Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Unvermeidliche aus Dresden...
Schtorsch
05.05.2007, 00:36
Mein traditioneller Bericht von den Usertreffen bei uns... :cool:
Wie immer: Alles mit einem Augenzwinkern. ;)
So, womit fang ich nur an... Nunja, eigentlich gibts garnicht viel zu sagen. Wir sind ja beinahe unter uns geblieben. Leider hat uns dieses Jahr die Absagenwelle ziemlich überrollt - bei ca. 30% Teilnehmerschwund im Laufe der Zeit... :cry:
Aber ein paar Unentwegte fanden doch den Weg nach Sachsen! Und dies ist die Geschichte dazu vom heutigen (naja, gestrigen...) Freitag...
14 Uhr und 6 Minuten schlug die Bahnhofsuhr - da kam der erste Gast an! Rainer (RainerV) rollte mit einem der zwei(!) ICE aus Leipzig ein. Goldmedaille! Wirklich? Nein! Ganz still und heimlich hatten sich bereits gut 90 Minuten vorher die Besucher aus der Bundeshauptstadt am Haus des KfZ (sozusagen Teamlocation) eingefunden! Naja, Rainer: Leider kein Platz auf dem Treppchen. Ditmar, Norbert und Ingo waren schneller! Und selbst Karlheinz aus dem tiefen Westen war schon da! Aber von ihm kenne ich die genaue Ankunftszeit nicht - vielleicht hat er das Rennen gemacht... Fragen über Fragen... :)
Gegen halb 3 (Verstehen das alle Leser hier? - Okay: 14.30 Uhr) trafen wir dann alle aufeinander. Berliner, Rheinländer, Sachsen und ein Bayer. Egbert war nämlich auch schon da und sorgte für reichlich Feinstaub vorm Seminargebäude... :lol:
Und? Was nu? Warten... Warten auf den Express aus Witten... Das Navi meint: Ankunft gegen 15 Uhr - so die Ankündigung übers Fernmeldehandgerät. Naja, ist ja bald soweit - dachten wir... :roll: Als Zeitvertreib vergnügten wir uns mit Rainers Kamerageschichten. Die kleine Schwarze geht ja eigentlich fast normal. Paar Kleinigkeiten gehen nicht - na und! Error 58, schiefer Sensor (wird mittels kräftigem Klapps behoben), herausklappende Abdeckungen, fiese Geräusche aus dem Inneren, fehlender AWB, keine manuelle Fokusierung und und und... Aber den Blitz kann man noch ausklappen! :top: ;)
Um 16 Uhr machten wir uns dann doch langsam Sorgen... :shock:
Aber "Entwarnung"! Fritzchens Navi war der Meinung, dass doch auch Jena sehr schön sei und hat die Mannschaft um Gabi, Anja, Teddy und Fritzchen mal auf eine einstündige Stadtbesichtigung geladen. Auf Neudeutsch: Stauumfahrung. Fritzchen würde natürlich nie zugeben, dass er einen Privattermin für die neue Super-Mega-Blenden-Monster-Objektiv-Rakete bei Carl-Zeiss in Jena hatte... :D Das Teil sehen wir ja bestimmt beim Makroworkshop am Samstag... :cool:
Punkt 17 Uhr waren dann auch die Navigeschädigten in Dresden - genau wie Ralf (unser Übernachtungs- und Seminarorganisator), Sebastian (kam mit Rucksack aus der Sächsischen Schweiz - gelaufen?! :P ) und Thomas (unser Blumenbote fürs Geburtagskind Teddy). Rex war etwas früher da. Und zwei (oder besser vier) fehlten noch: Die Familie Merbitz, welche bereits auf eigene Faust Dresden und Pillnitz erkundeten. Hab ich jemand vergessen? Ich hoffe nein... :oops:
Nach kurzer Diskussion wurde dann kurzfristig das Programm dreimal hin- und her geändert: Neuer Ablauf war dann das Meeting mit Merbitzens an der Frauenkirche mit anschliessendem Altstadtbummel und Verlegung des Abendessens auf nunmehr 20 Uhr - was allerdings Tobias zum Verhängnis wurde, da er zur ursprünglich geplanten Zeit um 19 Uhr dort eintraf... :oops: Sorry!!!
Altstadtrundgang war dann ganz klassisch und mit allen nur erdenklichen Infos für unsere "Erstbesucher". Frauenkirche - Kasematten - Brühlsche Terasse - Hofkirche - Semperoper - Zwinger - Schloss - Stallhof - Fürstenzug. Eine kleine aber feine Runde!
Kurz vor 20 Uhr ging es zurück zum Startort am Haus des KfZ - auf seltsamen Wegen... Was Egbert dabei wohl bewogen hat... Egal - alle (ich eingeschlossen - wider besserem Wissen) sind ihm gefolgt... :D
Pünktlich 20 Uhr begann dann der gemütliche Teil - das Abendessen und damit die offizielle Eröffnung des 5. Dresdner Usertreffens! Eine etwas dezimierte, aber feine Truppe! Natürlich hätten wir hier gerne noch unsere Freunde aus dem Harz, aus Bielefeld und den anderen Teilen der Republik begrüßt - aber manchmal klappt es eben nicht mit den Terminen! Aber beim nächsten Mal sind sicher alle dabei! Das wünschen wir uns! :top:
Nach und nach ließ die Kondition nach und alle verabschiedeten sich ins Bett vor Ort bzw. nach Hause. Wir müssen ja schließlich fit in den Workshop gehen - und der beginnt um eine sagenhafte Uhrzeit: 8 Uhr!!! Am Samstag Morgen!!! :?
Aber alle freuen sich drauf! Fast alle. Denn unsere Models (lauter Viehcher ekligster Art... :) ) werden nicht begeistert sein. Schließlich reisen sie im Kühlschrank an... Hoffentlich liest das der WWF nicht... :shock:
Ich sag nun auch Gute Nacht! Bis morgen! Dann gibts sicher mehr aus Dresden... :)
Morgääähn nach Dresden :cool:
Netter Bericht Daniel :top:,
liest sich als wär man dabeigewesen und macht Lust auf die Fortsetzung (vielleicht mit dern ersten Bildern ????) :arrow: Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=1309)
Hallo,
ich begrüße natürlich auch alle Gäste in Dresden mit dem Wetter scheinen wir ja Glück zu haben:top: Jetzt hoffe ich nur das ich es bis heute Abend schaffe.
