere da hab ich das auch so gemacht. Grad heut hab ich noch ein 50 2.8 Makro operiert