Schtorsch
05.05.2007, 23:16
Ja, @Manni, Bilder folgen noch... Vielleicht heute schon mal ein, zwei Stück von mir - aber erst der Bericht! ;)
Heute war der große, lang ersehnte Tag - Makroworkshop! Allerdings für mich als Langschläfer ein ziemliches Trauma... :cool: 8 Uhr! Samstags! :( ;)
Alle Workshopler (waren so 11 Leute glaub ich...) waren dann auch pünktlich zur Stelle, um Fritzchens Ausführungen zu folgen. Wo war der Rest werden sicher manche Leser fragen?! Ganz einfach: Sie kannten den Vortrag, sie kannten (größtenteils) Dresden nicht. Also lag nahe, die Stadt zu erkunden - zu Lande und zu Wasser (mittels Dampferfahrt auf der fast ausgetrockneten Elbe).
Im Seminarraum stieg derweil die Spannung - es kribbelte und krabbelte (und das nicht nur im Insektenverlies...). Fritzchen brachte den Vortrag wieder einmal unvergleichbar locker & cool rüber! So macht ein Workshop, ein Vortrag einfach Spaß! Großartig! :top:
Etwa eine Stunde lang widmeten wir uns den theoretischen Grundlagen - wunderbar in Szene gesetzt von Wallo! Danke auch an seine super Präsentation zum Thema! Wer jetzt noch nicht weiß, wie Makro geht, was Makro ist - dem ist nicht mehr zu helfen... :cool:
Nach einer kurzen Pause ging es dann zum spannenden Praxisteil - Stabheuschrecken, Gespenstschrecken, Küchenschaben, Käfer, Engerlinge, Blümchen - an alles hatte Egbert gedacht und und zum Seminar mitgebracht! Und so wuselten nun sämtliche Seminarteilnehmer um die Tische - da wurde rumgeschoben, gezupft, gedrückt. Aber nicht untereinander - nein, an den Tierchen! In Pose bringen sozusagen... :)
Norbert wollte derweil nicht von Fritzchen Lehre annehmen und lehnte den Winkelsucher weiterhin konseqent ab. Genau wie ich, der die verschmähte Hamalinse benutzte... :roll: Über eine Stunde lang wurde alles abgelichtet was da kreuchte und fleuchte - teilweise auch die Seminarteilnehmer... Peinliche Posen sind einfach zuuuu verlockend... :lol:
Übrigens: Wer fängt die Schaben, welche entfliehen wollen? Wer setzt Käfer ins Kistchen, Schrecken in den Kühlschrank? Wer liest die Engerlinge auf und putzt sie vorm Shooting sogar noch? Egbert? Nööö. Fritzchen? Nööö. Ich? Nööö. Gabi! Ja, ohne Gabi wäre alles hier den Bach runtergegangen. Kerle sind ja soooo feige... :D
Kurz vorm Mittag tat sich dann noch eine kleine Zeitlücke auf - was lag näher, als ein kleiner Tripp in den Großen Garten. 5 Minuten Fussweg - kein Problem also. Aber direkt am ersten Zugang zu Dresdens Central Park verliess uns der Mut. Darum liessen wir uns kutschieren - mittels einer halbstündigen Rundfahrt der Parkbahn. Egbert kam später nach, Ditmar verschwand ganz - aber tauchte zum Mittagessen wieder auf. :)
Zur am Haus des KfZ wartete dann ein Mann mit orangenem T-Shirt. Orange? Da war doch was?! Na klar! Auf dem Shirt prangte dann auch das altbekannte D7-Logo... :top: Ein Gast aus Hohenstein-Ernstthal (hab ich das jetzt falsch geschrieben?!)! Verstärkung vor der Stärkung. Ein nettes, reichhaltiges und schmackhaftes Buffet rundete den schön Vormittag ab. Danach ging es dann sofort ab...
...nach Moritzburg! Das Jagdschloß nahe Dresden und seine Umgebung laden immer zu einem Besuch ein - gerade bei so gutem Wetter wie derzeit.
Kleinere Verspätungen von den Navigationsgeschädigten traten zwar wieder ein - aber wenig problematisch. Ziemlich pünktlich ging es Richtung Fasanenschlößchen und Leuchtturm (ja, wir haben zwar kein Meer, aber einen netten kleinen Leuchtturm...). Auf dem Wege dahin wurde bereits das Makro-Gelernte umgesetzt, wie Fritzchen sicher noch fotografisch beweisen wird...
Der Aufenthalt am Ziel war dann von einer kleinen Pause am Imbiss bestimmt. Danach ging es zurück zum Schloß Moritzburg - mehr oder weniger schnell... Mancher brauchte länger, mancher wartete schon wieder in der Abendessen-Kneipe... :D
Während des Essens gab es richtig Gaudi, Spaß, Fun! Es war ein unvergesslicher Abend! Selbst die Kellnerin wurde mit eingebunden - und mußte am Ende sogar Teddys Speise- und Getränkebestellung aus dem Kopf aufsagen... ;) Der Sebastian riskierte mit einer frechen Bemerkung seine Forumsanmeldung, ich habe mich als Liebhaber von Thomas geoutet (hoffentlich nimmt das die Leserschaft nicht wörtlich...), Rainer mußte sich wieder des Spottes ob seiner ollen Kamera erwehren. Es war einfach köstlich - nicht nur das Essen! :top:
Es wurde dunkler. Blaue Stunde in Sachsen. Also Taschen anpacken und raus. Und so entstanden noch wundervolle Aufnahmen vom Schloß und dem angrenzenden See. Himmel in rot, Himmel in blau, Nachtaufnahmen. Alles dabei. :) Auch dabei: Frank aus Chemnitz, der unsere Runde ab dem Nachmittag ergänzte.
Ein bissel früher als gestern kam dann der Abpfiff. Gegen 22 Uhr brachen wir dann Richtung Dresden auf. Mancher wollte noch paar Dresden-Bilder, mancher nur sein Bett. Morgen steht uns ja noch ein kleiner Endspurt bevor. Dann soll es nochmal in die Altstadt gehen. Anderes Licht, anderer Himmel, (noch) weniger Touristen im Bild. Mal sehen... ;)
Ich verabschiede mich erstmal bis morgen zum Abschlussbericht! Aber vielleicht kommt noch ein kleiner visueller Eindruck - also immer mal hier rein schauen... ;)
Bis morgen! :D
Schtorsch
05.05.2007, 23:55
Und hier mal ein Bild - beispielhaft für das Thema Makroworkshop natürlich ein Makro bzw. eine Nahaufnahme. Ein bissel quick&dirty am späten Abend, vielleicht ein wenig zuviel Schärfe - aber mal ein Start in die Galerie... ;)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/Heuschrecke.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38298)
Schtorsch
06.05.2007, 15:57
Und nun kommt Teil 3... :cool:
Heute beginne ich mal mit einem Foto - entstanden gestern Abend in Moritzburg. Danch natürlich PS-verschlimmbessert (mit dem ersten Testlauf der Testversion von CS3):
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/Moritzburg.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38320)
Damit kann nun der Bericht in seinem letzten Teil beginnen... ;)
Der Sonntag ist ja meist der Tag des Abschieds. Und so verabschiedeten sich diesmal auch gleich eine ganze Menge User früher als sonst. Beim Start um 9 Uhr an der Frauenkirche fehlten bereits Anja, Gabi, Fritzchen, Teddy und - die Sonne... :(
Den erstgenannten wünsche ich auch hier nochmal eine gute Heimreise! Die Sonne kehrte ja glücklicherweise nochmal kurz zurück... :)
Sogleich begann unsere Vormittagsrunde - Richtung Kongresszentrum. Dies war ein Wunsch von Thomas - welcher allerdings selber erst nachreiste und uns am Theaterplatz abfing. Auf der Terasse vom Kongresszentrum angekommen, schrumpfte unsere Runde weiter... Elke und Frank verabschiedeten sich. Sie machen nun einen verdienten Urlaub an der schönen Ostsee - und den braucht man nach zwei Tagen mit uns ganz dringend... :D
Den wundervollen Blick von der Terasse konnten wir aber nicht soooo geniessen - der Himmel war nicht so dolle. Wolken ja - aber eben häufig etwas zu wenig Struktur. Und dann auch noch Regentropfen! Egbert hatte gestern Abend den Anti-Regen-Tanz nicht fertig aufgeführt - und nun hatten wir den Salat... :shock:
Naja, bald sollte es ja Mittagessen geben - folglich marschierten wir wieder Richtung Innenstadt, in welcher sich Ditmar schon auf eigene Faust vergnügte. Die kleine Rumpftruppe, die wir waren, bestieg nun noch unter größten körperlichen Anstrengungen den Hausmannsturm. Von dort gibt es einen wundervollen Blick über die Dächerwelt der immer mehr zuwachsenenden Altstadt. Und im Turm gibts tolle Einblicke ins Uhrwerk und ins Münzkabinett des Dresdner Residenzschlosses. Im Innenhof demonstrierte Rainer derweil sein Fischauge. Naja, wenigestens das funktionierte einwandfrei an seiner völlig defekten Kamera... :roll: Außerdem kam dabei raus, dass er Dinge damit foten kann, welche garnicht da sind... :shock: :shock: :shock: Sebastian machte sich Sorgen und fragte sodenn auch, ob er denn auch Stimmen hören könnte, welche wir nicht hören... Ein frecher Kerl! :lol: ;)
Kurz nach 12 Uhr trafen wir dann auch -mit einem schnellen Durchlauf des Stallhofes- im Pulverturm ein. Dort erwartete uns bereits Ditmar und eine etwas aufgelöste Stuhl-Zuweiserin, welche sich etwas über unseren personellen Schwund wunderte. Zitat: "Diese Computerfreaks sind auch nicht mehr dass, was sie früher mal waren..." :lol:
Das Essen war aber trotzdem superlecker! Auch wenn Norbert letztes Jahr glücklicher damit war, wie er uns im Nachhineien berichtete. Aber soooo schlecht war es doch nicht, Norbert... :cool: ;)
Ziemlich pünktlich und wie geplant endete unser Treffen dann kurz nach 14 Uhr. Kurz lauschten wir noch einem Kosakenchor an der Frauenkirche und beendeten kurz darauf unser Treffen. Alle User waren glücklich & froh (behaupte ich mal). Einerseits über ein schönes Wochenende, andererseits sicher auch über das geschaffte Pensum.
Wir hoffen, dass es allen Gästen gut gefallen hat! Bitte kommt wieder! Schon in den nächsten Stunden folgt sicher der Start zur Herbstplanung - unserem Treffen in der Sächsischen Schweiz für alle Wander- und Naturfreunde! Dort gibts neben großen Bergen & Burgen dann auch mehr Makromöglichkeiten und rauschendes Wasser für Graufilter & Co.!
Ich verabschiede mich und sage Tschüss bis zum 6. Treffen in Dresden 2008! Dann vermutlich mal im Herbst und die Sächsische Schweiz im Frühjahr! Lasst Euch überraschen... :)
PS: Rainer - Glückwunsch zu Platz 3 im Wintertraum! :top:
Hallo,
Daniel da hast Du unser Wochenende wieder einmal sehr gut zusammengefasst:top:
Danke an all unsere Gäste für Ihr Kommen und vor allem gilt wieder mein großer Dank an Fritzchen für sein so kurzweiliges Seminar.:top: :top: :top:
Ich hoffe das Wochende wird Euch allen in guter Erinnerung bleiben und hat Euch auch animiert wieder zu uns in die Gegend zu kommen.
Allen noch eine gute Heimreise.:lol:
PS: mit den ersten Photos seid Ihr auch schon wieder sehr schnell.:D Ich habe sie eben erst auf die Platte gezogen und ein wenig aussortiert.
Woher nehmt Ihr nur die Zeit?;)
Schtorsch
06.05.2007, 16:56
Woher nehmt Ihr nur die Zeit?;)
Wir müssen ja nicht tanzen... :lol: ;)
Hallo zurück und Gruß nach Dresden und Umgebung,
ob der Wettervorhersage war ich ja anfangs skeptisch, ob wir wirklich das hochgelobte Dresden mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten nicht aus dem Regenunterstand, sondern auch bei fotografisch ansprechenderem Wetter erleben durften.
Doch jetzt bekamen wir alle wieder einmal bestätigt, wie sehr man sich auf eine Wetterpognose verlassen kann....gar nicht. Das Wetter war von Anfang bis Ende wunderbar und setzte der tollen "Reiseleitung" durch Egbert, Schtorsch und Co. das Sahnehäubchen auf. Wir Ortsunkundigen (zumindest Anja und ich) wurden stets gut über die Attraktionen informiert und bekamen viel wissenswertes vermittelt. Zwar war ich eher mit dem Fotografieren beschäftigt (Motive gibts dort tatsächlich ohne Ende), aber Anja ist immer dankbar für viel hintergründiges und war vollends begeistert.
Ich kann nur nochmal meinen Dank an die Organisation unterstreichen, vor allem auch für das Überraschungspräsent zu meinem Geburtstag (Ein schöner Blumenstrauss, eine Flasche guten Weines und....das nützlichst von allem: ein Wörterbuch: Sächsisch-deutsch).
Kurz: Es war ein rundum tolles und gelungenes Wochenende, welches Lust auf einen erneuten Besuch gemacht hat. :top: :top: :top:
Hallo Egbert, Schtorsch und Co.
Vielen Dank für die Organisation eines für mich sehr schönen Usertreffen. Auch wenn ich bei meiner ersten Teilnahme an einem Usertreffen nur Sonnabend Nachmittag und Abends teilgenommen habe hat es mir sehr gut gefallen und Appetit auf mehr gemacht.
Hier meine Version vom Schloß Moritzburg:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/PICT5572_Kopie_wz.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38340)
Nochmals Danke an alle Organisatoren und Teilnehmer ... und wir sehen uns bestimmt mal wieder!
Glückauf
Dirk (Der Mann aus Hohenstein-Ernstthal im orangenen T-Shirt, ja Daniel HOT hast Du richtig geschrieben)
rmaa-ismng
06.05.2007, 19:40
Klasse Bild, Dirk, gefällt mir.
Aber Glückauf sagt man doch auf Schalke, oder??
Schtorsch
06.05.2007, 19:45
Nee! Glück Auf sagt man im Bergbau - und den hatten/haben wir im Erzgebirge auch! ;)
@Dirk: Sorry für den fehlenden Namen... :oops: War einfach zu faul & müde zum Suchen zu später Stund... :oops: Aber ich hab ihn mir jetzt gemerkt! Bis bald - vielleicht sogar bei den Schmetterlingen?! Oder eben dann in der Sächsischen Schweiz! ;)
LoneGunman
06.05.2007, 20:18
Daniel was soll ich sagen: dein Bericht ist mal wieder :top: :top: :top: sehr amüsant zu lesen und alles wichtige erwähnt
ich fand es war mal wieder ein sehr gelungenes Treffenwochenden :top:
btw: ich bin ja völlig überrascht dass ich ich noch im Forum anmelden kann :lol:
Sebastian
Schtorsch
06.05.2007, 20:31
btw: ich bin ja völlig überrascht dass ich ich noch im Forum anmelden kann :lol:
Sebastian
Wart nur ab... Noch erholt sich Teddy von uns... Oder er "entwickelt" peinliche Aufnahmen von uns... Freu Dich nicht zu früh... :lol: :cool: ;)
Hallo,
scheint mir ja wirklich das ich was verpasst habe :cry:
Naja bin mittlerweile auch wieder daheim angekommen und hoffe das es bald mal klappt in Dresden (was eine tolle Stadt).
Ich mache mal dezent Werbung für meine Dresden Bilder :cool:
Hier
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=38008
und da
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=489950#post489950
Ich hoffe das ich von euch noch viele Bilder sehe.
Wart nur ab... Noch erholt sich Teddy von uns... Oder er "entwickelt" peinliche Aufnahmen von uns... Freu Dich nicht zu früh... :lol: :cool: ;)
dumdidumdidumdidum:cool:
Nee, nee...so schlimm wirds schon nicht werden...glaub ich :mrgreen:
Hallo Ron,
Danke für das Lob zum Foto. Da die anderen Usertreffenteilnehmer das Ufer gesäumt haben bin ich mal auf deren Ergebnisse gespannt. Ich erwarte Minimum 10 Versionen (enttäuscht mich nicht).
Zum Glückauf Grüß hat Daniel alles gesagt. Die verschiedenen Schreibweisen (Zusammen oder getrennt) sind, glaube ich, alle möglich.
Hohenstein-Ernstthal liegt zwar nicht direkt im Erzgebirge, zählt aber als Randerzgebirge. Bergbau wurde hier vom 15. Jahrhundert bis 1910 (1923/24) betrieben. Wir haben hier auch noch ein Bergwerk, welches zwar kein offizielles Besucherbergwerk ist, aber 1 - 2 mal jährlich und von Gruppen auf Voranmeldung besucht werden kann.
Guck mal unter www.lampertus.de
Rein zufällig :oops: bin ich dort im Vereinsvorstand, bei Interesse einfach mal Bescheid geben. Das ist keine Werbung - nur ein Hinweis :roll:
Daniel, mit dem fehlenden Namen das ist gar kein Problem. Namen sind schließlich Schall und Rauch. Mit der Beschreibung weis wenigstens jeder der Teilnehmer wer gemeint ist. Aber noch ein Sorry von mir - Klasse Bericht :top: . Bei den Teilnehmern weckt es Erinnerungen und wer nicht dabei war kann sich ein Bild vom Treffen machen und sich über seine Abwesenheit ärgern.
Glückauf
Dirk
Norbert-S
06.05.2007, 20:58
Das ist ein hervorragender Bericht, Daniel!
Wer nicht dabei war kann es so auf jeden Fall ein wenig nacherleben.
Besser hätte man das Usertreffen nicht in Worte fassen können.
Ich wollte mir erst nur den ersten Bericht durchlesen, aber es ist so toll geschrieben, das man gar nicht aufhören kann zu lesen.
KLASSE!
Das Fritzchens Seminar angesteckt hat auf mehr, hat man bei den nachfolgenden Wanderungen sehen können.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/nach-seminar.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38352)
Nun gut, an der Haltung kann man noch ein wenig arbeiten, man muß halt ein stück zurück in der Evolution und wieder alle vier Gliedmaße zur Fortbewegung zu nutzen :)
Es gab aber auch andere Beispiele :)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/rainer.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38353)
Die Haltung ist schon ein Stück in die richtige Richtung, wenn auch das Anvisierte Motiv noch ein wenig zu wünschen übrig lies.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/motiv.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38354)
Wie man sehen kann hat das Seminar schon Spuren hinterlassen :)
Auch hier möchte ich noch ein mal Sagen
"Danke für dieses gelungene Wochenende"
Fritzchen
06.05.2007, 21:31
Ja ich war auch da, extrem Gut sage ich.
Hier mal eins von meinen Übungspannos, 4 Bilder .
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/Testpanno.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38359)
Koenigsteiner
06.05.2007, 21:37
Tja Leute, was soll ich euch sagen:
mich hat irgendwie der Daten-Gau ereilt :cry: (Daniel sag jetzt nichts ;) )
Die Hälfte meiner raw-Bilder ist nicht lesbar, so fehlt z.B. die ganze Freitags-Produktion.
Schade, da sind einige schöne Motive dabei...
Also folgendes: hab raw + jpeg gemacht, jpeg ist einwandfrei lesbar,
raw ist zwar physikalisch vorhanden (belegt Speicher) läßt sich aber mit keinem raw-Konverter öffnen,
so fehlen mir z.B. auch die Moritzburg-Nachtbilder... :cry:
Hab die Bilder nur sauber auf die Platte überspielt...und dann natürlich die CF-Card formatiert...
Seht ihr eine Möglichkeit die Bilder noch irgendwie zu retten?
Norbert-S
06.05.2007, 21:37
Ja ich war auch da, extrem Gut sage ich.
Hier mal eins von meinen Übungspannos, 4 Bilder .
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/Testpanno.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38359)
Und das war auch gut so :top:
Zwei Sachen auf die Schnelle :)
Eine halbe Frau und ein Schatten der keinen Ursprung hat :)
Ich würde sagen, 22 Sekunden Arbeit und sie sind weg :)
Ansonsten, KLASSE!
Norbert-S
06.05.2007, 21:44
Tja Leute, was soll ich euch sagen:
mich hat irgendwie der Daten-Gau ereilt :cry: (Daniel sag jetzt nichts ;) )
Die Hälfte meiner raw-Bilder ist nicht lesbar, so fehlt z.B. die ganze Freitags-Produktion.
Schade, da sind einige schöne Motive dabei...
Also folgendes: hab raw + jpeg gemacht, jpeg ist einwandfrei lesbar,
raw ist zwar physikalisch vorhanden (belegt Speicher) läßt sich aber mit keinem raw-Konverter öffnen,
so fehlen mir z.B. auch die Moritzburg-Nachtbilder... :cry:
Hab die Bilder nur sauber auf die Platte überspielt...und dann natürlich die CF-Card formatiert...
Seht ihr eine Möglichkeit die Bilder noch irgendwie zu retten?
Das ist so das ÜBELSTE was einem wiederfahren kann :flop:
Die CF-Karten kannst Du noch einmal mit div. Programmen wiederherstellen, das geht ganz gut.
Das Du die RAW-Dateien nicht öffnen kannst ist schon merkwürdig.
Vielleicht kannst Du sie nur nicht öffnen, lege doch mal eine RAW-Datei ins Netz, vielleicht funktioniert es bei anderen sie zu öffnen und der Fehler ist auf Deinem Computer zu suchen.
Hallo Thomas,
Tut mir leid mit Deiner mittelschweren Katastrophe. Für Datenwiederherstellung von der Speicherkarte nutze ich PC Inspektor Smart Recovery von Convar (Freeware, mal googeln). Ob das allerdings mit formatierten Karten funktioniert habe ich noch nicht probiert. Auf der Seite von Convar gibts auch noch ein File Recovery Programm. Vielleicht hilft das. Mehr fällt mir dazu erst mal nicht ein
Glückauf
Dirk
Koenigsteiner
06.05.2007, 22:07
Hm...hab gerad nochmal gekuckt: die CF-Card ist formatiert und neu bespielt mit den Aufnahmen von heute,
also wohl nix mehr zu retten :cry:
bleibt die Frage ob die raw-Datein noch irgendwie von der Festplatte wiederherstellbar oder lesbar sind.
Kann mir nicht erklären wo der Fehler steckt :shock:
Hab die Freitagsbilder am Samstag Morgen auf den PC gespielt,
dummerweise aber keines geöffnet, nachdem alle im Explorer angezeigt wurden.
Danach die CF-Card formatiert für den Samstag-Shoting.
Am Samstag Abend in der Kneipe den Akku gewechselt (kannst dich erinnern Rex?)
ab da fehlen die Bilder...
Heute, Sonntag wieder alles o.k.
Wie gesagt: sind auf der Platte! Aber eben nicht lesbar.
Hm..ist nicht so das ich jetzt tot traurig bin, aber schade um die Arbeit :cry:
.
.
.
.
.
.
.
.gehe jetzt frustriert ins Bett :evil:
Gute nacht
Fritzchen
06.05.2007, 22:35
Und das war auch gut so :top:
Zwei Sachen auf die Schnelle :)
Eine halbe Frau und ein Schatten der keinen Ursprung hat :)
Ich würde sagen, 22 Sekunden Arbeit und sie sind weg :)
Ansonsten, KLASSE!
Nein ist nicht wichtig, das zweite Panno an gleicher Stelle ist OK.
Das war wichtiger .
Trotzdem Dank für der Geierbkick:D :D
Schtorsch
06.05.2007, 22:40
@Thomas: So ein Mist! Und nein, ich sag nix. Da mach ich keine Späße drüber. Probier trotzdem mal den Smart Recovery. Kann nicht schaden. Außerdem würde ich gerne (wie oben bereits mal vorgeschlagen) ein, zwei RAW zum Test ansehen bzw. bei mir probieren. Vielleicht liegts ja wirklich "nur" am PC - kann ja auch temporär was schief gelaufen sein. Haben die RAW die "richtige" Größe?
Ich hab so langsam auch die erste Sichtung durch und zeig erstmal
ein ganz harmloses Freihand-Pano aus 5 Hochkantaufnahmen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/47/pano1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38365)
Die Nachtaufnahmen und ein paar andere werden sich noch folgen,
aber jetzt geht´s erstmal ins Bett. War doch ganz schön stressig;)
Ich hab so langsam auch die erste Sichtung durch und zeig erstmal
ein ganz harmloses Freihand-Pano aus 5 Hochkantaufnahmen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/47/pano1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38365)
Die Nachtaufnahmen und ein paar andere werden sich noch folgen,
aber jetzt geht´s erstmal ins Bett. War doch ganz schön stressig;)
Schönes Bild :top: . Gafällt mir fast besser wir meines aus dem letzten Jahr, aber nur fast :cool:
Schtorsch
06.05.2007, 23:16
aber nur fast :cool:
Nach Sebastian riskiert nun auch Wutzel seinen Account... :lol: :lol: :lol: ;)
Nach Sebastian riskiert nun auch Wutzel seinen Account... :lol: :lol: :lol: ;)
Och nöö ich nehm alles zurück, das Bild ist suuuper.
Nach dem Abschied von den verbliebenen Teilnehmern
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/2007_05_06_12h24m48s_F-8.0mm_f-.-_1_2.0s_400ASA_BV-5.50-0.30EV_A-Zeitautomatik_KeinBlitz_Peleng_8mm_3.5.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38374)
trat ich kurz nach drei Uhr mit der sächsisch-fränkischen Bimmelbahn meiner Rückreise durch die liebliche sächsische Landschaft
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/2007_05_06_17h59m09s_F-60.0mm_f5.0_1_500s_100ASA_BV-8.620.00EV_A-Zeitautomatik_KeinBlitz_Minolta_AF_24-105mm_3.5-4.5_D.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38372)
an und bin vor drei Stunden wieder in Augsburg angekommen.
Es war eine klasse Treffen. :top: Wie immer perfekt organisiert, selbst Petrus hat mitgespielt. Naja, in die Elbe konnte Egbert bei seinen Tänzen mangels Wasser ja kaum fallen. Herzlichen Dank an alle, die dieses Treffen möglich gemacht haben. Schön so viele bekannte Gesichter wiedergesehen zu haben und auch neue Bekanntschaften gemacht zu haben (der Zug hielt übrigens auch in Hohenstein-Ernstthal!) Es hat wieder mal sehr, sehr viel Spaß gemacht!
Ich habe bisher die Beiträge nur kurz mal überflogen und werde jetzt erst mal an der Matraze horchen. Nur soviel vorweg. Schade Thomas um Deine Bilder, das ist wirklich blöde. Aber vielleicht läßt sich ja noch was retten.
Rainer
Hallo Thomas,
das ist ja richtig Mist:cry:
Jetzt wirst Du Dir leider nie mehr sicher sein:shock:
Aber schick mir ruhig mal ein Bildchen zu. Mal sehen ob es sich bei mir öffnen läßt.
@Teddy: wie man sieht braucht man keinen Ninja;) :)
Fritzchen hau mich nicht;)
@Rainer: bei Deinem Bid ist mein Bauch weg:top: :lol: :top:
Fritzchen
07.05.2007, 08:12
Hallo Thomas,
Aber schick mir ruhig mal ein Bildchen zu. Mal sehen ob es sich bei mir öffnen läßt.
@Teddy: wie man sieht braucht man keinen Ninja;) :)
Fritzchen hau mich nicht;)
@Rainer: bei Deinem Bid ist mein Bauch weg:top: :lol: :top:
Zu Spät
:itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy:
Koenigsteiner
07.05.2007, 08:58
Hallo Thomas,
Du sagst es! :evil:
Werd wohl mal meinen Workflow überdenken müssen...
@Egbert, Daniel: werd heut abend mal auf euer Angebot zurückkommen
und zwei Datein schicken (ca. 12Mb)
und dann sehen wir weiter...
Schtorsch
07.05.2007, 10:17
Aber hast Du nicht was von RAW+JPG geschrieben?! Hast Du da nicht noch die JPG´s?! Oder meinstest Du RAW und JPG hintereinander - und nicht vom gleichen Bild... :?
LoneGunman
07.05.2007, 10:25
so hab ich das auch verstanden - da hast du ja zumindest die JPGs noch oder?
aber ist trotzdem ne doofe sache - und merkwürdig noch dazu - Datenverlust ist ja eine Sache aber wenn die Daten da sind und sich nur nicht öffnen lassen ist das schon komisch...
Leute, jetzt habt Ihr ein ganzes WE Dresden und Umgebung mit der Kamera unsicher gemacht und es sind gerade mal 13 Bilder in der Galerie? Da würde ich aber gerne noch mehr sehen ;) :top:
Es scheint ja wieder mal ein gelungenes Treffen in Sachsen gewesen zu sein. Ich hoffe ja, dass ich es auch irgendwann mal dorthin schaffe...
Leute, jetzt habt Ihr ein ganzes WE Dresden und Umgebung mit der Kamera unsicher gemacht und es sind gerade mal 13 Bilder in der Galerie? Da würde ich aber gerne noch mehr sehen ;) :top:
gemach, gemach;)
Manchmal muß ich auch was für meinen Brötchengeber machen:mad:
Fritzchen
07.05.2007, 13:36
Na dann mal kurz 2 Bilder
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/PICT0130.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38375)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/PICT0637.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38376)
Sind ja schon schöne Bilder in der Galerie, habe auch einmal eins ohne große Nachbearbeitung (Weil ich nicht weis wie es geht) eingestellt.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/Moritzburg_1f.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38377)
Wie funktionirt es nochmal mit der Schwarzmaske?:oops:
rmaa-ismng
07.05.2007, 14:29
Na dann mal kurz 2 Bilder.....
WOOOW, Fritzchen,
wo haste den denn erlegt?
Mit welcher Optik? Forumstele, nicht wirklich, oder?
Schtorsch
07.05.2007, 14:29
Wie funktionirt es nochmal mit der Schwarzmaske?:oops:
Bild in PS öffnen, Bild zur Ebene machen, Ebene duplizieren, diese zweite Ebene dann "multiplizieren" oder "umgekehrt multiplizieren". Anschließend bei gedrückter Alt-Taste die Ebenenmaske anklicken ("Waschmaschine" -> kleines Viereck mit einem Kreis in der Mitte).
Hoffe, das war so richtig. Aus dem Kopf und ohne PS vor der Nase bin ich da auch bissel unsicher...
:? ;)
Schtorsch
07.05.2007, 14:30
WOOOW, Fritzchen,
Moritzburg.
;)
Fritzchen
07.05.2007, 14:40
WOOOW, Fritzchen,
Mit welcher Optik? Forumstele, nicht wirklich, oder?
Mit dem 2,8/70-200 SSM Aber das bekommt man auch so hin .
Ich habe natürlich noch viele Bilder, aber bin auch voll bei der Arbeit .
Ich habe mich zum Teil auf Pannotraining festgelegt.
Aber bistimmt noch so einige Leckerchen :D
rmaa-ismng
07.05.2007, 15:12
Absolut krasses Bild, ich bin begeistert.
Der möcht einen am liebsten anspringen..!
Was ist eine Schwarzmaske? Wozu braucht man die? Steht ich jetzt auf was?:roll:
Schtorsch
07.05.2007, 15:25
Was ist eine Schwarzmaske? Wozu braucht man die? Steht ich jetzt auf was?:roll:
Das lernste bei Fritzchen, unserem Zorro mit der schwarzen Maske... ;)
Diese Bearbeitung hilft, um z.B. dunkle Stellen anzufassen und ordentlich darzustellen. Das bedarf natürlich einiger Arbeit in Sachen Freistellung. Ist eine absolu feine Sache - aber eben schwer in drei Sätze zu fassen. Mußt Du gesehen haben! Vielleicht gibts ja Beispielbilder mit und ohne Schwarzmaske... Vielleicht kann auch Fritzchen was dazu schreiben...?! :roll:
rmaa-ismng
07.05.2007, 15:27
Das lernste bei Fritzchen, unserem Zorro mit der schwarzen Maske... ;)
Diese Bearbeitung hilft, um z.B. dunkle Stellen anzufassen und ordentlich darzustellen. Das bedarf natürlich einiger Arbeit in Sachen Freistellung. Ist eine absolu feine Sache - aber eben schwer in drei Sätze zu fassen. Mußt Du gesehen haben! Vielleicht gibts ja Beispielbilder mit und ohne Schwarzmaske... Vielleicht kann auch Fritzchen was dazu schreiben...?! :roll:
Gibts da schon einen Fred für?
In den Niederungen des VorCrashForums ist ja so manches verschwunden...!?
PeterHadTrapp
07.05.2007, 15:48
Nächstes Jahr komme ich auch mit ... :cry:
Norbert-S
07.05.2007, 15:56
Hallo,
es gibt ja schon einige schöne Bilder in der Galerie :top:
Habe auch drei Bildchen für Euch :)
Gemütliches beisammensein.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/DSC00041k.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38388)
Mit dem 200-500 von Egbert erlegt. Das Objektiv ist schon ein klasse Teil!
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/DSC00011k.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38389)
Und ein Vögelein habe ich auch noch.
Sagt der Jedi zum Paravan, "Hier, nimm dafür die richtige Waffe" :D
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/DSC00141k.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38390)
Fritzchen
07.05.2007, 16:04
Hallo,
es gibt ja schon einige schöne Bilder in der Galerie :top:
Habe auch drei Bildchen für Euch :)
Gemütliches beisammensein.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/DSC00041k.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38388)
Mit dem 200-500 von Egbert erlegt. Das Objektiv ist schon ein klasse Teil!
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/DSC00011k.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38389)
Und ein Vögelein habe ich auch noch.
Sagt der Jedi zum Paravan, "Hier, nimm dafür die richtige Waffe" :D
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/DSC00141k.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38390)
Norbert, das ist Piep nur Anders:D :D :D
Schtorsch
07.05.2007, 16:21
@Ron: Glaube nein... Ich schreibe heute Abend mal was - wenn Zeit reicht auch mit einem Beispielbild.
@Peter: Damit biste schonmal so gut wie angemeldet! :top:
Danke nochmal an Daniel für die kurze Erklärung zur Schwarzmaske.
Hier aber noch einmal die Moritzburg, allerdings ohne jegliche Bearbeitung, außer das verkleinern für die Galerie, auch nicht nachgeschärft.
Hatte keine Lust.:oops:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/Moritzburg_Original_f.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38395)
Norbert-S
07.05.2007, 16:46
So, damit mir die netten Jungs aus Dresden was um die Ohren hauen können, zeige ich mal drei Bilder von Schloß Moritzburg, so wie ich sie sehe :)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/S_Noritzburg_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38397) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/S_Noritzburg_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38398) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/S_Noritzburg_3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38399)
Für eine ernsthafte Bearbeitung fehlt mir leider die nötige Zeit :(
Nun denn, last Euch ruhig aus :)
Hallo Norbert,
klasse arbeit, und das letzte ganz schön "grell".:top:
Norbert-S
07.05.2007, 17:39
Da ich ja auf einem Makroseminar war, habe ich auch ein Makro :)
Der Erdbagger :)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/Erdbagger.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38403)
Ist schon sehr ekelig, das Teil :shock:
Schtorsch
07.05.2007, 17:43
So, damit mir die netten Jungs aus Dresden was um die Ohren hauen können, zeige ich mal drei Bilder von Schloß Noritzburg, so wie ich sie sehe :)
Bilder guck ich mir gleich mal genauer an - aber beim Titel hauen wir Dir was um die Ohren... :cool: :lol: Moritzburg heißt die Gute... ;)
Norbert-S
07.05.2007, 17:59
Bilder guck ich mir gleich mal genauer an - aber beim Titel hauen wir Dir was um die Ohren... :cool: :lol: Moritzburg heißt die Gute... ;)
Was meinst Du :roll:
Moritzburg hat sich ja scheinbar wirklich gelohnt:lol:
Meine Bilder stelle ich in den Thread in der Fotokiste ein;)
Schtorsch
07.05.2007, 19:09
Was meinst Du :roll:
:P :P :P :roll: ;)
Schtorsch
07.05.2007, 19:52
Da die Frage kam - hier mal eine kleine (laienhafte) Erläuterung zur Schwarzmaske in Photoshop. Vorallem für Ron, der fragte:
Schwarzmaskenthread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=490405#post490405) ;)
Als Zeitvertreib vergnügten wir uns mit Rainers Kamerageschichten. Die kleine Schwarze geht ja eigentlich fast normal.
Genau so ist es! Fast normal! Vernachlässigbar kleine Einschränkungen.
Paar Kleinigkeiten gehen nicht - na und! Error 58, schiefer Sensor (wird mittels kräftigem Klapps behoben), herausklappende Abdeckungen, fiese Geräusche aus dem Inneren, fehlender AWB, keine manuelle Fokusierung und und und... Aber den Blitz kann man noch ausklappen! :top: ;)
Jaja, den Blitz kann man noch problemlos ausklappen!:top:
Nein nein, manuell fokussieren geht völlig unproblematisch!
Nur den manuellen Belichtungsmodus gibts nicht mehr, und der Antishake wird gerne mal zum Anti-Antishake, wenn man ihn einschaltet.
Da gibts dann schon mal den doppelten Sebastian geschüttelt - nicht gerührt! :D
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/2006_10_08_13h14m00s_F-50.0mm_f8.0_1_5.0s_200ASA_BV-2.370.00EV_A-Zeitautomatik_KeinBlitz_Minolta_AF_24-105mm_3.5-4.5_D.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38407)
Und die Einschaltprozedur bietet eine gewisse Eleganz:
Einschalten, Eine Minute Warten, Auslösen (->Error58), Ausschalten, Einschalten, Eine Minute Warten, Auslösen und durch gezielte Schläge auf das Kameragehäuse den Sensor zentrieren. Fertig.
Eigentlich geht die Kamera doch noch ganz gut.
Und das T-Shirt von Karl-Heinz hat einen Blaustich und eignet sich nicht so gut zur Weißabgleichsmessung. :D
Rainer mußte sich wieder des Spottes ob seiner ollen Kamera erwehren. Es war einfach köstlich - nicht nur das Essen! :top:
Köstlich wars! Wie auch Dein Bericht! In jeder Hinsicht! :D Aber meine Kamera ist doch gar nicht olle.:evil: :D
Im Innenhof demonstrierte Rainer derweil sein Fischauge. Naja, wenigestens das funktionierte einwandfrei an seiner völlig defekten Kamera... :roll: Außerdem kam dabei raus, dass er Dinge damit foten kann, welche garnicht da sind... :shock: :shock: :shock:
Defekte Kamera?:shock: Meine etwa?:shock:
Eigentlich geht die Kamera doch noch ganz gut.
PS: Rainer - Glückwunsch zu Platz 3 im Wintertraum! :top:
Danke, Daniel.
Klasse Bericht, ich habe herzlich gelacht!:D :top:
Rainer
Koenigsteiner
07.05.2007, 21:17
So, werd jetzt auch mal paar Bilder hochschieben,
ich werd mal der Reihe nach vorgehen und fang mit Freitag an:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/Forum_MG_9007.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38409) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/Forum_MG_9027.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38410) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/Forum_MG_9028.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38411)
Ausgangsmaterial sind die kleinen jpeg's, da meine raw's vom Freitag nicht lesbar sind :cry:
Kommentare am besten direkt unters Bild!
Thomas für die Bilder haben wir doch einen eigenen Thraed in der Kiste;)
Dort ist es bestimmt übersichtlicher:|
Koenigsteiner
07.05.2007, 21:44
Thomas für die Bilder haben wir doch einen eigenen Thraed in der Kiste;)
Dort ist es bestimmt übersichtlicher:|
hält sich doch eh keiner dran :roll:
na gut, mach ich eben dort weiter...
reflekta
08.05.2007, 18:49
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/DSC_0010_hf.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38465) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/DSC_0061_hf.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38466) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/DSC_0012_hf.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38467) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/DSC_0052_hf.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38307) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/DSC_0068_hfb.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38306) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/DSC_0086_hfa.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38479) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/DSC_0010_hf_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38476) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/DSC_0013_hf.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38477)
Naja nu noch bissl was dazu. Sind sehr schöne Bilder in relativ kurzer Zeit entstanden ----- liegt alles an der Organisation :top:
Gruß Frank
Fritzchen
08.05.2007, 18:54
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/DSC_0010_hf.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38465) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/DSC_0061_hf.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38466) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/DSC_0012_hf.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38467) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/DSC_0052_hf.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38307) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/DSC_0068_hfb.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38306)
Naja nu noch bissl was dazu. Sind sehr schöne Bilder in relativ kurzer Zeit entstanden ----- liegt alles an der Organisation :top:
Gruß Frank
Deine beiden Vögel sind nicht optimal belichtet .
Fell und Federn sind nicht so einfach.:D
reflekta
08.05.2007, 19:52
Hmm beim ersten Vogel ja, beim zweiten sehe ich keinen Fehler.
Franky
besser ?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/DSC_0010_hf_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38476) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/DSC_0013_hf.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38477)
Fritzchen
08.05.2007, 21:39
Hmm beim ersten Vogel ja, beim zweiten sehe ich keinen Fehler.
Franky
besser ?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/DSC_0010_hf_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38476) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/DSC_0013_hf.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38477)
Jetzt ist es besser, es ist die Zeichnung im Weiß am Hals.
Etwas unterbelichten, dann am Rechner fertig machen.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1309/PICT0637.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38376)